|
|||
|
|||
Zitat:
Nö, ich sehe beim Mono - IPS ein anderes Problem. Der Rumpf (Kiel) müsste neu gestaltet werden, dieser Umbau frisst die Vorteile (Wirkungsgrad) vermutlich auf. Desweiteren könnte die Kavitation problematisch werden. Nicht zuletzt hängt der IPS dann noch tiefer. Aber vielleicht gibt es längst Versuchsträger oder eine kleine Probe-Flotte ? Weiß jemand mehr ? Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dass ein 150 PS AB die gleichen Fahrleistungen (beim gleichen Boot) erreicht wie ein 200PS IB halte ich nicht für realistisch. Dann müßte der IB ja zu einem 1/3 höheren Gesamtgewicht des Bootes führen! Jetzt habe ich noch mal bei meinem Beispiel nachgeschaut. Der Mercruiser 5.7 MPI wiegt ca. 430 kg inkl. Alpha One, bei 300 PS am Prop. Der Mercury Pro Four Stroke wiegt 288 kg bei 300 PS am Prop. Der Unterschied beträgt also sogar nur 142 kg. Bei einem 2000 kg Boot (inkl. Benzin usw.) wird man durch diese 142 kg keinen nennenswerten Unterschied merken. Wenn man dann noch Fächerkrümmer beim IB einbaut ist der Gewichtsunterschied sogar nur noch ca. 90 kg (und der IB hat sogar ein paar PS mehr). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Es ist aber nicht nur das Gewicht. In der Praxis gibt es schon erheblich Differenzen in den Fahrleistungen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hättest Du ein Beispiel zur Hand ? Gruß aus Berlin Tilo |
|
||||
|
||||
Bestes Beispiel...
Frag mal Herrn Hammermeister, welches Boot eher die 100km/h knackt, IB oder AB. Da fährt ein 225PS AB dem IB mit 300PS weg, wie kommt das nur? Zitat:
und wild miteinander verglichen. Argumente werden "ausgedünnt" und ohne gegenteilige Anhaltspunkte pauschal verworfen. Selbst IPS (Alternative bei großen schnellen Gleitern zur Wellenanlage) soll gegen AB antreten...
|
|||
|
|||
Allein mal die Tatsache, 300ps IB,Vergaser, 2 Ventiler mit Motortechnik von der Jahrhundertwende gegen nen AB mit Direkteinspritzung, 4 Ventilen der neusten Generation.
Fraglich, das du an solche ausschlaggebende Dinge nicht denkst?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Yanmar -IB- 6LPA-STP 315PS Turbo mit Direkteinspritzung und 24Ventilen Wo sitzt beim 5,7 MPI Benziner eigentlich der Vergaser Gruß aus Berlin Tilo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sei doch nicht so dünnhautig .... Welcher 300PS IB war denn bei Hammermeister verbaut ? Gruß aus Berlin Tilo |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Keiner will hier die Vorteile von AB's leugnen (die es ohne Zweifel gibt), aber man soll diese Vorteile auch nicht aufblasen. Ja, bei gleicher Leistung wiegt ein AB weniger. Bei der 300 PS Variante sind es 140 kg (90 kg bei Verwendung von Fächerkrümmern). Bei einem 2000 kg Boot sind das 7% (4,5%). Da der Zusammenhang von Gewicht und Leistungsbedarf linear ist, braucht man mit einem AB also 279 (287) PS um auf die gleichen Fahrleistungen wie bei einem 300 PS IB zu kommen. Das ein 225 PS AB am gleichen Boot einem 300 PS IB wegfährt kann nicht stimmen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Volvo gibt folgende Daten heraus (Habe bei Mercruiser nichts offizielles gefunden): http://www.volvopenta.com/SiteCollec...gine_range.pdf Danach wiegt der 5,7er mit Antrieb: 483-485KG Aussenborder dieses Leistungsbereichs (Fairerweise schon XL Schaft): Yamaha F225-F300: 268KG Suzuki DF250: 268KG Evinrude Etec 225-300: 240KG Sind wieder 215-240KG Differenz. Wenn man einen sehr schweren AB nimmt (Verado) und den 5,7er mit dem leichtesten Antrieb und mit Nachrüstkrümmen ausstattet, dann sieht es vielleicht gar nicht so "schlimm" aus. Bei den meissten Booten in der Praxis ist die Differenz aber größer (s.o.). Da sitzen bildlich gesprochen "drei Mann zusätzlich" auf der Heckbank. Und ich bin mir sicher, daß man die spürt! Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin bei meinem Beispiel von dem Optimax ausgegangen, den ich am Boot habe. Natürlich habe ich kein Wettrennen unternommen und keine Messungen. Mein Eindruck ist rein gefühlsmäßig und da habe ich eben wahrgenommen, dass man schon einen V6-Innenborder braucht, um bei einem vergleichbaren Boot vergleichbare Fahrleistungen zu erzielen. Allerdings würde man wohl auch mit einem 4-Takt-Außenborder etwas mehr Leistung benötigen. Gruß Kurt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine Rechnung leider nicht. Okay, ich werde es den Booten sagen, dann halten die sich zukünftig bestimmt dran.
