boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 22:22
Wohnbusfahrer
Gast

Standard Auspuff über oder unter Wasser

Hallo,

wonach entscheidet man eigentlich, ob der Auspuff über oder unter Wasser endet? Ich überlege, meinen bis unter die Wasseroberfläche zu verlängern, handele ich mir damit - 9m Verdränger, OM 636 - Nachteile ein?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 01:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.196 Danke in 4.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hallo,

wonach entscheidet man eigentlich, ob der Auspuff über oder unter Wasser endet? Ich überlege, meinen bis unter die Wasseroberfläche zu verlängern, handele ich mir damit - 9m Verdränger, OM 636 - Nachteile ein?
Moin
Das kommt auf die Konfiguration der Abgasanlage an und demEinsatzgebiet des Bootes.Auf See währe mir nicht wohl mit einem dauernd unter der Schwimmwasserline liegendem Ende des Abgasweges,und ob der zusätzliche Abgasgegendruck für den ollen MB-Ölmotor verkaftbar ist bedarf auch der klärung.Alles zusammen genommen ermöglicht ein über der Wasserlinie sitzender "Auspuff"schon akustisch eine bessere wahrnehmung der Betriebszustände des Motors.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 06:49
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Mein Revier ist die Havel, fern der See. Und der olle Ölmotor, wie du ihn so liebevoll nennst, ist direkt neben mir akustisch so präsent, dass ich, glaube ich, ein verändertes Auspuffgeräusch gar nicht wahrnähme. Aber meine Umwelt vielleicht.
Weshalb wäre dir nicht wohl dabei?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 07:14
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mmmh .. kannste nicht mal Provisorisch einen Bogen von aussen anbringen der (mit Verlängerung ) bis ins Wasser reicht ?? wäre doch zum testen erst einaml ausreichend... oder ?

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 07:22
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ja, ich wollte nur erst hören, ob es gewichtige Gründe gibt, das nicht zu tun. Ich werde mal meinen Freund bitten, mir eine Verlängerung zu kleben und dann klemme ich das an.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 11:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi,
ein gewichtiger Grund, den Auspuff über Wasser enden zu lassen, ist die Kontrollmöglichkeit auf Kühlwasserförderung bei nassem Auspuff.
Bei z.B. Kielkühlung mit gut verlegten Trockenauspuff spricht nichts gegens "Versenken", es kann nur leiser werden. Bei schlecht verlegten Trockenauspuff besteht die Gefahr, dass Seewasser innen Motor reinlaufen könnte.
Also:
Motor über der Wasserlinie und Trockenauspuff: Versenken
Motor unter der WL und Trockenauspuff: Risiko
Motor mit Auspuffkühlwasser: besser Übertage, man sieht und hört fehlendes Kühlwasser sofort und muss nicht warten, bis irgendwelche Instrumente (meist zu spät) anschlagen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2013, 11:19
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant

Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
Auspuff unter Wasser bietet bei vielen Booten den Vorteil, das die Gase erst mal im Wasser sind und bei Vorwärtsfahrt nicht durch Verwirblung und Sog in das Boot hineingezogen werden. Bei einer waterland 600 hatten wir das Problem massiv.
Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 19:45
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Müsste ich mal messen, ich denke, mit "Motor UW" ist der Auspuffkrümmer gemeint? Der müsste über der Wasserlinie sein. Ich habe einen hoch gehenden "Schwanenhals" gegen rückdrückendes Wasser und die Kühlwasserkontrolle habe ich auf der anderen Seite nochmal: bei mir kommt Kühlwasser nicht nur aus dem Auspuff

Ja, das stört mich auch, es stinkt manchmal ziemlich, außerdem erhoffe ich mir eine sauberere Bordwand, wenn sich die Abgase nicht direkt dort absetzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 20:03
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.334 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Moin,
also das mit dem veränderten Abgasdruck kannst du dei nem OM636 mal völlig vernachlässigen - das interedssiert den so überhaupt nicht.
Wichtig ist halt der Schwanenhals über die Wasserlinie von innen und dass das ding wirklich dicht ist unter der Wasserlinie.
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich ihn über die Wasserlinie lege, aber UW hat einen entscheidenden Vorteil: man sieht nix vom Dieseldunst u.ä., gibt einfach bei laufendem Motor deutlich weniger "Beschwerden", z.B. beim Schleusen oder am Steg.

