boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2007, 00:09
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard Signalgeber....

Hi,

ich habe beim Blick unter das Armaturenbrett einen Signalgeber (kleine Hupe) entdeckt, die nach meinem Empfinden nicht angeschlossen ist... habe zumindest noch nichts von ihr gehört... aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen.

Frage: Was wird durch diesen "Summer" signalisiert? Gibt es Teile, also Siganlageber, die zusätzlich einzubauen sind? Müsste die Hupe zumindest beim Starten - laut Anleitung - kurz ein Signal geben?

Wer kann weiterhelfen?

Gruß
Andi vom Neckar

P.S. Motor: 3,0l, Mercruiser; Boot Maxum 18SR3, Bj. 2004
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2007, 07:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Signalgeber....

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar
Hi,

ich habe beim Blick unter das Armaturenbrett einen Signalgeber (kleine Hupe) entdeckt, die nach meinem Empfinden nicht angeschlossen ist... habe zumindest noch nichts von ihr gehört... aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen.

Frage: Was wird durch diesen "Summer" signalisiert? Gibt es Teile, also Siganlageber, die zusätzlich einzubauen sind? Müsste die Hupe zumindest beim Starten - laut Anleitung - kurz ein Signal geben?

Wer kann weiterhelfen?

Gruß
Andi vom Neckar

P.S. Motor: 3,0l, Mercruiser; Boot Maxum 18SR3, Bj. 2004
Öldruck Teperatur und Getriebeölstand.

Und ja beim einschalten der Zündung müßte das Teile rabatz machen bis der Motor läuft.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2007, 08:52
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Andi vom Neckar,

manchen Leuten geht das Piepen beim Anlassen des Motors auf den Keks und sie klemmen den Radaumacher einfach ab. Dann fehlt aber der akustische Alarm bei Überhitzung oder Ölmangel!

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2007, 23:45
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard ... dann stimmt etwas nicht...

Hi, der kleine Dinger macht leider keinen Rabbatz... werde ich wohl überprüfen müssen... oder hängt das von irgendeiner Sonder-Ausstattung, z.B. Alarmgeber am Motor u.ä. ab?

Gruß
Andi

P.S. Super, dieses Forum... und danke für die raschen Antworten!
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2007, 08:56
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

HI,

ich kenne das auch von einem BMW Boot. Dieses ließ sich nicht starten wenn der Blower nicht eingeschalten war.

Ein Signalton wieß darauf in, dass dieser eingeschalten werden musste.

Grüsse Sepp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2007, 09:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ... dann stimmt etwas nicht...

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar
Hi, der kleine Dinger macht leider keinen Rabbatz... werde ich wohl überprüfen müssen... oder hängt das von irgendeiner Sonder-Ausstattung, z.B. Alarmgeber am Motor u.ä. ab?

Gruß
Andi

P.S. Super, dieses Forum... und danke für die raschen Antworten!

Die Kabel sind beim Originalsummer farbcodiert.

Braun(blau) und einfach mal gucken ob beide Kabel angeschlossen sind.

Ansonsten einfach mal 12V anschlißen macht nicht es fiep ist das Ding Schrott.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2007, 13:39
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"manchen Leuten geht das Piepen beim Anlassen des Motors auf den Keks und sie klemmen den Radaumacher einfach ab. Dann fehlt aber der akustische Alarm bei Überhitzung oder Ölmangel"

mit einem Stück tesafilm drauf wird der lärm erträglicher und man muss trotzdem nicht auf die warnung verzichten.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2007, 18:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Bei Merc: das org. Audio-Alarm System eingebaut. = scharze Hupe, zeitverzögert.

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...ht=audio+alarm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2007, 22:23
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard ... seltsam ...

Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und meine Nessy das erste Mal im Jahr 2007 frishe Luft schnuppern lassen... aber nur auf dem Trailer

Habe dabei die Hupe getestet... soweit o.k. - aber sie hupt nicht, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung an ist. Gibt es eine Verdrahtung, woran die Hupe angeschlossen sein muss, damit ich das zumindest sicht-prüfen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2007, 17:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Hupe: wenn das org. merc. „Audio Alarm System“ (mach mal Foto von der „Hupe“) gab das beim 3,0 nur als Nachrüstung.

Funktion: bei Zündung EIN: nach so 7-10 sec. Hupt das Ding (ist zeitverzögert, die hupt, weil wenn Motor aus: kein Öldruck)
Überwacht wird: Öldruck, Wassertemp.; Ölstand Getriebeölmonitor, wenn solcher verbaut ist (ab 1993??)

Geber: 2.ter Geber im Thermostatgehäuse, 2.ter Öldruckschalter, neben Öldruckgeber über ein T-Stück auf der Anlasserseite verbaut, und integrierter Schalter unten am Gehäuse Getriebeölmonitor.
Alle Geber eingebaut?? Kabel org. vom Motorraum zur Hupe ist hellbraun-blau. (da drauf Masse, muss nach der Verzögerung hupen.)
Vorn: + (über Zündung) und minus an der „Hupe“ vorhanden? (messen)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.