|
|||
|
|||
Die Leistung wird doch auch bei den IBs am Propeller gemessen?!
|
|
|||
|
|||
Das müsste natürlich vorausgesetzt werden können. Ansonsten könnte der zusätzliche Verlust des Z-Antriebs mit zweifacher Umlenkung und Kreuzgelenk neben dem Gewicht ein weiterer Teil der Erklärung für den höheren Leistungsbedarf der Innenborder-Boote sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der MPI ist ein Einspritzer, weis ich auch, jedoch schrieb ich da nicht von.. Das auch dieser Motor nicht dem Stand der Technik angehört ist dir aber klar, mehr wollte ich garnicht aussagen! 300ps IB am selben Boot wie 300ps AB haben, und werden NIE die selben Fahrleistungen erreichen. Neben der Leistung, die am Prop anliegt gibt es noch so kleine, aber feine Dinge wie die Leistungsdrehzahl oder allgemein die Drehfreudigkeit. Wenn 2,5 liter hochdrehen benötigt das logischerweise eine andere Dauer als ein träger 2 ventiler v8, der alten Schule. ( an der Stelle sieht das natürlich anders aus, wenn es ein Hochdrehzahl v8 ist wie beim aktuellen m3 zB.) |
|
||||
|
||||
Nein. Ich denke, Motorleistung wird i.d.R. bei Autos und Booten an der KW angegeben (also incl. der Leistungsverluste durch LiMa, WaPu usf.).
Deswegen ist es ja auf einem Rollenprüfstand für Autos so kniffelig, von den PS, die an der Achse angelangen, auf die eigentliche Motorleistung zu schließen.
|
|||
|
|||
Da liegst du falsch. Bei Autos wird immer die Leistung angegeben, die tatsächlich am Rad anliegen MUSS!
Heißt, verzichtet man auf Antriebsstrang, Abgasreinigung, Klima, Servopumpe etc liegt an der KW eine wesentlich höhere Leistung an. Ob dies bei Booten genauso ist weis ich nicht, werden hier aber sicher einige wissen. Mfg |
|
||||
|
||||
Ich fürchte, hier irrst Du. Lies Dich mal ein in das Thema. Ich gehe auch gerne eine Wette ein
|
||||
|
||||
Die Motorenhersteller für Marineanwendungen wissen, dank der Produktions-Glaskugel immer,
welchen Antrieb der Kunde montiert, (Welle, Z-Antrieb, Oberflächenantrieb, Jet...) und wie hoch daher die Verluste in diesem sind, daher werden die dort verpuffenden PS direkt vorab abgezogen....
|
||||
|
||||
Leute, wir werden bei der Frage NIE auf einen Nenner kommen.
Die AB Fahrer fahren weiter AB´s sind davon überzeugt und werden NIE eine andere Meinung akzeptieren. Die IB Fahrer fahren weiter IB´s sind davon überzeugt und werden NIE eine andere Meinung akzeptieren. Ist einfach so
|
||||
|
||||
Akzeptieren schon, aber nicht teilen.
Vor uns nachteile sind bei beiden bekannt, jeder hat seinen favorit. Einem IB muss man vor dem Start immer einen Blasen Dafür gibts den Bläser. Oder auch Blower.......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke die Getriebeverluste von Alpha und Bravo Antrieben werden sehr ähnlich sein, deshalb kann MCM doch die Leistung am Prop angeben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Hellwig Milos V630 wurde als Beispiel angeführt, die ist als AB sowie als IB Variante zu haben. Mit IB sehe ich hinten eine schöne Liegefläche, bei der AB - Variante ist diese nicht zu nutzen. Mit einem 250PS - 2Takt- AB wurden 104 km/h erreicht, Messwerte zum IB - MAG350 liegen mir nicht vor. Gruß aus Berlin Tilo |
|
|