|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Guter Ansatz ....
|
||||
|
||||
Zitat:
klingt sehr Interessant......... Wir rüsten seit 12 Jahren Fahrzeuge um ! Im Jahr ca 400 Stück! Wir haben seit mehreren Jahren keine Probleme! Das Problem liegt einfach darin das zu viele unerfahrene sich an den Einbau einer LPG anlagen trauen! Es ist und bleibt guten Werkstätten vorbehalten Lpg anlagen einzubauen die wirklich störfrei laufen!
|
||||
|
||||
Schon Erfahrungen mit Bodenseezulassungen? Die Verantwortliche beim Landratsamt in Konstanz ist leider erst wieder ab Montag da. Wohlgemerkt, für ältere Boote die bis jetzt noch keine Bodenseezulassung haben-das wäre für mich ein sehr sehr schwerwiegendes Argument.
|
|||
|
|||
schaut mal hier:
http://www.varen.be/test_Malibus_RespLPG.htm Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Erzählen "die" schon seit 20 und mehr Jahren dass Benzin knapp wird, oder was meinst du????
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Die Nutzung von LPG in Wasserskibooten hat Zukunft. Vor allem Boote die intensiv genutzt werden, bspw. in Wasserskischulen, koennen damit einen deutlichen finaziellen Vorteil erzielen.
Man muss etwa 12 Std Arbeit rechen um eine vollstaendige Anlage zu installieren, die KOsten liegen bei etwa 2500 EUR. Nach Erfahrungen des Konstrukteurs/Einbaubetriebes hat man die Kosten nach ungefaehr 80 Std wieder heraus. LPG spart ungefaher 70% beim Verbrauch. Daneben fallen wenig Einstell- und UNterhaltsarbeiten an, und auch das Oel bleibt sauberer als bei herkoemmlichen Brennstoffen. Auch Dieselmotoren koennen auf LPG umgebaut werden. (TECHNIK s.u.) Es gibt Boote die sind mehr als 3000 Std. gelaufen, ohne eine einzige Std auf Benzin und ohne jedwedes technischeS Problem. Das beweist das sich LPG in der Zuverlaessigkeit nicht hinter Benzin verstecken muss. Nach telefonsicher Vereinbarung ist es jederzeit moeglich ein Malibu Response auf LPG zu testen. (sorry falls das deutsche nicht perfekt klingt - habe nicht so viel Zeit im Moment.) In het gebruik van LPG in waterski- en toervaartboten zit zeker toekomst. Vooral boten die intensief gebruikt worden, zoals in waterskischolen, halen dan zeker een een enorm financieel voordeel. Men heeft ongeveer 12 uren nodig om een volledige LPG-installatie te plaatsen, de kosten bedragen ongeveer 2.500 EUR. De ervaring van de bouwer leert dat men na ongeveer 80 uren varen de kosten reeds heeft teruggehaald. LPG levert ongeveer een besparing van 70 % op het verbruik op. Bovendien is er zeer weinig afstelwerk en onderhoud aan, waarbij ook de olie veel zuiverder blijft dan bij conventionele brandstoffen. Het is ook mogelijk om dieselmotoren om te bouwen op LPG. Tekst: Guido Bollen Foto's: Pol Moors Technische gegevens Lengte: 6,10 m Breedte: 2,29 m Capaciteit: 6 personen Gewicht: 1,11 ton LPG-tank: 200 l Romp: SV 23 Diamond Motor Type: Indmar Vortec Cilinders: V-8 Cilinderinhoud: 5.7 liter Vermogen: 310 pk Brandstof: LPG Gemiddeld verbruik: 17 liter Woordje van de invoerder Er zijn reeds boten die meer dan 3.000 uur gevaren hebben, zonder daarbij 1 uur op benzine, en dit zonder ook maar het minste technisch probleem te hebben gehad. Een bewijs dat LPG wat betreft betrouwbaarheid zeker niet hoeft onder te doen voor de benzinemotoren. Na telefonische afspraak is het steeds mogelijk om de Malibu Response op LPG te testen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also hab bemerkt das ich eigentlich im falschen Forum schreibe eigentlich sollte ich unter Technik schreiben. Die Entscheidung zu LPG waren bei mir rein 'wirtschaftliche'. Mein Umabau habe ich selbst gemacht. (Ich bin 'Sachkundig' ist aber nicht 'mehr' mein Job) Ich mache keine Umbauten und empfehle auch keinen Umrüster. (würde die Finger von Umrüster ohne Erfahrung mit Bootsmotoren lassen) Meine Alugastänke habe ich direkt bei Alugas bestellt. (Aluflaschen sind Luxus !!!) Die anderen Teile habe ich (über ein Bekanten mit Geschäft) direkt beim (Gross) Handel bestellt. (ich zahlte EK + 10% + Mwst.) Ein kompletter Umrüstsatz Impco kostet 630 EUR (+ % +Mwst.) (bei Ebay gibt es die Sachen auch noch billiger) Dann noch einige Kleinteile insbesondere Anschüsse und Schläuche für die Flaschen. Der Einbau ist einfach und man kann viel selber machen - alle Gas-Sachen natürlich nur und ausschlieslich Fachkundige. Nun allen viel Spass beim gasgeben. (glaube ich schreibe an dieser Stelle nichts mehr dazu ) |
