![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wonach entscheidet man eigentlich, ob der Auspuff über oder unter Wasser endet? Ich überlege, meinen bis unter die Wasseroberfläche zu verlängern, handele ich mir damit - 9m Verdränger, OM 636 - Nachteile ein? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kommt auf die Konfiguration der Abgasanlage an und demEinsatzgebiet des Bootes.Auf See währe mir nicht wohl mit einem dauernd unter der Schwimmwasserline liegendem Ende des Abgasweges,und ob der zusätzliche Abgasgegendruck für den ollen MB-Ölmotor verkaftbar ist bedarf auch der klärung.Alles zusammen genommen ermöglicht ein über der Wasserlinie sitzender "Auspuff"schon akustisch eine bessere wahrnehmung der Betriebszustände des Motors. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Revier ist die Havel, fern der See. Und der olle Ölmotor, wie du ihn so liebevoll nennst, ist direkt neben mir akustisch so präsent, dass ich, glaube ich, ein verändertes Auspuffgeräusch gar nicht wahrnähme. Aber meine Umwelt vielleicht.
Weshalb wäre dir nicht wohl dabei? |
|
||||
|
||||
![]()
mmmh .. kannste nicht mal Provisorisch einen Bogen von aussen anbringen der (mit Verlängerung ) bis ins Wasser reicht ?? wäre doch zum testen erst einaml ausreichend... oder ?
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich wollte nur erst hören, ob es gewichtige Gründe gibt, das nicht zu tun. Ich werde mal meinen Freund bitten, mir eine Verlängerung zu kleben und dann klemme ich das an.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ein gewichtiger Grund, den Auspuff über Wasser enden zu lassen, ist die Kontrollmöglichkeit auf Kühlwasserförderung bei nassem Auspuff. Bei z.B. Kielkühlung mit gut verlegten Trockenauspuff spricht nichts gegens "Versenken", es kann nur leiser werden. Bei schlecht verlegten Trockenauspuff besteht die Gefahr, dass Seewasser innen Motor reinlaufen könnte. Also: Motor über der Wasserlinie und Trockenauspuff: Versenken Motor unter der WL und Trockenauspuff: Risiko Motor mit Auspuffkühlwasser: besser Übertage, man sieht und hört fehlendes Kühlwasser sofort und muss nicht warten, bis irgendwelche Instrumente (meist zu spät) anschlagen. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Auspuff unter Wasser bietet bei vielen Booten den Vorteil, das die Gase erst mal im Wasser sind und bei Vorwärtsfahrt nicht durch Verwirblung und Sog in das Boot hineingezogen werden. Bei einer waterland 600 hatten wir das Problem massiv. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Müsste ich mal messen, ich denke, mit "Motor UW" ist der Auspuffkrümmer gemeint? Der müsste über der Wasserlinie sein. Ich habe einen hoch gehenden "Schwanenhals" gegen rückdrückendes Wasser und die Kühlwasserkontrolle habe ich auf der anderen Seite nochmal: bei mir kommt Kühlwasser nicht nur aus dem Auspuff
![]() Ja, das stört mich auch, es stinkt manchmal ziemlich, außerdem erhoffe ich mir eine sauberere Bordwand, wenn sich die Abgase nicht direkt dort absetzen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also das mit dem veränderten Abgasdruck kannst du dei nem OM636 mal völlig vernachlässigen - das interedssiert den so überhaupt nicht. Wichtig ist halt der Schwanenhals über die Wasserlinie von innen und dass das ding wirklich dicht ist unter der Wasserlinie. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich ihn über die Wasserlinie lege, aber UW hat einen entscheidenden Vorteil: man sieht nix vom Dieseldunst u.ä., gibt einfach bei laufendem Motor deutlich weniger "Beschwerden", z.B. beim Schleusen oder am Steg. Und jetzt bitte nicht wieder die "Motor aus" Diskussion ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo,jo son Mul mok man,wat nich to sehen is,is ok nich dor. Wenn die Rusflocken dann die Größe von Fünfmarkstücken erreichen sieht man sie auch wieder im Kielwasser und kümmert sich dann eben einige Betriebsstunden später um seine Einspritzausrüstung. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Motor wird eh jedes Jahr gewartet - Kompression, Ventilspiel, Einspritzpumpe & ganz wicjhtig ÖL ..... Ich mag die alte Tante Namens OM636 doch ganz gerne leiden, da wird die immer schön gestreichelt und zum "Onkel Doktor" gebracht - dann wird die 100 Jahre alt. Aber du hast einfach den Dieselgestank z.B. in ner Schleuse oder bei laufendem Motor am Steg nicht, bzw. nicht so stark. Obwohl, wenn der 5 Markstücke kann ..... |
|
||||
|
||||
![]()
Naja Ralf,
so ganz wurscht ist auch dem guten alten 636 der Gegendruck nicht. Bei wenigen Zentimetern unter WL merkt man das aber nicht. Die erhöhte Rußablagerung im Endrohr ist aber definitiv ein Aspekt. Bei häufiger Teillastfahrt wird sich da einiges ansetzen was dann auch ein ungesundes "Klima" im Auspufftrakt bilden kann. Hat eben bei unserem Hobby immer alles zwei Seiten, auch das Fünfmarkstück. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und natürlich nur ein paar Zentimeter unter der Wasserlinie. Bei unserem ist z.B. schon im Bereich von Halblast das "Endrohr" durch die Abrisskante am Heck halb über der Wasserlinie. Und wie das dann wird, wenn der jetzt bald mal wieder ins Wasser kommt, werden wir sehen. Es geht jedenfalls gut voran ..... |
![]() |
|
|