boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.12.2011, 07:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
...aber die Motoren brauchen ein Geschwindigkeits Signal...
Weg vom Autodenken, den Motor geht es gar nichts an, wie schnell ich fahre.
Ausserdem braucht der Motor das Signal nicht, die Autosteuerung braucht es.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.12.2011, 12:30
tdi on water tdi on water ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 68
Boot: ab 2.200 U/min wird es etwas windig
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also wer einen modernen Motor in ein Boot zu verpflanzt, wird die wahrscheinlich nicht aus dem Notlaufprogramm herauskommen ohne riesigen Aufwand.

Bernd
Diese Aussage ist leider nicht richtig.


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.12.2011, 12:43
tdi on water tdi on water ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 68
Boot: ab 2.200 U/min wird es etwas windig
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
technisch gesehen geht ALLES! Aber alles in allem ist der Aufwand für den Umbau und die Marinisierung deutlich höher (und teurer) als ein guter gebrauchter und vor allem kompletter Bootsmotor.
Hallo Christian,
die V6 / V8 Benzinmotoren einmal ausgeschlossen, was kostet denn ein gebrachter Diesel mit einer Leistung von 200 - 300 PS ?

Das der Aufwand hoch ist, bestreitet auch niemand.
Die Frage ist nur ab wieviel PS lohnt sich der Aufwand.


Gruß

Geändert von tdi on water (05.12.2011 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.12.2011, 13:41
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tdi on water Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
die V6 / V8 Benzinmotoren einmal ausgeschlossen, was kostet denn ein gebrachter Diesel mit einer Leistung von 200 - 300 PS ?

Gruß
Bei einem Bekannten stehen z.B. zwei Ford Sabre Turbodiesel mit V-Getrieben, für beide ruft er (soweit ich weiss) € 6.000,- auf. Ich kann bei Interesse mal nachfragen.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.12.2011, 17:04
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.133 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Weg vom Autodenken, den Motor geht es gar nichts an, wie schnell ich fahre.
Ausserdem braucht der Motor das Signal nicht, die Autosteuerung braucht es.
Das Problem ist, das Motorsteuergerät geht in den Notlauf und macht nur noch 4500U/min.

Entweder man gaukelt das Signal vor oder man nimmt ein frei programmierbares Steuergerät.

Beides ist nicht ohne.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein riesen Fan von Automotoren (BMW) im Boot.

Ich überlege die ganze Zeit ob und wie ich einen 3Liter Diesel ins Boot bekomme.

Da muss ich aber das originale Steuergerät verwenden und das will so einige Signale haben, ohne die man es nicht richtig zum laufen bringt.

Wenn man nicht grade BMW in München in der Hinterhand hat, kann man das auch nicht raus programieren.

Da hilft nur überlisten.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.12.2011, 20:48
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
....
Da hilft nur überlisten.
Genau!
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.12.2011, 21:07
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das Radsignal sollte kein Problem sein. Im anderen Thread mit der Glastron und BMW Motor hatte das auch schonmal jemand geschrieben.
Ein gepulstes Signal kann man ganz einfach erzeugen. Wenn man dem Motor jetzt 100km/h vorgaukelt gibts in meinen Augen keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.12.2011, 21:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tdi on water Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist leider nicht richtig.
Bis mir einer das Gegenteil beweist, bleibe ich bei meiner Aussage.
Welchen MKB habe deine?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.12.2011, 11:31
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.133 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Die Aussage ist absolut richtig.

Machbar ist es aber der Aufwand ist hoch.

Je älter der Motor desdo leichter wirds.

Yups hast Du mal nen Link dazu?

Edith: Habs gefunden, aber das ist anscheinend nix draus geworden
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.12.2011, 20:03
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Du meinst aus dem Signal? Der Bastler hat leider keine Antwort mehr darauf geschrieben. In seinen Videos konnte man aber sehen, dass die Kiste ansonsten anständig lief.

Ich finde die ganzen Sprüche in Richtung "ein fertiger Motor ist billiger, da ich ja eh wenig fahre, also ist das alles Quatsch" ziemlich überflüssig.
Die wirtschaftlichen Beweggründe sollte man natürlich nicht ausser acht lassen, doch wurden sie hier im Forum schon an unglaublich vielen Ecken diskutiert und machen die meisten Ideen wieder kaputt.

