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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor total unter Wasser
Hallo,
Mein Honda Motor war vollständig unter Wasser. Nun springt er logischerweise nicht an Was muss ich tun damit er wieder läuft? Lohnt sich eine Reparatur? Es ist ein Honda 8HP 4-Takt Gruss und Danke für die Tipps |
#2
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mal ganz schnell öb in den verbennungsraum damit da nix verrostet.
Ich würde alles auseinander bauen. Vergaserreinigen alles..... |
#3
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Auf den Kopf stellen alle ( !! ) Öffnungen auf, Kerzen raus, Vergaser ab, Vergaser in Diesel legen ( ruhig über Nacht drin lassen und völlig unterduckern ), gesamten Motor mit Öl auffüllen, entleeren, erneut mit Öl auffüllen, dann mit neuen Dichtungen und Kerzen wieder zusammenbauen.
Danach springt er zwar absolut sch.... an und räuchert als wenn ne Frittenbude brennt, aber wenn das nicht hilft, wars wohl zu spät Wie lange ist es her
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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hi,
mein 9,9ps 4takter außenborder lag eine nacht in 7 meter tiefe. nachdem mit hilfe eines tauchers das ding wieder an land kam gings ab in die werkstatt und läuft jetzt genauso wie vorher- du darfst nur nicht lange warten, ansonsten besser wieder ins wasser legen (kein scherz) die werkstatt hat 150 euro berechnet, alles wasser raus, sauber gemacht laufen lassen und fünf mal ölwechsel bis das nicht mehr milchig aussieht, auseinander gebaut haben die nix, glaub ich, lohnen tut das allemal gruß gunter
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#5
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Hola
-oel ablassen (filter reinigen) danach mit Diesel wieder auffüllen -vergaser ablassen / kraftstoffleitung /filter reinigen -mit druckluft die E-Teile säubern -kerzen raus / zylinder vom wasser befreien .. alles wieder zusammen bauen und laufen lassen,max 2 min und immer wieder mit diesel spülen
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Grüße vom Werbellinsee |
#6
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@egge: was genau muss ich immer wieder mit diesel spülen?
wieso muss ich einen benzinmotor mit diesel spülen? Jetzt schon vielen Dank an alle für die Tipps. In der Schweiz bekomme ich leider für 150€ in einer werkstatt so gut wie nichts:-( |
#7
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Einfach mal Bedienungsanleitung lesen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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anstatt motoroel diesel auffüllen und kurz laufen lassen wieder ablassen /wieder diesel rein /laufen lassen /ablassen usw
wichtig ist das der motor läuft
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Grüße vom Werbellinsee |
#9
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das macht sich am besten im testbecken
bzw notlösung, auf dem bock mit spülanschluss (Ohren)
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Grüße vom Werbellinsee |
#10
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Danke.
Ich werde es gleich morgen und sonst am Montag versuchen. |
#11
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am besten sofort , stehen ist gift
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Grüße vom Werbellinsee |
#12
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hi
du willst den motor jetzt bis montag so liegen lassen man sagte mir hier ginge es um stunden vom zeitpunkt ausm wasser und maßnahmen ergreifen (bei mir waren es 20Minuten) , aber ich bin kein fachmann- mal sehn was andere dazu sagen gruß gunter
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#13
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Jede Stunde zählt
Nicht zögern Zu dem Diesel tust Du bitte etwa die Hälfte Öl ( sonst ein bischen dünn ) und dann höchstens 1-2 Minuten laufen lassen, dann wechseln, dann wiederholen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Handbuch lesen!!!!!
Wie ist der Motor abgesoffen?? Lief die Maschine beim Untergehen noch (wenn ja, dann Wasserschlag, du hast hier schlechte Karten, die Maschine muß auf jeden Fall binnen 3 Stunden behandelt werden) oder hat Sand angesaugt?? Viertakt oder Zweitakt??? Wenn der Motor beim Untergehen stand: Unbedingt das Ding zum Laufen bringen!! Am Montag ist der Motor sonst Schrott!!!! Alle Kerzen raus, das Ding mit Frischwasser säubern wenn äußerlich verschmutzt, ist sowieso erstmal egal. Dann Vergaser entleeren und alles mit Spiritus spülen (Alkohol bindet Wasser, aber Handbuch beachten, manche Dichtungen können das evtl. nicht ab), auch die Zylinder. Dann Zylinder mit Korrosionsschutzöl bzw. Zweitaktöl spülen Beim Viertakt Öl ablassen und mehrmals wechseln, sozusagen "spülen" (Filter erstmal prüfen ob Wasser darin ist (wenn ja wechseln), wenn Du die nächsten SPülungen mit Öl machst, laß den "alten sauberen" Filter erstmal noch drin, aber bei jedem Spülgang prüfen). Den Motor schließlich vorsichtig anlassen, auf Temperatur kommen und eine halbe Stunde laufen lassen. Trotzdem der Werkstatt vorstellen. P.S. Ihr hättet den Motor unter Wasser in eine Wanne voll Wasser umlagern sollen ohne ihn an die Luft zu bringen. Dann deine Werkstatt alarmieren, daß Du eine abgesoffene Maschine hast. Den Behälter mit Maschine unter Wasser dorthin bringen und ERST DORT für die Arbeiten aus dem Wasser holen!! Denn dann läuft die Uhr.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Wie ist der Stand der Dinge??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Vielleicht is er runtergetaucht um das Motoröl gegen den Diesel zu tauschen- das dauert eben ein bisschen..
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#18
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Der Montag ist durch!!!
Wie ist der Stand der Dinge???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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der Motor machte dodododod... dann war er tot
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Abgesoffen
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#21
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nee... er machte noch nicht mal mehr dodododo....
ach, was weiß ich...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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dododoo ist zurück.
es hat was länger gedauert . . . tut mir leid. also nun die ganze geschichte: ich hab mir ein boot inkl. motor für ca. 120€ gekauft. jedoch kaufte ich dieses set nur wegen dem boot. in der beschreibung stand der motor war total unter wasser und ist defekt. wie genau er abgesoffen ist und wie lange etc. weiss ich nicht :-/ darum hatte ich keinen stress und nahm mir heute nun entlich zeit. mal alles aufgeschraubt, mit druckluft saubergemacht, die zündkerzen gereinigt, neue dichtung rein... ich staunte nicht schlecht, doch der motor lief bereits beim dritten versuch. er läuft noch nicht ganz rund und ich muss wohl noch einiges einstellen. muss das teil mal in einem grösseren testbecken testen. zum glück habe ich es probiert und ihn nicht einfach als defekt weiterverkauft. vielen dank für alle tipps und nochmals sorry für die lange wartezeit. in der schweiz ist halt alles ein wenig langsam
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#23
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Du hast ein "d" vergessen
Zitat:
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#24
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hab zur zeit keine bilder.
muss mal schauen ob ich welche machen kann die nicht zu gross sind. |
#25
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Da hast Du Glück gehabt!!
Die Info, daß der Vorbesitzer das Teil schon versenkt hat, hätte auch geholfen. Hoffe mal die üblichen Folgeschäden fallen gering aus (Habe einen AB nach einem Tauchgang und "3 Tage Trockenzeit" gesehen (Boot war über ein Wehr abgestürzt), die Maschine war fest und nicht mehr zu retten)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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