|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich denke das es auch abhängig davon ist,wo man fahren möchte.
Ich fahre bei uns in den Kaälen lieber mit dem Inneborder aufgrund der Lautstärke und des Verbrauches... Allerdings zum Spass haben bevorzuge ich Eindeutig meinen alten AB. Ebenso sind die Kosten bei einem AB mehr als Übersichtlich (wenn nicht irgendwelcher elektronischer Schnickschnack dran ist was kaputt gehen kann),im Normalfall Impeller n bischen Getriebeöl und Fertig... Beim Innenborder ist es in meinen Augen wesentlich Teurer |
|
||||
|
||||
OH OH und ich habe mir gerade ein Boot mit Innenborder gekauft, hoffentlich bereue ich das nicht
|
|||
|
|||
Das mit dem IB hat verschiedene positive/negative seiten, es kommt aber auch auf die Ansprüche an..
Ich finde den IB besser, weil mehr Platz auf der Badeplatform ist, wir haben bei unserem Boot so viel platz neben dem Motor, da kann man sich noch rein setzen/hin hocken und alles gut reparieren. Wir hatten mit einem IB bis jetzt noch kaum schlechte Erfahrungen (nur mal bei einem alten Boot was von 6 Zylinder auf einen V8 umgebaut wurde, da konnte ich die ganze Sch.. um den Motor herum wegreißen und nur weil am Motor was kleines repariert werden musste) Natürlich hat der AB auch Vorteile z.B der is schneller getauscht als ein IB Aber für kleinere Ausfahrten haben wir noch unsere Fletcher mit AB |
|
|||
|
|||
Hallo,
es scheint tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein. Ich kann das noch nicht beurteilen, da ich erst seit einer Woche mein erstes Boot mit IB habe. Das erste war ein Schlauchboot mit 20 PS, dann eine Fletcher mit 75 PS AB (2-takter), jetzt eine Stingray mit IB 205 PS. Momentan gewinnt der IB bei mir, da der einfach viel ruhiger läuft und ich während der Fahrt tatsächlich mal Radio hören kann. Das liegt aber sicherlich daran, das die Fletcher ein 2-takter AB hatte. Ich bin jedenfalls mal gespannt, welche Motorbauart mir auf Dauer besser gefällt. Was ist eigentlich mit dem Leistungsgewicht? Ich habe mal gehört, das ein IB 1/4 Leistung mehr braucht als ein AB, um gleiche Geschwindigkeit und Kraft zu erreichen. Ist das was dran? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schrei mich wech!!!! Heißer Anwärter für den Beitrag des Jahres |
|
|||
|
|||
Sehr interessant Diskussion!
Als Resultat kommt doch heraus: Kleines Boot (bis 18/19ft) = AB Großes Boot (ab 18 ft) = IB Ich jedenfalls hatte mit meinem IB nur Ärger. Ersatzteile bis zum Abwinken eingebaut und dann Totalschaden. Kann aber auch Pech gewesen sein. Der Mercury 4-Takt AB ist top! Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Das Problem an den meisten gängigen IBs ist, dass es sich um amerikanische UrAltTechnik handelt die zum Teil nicht sonderlich viel taugt. Manche Blöcke sind absolute Rotze, andere kann man aber auch recht lange fahren.
