|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
nee,das ist das neue Autoboot von Jan! Schönes Teil! Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Moin Ralf, ist das nicht das Boot von K&K? Ein sehr schönes Boot. Da kann man nur gratulieren ! Für uns noch ein weiter Weg!
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Liebe Autobootfreunde, der Sommer ist vorbei, Segelboot ist abgeriggt und liegt in der Halle und wartet auf die Winterarbeit. Nun geht es weiter mit der Restauration Autoboot.
Die Lukendeckel sind angepasst und Scharniere befestigt. Einige Lackaufräge sind zum Schutz auch schon aufgetragen. Jetzt sind Kockpitsüll und Wellenbrecher dran. Propeller und Getriebe sind in Auftrag gegeben. Demnächst steht der Probelauf des Motors an. Werde weiter berichten. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Eine echte Zeitreise! Glückwunsch zu dieser Aufgabe und der Beschäftigung mit diesen Pretiosen!
Vor vielen Jahren gab es in einer Wooden Boats einen Artikel über die Spielzeuge reicher amerikanischer Industriellen, die sich sog. Commuter hielten, um sich die Steherei vor den Brücken von New York zu ersparen. Ein Schiff ist mir da in Erinnerung geblieben: die Aphrodite, die aus erbärmlichen Resten wieder zu alter Schönheit auferstanden ist: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAw&dur=3413
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
was macht der Probelauf? Ich glaub hier warten so einige drauf !!! Viele Grüße Ralf ! |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, ich habe den Vergaser zur Überholung gegeben. Wenn er zurück kommt erfolgt die Montage und der Probelauf. In der Zwischenzeit ist spachteln und schleifen angesagt. Da der Rumpf dunkelgrün werden soll ist sorgfältige Arbeit angesagt. Sind aber gut im Zeitplan. Ich werde über den Motorprobelauf berichten. Wir sind auch neugierig!
Grüße aus dem Norden Werner
|
|
||||
|
||||
Alle Achtung!
Das wird (ist bereits) ein Traum! Auf die Fretigstellung bin ich sehr gespannt! Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,liebe Autobootfreunde, habe heute von einem Freund Bilder für eine Frontscheibenkonstruktion bekommen. Ich habe vor, diese etwas abgewandelt, für unser Boot zu übernehmen.( 2 gerade Scheiben). Die Lösung ist nicht so wuchtig. Mit dem Mortorprobelauf wird es noch etwas dauern. Es fehlen noch Dichtungen für den Vergaser und die Auspuffkühlung ist noch nicht gelöst. Aber es wird! Die erste Probefahrt soll im Frühjahr 2015 erfolgen. Bis dahin ist noch viel zu tun.
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Schlüssel gesucht
Hallo Autobootfreunde, mir fehlt für die original Bosch Schalter und Starteinheit ein Schlüssel. Wie sah der aus oder bekommt man so ein Schlüssel noch? Habe noch in Erinnerung das man notfalls auch mit einem Nagel starten kann.( keine Lösung!) Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch ein Foto oder Skizze würde helfen.
Grüße aus dem Norden Werner
|
|
||||
|
||||
Ich meine, so haben früher Bosch Zündschlüssel ausgesehen. http://www.bosch-automotive-traditio...34231600x.html
Gab es u.a. an Gabelstaplern und Landmaschinen.
|
|||
|
|||
Danke für den Tip Huebi! Werde Montag gleich einen Ersatzschlüssel bestellen.
Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
das ist ein Bosch HS Zündschloss,ist kleiner dreieckiger Schlüssel mit zwei Finger. Geh mal auf Google Bilder,da kommt einer in der 2. Reihe. Ich schicke dir morgen paar Bilder und Schaltplan. Gruß Ralf. |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,hallo huebi, danke für Eure schnelle Reaktion! Die Informationen haben mir sehr geholfen! Habe heute einen Schlüssel für die Schalteinheit gebaut. Musste erst einmal das Schloss verstehen. Die länge des Schlitzes ist das Geheimnis. Funktioniert! Reserveschlüssel folgt. Jetzt müssen noch die restlichen festsitzenden Schrauben ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten werden.
Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Moin Ralf, das konnte ich auf der Ablichtung nicht sehen. Ich muss ja noch einen Schlüssel anfertigen und werde Deinen Hinweis berücksichtigen. Sehen wir uns Boot und Fun in Berlin ? Wie ist es mit Samstag den 29. Nov.? Bringe dann den Schlüssel zur Abnahme mit.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
ich habe Dir mal eine Anregung von einem Holzboot angehangen, ist nur ne Idee die ich umgesetzt habe. Wenn Fragen, einfach stellen! Ich habe mir mal Gedanken gemacht, an dieser Konstruktion habe ich 1 Jahr getüfftelt, natürlich nicht jeden Tag. Habe mir originale Bootsbilder zur Hilfe genommen. Diese Bilder kann ich noch hochladen wenn Du willst. Vielleicht konnte ich Dir helfen. VG Pfeffermicha der Bootschafter
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Frontscheibenbilder. Die Konstruktion gefällt mir gut, ist nicht so wuchtig. Möchte aber die Scheiben einzeln nach vorne klappbar machen. Bin aber mit der Konstruktion noch nicht ganz fertig. Priorität hat zur Zeit der Antrieb. Getriebeflansch für den RR Motor, wassergekühlter Auspuff und anderer Vergaseranlage.
Gruss Werner
|
|
||||
|
||||
wow super projekt, sag mal welches holz hast du fürndas deck verwendet suche noch was für meins.
Gruß Marcel |
|
|||
|
|||
Hallo Marcel, für das Deck haben wir Oregon Pine ( Douglasie) verwendet. Durch die feine Maserung und Farbe eine schöne Kombination mit Mahagoni.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Liebe Autobootfreunde, nach langer Zeit gibt es kleine Fortschritte zu melden. Um das hydr.Wendegetriebe an die Getriebeglocke anzuflanschen, musste die Glocke gekürzt werden. Die Adapterplatte fürs Getriebe wird angeschweisst und geplant. Die Arbeit war notwendig, weil die Verzahnung Getriebe und RR Mitnehmer nicht zusammen passten. Warte jetzt auf das Getriebe. Die originale Zahnstangen Lenkung habe ich überholt. Zusätzlich habe ich noch ein Kreuzgelenk zwischen Lenkradwelle und Zahnstange eingebaut. Ein ca. 4m langes Nirorohr verbindet Ruder mit der Zahnstange. Den Motor habe ich noch einmal eingebaut um den Ansaugtrakt für die Vergaser anzupassen. Der original Vergaser baute zu hoch. In der letzten Woche wurde das Boot wieder total entkernt damit es über Kopf gespachtelt und lackiert werden kann. In 3 Monaten soll die erste Probefahrt erfolgen. Sind aber gut im Plan.
|
|
||||
|
||||
Zu früh gefreut!
Hallo Autobootfreunde, nach langen Diskussionen mit dem Getriebelieferanten, mühsamen kürzen der Getriebeglocke kommt heute die Nachricht.... diese Alu Legierung lässt sich nicht schweissen und ist beim bearbeiten gerissen! Es muss eine neue Glocke angefertigt werden. Abgesehen von den Kosten wird es mit der ersten Probefahrt eng! Baustelle ruht. Gruß Werner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denke nicht das man es nicht schweissen kann geh mal zu einem Schweissfachmann
|