Und jetzt bitte nicht wieder die "Motor aus" Diskussion ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 17:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.196 Danke in 4.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
also das mit dem veränderten Abgasdruck kannst du dei nem OM636 mal völlig vernachlässigen - das interedssiert den so überhaupt nicht.
Wichtig ist halt der Schwanenhals über die Wasserlinie von innen und dass das ding wirklich dicht ist unter der Wasserlinie.
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich ihn über die Wasserlinie lege, aber UW hat einen entscheidenden Vorteil: man sieht nix vom Dieseldunst u.ä., gibt einfach bei laufendem Motor deutlich weniger "Beschwerden", z.B. beim Schleusen oder am Steg.

Und jetzt bitte nicht wieder die "Motor aus" Diskussion ...
Moin
Jo,jo son Mul mok man,wat nich to sehen is,is ok nich dor.
Wenn die Rusflocken dann die Größe von Fünfmarkstücken erreichen sieht man sie auch wieder im Kielwasser und kümmert sich dann eben einige Betriebsstunden später um seine Einspritzausrüstung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 19:35
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Jo,jo son Mul mok man,wat nich to sehen is,is ok nich dor.
Wenn die Rusflocken dann die Größe von Fünfmarkstücken erreichen sieht man sie auch wieder im Kielwasser und kümmert sich dann eben einige Betriebsstunden später um seine Einspritzausrüstung.
gruss hein
Nee nee,
der Motor wird eh jedes Jahr gewartet - Kompression, Ventilspiel, Einspritzpumpe & ganz wicjhtig ÖL ..... Ich mag die alte Tante Namens OM636 doch ganz gerne leiden, da wird die immer schön gestreichelt und zum "Onkel Doktor" gebracht - dann wird die 100 Jahre alt.

Aber du hast einfach den Dieselgestank z.B. in ner Schleuse oder bei laufendem Motor am Steg nicht, bzw. nicht so stark.

Obwohl, wenn der 5 Markstücke kann .....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 20:17
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
680 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Naja Ralf,

so ganz wurscht ist auch dem guten alten 636 der Gegendruck nicht. Bei wenigen Zentimetern unter WL merkt man das aber nicht. Die erhöhte Rußablagerung im Endrohr ist aber definitiv ein Aspekt. Bei häufiger Teillastfahrt wird sich da einiges ansetzen was dann auch ein ungesundes "Klima" im Auspufftrakt bilden kann. Hat eben bei unserem Hobby immer alles zwei Seiten, auch das Fünfmarkstück.

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 20:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Naja Ralf,

so ganz wurscht ist auch dem guten alten 636 der Gegendruck nicht. Bei wenigen Zentimetern unter WL merkt man das aber nicht. Die erhöhte Rußablagerung im Endrohr ist aber definitiv ein Aspekt. Bei häufiger Teillastfahrt wird sich da einiges ansetzen was dann auch ein ungesundes "Klima" im Auspufftrakt bilden kann. Hat eben bei unserem Hobby immer alles zwei Seiten, auch das Fünfmarkstück.

Gruß
Richard
Stimmt, aber dafür ist der Staudruck vom Endschalldäpfer wie beim Auto oder den Stationären nicht vorhanden.
Und natürlich nur ein paar Zentimeter unter der Wasserlinie.
Bei unserem ist z.B. schon im Bereich von Halblast das "Endrohr" durch die Abrisskante am Heck halb über der Wasserlinie.
Und wie das dann wird, wenn der jetzt bald mal wieder ins Wasser kommt, werden wir sehen.
Es geht jedenfalls gut voran .....
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen