|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mein Auto ist seit über einer Woche kaputt... ;(
Ich muss mal mein Leid mit anderen teilen, es heisst doch "geteiltes Leid ist halbes Leid" ;) ;)
Seit über einer Woche steht mein Auto in der Werkstatt weil ein Ersatzteil (Kraftstoffleitung) nicht geliefert wird. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Ich will doch demnächst in den Urlaub fahren............. |
#2
|
||||
|
||||
Kenn ich und kanns Dir nachfühlen. Was ist es denn für ein Wägelchen?
VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#4
|
|||
|
|||
MINI Countryman
|
#5
|
|||
|
|||
Kompliziertes Formteil ?? Oder ne simple Kraftstoffleitung.. (Schlauch..)
__________________
Grüße von Herbert |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Jörg! |
#7
|
|||
|
|||
Wohl nur ein Kraftstoffschlauch.
BMW soll die Logistik umgestellt haben und deswegen soll es zu Verzögerungen kommen. Als Weltkonzern" sollte man solche Umstellungen eigentlich ohne solchen Verzögerungen planen können.... Das mit dem Hochwasser ist mir neu. |
#8
|
||||
|
||||
Stimmt alles so teilweise.
BMW hat in der ZTA (Zentrale Teileauslieferung) in Dingolfing auf ein neues System umgestellt, dass ab 1.6. weltweit einheitlich eingesetzt wird. Dabei gab es natürlich vereinzelte Problemchen, wodurch der BMW/Mini Kunde u.U. lange auf bestellte Ersatzteile warten muß. Allerdings geht es dabei nur um Teile aus Dingolfing, wenn das Teil in irgendeinem anderen Distributionszentrum liegt, wird die Bestellung umgeroutet. Ein Aussenlager ist vom Hochwasser auch betroffen, es wird derzeit noch ermittelt, ob die dort lagernden Teile ggf. noch woanders lagern, bzw. verfügbar sind. Auch wenn´s kein Trost ist, es warten im Moment viele Kunden auf Ersatzteile - also bitte nicht Deinem Händler die Schuld geben. Teilweise kommen die Rückstände so nach und nach - also vielleicht hast Du ja Glück und das Teil ist bald da. Nachfragen bringt leider nichts - der Händler kann in München keine konkrete Aussage zum Liefertermin bekommen... Im Prinzip läuft alles, aber der Auftragsstau muß erstmal abgearbeitet werden.
__________________
Grüße aus Köln Joachim
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn kein Ende der Wartezeit in Sicht ist sollte sich ein kundenfreundlicher Händler was einfallen lassen. Z. B. Selbstanfertigung der Leitung, Anfertigung bei einem Hydraulikdienst oder "ausleihen" von einem Gebrauchtwagen / Vorführwagen etc.
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#10
|
|||
|
|||
Nein, meinem Händler mache ich keinen Vorwurf, im Gegenteil: Bis jetzt verhält der sich äußerst kulant und man merkt dass ihm die Sache selbst sehr unangenehm ist.
Hab das auch schon mit dem Urlaub angesprochen und er hat gesagt das "wir da eine Lösung finden" falls es bis dahin nicht klappt. Aber prinzipiell ändert das leider wenig an meiner Lage... Die Vorfreude auf meinen Urlaub ist im Moment sehr "überschaubar"... Ich weiss ja, dass ich selbst nichts ändern kann und es jetzt so nehmen muss wie es kommt. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
bis auf den letzten Passus. Ist glaube ich schlecht zu realisieren mit all den Folgen. Ich persönlich würde z.B. keinen Vorführer haben wollen, der regelmäßig als "Schlacht"-Ross misbraucht wurde. Ebensowenig würde ich mit einer Bastellösung, die nicht die meine ist (...) in den Urlaub fahren. Ist einfach eine blöde Situation. Und wenns blöd kommt, dann meistens ordentlich... ähnlich wie bei "schwanger". VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#12
|
||||
|
||||
Ja es nervt wenn Dein Auto seit über einer Woche in der Werkstatt steht weil ein Ersatzteil nicht geliefert wird.
