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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.03.2009, 07:27
Benutzerbild von urmel33
urmel33 urmel33 ist offline
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Standard Trailerachsen erneuern oder neuer Trailer??

Guten morgen an alle...
Ich steh da nun mal wieder vor einem neuen...kleinen problem
Und ich wuerde gerne mal euere meinung darueber hoeren!!

Ich habe einen Techau TB 1600 sliptrailer mit kipprahmen und Peitz achsen..der eigentlich in einem super zustand ist und alles dran hat was ich brauche.....NUR....mein Kahn scheint im laufe der Jahre ein bisschen dick geworden zu sein...und hat gewichtsmaessig ganz schoen zu gelegt...fast genauso wie ich...
Naja...Ich stehe jetzt vor dem Problem...entweder..einen neuen Trailer kaufen...bei dem ich dann wieder anfangen muss alles zu verbessern..
bzw...unter meine trailer neue achsen und zugvorrichtung einzubauen...
was mir am syphatischsten waere...

Was meint ihr??
Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer guenstige Tandemfahrgestelle und auflaufeinrichtungen??

Bin gespannt auf euere Kommentare

lg Arnd
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  #2  
Alt 03.03.2009, 07:31
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Judschi Judschi ist offline
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Also ich kenne mich zwar mit den Preisen nicht aus, aber ich würde den alten Trailer irgendwo an den Mann bringen (ggf in Zahlung geben) und einen Neuen kaufen. Dann hast Du erstens weniger Arbeit, zweitens einen neuen Trailer und somit wieder was fürs Leben. Abgesehen davon, dass Du den Verkaufserlös wieder gegen den Neupreis rechnen kannst. Ich glaube nicht, dass der Unterschied nachher sooooo gravierend sein wird.
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Viele Grüße
Uwe

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  #3  
Alt 03.03.2009, 07:45
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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da der mensch ja faul ist - und wenig zeit hat - würde ich mal mit dem zuständigen tüv mann reden und dann lieber die achsen tauschen. vielleicht kann ja sogar die auflaufbremse bleiben, wenns bloss um 200-300 kg oder so geht.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #4  
Alt 03.03.2009, 08:59
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dieter dieter ist offline
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da geht es um mehr .... das Problem ist immer die sog. Bremsenberechnung, die bei einer Achsenveränderung vom Tüv gefordert wird.... ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema intensiv beschäftigt...

der bessere Weg ist wie Judschi schreibt.... den bestehenden Trailer verkaufen (Trailer werden zu guten Preisen gehandelt) und einen neuen passenden kaufen...
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servus
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  #5  
Alt 03.03.2009, 09:24
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Auch hier schreibt jemand, der das ganze Spiel schon hinter sich hat.

In unserer Gegend möchten die Prüfer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Trailerherstellers zur neuen Achse haben. Darüber hinaus braucht man eine Bremsberechnung für die Achse; alles immer im Zusammenhang mit den Reifen.

Mein Kumpel hat seinen neu aufgebauten Trailer in Stuttgart zugelassen. Keine Probleme, keine blöden Fragen. So geht es auch.

Am besten mal beim örtlichen TÜV fragen.
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Micha


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  #6  
Alt 03.03.2009, 09:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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------
Unser Tüv verlangt: Bremsenberechnung; Tragfähigkeit Reifen; Felgen! Bei Auflaufeinrichtung und Achse: geht kein kg drüber! Muss neu! (außer bei sehr geringer Auflastung, da bekommt man ev. Vom Achshersteller schon mal ne Bescheinigung und ein neues Typenschild)

Rahmen: bei geringer Auflastung in der Regel kein Problem.
Kann sich unter bestimmten Umständen schon lohnen, siehe älteren Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27290&highlight=Auflast%2A&page=2

bei norm. Stahlhänger eher nicht,
fahr am bestem beim Tüv vorbei und frag vorher, ev. Hast du Auflaufeinrichtung und Achse mit höherer Last schon verbaut, das kannst vorher selber prüfen.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 03.03.2009, 12:05
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urmel33 urmel33 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
------
Unser Tüv verlangt: Bremsenberechnung; Tragfähigkeit Reifen; Felgen! Bei Auflaufeinrichtung und Achse: geht kein kg drüber! Muss neu! (außer bei sehr geringer Auflastung, da bekommt man ev. Vom Achshersteller schon mal ne Bescheinigung und ein neues Typenschild)

Rahmen: bei geringer Auflastung in der Regel kein Problem.
Kann sich unter bestimmten Umständen schon lohnen, siehe älteren Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27290&highlight=Auflast%2A&page=2

bei norm. Stahlhänger eher nicht,
fahr am bestem beim Tüv vorbei und frag vorher, ev. Hast du Auflaufeinrichtung und Achse mit höherer Last schon verbaut, das kannst vorher selber prüfen.
Beim Tuev war ich schon...
naja eine auflastung auf 1700 kg is machbar...
aber ich bin schon knapp bei 2 tonnen..
der blaumann sagte..der rahmen haelts locker aus...aber wie gesagt die achsen und auflaufeinruechtung muessen neu...
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  #8  
Alt 03.03.2009, 20:31
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Hi,

wende dich direkt an Knott!
2x achsen a ca. 200 Euro -> 2Tonnen
oder 1x achse 300 Euro -> 1,8 Tonnen

Man Bedenke, die zweite Achse wiegt locker 150 kg!

