boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 13.04.2007, 15:17
Benutzerbild von LPG-Gasprofi
LPG-Gasprofi LPG-Gasprofi ist offline
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
LPG-Gasprofi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Die Tankstellen sind ein Problem Lösungen:
- einene oder Club-Wassertankstelle (kaum Auflagen)
- slippen
- Wechseltanks (so mach ich das mit Aluflaschen / leichter als Benzinkanister)
Wie tankt ihr eure Benzin-Boote wieviel Bezin daf man im Auto nochmal transportieren ???
Gas im Auto mit zugelassenen Flaschen bis 400 Liter !

Die Ventile sind nicht ohne Probleme Abhilfe:
1. Richtige Anlage und Einbau und Einstellung (nicht zu trocken !!!)
2. Flash Lube Zusatz
3. Regelmässige Wartung (einstellen bei nicht hydros)
4. Richtige Zündkerzen

Ab 60 Betreibsstunden pro Jahr kann Gas intressant werden daruter würde ich auch nicht drüber nachdenken.

Übrigens ist Gas Wassergefährdungsklasse 0 dh. es gibt Grund und
Trinkwasserseen wo nur Gasboote fahren dürfen !!!

Jeder der sein Boot am Steg tankten (muss) weis das mit viel Vorsicht immer was 'verlohren' werden kann.

Guter Ansatz ....
  • Einbau durch eine Qalifizierte Werkstatt!
  • Flash Lube Zusatz ist bei dem überwiegenden Teil der Motoren nicht notwendig!
  • Kommt auf die anlage an! Die Autronic ist z.B. selbstreinigend ,hingegen bei der Prins muss der Fachmann schon mal ran
  • Einstellen der Anlage durch einen Erfahrenen meister!
-Zündkerzenwechsel ist glaub ich bei einer Umrüstung selbstverständlich!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 15:23
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Aber, erstens hat es doch viel zu wenig Tankstellen unterwegs. Zweitens rechnet sich das vermutlich bei meinen jährlichen Betriebsstunden nicht. Drittens bin ich in der Autoreparaturbranche tätig und hab ich von meinen Dekra-Gutachter, der auch Motorengutachter bei Gericht ist, von etlichen Ventilsitzschäden bei Vollgasfahrten mitbekommen. Bei bei älteren US-Ford-Motoren jetzt schon ein paar Mal. Ich weiß auch, daß jetzt ein Zusatz eingespritzt wird um das Problem zu beseitigen-aber echte Langzeiterfahrungen gibt es halt auch noch nicht. Ich für mich, hab beschlossen, das Thema zu den Akten zu legen und mir lieber die Erfahrungen von anderen anzuschauen.

klingt sehr Interessant.........

Wir rüsten seit 12 Jahren Fahrzeuge um !
Im Jahr ca 400 Stück!
Wir haben seit mehreren Jahren keine Probleme!

Das Problem liegt einfach darin das zu viele unerfahrene sich an den Einbau einer LPG anlagen trauen!
Es ist und bleibt guten Werkstätten vorbehalten Lpg anlagen einzubauen die wirklich störfrei laufen!

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 15:41
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Schon Erfahrungen mit Bodenseezulassungen? Die Verantwortliche beim Landratsamt in Konstanz ist leider erst wieder ab Montag da. Wohlgemerkt, für ältere Boote die bis jetzt noch keine Bodenseezulassung haben-das wäre für mich ein sehr sehr schwerwiegendes Argument.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2007, 23:05
shot shot ist offline
Lieutenant

104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

schaut mal hier:

http://www.varen.be/test_Malibus_RespLPG.htm

Zitat:
In het gebruik van LPG in waterski- en toervaartboten zit zeker toekomst. Vooral boten die intensief gebruikt worden, zoals in waterskischolen, halen dan zeker een een enorm financieel voordeel. Men heeft ongeveer 12 uren nodig om een volledige LPG-installatie te plaatsen, de kosten bedragen ongeveer 2.500 EUR. De ervaring van de bouwer leert dat men na ongeveer 80 uren varen de kosten reeds heeft teruggehaald. LPG levert ongeveer een besparing van 70 % op het verbruik op. Bovendien is er zeer weinig afstelwerk en onderhoud aan, waarbij ook de olie veel zuiverder blijft dan bij conventionele brandstoffen. Het is ook mogelijk om dieselmotoren om te bouwen op LPG.
Tekst: Guido Bollen
Foto's: Pol Moors

