|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es gibt 2-Takter, die in der Tat moderner Technik aufweisen, als 4 Takt IB....
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit wann rüsten die denn um??? |
|
|||
|
|||
Hab ich letztens mal gelesen. Finde leider die Quelle gerade nicht
http://www.brplynx.com/sleds/crossov...0-e-tec-2.html Geändert von Yups (23.11.2011 um 11:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn schon AB dann doch eher Honda 4-Takter... Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die "deutlichen" Vorteile der 2-Takter sind im Ford fiesta zu bewundern, leider sind Verbrauch und Abgasverhalten nur Theoretisch günstiger. Im Praxis- Test des Fiesta war der Verbrauch höher, der Motor lauter und aktuelle Abgasnormen konnten nicht eingehalten werden. Die Amerikaner basteln am 2-Takter, da sie bei modernen 4-Takt PKW-Motoren (Benzin und Diesel) hoffnungslos hinter den Europäern/Japanern zurückliegen. Die 2-Takt AB sind kleiner und leichter, sonst bleiben Honda 4-Takt AB das Maß der Dinge. Nun werde ich noch zum Fürsprecher der Honda AB`s ....... Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=23 Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für den Link, ich fand den ganzen Thread sehr interessant
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist, dass ein E-Tec je nach dem welches Abgas gemeint ist und je nach dem bei welcher Drehzahl gefahren wird, einem 4-Takter gegenüber BESSER ist. Ergo: in den anderen Bereichen aber auch schlechter! Unterm Strich erfüllen aber beide die z.B. am Bodensee festgelegten Höchstwerte ALLER Abgase. Was Ford entwickelt ist nicht das Maß aller Dinge und ich spreche von Außenbordmotoren PS: Ich fahre einen E-TEc und finde, daß Honda einer der besten Motorenhersteller ist. Müsste ich mir wieder einen AB kaufen, so würde mir die Wahl sehr schwer fallen: bei mir Evinrude oder Honda! Honda aber als Maß der Dinge zu beschreiben ist 'vermessen'. |
|
|||
|
|||
Danke...
2Takter sind in fast allen belangen besser als 4Takter, einzig und allein beim Abgas ist man noch nicht soweit wie beim PKW-Motor als 4T Benziner oder Diesel. Wenn man sich die Entwicklungsleistungen im 4T Bereich anschaut, dann wundert das kaum. 2T Motoren sind da quasi nie angekommen. Durch die modernen Motormanagementsysteme wird der Zweitakter plötzlich wieder interressant. So auch der Wankel, den Audi in seinem Hybrid A1 verbaut. Für 2T Motoren spricht so einiges: - Keine Nockenwelle (-n) (große Reibungsverluste, Herstellungs- und Wartungsaufwändig) - Keine Ölwanne - Einfachere Konstruktion - Mehr Drehmoment - Mehr Leistung bei gleichem Hubraum - Keine Ventile - Allgemein leichter und deutlich billiger herzustellen Jetzt fragt sich natürlich jeder warum er einen 4Takter im Auto fährt. Ganz einfach; früher gab es keine elektronische Einspritzung, von der ein 2Takter wesentlich mehr profitiert als ein 4T. Da die Autoindustrie lieber weiter als neu entwickelt, gibt es nach wie vor nur 4T Automotoren. Außerdem war der Ruf sowieso schon nachhaltig geschädigt durch die Stinker aus dem Osten. Fürs Gelände sind die Trabbis aber trotzdem noch ungeschlagen. Mein Großonkel fährt so einen zur jagt und kommt im Standgas durchs Gelände wie kaum ein anderes Fahrzeug Weiss zufällig jemand was in Schiffen verbaut wird? Ja, auch ein Zweitakter... Mit Wirkungsgraden die auf dem Land bisher nicht erreicht werden, über 50%! Für alle, die nicht nur mit Vorurteilen Leben: Ein schöner Artikel über moderne Zweitaktweiterentwicklungen... http://www.sueddeutsche.de/auto/zwei...egen-1.1080216 BTW: Ein E-Tec der komplett nach Deutschen Ingeneursstandards entwickelt wurde (nicht nur die Einspritzung) wäre mein Traummotor. So bin ich nicht ganz überzeugt, da die Amis ja bekannterweise nicht alles so genau nehmen (Vorurteil zu Ende) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Yamaha, Mercury, Suzuki und Tohatsu u.a.m. sind ja auch wirklich schlechte Motoren und haben daher nur winzige Marktanteile... Stimmt! Da hält man sich lieber zurück, gegen Polemik ist schwer zu argumentieren...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trabbi im Gelände ... Standgas durchs Terrain .... sag mal liest du dir den Mist eigentlich noch durch ... oder hast du den Rotweinfilter schon länger an
|
|||
|
|||
Ja? Ich weiss wovon ich Schreibe und reflektiere die Dinge auch... Was wird einem hier eigentlich unterstellt?
Reicht das? http://www.youtube.com/watch?v=u6OPa...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=gv0Xc...eature=related Kannst dich gerne weiter durch YT klicken, da gibts noch mehr... Osten sollte sicherlich nicht beleidigend klingen. |
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Jedem Tierchen sein Plaesierchen...