Auflaufforrichtung nochmal 200 Euro!

Dann ist alles neu und auch gleich eingestellt!

Gruß
Dirk
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  #9  
Alt 03.03.2009, 23:00
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Trailerachsen erneuern oder neuer Trailer??

Hallo Urmel,

Ich bin auf der suche nach einem Trailer , mach mir ein gutes Angebot und kauf dir einen Neuen.

Der Trailer sollte aber nicht mehr als 300 KG Eigengewicht haben, sonst wird er mir zu schwer.( wegen Gesamtgewicht )
Bei Interesse PN..

Gruss Josef
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  #10  
Alt 04.03.2009, 08:56
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urmel33 urmel33 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hi,

wende dich direkt an Knott!
2x achsen a ca. 200 Euro -> 2Tonnen
oder 1x achse 300 Euro -> 1,8 Tonnen

Man Bedenke, die zweite Achse wiegt locker 150 kg!

Auflaufforrichtung nochmal 200 Euro!

Dann ist alles neu und auch gleich eingestellt!

Gruß
Dirk
Hallo Dirk...
Na die preise hoeren sich ja echt gut an!!!!
Ich hab bei knott mal reingeschaut...
aber die wollen in ihrem onlineshop fuer ein 2 t tandemaggregat gut 1300.-
und fuer die auflaufeinrichtung nochmal gut 700.- euro..incl deichsel...

lg Arnd
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  #11  
Alt 04.03.2009, 11:01
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hi,

wende dich direkt an Knott!
2x achsen a ca. 200 Euro -> 2Tonnen
oder 1x achse 300 Euro -> 1,8 Tonnen

Man Bedenke, die zweite Achse wiegt locker 150 kg!

Auflaufforrichtung nochmal 200 Euro!

Dann ist alles neu und auch gleich eingestellt!

Gruß
Dirk
wir haben hier um die Ecke eine Achsenfabrik, die Einkaufspreise mit allen möglichen Rabatten kenne ich, da kann ich die Preise die du hier nennst nicht glauben ??
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  #12  
Alt 04.03.2009, 15:28
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urmel33 urmel33 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wir haben hier um die Ecke eine Achsenfabrik, die Einkaufspreise mit allen möglichen Rabatten kenne ich, da kann ich die Preise die du hier nennst nicht glauben ??
Tja kann die preise ja selber kaum begreifenaber..guckst du mal hier!!

http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...750_3500kg.htm

oder dann hier\

http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...se_vgb13_m.htm

oder mal hier
http://www.nieper-achsen.de/catalog/...roducts_id=174
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  #13  
Alt 04.03.2009, 15:41
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... mmmh müsste man mal im Details die verschiedenen Ausführungen durchforsten,

aber wenn dem so ist... dann ist ein Achsentausch in verbindung mit dem Zugrohr und der Auflaufvorrichtung nicht unbedingt die falsche Lösung...
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  #14  
Alt 04.03.2009, 15:46
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... mmmh müsste man mal im Details die verschiedenen Ausführungen durchforsten,

aber wenn dem so ist... dann ist ein Achsentausch in verbindung mit dem Zugrohr und der Auflaufvorrichtung nicht unbedingt die falsche Lösung...
Tja...der meinung bin ich eben auch
Hab bei techau mal nachgefragt..naja..ein neuer 2 tonner kipprahmentrailer schlaegt dann schon mal mit gut 4500.- Euronen zu buche.
Werd mir hier mal beim anhaengerbauer ein angebot einholen...
Es muesste doch auch gehen..zwei einzelne achsen mit einer art hilfsrahmen zu einem tandemaggregat verbinden zu koennen