Technische gegevens

Lengte: 6,10 m
Breedte: 2,29 m
Capaciteit: 6 personen
Gewicht: 1,11 ton
LPG-tank: 200 l
Romp: SV 23 Diamond
Motor Type: Indmar Vortec
Cilinders: V-8
Cilinderinhoud: 5.7 liter
Vermogen: 310 pk
Brandstof: LPG
Gemiddeld verbruik: 17 liter
Woordje van de invoerder

Er zijn reeds boten die meer dan 3.000 uur gevaren hebben, zonder daarbij 1 uur op benzine, en dit zonder ook maar het minste technisch probleem te hebben gehad. Een bewijs dat LPG wat betreft betrouwbaarheid zeker niet hoeft onder te doen voor de benzinemotoren. Na telefonische afspraak is het steeds mogelijk om de Malibu Response op LPG te testen. Waterskischool "De Leeuwerik", Leeuwerikstraat 80a, 3680 Maaseik, tel. 089/56.53.05, e-mail jos.e@skynet.be .
Verschenen in Varen maart 2003
evt. kann das noch jemand übersetzen - Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2007, 00:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Motor hat ein Holley Vergaser für den Bivalenten Betrieb
hab ich ein Impco 300 A 50/70 Mischer drauf gemacht (kenne nur 2 passende für den Hubraum ...)
Verdampfer: Impco E
Das System ist 'ungeregelt' Einstellung nach optimalem Motorlauf
Leistungsverlust ca. 5% (je nach gas butananteil)
Tanks: Alugas Treibgas Wechseltanks 4 x 33l (2 Anschlüsse zu wechseln)
Ich bin Wasserlieger und tanke die Flaschen an Land
Kosten: Tanks ca. 600 EUR
Anlage mit allem Kleinkram ca. 1200 EUR
2 Tage Einbau (darf nur von Sachkundigen gemacht werden)
(sorry bin neu hier und muss üben bild einfüg und so)
Hallo Shot, erkläre mir doch bitte mal, wie du die Anlage für 1800 incl. Tanks bekommen hast. Unser LPG wirbt mit Preisen aus seiner HP beim V8 jenseits der 2500 Talergrenze. Oder bekommst du einen Sonderpreis, weil du ihm hier die Bälle zuwirfst? Klingt hier ein wenig nach "Brüdern" zumindest im Geiste. Was nicht wirklich schlimm ist, nur dann sollte fair und offen gespielt werden. Das Thema ist zu gut, ob es im schlechten Licht erscheinen zu lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2007, 10:11
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Hallo Shot, erkläre mir doch bitte mal, wie du die Anlage für 1800 incl. Tanks bekommen hast. Unser LPG wirbt mit Preisen aus seiner HP beim V8 jenseits der 2500 Talergrenze. Oder bekommst du einen Sonderpreis, weil du ihm hier die Bälle zuwirfst? Klingt hier ein wenig nach "Brüdern" zumindest im Geiste. Was nicht wirklich schlimm ist, nur dann sollte fair und offen gespielt werden. Das Thema ist zu gut, ob es im schlechten Licht erscheinen zu lassen!
ja hast du recht das wird ganz schön knapp!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2007, 13:16
Admiral

Standard

Erzählen "die" schon seit 20 und mehr Jahren dass Benzin knapp wird, oder was meinst du????
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2007, 14:31
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander

128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Die Nutzung von LPG in Wasserskibooten hat Zukunft. Vor allem Boote die intensiv genutzt werden, bspw. in Wasserskischulen, koennen damit einen deutlichen finaziellen Vorteil erzielen.
Man muss etwa 12 Std Arbeit rechen um eine vollstaendige Anlage zu installieren, die KOsten liegen bei etwa 2500 EUR.
Nach Erfahrungen des Konstrukteurs/Einbaubetriebes hat man die Kosten nach ungefaehr 80 Std wieder heraus.
LPG spart ungefaher 70% beim Verbrauch. Daneben fallen wenig Einstell- und UNterhaltsarbeiten an, und auch das Oel bleibt sauberer als bei herkoemmlichen Brennstoffen. Auch Dieselmotoren koennen auf LPG umgebaut werden.

(TECHNIK s.u.)

Es gibt Boote die sind mehr als 3000 Std. gelaufen, ohne eine einzige Std auf Benzin und ohne jedwedes technischeS Problem. Das beweist das sich LPG in der Zuverlaessigkeit nicht hinter Benzin verstecken muss. Nach telefonsicher Vereinbarung ist es jederzeit moeglich ein Malibu Response auf LPG zu testen.

(sorry falls das deutsche nicht perfekt klingt - habe nicht so viel Zeit im Moment.)

