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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warnton Quicksilver 3000
Hej,
ich bin leider in der Suche nicht weiter gekommen und muss jetzt mal eine blöde Frage stellen. Da man die Schaltbox ja nicht in 5 min auseinander baut. Ich habe eine 3,0l Maschine von Mercruiser und da der Motor einen Öldruckgeber und einen Kontrollschalter im Vorratsbehälter für den Z-Antrieb besitzt, dachte ich immer, dass es einen Warnton gibt, wenn der Motor zu heiß wird, der Öldruck nicht stimmt und wenn das Getriebeöl abnimmt. Beim Einschalten der Zündung hat mein Warngeber aber noch nie gepiepst. (Muss das sein ?) Ich bin gerade dabei, den Motor Winterfest zu machen und wollte diesen Warngeber mal auf Funktion überprüfen. Da ich gerade kein Getriebeöl im Z-Antrieb habe, dachte ich, dass der Warngeber bei eingeschalteter Zündung piepsen muss! ES PIEPST ABER NICHT? Nun tauchen bei mir ein paar Fragen auf: 1. Habe ich einen Denkfehler im Ansatz? (Gibt es Boote ohne Warngeber, obwohl alles vorbereitet ist?) 2.Piepst der Warngeber nur, wenn der Motor läuft? 3. Da ich keinen Warngeber finde, dachte ich,dass er in der Schaltbox sitzt. Hat die Schaltbox Quicksilver 3000 überhaupt einen Warngeber? 4. Wie kann man die Funktion der genannten Warnschaltungen (schnell) kontrollieren? Ich denke, ihr könnt da weiterhelfen und bedanke mich für eure Antworten. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#2
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Zitat:
2. Kommt darauf an 3. Eigentlich nicht 4. Je nach dem. Aber am besten mit dem richtigen Schaltplan 5. Motornummer/Baujahr? MFG René
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MFG René
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#3
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Hej Rene,
Motornummer: OF154319/OF246976 Baujahr:1994 Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#4
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Den Merc. "Audio- Alarm" gabs nur gegen Aufpreis, nicht serienmässig beim 3,0; Im Set ist auch ein Temp. (geber)-Schalter enthalten, der am Thermostatgehäuse eingeschraubt wird. (früherer hatten die nur 1 Bohrung, da war auch das Thermostatgehäuse zu tauschen)
weiter: ist ein Öldruckschalter einthalten, der über div. Adapter und ein T-Stück eingeschraubt wird. Das Set wurde für div. Motoren mit allen benötigten Adaptern und Verkabelung vom Motorraum bis Armaturenbrett geliefert. Teile Nr.: 86047 A 14 ; Audio Warning System Kit
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Grüße von Herbert
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#5
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Hej,
dh. diese beschriebenen Verkablungen sind für die 3 l LX Maschine eigentlich nicht standard und fast alle besitzen dann dieses Audio Warning System nicht. Dann muss ich wohl schauen wo meine Kabel ins leere laufen, wenn ich schon keinen Warngeber finde? Aber vielleicht kann mann es wieder vervollständigen. In der Schaltbox brauche ich also keinen Warngeber suchen. Bis bald gjedde.
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#6
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Bleibt ergo noch die Frage, wo der Warntongeber sitzt ... wenn Du das weiß, brauchst Du nur da nachsehen ob einer da ist ...
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Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
#7
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div. Beiträge:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=30199&highlight=Audio+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16401 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274 http://boote-forum.de/showthread.php?t=7643&highlight=Audio+Alarm http://boote-forum.de/showthread.php?t=23411&highlight=Audio+Alarm http://boote-forum.de/showthread.php?t=16401&highlight=Audio+Alarm http://boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Audio+Alarm
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Grüße von Herbert
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#8
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OK wenn sich der Bootshersteller an die Kabelfarben gehlten hat oder sogar den original Kabelbaum von Mercruiser verbaut hat, dann solltest du ein braunes KAbel mit blauem strich im Baum haben, dies st die "Alarmleitung"
MFG René
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MFG René
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#9
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Hej,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. In der Zwischenzeit habe ich die diversen Beiträge von Stingray 558 gelesen. Dann wurde das Thema ja schon häufig diskutiert und ich war zu dusselig die passenden Beiträge zu finden. Leider war ich auch zu blauäugig und habe geglaubt, dass mein Motor sich bei den genannten Problemen über einen Summer hörbar macht. Ich habe im Reservebehälter für das Getriebeöl einen Schwimmer und über ein braun blaues Kabel ist alles angeschlossen. Keine Ahnung wo das endet, einen Summer gibt es nicht! Neben dem Temperaturgeber befindet sich noch ein Blindstopfen und ein zweites Kabel liegt dort bereit. Ich denke, hier könnte man den zweiten Temperaturgeber anschließen. Ich habe aber nur einen Öldruckgeber und sehe auch keine Möglichkeit einen zweiten Geber einzubauen. Kann man über ein T-Stück einen zweiten mit einbauen oder ist das Blödsinn? Ist es ratsam diese akustische Warnschaltung einzubauen? Falls ja, bekommt man die notwendigen Geber bei Cyrus? Bis bald gjedde.
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#10
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Zitat:
ist ratsam, rufe ihn einfach mal, dann kann er dir besser selbst sagen ob er die da hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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