|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Artikel in der Motor Klassik
Hallo Walter, Deine Ausführungen kann ich nur gut verstehen und stimme Dir zu. Der Motor Klassik Artikel war der Auslöser der Autoboot Restauration. Ich bin Liebhaber alter Autos (daher Motor Klassik )und Segler 38 f Segelyacht. Nun bin ich schon etwas älter und habe in Richtung Motorboot vorgesorgt. Eine alte Pinasse aus den 30 ern, im originalem Zustand , allerdings .... restaurationsbedürftig! Bedingung des Verkäufers, nur zusammen mit dem Stahlboot. Zwei Boote zum Preis von einem! Zu diesem Zeitpunkt fand ich ich die Linien toll, hatte aber keinen blassen Schimmer von der Geschichte des Bootes. Kann man ja irgend wann, nebenbei fertig machen. Bis zum Artikel in der MK. lagen beide Boote in meiner Halle und ich hatte schon mit der Pinasse begonnen. Plan geändert und mit dem Autoboot begonnen. Ein Freund ( Bootsbauer) unterstützt mich dabei tatkräftig. Wir geben uns die größte Mühe den Original Zustand wieder herzustellen.
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Wie verhalte ich mich?
Am Armaturenbrett des Autobootes war ein Schild befestigt,und ich frage mich.... was mache ich jetzt? 3 Lange Signale Ich kann nicht ausweichen.. Mit 20 Knoten in die Böschung?
Oder 5X Kurzes Signal Vorausfahrendes Schiff,das nicht ausweichen kann Woher weiß ich das? Soll er das Signal geben? Oder ich, weil ich der überholende bin? Was nu? Dieses schöne Schild kommt wieder ans Armaturenbrett, ich hoffe ich habe bis dahin eine Lösung!
|
|
|||
|
|||
Modell Autoboot
Ein sehr schönes Modell. Linien wie ein 20 er Jollenkreuzer.
|
|
||||
Autoboote
Hallo, gerade habe ich Euren interessanten Thread über u.a. Autoboote gefunden.
Falls es Euch interessiert, in meinem Album Barbarken I sind noch mehr Fotos.
|
||||
|
||||
Danke für das Foto, bin für jeden Hinweis oder konstruktiven Beitrag dankbar. Wir geben uns die größte Mühe originale Teile aufzuarbeiten und weiterzuverwenden. Siehe Zahnstangenlenkung. Habe einige Fotos vom Bauvortschritt angehängt.
Danke an Jutta! Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
kopfstützen?
hallo,
sieht bis jetzt ganz toll aus, aber bitte ohne kopfstützen, wenn du diese sitze verwenden willst, eher eine sitzbank gruss aus BErlin Wolfgang
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
welchen Grund hast Du für die Konstruktionform des Decks oberhalb Deines Armaturenbrettes? Und das Emblem in der Lenkradnabe? Also die Miezekatze ist schon sehr gewagt aber der Ortsname Coventry in einem Deutschen Vorkriegsboot ist nicht p.c. Grüße Stefan
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. Geändert von DerStilleLeser (17.03.2013 um 18:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
das wird sicher eine super Veranstaltung. Es haben sich schon einige Olditimer-Bootfahrer angesagt und der Backofen ist auch schon startbereit. Ich schicke Dir hier ein paar Bilder von Walters Boot, damit Du mit dem Deck weiter kommst. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf , danke für Deine Bilder. Unsere Deckskonstruktion wird genau so aussehen. Ich wollte den Scheibenrahmen genau so wie auf Deiner Abbildung bauen, allerdings aus Mahagoni. Leider fehlte der original Rahmen. Es gibt noch viele Fragen die wir vor Ort erörtern müssen. Freuen uns schon auf den Besuch!
gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
wenn Du die Deckkonstruktion wie Ralf seinen alten Autoboot machen willst musst Du an dem Übergang vom Schandeckel zum Setzbord was ändern. Ich hoffe Du bist mit den Holzarbeiten noch nicht so weit. Ich bin am 20.4 auch bei Ralf kann dir dann die richtige Konstruktion erläutern. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Schönes Boot. Kann die Mode nicht mal wieder solche Boote hypen.
Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die Deckslinie im vorderen Bereich siehe: http://www.boote-forum.de/attachment...8&d=1360949919 Sieht es nur auf den Bildern so aus, als wäre ein Knick drin oder täuscht es nur. Der Ästhetik wegen strakte zu jener Zeit jede Linie. Das galt insbesondere bei Autobooten da sie des feinen Mannes Spielzeug waren. Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Das schaffen die meisten von uns nie nich ......
Grüß Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist aber ein schönes Spielzeug. Zum feinen Mann fehlt mir sicherlich was. Die trugen keine Arbeitsklamotten und haben auch nicht an Ihren Booten gearbeitet.
|
|
||||
|
||||
Stimmt, die hatten ihren Werftlouis. Heute haste deine Frau dabei und die wehrt sich wenn du den Imperativ hervorzauberst
Grüß Jens |
|
||||
|
||||
Es geht weiter
Liebe Autoboot-Freunde, die Segelsaison ist beendet, jetzt geht es weiter mit der Autoboot Restauration. Das Deck ist teilweise verlegt. Ruderkoker ist eingebaut und das Hosenrohr zum Einbau vorbereitet. Jetzt kann das Deck achtern verlegt werden. Hier wieder einige Bilder.
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Ein bisschen tut sie das ja schon: http://www.koja-marine.de/
|
||||
|
||||
Fast richtig....bei Koja ist es ein Runabout im Stil der 50-60er. Wir reden hier von einem Autoboot aus den 20-30ern. Die sind komplett anders gebaut und sind im Regelfall schnelle Verdränger oder Wellenbinder.
Klugscheissen ist schön Ich gebe dir aber trotzdem recht. So langsam kommt man wieder auf die schönen Formen. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Trotzdem geht der Klugscheisserpunkt an dich! Die waren letztes Jahr mit der Koja beim Rennen war sehens- und hörenswert
|
||||
|
||||
Liebe Autobootfreunde, langsam geht es weiter. Gestern haben wir die Decksfugen dicht gemacht. Die Motorendeckel sind in der Vorbereitung. Mit dem Motor gibt es noch ein kleines Problem. Es fehlt noch der Anlasser. Habe noch keinen passenden gefunden. Aber es ist ja noch etwas Zeit. Nächste Woche wird die Fugendichtmasse bearbeitet und das Deck geschliffen, damit wir bald den ersten Anstrich aufbringen können um das Deck zu schützen.
Gruß an Ralf ! Leider steht Dein Bild auf dem Kopf. Hab das Problem nicht lösen können. Gruß Werner
|
|
|