Anfangs muss man nunmal recht viel investieren um zum Ziel zu gelangen. Ist man damit ersteinmal erfolgreich, kommen doch wieder alle an

Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand mal den Schritt wagt, einen modernen Motor ins Boot zu bauen. Bisher hat das nur jemand aus Kroation hier im Forum gezeigt. Dort war es wenn ich mich richtig erinnere ein Motor aus einem 530D mit Automatikgetriebe der einen Unfall hatte.

Wenn man einen billigen Wagen (Auffahrunfall o.Ä.) kauft und neben das Boot stellt müsste das ganze wirklich machbar sein. Man beginnt einfach mit möglichst viel Elektronik um den Motor nicht weiter zu beeinflussen. Stück für Stück kann man dann versuchen dem Motor die Steuergeräte "auszutreiben" die er nicht braucht.
Laut meinem KFZ Vertrauten sollte das funktionieren.

Gruß,
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.12.2011, 20:13
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin
Ein guter Bekannter hatte erfolgreich einen 90ps VW-Motor marinisiert und ist jahrelang damit gefahren.Leider ist sein Boot Opfer der Flammen ,beim Großbrand im sommer,geworden.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.12.2011, 21:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.133 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Der 530d ist genau das was mir für die Cobia vorschwebt
Den Fahr ich auch im Alltag und es ist ein klasse Motor

Nur um dem Motor Steuergeräte aus zu treiben muss man massiv ins Steuergerät eingreifen, und das kann nicht mal ein BMW Autohaus.

Der Tacho z.B. ist das Gateway für die anderen Steuergeräte.

Ohne den wirds schon mal schwer

Mein Plan ist (wenn ichs wirklich umsetzte, was mich reizt, ich aber nicht weis ob ich zeitlich schaffe) die Richtigen zu übernehmen und den Rest durch eine Blackbox zu simulieren.

Das gibts schon, z.B. mit e39 M5 Motor im e30.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.12.2011, 22:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Stück für Stück kann man dann versuchen dem Motor die Steuergeräte "auszutreiben" die er nicht braucht.
Laut meinem KFZ Vertrauten sollte das funktionieren.

Gruß,
Yannick
Ich würde ja sogar noch anders rangehen, nämlich den Motor seiner sämtlichen Elektronik berauben. Und dann mal überlegen, was der wirklich braucht. Das ist nämlich "nur" einen Zündfunken zur richtigen Zeit und die entprechende Menge Sprit. Sonst nichts
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.12.2011, 22:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.133 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Und ein Commonrail Diesel

Wenn Du Deinen Vorschlag umsetzt, kannst Du auch gleich nen alten Schinken einbauen, der gesamte Vorteil eines modernen Motors ist weg
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.12.2011, 23:29
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ja, eben ;) Das bringts nicht.

Auch einen Direkteinspritzer Benziner wirst du nicht ohne Elektronik zum laufen bringen.

Den alten V6 2.5 TDI (VEP) von VW haben einige T3 Bastler auf manuelle Steuerung umgerüstet um damit in Afrika nicht baden zu gehen. Wie genau weiss ich allerdings nicht. Dazu evtl. mal googlen.

Thomas, dass das BMW Autohaus das nicht kann verwundert wenig. Hier würde ich mal die Tuningschmieden anschreiben die sich mit Chiptuning usw. auskennen. Ich denke dort ist mehr Kompetenz für tiefgreifende Änderung an der Motorsteuerung vorhanden.

Oettinger kann z.B. auch "eben" die AGR ausprogrammieren, kostet <100€ und ist nicht mehr von aussen zu sehen - höchstens noch in Wolfsburg...
Möglich ist da vieles!

Wo gibts die Blackbox für den M5 Motor? Hast du da Informationen drüber?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.12.2011, 23:38
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.133 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

E30.de Da gibts einiges zu lesen

Das Problem ist nicht, dass es nicht machbar ist sondern das meine Motivation flöten geht, wenn ich mehrere 1000€ für sowas bezahlen muss.

Wenn dann mach ich das weils Spaß macht, ich dabei hoffentlich nicht dümmer werde und ich danach auch noch Sprit spare

Also entweder klapts weitgehend in Eigenregie und low Budget oder ich fahr weiter V8
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.