boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2005, 12:43
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Signalton/Warnton beim Starten

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Beim Startvorgang (Schlüssel drehen) meines IB, ist normalerweise für den Zeitraum in dem ich den Zünschlüssel gedreht halte ein Signalton (Warnton ?) zu hören.
also max. 2 sek.
soblad ich den Schlüssel loslasse und der Motor läuft ist auch der Pfeifton aus.
jetzt aber bleibt dieser Ton noch eine Zeit lang ... bis zu 1 minute.

meine Fragen dazu:

ist das nur ein Warnton (für andere) beim Startvorgang ?

ist das ein Warnton wenn die Batterie nicht ausreichend Ladestrom hat (was beim Zünden ja der Fall ist) ?

hängt "nur" ein Relais ?



danke für Hilfe

Andreas
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2005, 13:05
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, aber nur im Standgas. Ich gebe dann kurz Gas und das Piepen hört auf. Ich denke es ist ein Warnton für zu geringen Ladestrom.( oder doch für Öldruck )

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2005, 13:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Na einen Warnton sollte man nicht missachten, der ist für dich nicht um die anderen zu warnen.
Evtl. Öldruck zu niedrig?!?

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2005, 13:30
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

da bin ich jetzt natürlich verunsichert...

Ladestrom/Spannung sollte eigentlich schon bei Leerlaufdrehzahl genug da sein.
normalerweise habe ich ca. 13,00 V am Voltmeter.
ich bin mir jetzt natürlich nicht mehr sicher ob ich diesen Wert auch schon im Leerlauf gleich nach dem Start habe.
dieses "Warntonproblem" ist erst am letzten Tag aufgetaucht.

Öldruck:
Motoröl ist voll. Getriebeöl ist im Vorratsbehälter im Minimum ! das weiss ich , wollte beim nächsten Mal auf max. auffüllen.
könnte das die Ursache sein ?

ist das normal, dass man Getriebeöl nachfüllen muss ? ( welches Öl sollte ich da idealerweise nehmen ? Mercruiser 5,0 LX, Alpha One, Bj.95)

gruß
Andreas
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2005, 13:50
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Öldruck hat nur indirekt mit der Füllhöhe zu tun. Wenn deine Ölpumpe den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen kann, ist die Füllhöhe doch eher egal. Evtl. ist aber nur der Öldruckgeber verstopft oder kaputt.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2005, 14:23
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,

handelt es sich um einen Mercruiser IB? Bei Mercruiser gib es ein System, dass wichtige Betriebsdaten überwacht. U.a. auch den Getriebeölstand. Wenn dieser bei dir auf Minnimum steht, könnte das durchaus der Grund für das Pfeifen sein. Genaueres wissen aber die professionellen Händler.

MUE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2005, 14:33
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
Hallo,

handelt es sich um einen Mercruiser IB? Bei Mercruiser gib es ein System, dass wichtige Betriebsdaten überwacht. U.a. auch den Getriebeölstand. Wenn dieser bei dir auf Minnimum steht, könnte das durchaus der Grund für das Pfeifen sein. Genaueres wissen aber die professionellen Händler.

MUE
Ja, es ist ein Mercruiser 5,0 LX mit Alpha One , Bj. 95

Danke jedenfalls für den Hinweis....

gruß
Andi
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2005, 15:04
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Yamarin 56BR
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin Andi,

Zitat:
Zitat von Schlitzi
ist das normal, dass man Getriebeöl nachfüllen muss ?
Ich habe bei meinem Antrieb keinen Ölverlust.

Zitat:
Zitat von Schlitzi
welches Öl sollte ich da idealerweise nehmen ? Mercruiser 5,0 LX, Alpha One, Bj.95
Getriebeöl "High Performance" von Quicksilver
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2005, 15:15
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

... sorry, habe wohl ein wenig oberflächlich gelesen( das mit dem Mercruiser). Hast du im Winter das Getriebeöl wechseln lassen? Wenn ja, dann kann es durchaus passieren, dass nach der ersten Belastung das Öl ein weing aus dem Ausgleichbehälter "nachsackt". Allerdings nicht all zu viel. Wo stand denn der Ölstand vorher? War er da auch schon kurz über min? Wenn ja, und das nicht öfter passiert sollte es normal sein. Hast du hinter dem Boot Öl austreten sehen?

MUE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2005, 16:13
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
215 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Auf den Pieper gehen (so weit ich das jetzt im Kopf habe)
Ölstand im Getriebeölmonitor
Öldruck
Wassertemp.


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2005, 16:23
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z.
Auf den Pieper gehen (so weit ich das jetzt im Kopf habe)
Ölstand im Getriebeölmonitor
Öldruck
Wassertemp.


Gruß
Thomas
ich denke (hoffe), dass ich es mit diesem Hinweis eingegrenzt habe.

Wassertemp. ist beim Kaltstart auf jeden Fall unkritisch.
Öldruck sollte passen
Ölstand Getriebe definitiv am min. Füllstand oder soger etwas darunter ... hoffentlich wars das.

danke jedenfalls für die Tipps
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2005, 16:27
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

der pieper ist meines wissens beim starten ein kontrollsignal. wenn piespst ist gut, wenn gestartet und dann piepst: nicht gut
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2005, 18:30
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

[quote="Ölstand Getriebe definitiv am min. Füllstand oder soger etwas darunter ... hoffentlich wars das.

Hallo!

Ich hatte lange nach dem Getriebeölverlust gesucht. Letztlich lag es an dem undichten Schauglas. Das konnte ich mit der Hand ertasten - gesehen hatte ich es zunächst nicht. Das löst das Piepen aus - Öl am Besten nur von Quicksilver.

Gruß aus Frankfurt


Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2005, 00:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
mue
handelt es sich um einen Mercruiser IB? Bei Mercruiser gib es ein System, dass wichtige Betriebsdaten überwacht.
Zitat:
Thomas Z
Pieper gehen (so weit ich das jetzt im Kopf habe)
Ölstand im Getriebeölmonitor
Öldruck
Wassertemp.
Genau das macht das sog. Merc. -- Audio Alarm System -- ; War bei einigen Modellen serienmässig verbaut.
Funktion: Nach Einschalten der Zündung: ertönt nach ca. 10 sec. Der Piepser (weil fehlender Öldruck, das ist ein Selbsttest!) Bei normalem gleich Starten also kein Piep!!

Wenn der nicht ausgeht, die 3 genannten (Ölstand im Getriebeölmonitor ;Öldruck ;Wassertemp.) prüfen, könnte auch ein def. Sensor sein. Wahrscheinlich ist es ein abgesunkener Getriebeölstand, (Monitor am Motor, durchsichtiger Behälter) den einfach bis knapp max. Markierung auffüllen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2005, 21:58
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

bin wieder zurück....

es war vermutlich der Getriebeölstand.
wieder auf Soll aufgefüllt und das Warnpiepsen war weg.

danke für die Hinweise

Gruß
Andreas
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.