In het gebruik van LPG in waterski- en toervaartboten zit zeker toekomst. Vooral boten die intensief gebruikt worden, zoals in waterskischolen, halen dan zeker een een enorm financieel voordeel. Men heeft ongeveer 12 uren nodig om een volledige LPG-installatie te plaatsen, de kosten bedragen ongeveer 2.500 EUR. De ervaring van de bouwer leert dat men na ongeveer 80 uren varen de kosten reeds heeft teruggehaald. LPG levert ongeveer een besparing van 70 % op het verbruik op. Bovendien is er zeer weinig afstelwerk en onderhoud aan, waarbij ook de olie veel zuiverder blijft dan bij conventionele brandstoffen. Het is ook mogelijk om dieselmotoren om te bouwen op LPG.
Tekst: Guido Bollen
Foto's: Pol Moors

Technische gegevens

Lengte: 6,10 m
Breedte: 2,29 m
Capaciteit: 6 personen
Gewicht: 1,11 ton
LPG-tank: 200 l
Romp: SV 23 Diamond
Motor Type: Indmar Vortec
Cilinders: V-8
Cilinderinhoud: 5.7 liter
Vermogen: 310 pk
Brandstof: LPG
Gemiddeld verbruik: 17 liter
Woordje van de invoerder

Er zijn reeds boten die meer dan 3.000 uur gevaren hebben, zonder daarbij 1 uur op benzine, en dit zonder ook maar het minste technisch probleem te hebben gehad. Een bewijs dat LPG wat betreft betrouwbaarheid zeker niet hoeft onder te doen voor de benzinemotoren. Na telefonische afspraak is het steeds mogelijk om de Malibu Response op LPG te testen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2007, 11:09
shot shot ist offline
Lieutenant

104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die Übersetzung oben

Also hab bemerkt das ich eigentlich im falschen Forum schreibe
eigentlich sollte ich unter Technik schreiben.
Die Entscheidung zu LPG waren bei mir rein 'wirtschaftliche'.
Mein Umabau habe ich selbst gemacht. (Ich bin 'Sachkundig' ist aber nicht 'mehr' mein Job)
Ich mache keine Umbauten und empfehle auch keinen Umrüster.
(würde die Finger von Umrüster ohne Erfahrung mit Bootsmotoren lassen)

Meine Alugastänke habe ich direkt bei Alugas bestellt. (Aluflaschen sind Luxus !!!)
Die anderen Teile habe ich (über ein Bekanten mit Geschäft) direkt beim
(Gross) Handel bestellt. (ich zahlte EK + 10% + Mwst.)
Ein kompletter Umrüstsatz Impco kostet 630 EUR (+ % +Mwst.)
(bei Ebay gibt es die Sachen auch noch billiger)
Dann noch einige Kleinteile insbesondere Anschüsse und Schläuche für die Flaschen.
Der Einbau ist einfach und man kann viel selber machen - alle Gas-Sachen natürlich nur und ausschlieslich Fachkundige.

Nun allen viel Spass beim gasgeben.
(glaube ich schreibe an dieser Stelle nichts mehr dazu )
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2007, 13:47
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral

Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
(glaube ich schreibe an dieser Stelle nichts mehr dazu )

Hallo Heinrich!

Lass' Dich doch nicht so schnell entmutigen. Ist doch absolut gewünscht, wenn hier Leute mit Sachverstand und vor allem Erfahrung etwas dazu schreiben!

Ich hätte unser Malibu auch gerne umgerüstet (bei >150h/Saison auch zweifelsohne lohnenswert) aber mir fehlt zum einen die Tankmöglichkeit vor Ort und zum anderen der Platz im Boot. Wir hätten dafür entweder den kompletten Kofferraum opfern oder auf den eingebauten Benzintank verzichten müssen. Beides kam für uns nicht in Frage. Für Wechseltanks ist so einfach kein Platz in dem kleinen Skiboot.

Freunde von uns fahren einen Wakesetter (Malibu Wakeboardboot), das auf LPG umgerüstet wurde. Midland Watersports in NL hat den Umbau gemacht. Die haben neben dem Benzintank zwei Alugasflaschen zum Wechseln. Funktioniert so einigermaßen, geht im Stand gelegentlich aus und manchmal muss man etwas "Gas" geben, damit er von Benzinbetrieb in den "Gasmodus" wechselt, aber was an Kosten gespart wird ist schon gewaltig.