Ich glaube mit moderneren Motoren kann man einen Großteil der Vorurteile über Bord schmeissen
|
|
|||
|
|||
So ein ähnliches Problem habe ich auch, wir haben ein IB (OMC King cobra) und für den bekommen wir schwer Ersatzteile, letztens mussten wir nen Impeller aus den USA einfliegen lassen (kost schon was mehr)
Aber dafür passt man mehr auf, unser Motor ist auch vom Vorbesitzer topp gepflegt worden und immer schon wachs drauf usw... Aber wenn wirklich mal was größeres kaputt geht, währs schade, weil der Motor richtig super läuft, z.B auch nach 2 Jahren Standzeit, nur Strom an und Schlüssel umgedreht und sofort blubberte der wieder .(Aber sonnst fahren wir mindestens 4 mal im Jahr damit, da es in Kroatien liegt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das an der länge festzumachen ist doch schwachsinn....... Was machen denn die ganzen Ribfahrer mit den 7m Booten falsch? 200PS AB dran die eigentlich nicht für ein 7m Boot geeignet sind? Machen die absichtlich alles falsch? Ich bin ein Freund von Aussenbordern. Der Lärm ist auch immer Stark vom Boot abhängig. --> Resonanzkörper... Ich bin mit meinem 90er AB hoch zufrieden. Der rennt gut, ist Günstig im Verbrauch und in der Wartung. Innenborder mag ich nicht, wegen dem hohen Verbrauch. Bin vor 3 Jahren mal eine Spasttron mit nem 3l Mercruiser gefahren, einen Verbrauch von Rund 25l/h sind für ein kleines 6m Boot einfach zuviel. Dann das Trara mit dem lüften beim Tanken etc....... |
|
|||||
Zitat:
neee...., IB so ab ca 19/20 Fuß würde ich sagen
|
||||
|
||||
Moin,
mir würde einfach der Platz fehlen. In meiner hinteren Last liegen die Stühle, der Tisch, das Zelt, die Innenzelte, Polster, Schlafsäcke und das Bimini. Wo soll ich mit dem geraffel hin, wenn da ein Motor drinn ist? cu Stefan Der zugibt, das sich ein IB cool anhört, ein E-Tec aber auch und mein Honda ist zuverlässig |
|
||||
|
||||
Mindestens bis 37 Fuß immer AB!
Wenn ich mal groß und reich bin:
|
||||
.......hatter eigentlich voll recht Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum die bei AB wohl nicht umsetbar ist.
Fahre ein 21 Fuss Boot mit IB (dem kleinen 4,3 Liter) und würde nie im Leben freiwillig auf AB umsteigen. Bezüglich Wartungsintensiver als ein AB, da muss ich widersprechen. Da gibt sich keiner was, wenn die Pflege nicht stimmt. LG |
|
||||
|
||||
Wir sind in HR schon Törns gefahren, da mussten wir die Kollegen mit den Outbordern vorlassen, weil unsere IB nicht so weit zum hochtrimmen waren um die Wassertiefe auszuloten.
Da wären unsere Z- Antriebe schon lange geschrottet gewesen. Wie schon gesagt, ich fahre gerne IB, aber ich sehe nach den vielen Jahren die Vorteile einfach beim AB. Und sollte der gelobte IB eines Tages die Löffel weglegen, oder das Zeitliche segnen, kommt ein 150 - 200 PS Kolben hinten an ein anständiges Bracket. Verlängert das Boot nochmal um ca. 80 cm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum ist denn z.B. Hellwig Milos V630, Sea Star 660, Merry Fisher und viele andere für dich nicht akzeptabel? Gruß Richard PS: Bin auch für AB. IB sehe ich nur zwei Vorteile: Bessere Schwerpunktlage für schnelle (100km/h) Boote. Und es gibt auch Diesel-IB.
|
|
|||
|
|||
Ok, da könntest Du recht haben. So Pi mal dicker Daumen.
Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem sind AB >150 PS wohl eher selten am "Gebrauchtmotorenmarkt" zu bekommen. Bitte korrigiere mich, falls ich mich täusche. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Wenn Motoren auf den Autobahnen gen Polen sichergestellt werden, dann sind das in aller Regel ABs.
|
|
Zitat:
Wenn der AB versichert ist spielts keine Rolle kaufste Dir nen anderen vom Händler, sparst die nächste Inspektion und hast wieder Garantie (Wenn der "Böse" kommt, verhindern kannstes sowieso nicht/kaum) Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.05.2011 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und wir alle zahlen ständig steigende Versicherungsprämien
|
||||
|
||||
Ich hätte da einen direkten Vergleich anzubieten: 1978 habe ich mir eine Stetland gekauft, damals mit 70 PS Mercury AB. Zufällig lernte ich dann jemanden kennen, der exakt das gleiche Boot hatte, allerdings mit 120 PS IB. Sein Boot lief als Verdränger deutlich leiser, vibrationsfreier und wesentlich besser geradeaus als meins, bei Gleitfahrt waren wir aber beide gleich schnell, und zum Tanken mussten wir auch immer gleichzeitig.