lg Arnd
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  #15  
Alt 04.03.2009, 16:03
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gibts denn vom deinem derzeitig verbauten achsenbauer kein doppelpaket in deine rneuen gewichtsklasse ? wäre das einfachste oder ? - daher ja deine logische idee mit dem achswechsel.
ansonsten baust du eben einen hilfsrahmen, aber hast dann noch mehr gewicht.
vielleicht kommst du mit einer 1800 kg achse besser weg. ?
was wiegen denn deine beiden derzeitigen achsen im vergleich zu einer 1800 kg ?
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  #16  
Alt 04.03.2009, 16:50
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
gibts denn vom deinem derzeitig verbauten achsenbauer kein doppelpaket in deine rneuen gewichtsklasse ? wäre das einfachste oder ? - ?
dazu fehlt dann die Bremsenberechnung mit der Auflaufvorrichtung... ein Tausch gehl laut Tüv nur mit dieser Bremsberechnung und die gibts nur mit der passenden Auflaufvorrichtung.... alles a bisserl kompliziert... (in D)
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servus
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  #17  
Alt 05.03.2009, 07:21
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
gibts denn vom deinem derzeitig verbauten achsenbauer kein doppelpaket in deine rneuen gewichtsklasse ? wäre das einfachste oder ? - daher ja deine logische idee mit dem achswechsel.
ansonsten baust du eben einen hilfsrahmen, aber hast dann noch mehr gewicht.
vielleicht kommst du mit einer 1800 kg achse besser weg. ?
was wiegen denn deine beiden derzeitigen achsen im vergleich zu einer
1800 kg ?
Tja...Ich habe Drehstabfeder Achsen der Firma Peitz verbaut...und diese Firma existiert nicht mehr
Naja..mit ner 1800er achse komm ich gewichtsmaessig net hin...also Tandem,den gewichtsunterschied weiss ich nicht..mein jetziges achsenpaket bringt 237 kg auf die waage incl. raedern usw....
das erklaert auch das leergewicht des haengers von 460 kg
lg Arnd
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  #18  
Alt 05.03.2009, 07:26
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was sagt denn der tüv zur neuen achse ? - passt die auflaufeinrichtung noch, will ER (dein tüv mann) eine neue bremsberechnung oder trägt er dir das neue achsenpaar ein ?
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  #19  
Alt 05.03.2009, 09:15
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
was sagt denn der tüv zur neuen achse ? - passt die auflaufeinrichtung noch, will ER (dein tüv mann) eine neue bremsberechnung oder trägt er dir das neue achsenpaar ein ?
Also..ich hab gestern mal mit dem herrn im blaumann geredet...
Er nimmt auch selbstgebaute anhaenger von unserem haengerbauer hier in der ecke ab...
Es waere fuer ihn kein problem mir den haenger abzunehmen..wenn ich neue achsen mit der passenden auflauf vorrichtung einbauen wuerde...
auf eine bremsenberechnung legt er nun nicht soviel wert..waer zwar einfacher..aber er meinte das koennen wir auch mit einem bremstest vor ort regeln
also kein so grosses prob....
jetzt gehts nur noch darum..woher ich halbwegs guenstige achsen bekomme...
lg Arnd
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  #20  
Alt 05.03.2009, 09:22
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du hast peitz achsen ?

mein wohnwagen hat auch solche - guck doch mal bei einem alten wohnwagen ... nimmst du die achsen zum tausch ... ?
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  #21  
Alt 05.03.2009, 09:35
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
du hast peitz achsen ?

mein wohnwagen hat auch solche - guck doch mal bei einem alten wohnwagen ... nimmst du die achsen zum tausch ... ?
Nun ja..tauschen waer auch eine moeglichkeit....
aber ich brauch dann ja noch die passende auflaufeinrichtung
und die ist wahrscheinlich komplett anders..
da ich ja nen kipprahmen trailer hab..ist die zugdeichsel aus vierkantrohr incl auflaufeinrichtung...und da scheiden sich die geister...
lg arnd
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  #22  
Alt 05.03.2009, 09:37
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wie viel kilo hat denn deine auflaufeinrichtung ? vielleicht kann die ja bleiben ?
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  #23  
Alt 05.03.2009, 09:40
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
wie viel kilo hat denn deine auflaufeinrichtung ? vielleicht kann die ja bleiben ?
hm.....
da muss ich heut abend mal schauen....hab ich nicht im kopf
du meinst also nur die achsen tauschen...wenn die auflaufeinrichtung passt..hm...
ich schau heut abend mal
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  #24  
Alt 05.03.2009, 10:02
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Zitat:
Zitat von urmel33 Beitrag anzeigen
Nun ja..tauschen waer auch eine moeglichkeit....
aber ich brauch dann ja noch die passende auflaufeinrichtung
und die ist wahrscheinlich komplett anders..
da ich ja nen kipprahmen trailer hab..ist die zugdeichsel aus vierkantrohr incl auflaufeinrichtung...und da scheiden sich die geister...
lg arnd

welche Rahmenbreite?
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  #25  
Alt 05.03.2009, 11:03
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
welche Rahmenbreite?
Das weiss ich genau erst morgen..aber ich tippe mal..so zwischen 1600-1700 mm...aber wie gesagt genau weiss ich es morgen
lg Arnd
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