Grüße,

David

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2007, 15:28
Admiral

Standard

Hallo Shot (Heinrich?),
danke für deine mehr als ausführliche Antwort. Die Informationen zum Thema hier und besonders von Dir, sind mehr als ich sonstwo gefunden habe. 2500 Taler wären einfach zu viel für mich und mein altes Boot. Kosten in Deiner Region wären trotz aller zu erwartenden Wiedrigkeiten schon wieder eine konkrete Überlegung wert. Daher danke ich für deine Beiträge bisher und hoffe, du machst weiter.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2007, 22:59
Benutzerbild von frank_e
frank_e frank_e ist offline
Ensign

Boot: Larson 200 All American
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hai,

sehr interessant das Thema. Ich komme aus der KFZ-Branche (kaufm. Bereich) und habe von Booten ja überhaupt keine Ahnung. Mein erster Gedanke war, bei dem Verbrauch, warum kein Gas. Geht nicht, sagte jeder "Fachmann". Scheinbar doch. Es gibt doch auch Elektromotoren als Außenboarder. Warum kein Gas für Boote. Sprit wird garantiert nicht billiger und irgendwann mal interessiert das Thema Umwelt auch bei Booten.

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2007, 08:36
hk73 hk73 ist offline
Captain

Boot: bayliner 2150 CB
800 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Also für mich ist die ganze Sache immer noch sehr interessant,
wenn sich die Kosten im genennten Rahmen halten ließen. Nun müßte ich nur noch einen Sachkundigen auftreiben, der sich mit der Umrüstung von Booten auskennt und das wir scheinbar schwer. Ich bleib aber dran.
Wenn nicht diese Saison, dann nächste.

Grüße von Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2007, 14:09
Rally Rally ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
das stimmt nicht, die Köpfe der Wasserskiboote in NL müssen alle 500h geplant werden das sie sich durch die höheren Verbrennungstemperaturen des Gases verziehen..

Hallo .
Also ich kann das nicht bestätigen.

Hier an der Maas ist eine Wasserskischule.
Den kenne ich ganz gut und der hat noch nie Probleme an den Motoren durchs LPG gehabt.

Hier ein Link : das stand vor ein paar Jahren im Netz:

Da steht sinngemäß das schon Boote mit mehr als 3000 Betriebsstunden gelaufen sind ohne auch nur 1 Stunde auf Benzin gefahren zu sein.
Und das ohne ein Technisches Problem. Dies Beweist wie ausgereift LPG ist und mindestens so Zuverlässig wie im Benzinbetrieb sind. Nach Telefonische Absprache ist es möglich eine Malibu Response auf LPG zu testen. Waterskischool "De Leeuwerik", Leeuwerikstraat 80a, 3680 Maaseik, tel.......

Nur Schade das er hier in Maaseik aufgehört hat . Alles Verkauft
Hat aber ein Käufer gefunden.

Also Email nicht mehr Aktuell.

Das Boot von uns macht auch bis jetzt Null Probleme .
siehe HP

Kenne noch 7 andere Boote die auch keine Probleme mit LPG haben.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2007, 14:22
Rally Rally ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
das stimmt nicht, die Köpfe der Wasserskiboote in NL müssen alle 500h geplant werden das sie sich durch die höheren Verbrennungstemperaturen des Gases verziehen..

Hallo .
Also ich kann das nicht bestätigen.

Hier an der Maas ist eine Wasserskischule.
Den kenne ich ganz gut und der hat noch nie Probleme an den Motoren durchs LPG gehabt.

Hier ein Link : das stand vor ein paar Jahren im Netz:

Da steht sinngemäß das schon Boote mit mehr als 3000 Betriebsstunden gelaufen sind ohne auch nur 1 Stunde auf Benzin gefahren zu sein.
Und das ohne ein Technisches Problem. Dies Beweist wie ausgereift LPG ist und mindestens so Zuverlässig wie im Benzinbetrieb sind. Nach Telefonische Absprache ist es möglich eine Malibu Response auf LPG zu testen. Waterskischool "De Leeuwerik", Leeuwerikstraat 80a, 3680 Maaseik, tel.......

Nur Schade das er hier in Maaseik aufgehört hat . Alles Verkauft
Hat aber ein Käufer gefunden.

Also Email nicht mehr Aktuell.

Das Boot von uns macht auch bis jetzt Null Probleme .
siehe HP

Kenne noch 7 andere Boote die auch keine Probleme mit LPG haben.

Gruß Ralf

PS was lese ich grade von @shot

weiter oben.
Na vom wem hat der den Link wohl:

http://www.foilforum.de/viewtopic.php?t=934&highlight=

.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40