|
||||
|
||||
Da hab ich doch glatt noch einen Vorteil für einen Innenborder gefunden. Ich bekomme die Wasserskileine genau mittig fest, an nur einer Öse.
|
||||
|
||||
Beim AB auch, da kommt sie dann auch mehr von oben, was nicht nur beim Tuben von Vorteil ist....
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch einen modernen E Tec Motor würde ich persönlich immer spülen !! Das Salz z.B. kann die beste Automatic nicht rausbringen! einen Motor mal eben in der Tonne mit Frostschutz zu spülen ist ja kein Riesenaufwand und das Glysantin gleichzeitig Schutz gegen Korrosion. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...rtigung&page=5 allerdings sind wir dann wieder beim Diesel vs. Benzinervergleich und nicht Außenborder vs. Innenborder
|
|
|||
|
|||
zu 2 Kommts vermutlich auf den Bootstyp an. Bei mir würde da nur hinten die Wanne vollaufen.
|
|
||||
|
||||
Ich verfolge die Beiträge jetzt schon eine ganze Weile, da ich seit über einem Jahr überlege, ob ich meine kleine Hook (verdränger) 6m 2000Kg auf AB umrüste. Ich habe einen alten Faryman Diesel mit 26 Ps der nun auch noch ne Zilynderdichtung gekillt hat.
Einen anderen Diesel zu verbauen scheidet leider aus Kostengründen aus, da selbst für Uraltdiesel Traumpreise verlangt werden. Hier mein persönliches Ergebnis: Vorteil Inborder- schöner tucktuck Sound möchte an sich den alten Motor erhalten sparsam kann ihn zur Not mit einer Kurbel anwerfen Vorteil Außenborder- wendiger im Winter einfach den Motor in den Keller legen mehr Sicherheit durch höheren Freibord (Boden kommt 30cm tiefer) mehr Stehhöhe Kajüte und Plicht auf einer ebene Mehr Stauraum mehr Platz Ganz wichtig: kein Oel in der Bilge --- da ärgere ich mich gerade mit rum einfacher zu warten bei Reparatur kann ich den Motor eben zum Schrauber bringen ( habe kein Trailer und Auto zu klein)--- gerade aktuell
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur vor dem Winter. Jeder kann den Aufwand treiben, den er für richtig hält. Mein Großvater hat z.B. an seinem Käfer immer die Kotflügel auch innen trocken geledert, wenn er mal in Regen kam.... davon bin ich auch weit entfernt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteile: Geringes Gewicht = trailerbar, gute Manöveriereigenschaften = vorteilhaft in Schleusen, sehr leise, kaum Geruchsbelästigung, einfaches Entfernen von Kraut im Prop, Handstartmöglichkeit, Flachwasserstellung. Und natürlich alle bisher genannten Vor- und Nachteile.
|
||||
|
||||
hatte Mercuri 115 ps 6 zylinder
|
|
||||
|
||||
Sehr aussagekräftig.
Bj. ´85?
gregor Geändert von Dicke Lippe (10.12.2011 um 14:41 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aktuelle AB sind in der Bootsgröße meist in allen Fahrbereichen leiser.
|
|||
|
|||
Das ist der alte inline six (reihensechszylinder), auch Tower of Power genannt. Da ist noch die alter Zündanlage verbaut *schüttel*
Bei dem Vergleich sollte man schon von den aktuellen Generationen ausgehen. Die DFIs sind ein ganz anderes Kaliber! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch dieser Einwand ist zum Kopfschütteln. Die 10.Auflage wurde 2010 veröffentlicht, ich fürchte das Wissen von Donat und Co. ist aktuell. Er hatte moderne AB/IB miteinander verglichen. Außer unsachlichem Mumpitz leider nichts Neues. Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||
|
|||
Die Zahlen sind einfach veraltet. Erkennt man am zu großen Unterschied.
Gruß Kurt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wirr er spricht, mein junger Padawan.
|
||||
|
||||
Hinweis:
Um diesen Satz geht es "Wenn Aussenborder dann zwischen 40 und 90 Ps 4-Takt sollte schon mind, 50 Ps haben. ..." Zitat:
Die Aussage trifft nur für Boote zu, wo überhaupt die Wahl zwischen IB und AB besteht. Die ganz kleinen aus der Liste oben sind damit raus, ebenso RIBs, die es nur für AB gibt. Hat man die Wahl, so soll nur dann ein AB verwendet werden, wenn man mit 40PS-90PS AB sinnvoll auskommt, darüber dann ein IB. Zur Klarstellung: ich teile diese Meinung nicht.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (11.12.2011 um 19:10 Uhr) Grund: Hinweis ganz oben ergänzt
|
|
|||
|
|||
sry, aber Ribs gibt es zu Hauf mit Innenborder. Oft eingesetzt von Behörden, etwa der Bundespolizei. Die kleineren haben ABs, größer Diesel-IBs.
Klugschietermode wieder aus. BON |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schrieb: Die Aussage trifft nur für Boote zu, wo überhaupt die Wahl zwischen IB und AB besteht. ... ebenso RIBs, die es nur für AB gibt. Ich hätte also genauer schreiben sollen: ebenso diejenigen Ribs, die es nur mit AB gibt. jetzt klar, was ich meine?
|
||||
|
||||
Ja, aber dass es jenseits der 90PS und >6m nur IB geben sollte, ist mit Verlaub....: Quatsch. Für viele wäre dann das Thema trailern gestorben...
|
|||
|
|||
wie ist es beim trailern mit AB und Wasserskifahren?
|
|
|||
|
|||
Trailern geht einfacher, da weniger Gewicht, Wasserski ist so ein Zwiespalt.
Hast du 2 Ösen am Heck, natürlich relativ bescheiden, kannst du eine Stange montieren, absolut perfekt! Beide Fälle gelten für Ab sowie IB. |
|
|||
|
|||
gut zu wissen, Danke
Wie ist es mit dem entlüften? (bin anfänger, sry) (ich war immer sehr auf innenborder eingestellt!) ng michael |
|
|||
|
|||
Sorry, was verstehst du unter entlüften?!
|
|
|||
|
|||
bei IB muss man doch den Motor entlüften!? (oder bin ich auf dem Holzweg?)
ng michael |
|
|||
|
|||
Den Motor entlüften? Wieso, stinkts da im Brennraum?
Wasserski ist mit einem vernünftigen Schleppdreieck kein Problem. |
|
|