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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe! AQ145A Springt nicht an
Hallo Leute,
ich brauche umbedingt eure Hilfe. Habe nach langer Restauration mein Motor wieder eingebaut, alle Kabel wie vorher angeschlossen und heute einen Startversuch probiert. Motor: Volvo Penta AQ145A Beim starten knallt es aus dem Vergaser, und man merkt dass der nicht mal kommen will. Habe geprüft: -Sprit wird eigespritzt (Beim Hebel durchdrucken) -Zündfunken an Zylinder 1 und 4 überprüft (Funkt) Was könnte es noch sein? Was sollte ich noch prüfen? Bitte um Hilfe! |
#2
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Zündkabel in richtiger Reihenfolge? Knall hört sich nach Fehlzündung an...
Nur ne Idee, bin kein Experte. Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#3
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Habe die Zündkabel eigentlich nicht vertauscht,da ich der Reihenfolge nach Zündkerzen sauber gemacht habe.
Die Kabel sind auch gerade so lang dass man die nicht vertauschen kann. |
#4
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Hallo,
bin nen "alter" Schrauber... Wenn die Zündkabel richtig angeschlossen sind gem. Zündfolge liegts am Sprit. Kommt Sprit an? Was macht er mit Starspray? Wir haben letztens an meinem Volvo Stunden rumgedocktert, und die Spritpumpe war im Popo. Mein Bruder hatte eine liegen,und siehe da,lief wie ne Katze Gruß, Dirk |
#5
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Wie soll denn Sprit kommen? ständig?
Also wenn ich den gashebel nach vorne drücke kommt ein dünner strahl deutlich rausgespritzt. Ich hatte allerdings am Anfang Probleme mit dem neuen Tank, habe am Schlauch gesaugt bit der Sprit endlich langsam kam. Jetzt mit dem Strahl denke ich dass der Sprit ankommt? Ich muss nochmal prüfen: als ich den Motor draussen hatte habe ich mit knarre an der Kurbelwelle gedreht um fest zu stellen ob das Schutzblech an der Motor-Glocke nicht schleift, weil dies sehr knapp aussah. Geändert von Sv3n (14.05.2013 um 22:38 Uhr) |
#6
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Moin,
Sprit sollte dann kommen, wenn der Motor gestartet wird, und die Spritpumpe anfängt zu arbeiten. Wenn du den Motor nicht komplett auseinander hattest, können eigentlich auch die Steuerzeiten nicht verstellt sein. Also: Zündkabel kontrollieren, ist die Zündfolge richtig? 1-3-4-2. Sind die Kontakte in Ordnung? ( Korrosion) Stimmt die Zündeinstellung? (Kontaktabstand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt). Bitte Kontrolliere auch alle Kontaktflächen an den Zündkabeln und im Verteiler auf Korrosion. Sprit-Luft-Zündfunke.Richtige Zündungsfolge und einstellung: Motor sollte laufen gruß aus der Nordheide, Dirk |
#7
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-Also ich hatte den Verteilerdeckel offen, nur den Kontakt auf Korrosion überprüft (sah gut aus)
-Hatte aber das Gefühl als ob die Zündkerzenstecker nicht richtig drauf sind, da diese so weich sind und diese nicht weit genug drauf bekommt. -Zündfolge1342, Kontaktabstand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt muss ich prüfen. -Kaufe mir evtl. heute neue Zündkerzen, da diese noch original Volvo Penta sind |
#8
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Welche Zündkerzen könnte ich denn nehmen? Denn die originalen zu bestellen dauert bis die da sind.
Dann könnte ich gleich zu Autokraft fahren und welche besorgen. |
#9
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Zündkerzen sind so ne´Sache...nimmst du sie falschen, will er gar nicht mehr. Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich hole immer in hamburg meine original Volvo teile.
Aber das es ausschließlich an der Kerzen liegt, glaube ich nicht. Hast du es mal mt Startpilot versucht? |
#10
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Komme aus Rendsburg,
ja startpilot habe ich beim starten reingesprüht keine wirkung. Beim starten gepumpt und als ich gas weg genommen hatte knallte es aus dem Vergaser und es räucherte aus dem Auspuff und Flammschutz. |
#11
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hört sich nach zündung an.
prüfe bitte mal die zündfolge. mein motor hat die zündfloge 1-2-4-3. ist ungewöhnlich,ist aber so. haben 1-3-4-2 probiert, und da knallte es genau so, wie du es beschrieben hast. also,unbedingt zündfolge prüfen. die scheint nicht zu stimmen, gruß, dirk |
#12
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Alles klar dirk, prüfe dies heute abend auf jeden Fall.