Diese Diskussion wird nie enden, weil es genau zu jedem Part Vor-und Nachteile gibt. ...hoffentlich wird der Winter nich zu lang
|
|||
|
|||
Hehe, ja, das mag sein!
Aber warum gibts dann das Forum, wenn man nichtmal diskutieren darf? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich sehe nur nen Trabbi, der laufend repariert wird oder irgendwo im Dreck steckt und rausgeschoben werden muss . Für's Gelände scheint es wohl geeignetere Fahrzeuge zu geben. Aber sicherlich ist es möglich, mit jedem Fahrzeug so ne Tour zu fahren, ist eben ne Frage, wie lange man Zeit dazu hat. Ne Ente wäre wohl genauso gut oder schlecht gewesen. Somit wohl kein Beweis wie gut oder schlecht ein 2-Takter ist. Das Ganze schweift hier doch aber weit vom Thema ab. Hier ging es um Außen- und Innenbordmotoren. Ein Trabbi ist somit genauso weit entfernt vom Thema wie ein 2-Takt-Schweröldiesel in einem großen Schiff (auch wenn's ein IB ist ). Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau, das ist der Beweis schlechthin ... das kannst du gar nicht Ernst meinen
|
||||
|
||||
Moin,
manche glauben auch, Pferde können singen, seit sie Lucky Luke gelesen haben. Was in irgendwelchen Testaufbauten mit immensem Aufwand erzielt wird und was wir hinten am Heck spielen haben, ist zweierlei. Wir sprechen wohl auch über die laufende oder die nächste Bootssaison und nicht über die unserer Enkel. Wer den Trabbi immer noch für Technik hält???? An einem leichten Boot gibt es nichts geileres, als einen 2Takter. Und der hängt draussen. Kaum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und geht ab ca 3000 /min ab wie die Luzie. An einem schweren Boot nur mit entsprechender Steigung und reduzierter Vmax zu fahren. 4 Takter- gleichmäßiger Drehmomentverlauf. Im Normalfall eher langweilig. 4-Ventiltechnik mehr Biß ab ca 2500 /min. Vorteil Aussenborder: Man kann ein paar davon nebeneinander hängen. Sind schnell gewechselt. Man kommt rundherum dran zum Service....... Teile teuer. Vorteil Innenborder: Der Motor ist versteckt. Teile teuer. Es sieht nicht jeder, wenn man nur einen kleinen 4 Zylinder in der großen Yacht hat. Vergleichstests: 90 PS AB leistungsmäßig wie 130PS IB. Gewicht 1:2 Eigentlich lauter Glaubensfragen, der eine mag Dünne, der andere eher Dicke. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr müsst es mir ja nicht glauben. |
|
||||
|
||||
Offensichtlich war mir, wenn ich denn noch ausreichend informiert bin, dass ein 4-Takter sauberer ist in der Verbrennung als ein 2-Takter. Aus Prinzip.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich das notwendige Öl zur Schmierung statt getrennt eben im Kraftstoff unterbringe, dies im Ergebnis nie eine Getrenntschmierung ersetzt. Vom Verbrauch und der Sauberkeit her. Also das Öl verbrannt wird, ist ein unerwünschtes Nebenprodukt dieses Prinzips.. oder? Ich erlebte das bei meinen Aussenbordern, und wüßte nicht, dass das beseitigt wurde. Aber klärt mich auf. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (24.11.2011 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Ur-2 Takter ... verbrennt mehr Öl als er wirklich braucht (geringe Drehzahlen weniger Öl-Bedarf der modifizierte 2-Takter mischt sich das Öl wie er es braucht der moderne 2-Takter bekommt das Sprit/ÖL Gemisch nur wirklich dann wannn er es braucht (er "schmatzt" eben nicht mehr) in den Grundzügen hast du recht, es wird weiterhin Öl verbrannt ... Aaaaber, das Öl ist doch wesentlich bessr geworden und wird in kleinen Mengen dosiert Beim 4-Taker machste ein Öl-Wechsel und da haste die Pampe zwar nicht verbrannt, aber man muß sie entsorgen
|
||||
|
||||
Warum muss man beim Viertakter auch ab und zu Öl nachgefüllt werden und wo bleibt das wohl?
|
|||
|
|||
Mein alter Golf 4 1.4 mit 75 PS hat ca. 1L Öl auf 1000 km verbrannt. Bei fast 10L Verbrauch ist der also mit 1:100 gefahren - auch ein 2Takter?
... wenn das Öl beim 2 Takter sauber verbrannt wird, ist es sicher nicht schädlicher als andere Motorabgase. Diesel ist ja sehr nahe am Öl, da beschwert sich auch keiner. |
|
|||
|
|||
Das wird aus dem Kopf raus gedrückt. Nein Spaß bei Seite
Ich finde es auch bemerkenswert wie effizient die etec s arbeiten, und wie schon gesagt wurde, wenn deutsche Ingenieure die Technik des etec aufgreifen und verbessern könnte das eine revolution im motorenbau werden. Um auf Axel s Aussage zurück zu kommen, 2 t diesel müssen nicht zwingend Rohöl verbrennen, es gibt auch welche, und das auch in Booten, die auf normalen diesel laufen, und gepart mit einem Turbo sind die sowas von giftig und drehzahl geil, schau s dir mal an. Frag yt nach Detroit diesel 2 stroke ;) |
|
|