|
|||
|
|||
Zitat:
@ Tilo! Wo ist das Problem? 28% mehr Leistung werden benötigt, also auch 28% mehr Sprit (bei gleichem Wirkungsgrad der Motoren). ... und ich denke aktuelle 2T DFIs und 4T ABs werden in etwa den gleichen Wirkungsgrad wie ein IB V6 oder V8 haben, evtl. sogar einen besseren. |
|
|||
|
|||
Vielleicht werden sogar > 28% mehr Treibstoff benötigt, was fehlt sind Messergebnisse.
Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Heh? Was musst du da messen? So langsam verstehe ich dich nicht mehr. Ein bisschen Dreisatz ist doch wohl nachzuvollziehen?
Wenn der Wirkungsgrad gleich ist, werden die Motoren entsprechend der Leistung mehr verbrauchen... Geändert von Yups (26.11.2011 um 20:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das zeigt doch das du hier absolut nichts mitgenommen hast. Wenn du meinst das zwischen dem 250ps AB und dem 320ps IB nur 1kmh und 70ps Differenz liegen tust du mir leid. der 6,2 l wird mehr im Standgas verbrauchen, als ein moderner Ab mit 250ps bei 10kmh! Es geht dabei nicht nur um die OPTIK, es geht vorallem, und das scheinst du nicht zu kapieren um die WIRTSCHAFTLICHKEIT! Nimmst du da den 6,2 liter, der hat doch sicherlich das doppelte an Hubraum, oder zumindest fast das doppelte als der 250ps AB. Anschaffungspreis finde ich auch einen Punkt den man nicht vernachlässigen sollte! Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein ziemlich unverschämter Text, Sportfreund. |
|
|||
|
|||
Herr Hammermeister bietet die im Beispiel genannte Milos 630 ua.
mit 9 Innenbord-Motoren an. Motorisierung Mercruiser Vazer 100*173,5 KW (100 PS) Mercruiser 3,0 TKS*1101 KW (135 PS) Mercruiser 4,3 TKS*1142 KW (190 PS) Mercruiser 4,3 MPI*1164 KW (220 PS) Mercruiser 5,0 MPI*1194 KW (260 PS) Mercruiser 350 MAG*1224 KW (300 PS) Mercruiser D2,0-130i*196 KW (128 PS) Mercruiser D2,0-150i*1110 KW (148 PS) Mercruiser D2,0-170i*1126 KW (169 PS Quelle: Hellwig Boote.de ...erstaunlich, bei den hier im Trööt genannten Nachteilen. Oder ist der Herr Hammermeister ein Idiot ? Ich glaube nicht. Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Das er aber selber den AB in der Bootsgröße für sinnvoller hält, hat er in dem von mir verlinkten Tread geschrieben http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=28 Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B. weil sie einen Diesel wollen. Dafür kann es neben dem Verbrauch auch andere Gründe geben, z.B. eine Wassertankstelle im Heimatrevier die nur Diesel aber kein Benzin hat. Oder den V8 Sound, oder die Optik, oder, oder.
|
|||
|
|||
Nein, am Hinterrad. Jedenfalls nach DIN. Die Amis geben die Leistung an der KW an, das sind dann SAE-PS-
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oh Oh,wo hast du das denn her??? Die SAE PS sind ohne Lima usw gemessen und deshalb immer etwas höher als die DIN PS Die Leistung am Rad sagt dir kein Hersteller uns schon garnicht am Hinterrad,der Verlust bei Heckantierb ist schon Höher als bei Frontantrieb....von daher müste ja wenn man das gleiche Auto wahlweise mit Front oder Heckantrieb bekommen würde der gleiche Motor in der Heckvariante mehr Leistung haben als in der Front Googel mal nen bischen und dann kannst du mir hier gerne das Gegenteil zeigen
|
|
|||
|
|||
Mir fällt gerade kein Auto ein, das wahlweise mit Front- oder heckantrieb geliefert wird. Hilf mir mal auf die Sprünge ...