Hier mal Video Spritzufuhr: http://youtu.be/pdQZui4CqFY Startversuch mit Knall: http://youtu.be/SiAhf4qWUjI melde mich denn noch... |
#13
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hallo sven,
aus der beschleunigerpumpe kommt sprit, ok. dann ist es ziemlich sicher die zündung. da scheint was oberfaul zu sein, weil er ja nicht mal den ansatz einer zündung macht. good luck |
#14
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Das sehe ich genauso,....
müssen die Zündkerzenstecker ganz auf die zündkerzen? Bei mir sind die nähmlich aus langen Gummi und man merkt beim reinstecken nicht dass die Kontakte sich berühren. Da diese zu weich sind kriegt man diese nicht bis zum Anschlag der Kerze drauf. Merkwürdig also... |
#15
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jepp, die dinger müssen ganz draufgeschoben werden. schau mal in die stecker, das siehst du den kleinen halter, der auf die kerzen muss. also ordenlich draufschieben,aber mit gefühl...
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#16
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aha, das ist nähmlich jetzt nicht ganz drauf,,,1/4 von der Kerze (weisser Porzelanrand) ist noch zu sehen.
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#17
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vieleicht ist es ja die ursache, würde mich freuen,wenn es nur diese kleingkeit wär...
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#18
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Ich werde es heute abend berichten, danke dir Dirk!
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#19
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...ich bin gespannt, ob es klappt
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#20
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Also.....
-Habe heute die Kontakte am Verteilerdeckel sauber gemacht (waren korrosiert) startversuch....(negativ - knallt manchmal und nichts mehr) -Habe den Unterbrecherkontakt gesäubert startversuch (negativ - knallt manchmal und nichts mehr) -Habe die Reihenfolgen von 1-3-4-2 auf 1-2-4-3 geändert startversuch (hatte das gefühl als ob der wollte, knall auspuff nur also nicht mehr vergaser) habe dabei aber den zündverteiler verdreht und alle stellungen durchprobiert. -Habe geprüft wenn der Kolben von 1.Zylinder ganz oben ist war der Zündkontakt geschlossen.... Wieso???? -Zündkerzenstecker sehen so aus: (aber die Zündkerzen haben nur ein dünnes schraubgewinde, denke dass der Kontakt nicht zustande kommt) solche müssten es eigentlich sein: Damit man sich ganz sicher ist, wo ist auf dem Verteiler der 1. Zylinder? Als nähstes kam das nähste Problem..... Wasser aus der See-Wasserpumpe,,,,also irgendwo hinter der See-Wasserpumpe. Was könnte es denn nun noch sein? und das nicht wenig... (hatte draussen ein Eimer wasser mit Schlauch drin als Kühlung) Geändert von Sv3n (15.05.2013 um 20:45 Uhr) |
#21
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Wenn du die Verteilerkappe abnimmst hast du am Verteilerrand eine Kerbe die den ersten Zylinder kennzeichnet !
An der Seewasserpumpe ist wahrscheinlich der Simmerring Defekt !
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Viele Grüße Dieter
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#22
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Ahaaa, also nicht auf dem braunen Deckel???? Am Verteilerrand habe ich nähmlich einen halben cm breite Kerbe gesehen. (Das ist ja gaanz woanders wie gedacht)
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#23
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Also nochmal von vorn. Erstmal die Steuerzeiten kontrollieren. Kommst Du noch dran, die Markiereung an der Nockenwelle zu kontrollieren?
Motor unten auf OT und oben kontrollieren, ob die markiereung übereinstimmt. Dann den Verteiler kontrollieren, ob der Finger auf die Kerbe zum 1. Zylinder zeigt. Dann Prüflampe auf das Kabel vom Unterbrecherkontakt, Klemme 1 und auf ader anderen Seite auf Masse. Kurbelwelle zurück auf Zündmarkiereung stellen . Zündung einschalten. Verteiler lösen und gegen die Drehrichtung und zurück verdrehen, bis das Licht an der lampe gerade so angeht. Verteiler wieder festmachen. Zündfolge an der Verteilerkappe nochmals in der Drehrichtung auf 1342 kontrollieren und ggf umstecken. Wenn das alles gemacht istsollte es gehen. Kotz er immer noch so, mach den Kondensator mal ab und starte dann. Eventuell hat der eine Macke und entlädt sich unkontrolliert. Wenn Du ein Schließwinkelprüfgerät hast, den Schließwinkel, (Kontaktabstand) auf 50 einstellen. Gruss Micha
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#24
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Die Kerbe ist eigentlich nicht breiter wie einen halben mm , oder hast du dich vertan?
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Viele Grüße Dieter |
#25
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hmmm,ok... dann habe ich mich vertan....
Gehe wieder samstag-sontag-montag bei... werde denn nochmal berichten. Danke allen für die Tips! |
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