|
||||
|
||||
Hallo Heinrich! Lass' Dich doch nicht so schnell entmutigen. Ist doch absolut gewünscht, wenn hier Leute mit Sachverstand und vor allem Erfahrung etwas dazu schreiben! Ich hätte unser Malibu auch gerne umgerüstet (bei >150h/Saison auch zweifelsohne lohnenswert) aber mir fehlt zum einen die Tankmöglichkeit vor Ort und zum anderen der Platz im Boot. Wir hätten dafür entweder den kompletten Kofferraum opfern oder auf den eingebauten Benzintank verzichten müssen. Beides kam für uns nicht in Frage. Für Wechseltanks ist so einfach kein Platz in dem kleinen Skiboot. Freunde von uns fahren einen Wakesetter (Malibu Wakeboardboot), das auf LPG umgerüstet wurde. Midland Watersports in NL hat den Umbau gemacht. Die haben neben dem Benzintank zwei Alugasflaschen zum Wechseln. Funktioniert so einigermaßen, geht im Stand gelegentlich aus und manchmal muss man etwas "Gas" geben, damit er von Benzinbetrieb in den "Gasmodus" wechselt, aber was an Kosten gespart wird ist schon gewaltig. Grüße, David |
|
||||
|
||||
Hallo Shot (Heinrich?),
danke für deine mehr als ausführliche Antwort. Die Informationen zum Thema hier und besonders von Dir, sind mehr als ich sonstwo gefunden habe. 2500 Taler wären einfach zu viel für mich und mein altes Boot. Kosten in Deiner Region wären trotz aller zu erwartenden Wiedrigkeiten schon wieder eine konkrete Überlegung wert. Daher danke ich für deine Beiträge bisher und hoffe, du machst weiter.
|
|
||||
|
||||
Hai,
sehr interessant das Thema. Ich komme aus der KFZ-Branche (kaufm. Bereich) und habe von Booten ja überhaupt keine Ahnung. Mein erster Gedanke war, bei dem Verbrauch, warum kein Gas. Geht nicht, sagte jeder "Fachmann". Scheinbar doch. Es gibt doch auch Elektromotoren als Außenboarder. Warum kein Gas für Boote. Sprit wird garantiert nicht billiger und irgendwann mal interessiert das Thema Umwelt auch bei Booten. Frank
|
|
|||
|
|||
Also für mich ist die ganze Sache immer noch sehr interessant,
wenn sich die Kosten im genennten Rahmen halten ließen. Nun müßte ich nur noch einen Sachkundigen auftreiben, der sich mit der Umrüstung von Booten auskennt und das wir scheinbar schwer. Ich bleib aber dran. Wenn nicht diese Saison, dann nächste. Grüße von Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo . Also ich kann das nicht bestätigen. Hier an der Maas ist eine Wasserskischule. Den kenne ich ganz gut und der hat noch nie Probleme an den Motoren durchs LPG gehabt. Hier ein Link : das stand vor ein paar Jahren im Netz: http://www.varen.be/test_Malibus_RespLPG.htm Da steht sinngemäß das schon Boote mit mehr als 3000 Betriebsstunden gelaufen sind ohne auch nur 1 Stunde auf Benzin gefahren zu sein. Und das ohne ein Technisches Problem. Dies Beweist wie ausgereift LPG ist und mindestens so Zuverlässig wie im Benzinbetrieb sind. Nach Telefonische Absprache ist es möglich eine Malibu Response auf LPG zu testen. Waterskischool "De Leeuwerik", Leeuwerikstraat 80a, 3680 Maaseik, tel....... Nur Schade das er hier in Maaseik aufgehört hat . Alles Verkauft Hat aber ein Käufer gefunden. Also Email nicht mehr Aktuell. Das Boot von uns macht auch bis jetzt Null Probleme . siehe HP Kenne noch 7 andere Boote die auch keine Probleme mit LPG haben. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo . Also ich kann das nicht bestätigen. Hier an der Maas ist eine Wasserskischule. Den kenne ich ganz gut und der hat noch nie Probleme an den Motoren durchs LPG gehabt. Hier ein Link : das stand vor ein paar Jahren im Netz: http://www.varen.be/test_Malibus_RespLPG.htm Da steht sinngemäß das schon Boote mit mehr als 3000 Betriebsstunden gelaufen sind ohne auch nur 1 Stunde auf Benzin gefahren zu sein. Und das ohne ein Technisches Problem. Dies Beweist wie ausgereift LPG ist und mindestens so Zuverlässig wie im Benzinbetrieb sind. Nach Telefonische Absprache ist es möglich eine Malibu Response auf LPG zu testen. Waterskischool "De Leeuwerik", Leeuwerikstraat 80a, 3680 Maaseik, tel....... Nur Schade das er hier in Maaseik aufgehört hat . Alles Verkauft Hat aber ein Käufer gefunden. Also Email nicht mehr Aktuell. Das Boot von uns macht auch bis jetzt Null Probleme . siehe HP Kenne noch 7 andere Boote die auch keine Probleme mit LPG haben. Gruß Ralf PS was lese ich grade von @shot weiter oben. Na vom wem hat der den Link wohl: http://www.foilforum.de/viewtopic.php?t=934&highlight= . |
|
|