Ich habe immer noch einen AB (85 PS Yamaha Zweitakt), der seit nunmehr 26 Jahren außer gelegentlichem Impeller- und regelmäßigem Gertriebeölwechsel noch keinen Schraubenschlüssel gesehen hat. Sollte er wirklich mal den Geist aufgeben, würde ich mir jederzeit wieder einen AuBo kaufen - dann aber einen Viertakter, wegen der Laufruhe bei Langsamfahrt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim AB ist Einwintern eigentlich obsolet, keine Frostschutzspülung und aufwendiges Wasserablassenen nötig, raus aus dem Wasser und fertig entwässert. Maximal fährt man ein fetteres Gemisch auf der letzten und ersten Fahrt. Keinen Ärger bzw. Kontrollen von porös werdenden Kühlwasserschläuchen, Bälgen oder ausgeschlagenen Gimballagern oder verrosteten Kreuzgelenken, keine durchgerosteten Auspuffknie usw. ... Keine Gefahr bei übersehenen Mängeln am Motor das Boot fahrlässig zu versenken. Wenn´s wirklich dumm läuft bleibt man "stehen", aber immer schwimmfähig, es ist schon ein Vorteil nicht etliche Löcher für einen Motor im Rumpf zu haben und auch das nervige Vorspiel mit dem Blower ist passé... Bei einem 2-Takter ist die Wartung auf Tausch von Benzinfilter, Zündkerzen und Getriebeöl beschränkt, keine Ventile - nichts. Impeller hält länger, als die Meisten glauben, gerade die, die vorsichtshalber jährlich tauschen. Ausserdem liebe ich den großen Trimmbereich und die Möglichkeit bei jedem Lenkwinkel den Hebel bedenkenlos auf den Tisch legen zu können. Wartungsaufwand für meine AB im Jahr (die stehen maximal 2 Monate still) sind max. 20 Minuten je Stück. Das würde mir ein IB sicherlich übel nehmen. Ja, ich bin ein AB-Fan. Und bei den derzeitigen AB-Entwicklungen sind auch ausreichend große Boote in diesem Sinne zu betreiben.
|
||||
|
||||
Man Oh man was für Fragen. IB oder AB soll sich doch jeder das anschaffen was Ihm gefällt. Es spricht vieles für den AB und genauso viel für IB. Man kann es niemanden recht machen. Ich fahr in meinem Zugvogel einen umgebauten Fiesta Diesel Motor mit 54 PS auf Welle. Macht Spaß und ist ziemlich laut (wird noch gedämmt).Dafür kann ich mich aber neben den Motor legen oder oben drauf.
Habe ich so gekauft und bin zufrieden. Hauptsache Spaß haben mit dem Boot. Bei den Preisen heutzutage können doch nur wenige Menschen das Geld aus dem Fenster werfen oder ?
|
|
||||
Liebe Gemeinde, Außenborderfreaks oder nicht,
ich habe selten ein so gesunde und harmonische Diskussion erlebt. Ich denke der Threadstarter ahnte gar nicht was da an Antworten auf ihn zukommt. Auch ich bin echt überrascht auf die vielen positiven Meinungen zum AB. Viele ehrliche Antworten bisher, unarrogant und objektiv. Eine tolles technisches und physikalisches Verständnis von allen bisher, könnte noch nicht mal meckern bisher. Das Verhältnis Leistung/Nutzung/Kostenfaktor ergibt sich wirklich in unserem Nutzungsbereich bei bis ca 19 Fuß. Das wurde erkannt und ist auch meiner Meinung so. Ich in USA mit Kohle und Spritpreis im Low Budget Bereich würde bestimmt auch mit ca 25 Fuß mit nicht nur einem AB rumdonnern, aber nicht in diesem wassersportfeindlichem Land mit so wenig Wasser unterm Kiel wie bei uns. Mfg Manfred
|