|
|
|||
|
|||
Ne, aber mit allrad oder 2wd ;)
Mercruiser gibt die Leistung am prop an, steht so in den datenblättern auf deren Seite. Gruß, Yannick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir fallen gerade ein paar alte Opelmodelle ein, da wurde der gleiche Motor in Heck- und Fronttriebmodelle eingebaut und der Motor hatte immer die gleiche Leistung. Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jup Motor X20XEV 2,0l 16v 136 PS Im Vectra Frontantrieb 136 PS Im Omega Heckantrieb 136 PS |
|
|||
|
|||
Danke, auf die Idee, dass ein Motor ja in mehreren Modellreihen verwendet wird, bin ich nicht gekommen ... Aber ich bin ja lernfähig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich nicht übersehen habe, basiert dies doch auf Behauptungen. Seit Jahren lese ich das Boote Magazin und hier besondres die Bootstests. einen deutlichen Verbrauchs- oder Höchstgeschwindigkeitsvorteil von AB's gegenübder gleichstarken IB's bei vergleichbaren Booten kann ich nicht finden. Auch meine praktischen Erfahrungen bestätigen das. Zum Beispiel wurde im aktuellen Boote Magazin eine Benetau Flyer 750 Cabrio mit 300 PS AB von Suzuki getestet: Rumpflänge: 6,99 m Rumpfbreite: 2,51 m Gewicht leer: 2005 kg Höchstgeschwindigkeit: 76,3 km/h Niedrigster Verbrauch: 0,73 l/km Wenn ich das mit meiner 16 Jahre alten Bayliner 2252LS mit 250 PS Mercruiser Vergasermotor vergleiche: Rumpflänge: 6,86 m Rumpfbreite: 2,56 m Gewicht leer: ca. 2000 kg Höchstgeschwindigkeit: 75,5 km/h (nach dem Tuning auf 330 - 360 PS 87 km/h) Niedrigster Verbrauch: 0,66 l/km (nach dem Tuning ca. 0,62 l/km) Es wird im Durchschnitt sicher einen kleinen Verbrauchs- und Höchstgeschwindigkeitsvorteil von AB's gegenübder gleichstarken IB's bei vergleichbaren Booten geben, aber die Größenordnung die hier geglaubt wird gehört meiner Meinung nach ins Reich der Fabeln und Märchen. Durch Tetst und Fakten lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Im Übrigen nimmt der Thread hier ja schon erste Züge eines heiligen Krieges an: Glaube geht über Fakten und Andersgläubige werden gekreuzigt! Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Ich jedenfalls finde nur, das dich mal jemand mal auf den Weg bringen sollte.. goec, das ist ja ein verdammt gutes Ergebnis, jedoch musst du dazu auch schreiben um welchen AB es geht von Suzuki, und was dein Tuning im ganzen gekostet hat, das würd nämlich stark interessieren. Wenn du den neuen Suzuki 300ps v6 4t meinst, kann ich das kaum glauben, der hat nämlich das neue Lean Burn System, das den Motor bei niedrigen Drehzahlen abmagert um Sprit zu sparen. Gibts auch im df 40 /50. Hier mehr dazuhttp://marine.suzuki.de/outboards/tech.php?ref=DF300TX&y=07 Geändert von Diesel_Wiesel (27.11.2011 um 18:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das verwundert mich jetzt allerdings ein wenig. Warum ist der IB bei weniger Leistung genauso schnell wie der AB? Da kann ja irgendwas nicht hinkommen, oder die Boote sind einfach nicht vergleichbar. Ist der IB deutlich größer als der AB am GLEICHEN Boot (um die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen), MUSS es zwangsläufig einen Verbrauchsvorteil für den AB geben Gruß, Yannick
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der AB ist als 4Takter (aktuelles Baujahr) nachweislich sparsammer wie die Benzin IB von Volvo und Mercury.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag Herr Hammermeister mal mit welcher Motorisierung er fahren würde ? Und mit welcher Motorisieung du richtig dampf hast... Ich könnte schwören das keine der neuen aufgeführten Varrianten dabei ist...
Geändert von Micha Bl (27.11.2011 um 18:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Götz
Zitat:
http://www.dk-content.de/boote-magaz...en/MT-7991.pdf Im Vergleich: Optimax 2 Takt 135PS Aussenborder Mercruiser 3,0 135PS Innenborder Mercruiser 4,3 190PS V6 Inneborder Topspeed: Opti: 78,5 KM/H 3,0: 66,6 KM/H 4,3: 82,6 KM/H 0-50 KM/H Opti: 5,9s 3,0: 7,7s 4,3: 7,9s(!) Verbrauch: Der Optimax liegt praktisch im gesamten Drehzahlbereich unter beiden Innenbordern! Zum Vergleich der gleichstarken Motoren (Optimax und 3,0) muss man wohl nicht mehr viel sagen, oder? Der 50% stärkere 4,3 schlägt den Aussenborder gerade so beim Topspeed. Aber mit mehr Sprit und viel schlechterer Beschleunigung. Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um welchen Suzuki es sich genau handelt habe ich im Bootemagazin nicht finden können. Letztlich handelt es sich ja auch um ein anderes Boot, allerding in der gleichen Längen- und Gewichtsklasse. Prinzipiell haben die modenen AB durchaus einen Verbrauchsvorteil, aber der ist eben nicht so abnteuerlich hoch wie hier oft vermutet. Wenn man den IB dann auch noch optimiert, kann der IB sogar sparsamer sein. Das ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich ist das Prinzip eines jeden Ottomotors gleich: - Möglichst effizient möglichst optimales Gemisch in den Motor einsaugen - Möglichst optimal verbrennen - Möglichst optimal das Verbrennungsgas ausstossen Zwar sind die US Blöcke von der Konstruktion her alt, aber über Gemischaufbereitung, Zylinderköpfe, Zündanlagen und Abgasanlagen kann man aus den alten Blöcken erstaunlich viel herausholen. Zur Zeit läuft mein Motor mit Lambda 0,8 - 0,95, je nach Drehzahl. Durch umbedüsen der ersten Vergaserstufe, werde ich den Verbrauch nochmals um ca. 10% verringern können. Mein Tuning: - Neue Vortec (Gen+) Zylinderköpfe - Köpfe bearbeitet (scharfe Kanten und Absätze geglättet, Brennraum poliert, Ventile poliert) - Dünnere Kopfdichtung (0.028" statt 0.039"), erhöht die Kompression um ca. 0,22 - Iridium Zündkerzen - Hochleistungszündspule - Neue Roller Rocker (und dann mit 1.6 Übersetzung) - Stärkere Ventilfedern (wegen des größeren Ventilhubs) - Eingeschraubte Stehbolzen für die Rocker - Neue Edelbrock RPM Air Gap Ansaugbrücke (habe eine Zweikreiskühlung) - Holley 4175 Vergaser - Riesiger K&N Luftfilter - Lambdamessung - Fächerkrümmer Für alle Änderungen Lgen die Kosten zusammen bei ca. 3.500,- Euro, wobei allein der Fächerkrümmer knapp 2.000,- gekostet hat und ich den Rest in den USA gekauft habe. Vor allem hat es viel Zeit gekostet! Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt |
|
|