Vielleicht tröstet Dich das vor einiger Zeit das Auto von Bekannten ein halbes Jahr in der Werkstatt stand, weil immer wieder Teile nicht lieferbar waren bzw. lange Lieferzeiten hatten und die Werkstatt es nicht fertig brachte, frühzeitig alle benötigten Teile zu bestellen. Es handelte sich um eine Werkstatt in Teltow bei Berlin, Vertretung für Land Rover, Mini, BMW u. a. Dafür gabs bei Abholung nach dem halben Jahr dann einige Überraschungen. Beschädigungen > Kratzer, Dellen, fehlende Zubehörteile und verschwundenes Zeug aus dem Handschuhfach sowie mind. 75 Liter weniger Sprit im Tank. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#13
|
||||
|
||||
Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Bei Mercedes-Benz bekomme ich so ein Teil selbst für ein seltenes Fahrzeug aus dem Bj. 1966 innerhalb nur eines einzigen Tages. Da besteht auch Zugriff auf die Lager anderer Mercedes Vertretungen. Falls ein Teil weder im Regionallager, noch im Zentrallager, noch bei anderen Vertretungen / Niederlassungen verfügbar ist, bekommt meine Mercedes Vertretung das Teil per UPS direkt vom Werk. Ich würde da mal Druck machen. (Geduldig zu sein, macht Dich sympathisch, aber Du hast Nachteile...) Viel Glück, dass es noch klappt mit dem Urlaub
__________________
Viele Grüße, TOM
|
#14
|
||||
|
||||
Ich sollte letztes Jahr 6 Monate auf einen VP Lenkhebel warten.
Letztlich habe ich mir die Teilenummer geben lassen und selbst rumtelefoniert. Ein Zeitaufwand den der Händler nicht bringen kann. Wäre aber ein Versuch wert, mit der ET-Nr. mal verschiedene, große BMW/Mini Servicewerkstätten abtelefonieren.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#15
|
||||
|
||||
Der Händler kann sehr wohl anhand der Teilenummer den deutschlandweiten Bestand abfragen, nennt sich Find a Part.
Kannst sie auch mir gerne geben, aber ich denke, das wird der Händler auf Grund der Situation schon abgefragt haben. Dauert 10 Sekunden und die Rumtelefoniererei kannst Du Dir sparen. Es wird ein Teil sein, was nur in Dingolfing liegt. Kann ich gerne prüfen. Wenn keine Systemumstellung stattgefunden hätte, ist die Regellaufzeit sicher nicht schlechter wie bei Mercedes. VW hat mal mit einer ähnlichen Umstellung ein halbes Jahr Probleme gehabt - dies wiederum Hörensagen.
__________________
Grüße aus Köln Joachim
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe für meine Allerwelts C-Klasse (220cdi) von 2001 (!!) im Jahr 2011 geschlagene 3 Monate auf eine Ölleitung vom Automatikgetriebe zum Kühler gewartet! Das Auto gab/gibt es oft genug, sodass Teileprobleme eigentlich nicht zu erklären waren. Das ganze Teil hat halt gegammelt wie eine Petri-Schale unter der Blumenliebelampe. Das Ersatzteil musste erst produziert werden. Und sie kamen einfach nicht hinterher. Das ist nur ein Grund gewesen damals. Aber habe ich erwähnt, dass ich seit dem nicht mehr den Stern fahre? Nach vier Sternen mit jeweils weit über 300.000 km haben sie's damals geschafft.. Aber desgehört in der Form nicht hier her. Was ich eigentlich sagen will: Bei JEDEM Hersteller gibt es diese Probleme mal. Verteufelungen auf nur einen hersteller kanalisiert ist aus der Erfahrung heraus nicht zutreffend. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
|
#17
|
|||
|
|||
Hi Joachim, ich kenne die Teilenummer nicht, weiss nur dass es ein Kraftstoffschlauch ist.
Aber danke für's Angebot. |
#18
|
||||
|
||||
Man wird ja wohl für die Zwischenzeit einen universellen Kraftstoffschlauch verwenden können....
__________________
Gruß Jörg
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
War wahrscheinlich die gleiche Firma, die am BER Gepäckbandanlage und Brandschutzanlage gebaut hat.
__________________
Gruß, Jörg! |
#20
|
||||
|
||||
Hol Dir ne Kupfer-Ölleitung oder Ähnliches und lasse die Werkstatt im Zweifel was anderes Vergleichbares einbauen (bei Unserem hing mal ne Wasserleitung drunter bis das Neuteil da war)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#21
|
||||
|
||||
Möglicherweise sind in dem Lager alle Teile nach dem platzsparendem System der chaotischen Lagerhaltung verteilt. Dabei wird ein Teil irgendwo hingelegt wo gerade der Größe nach Platz ist, und nicht nach der Art des Teils, der Teilenummer o. ä. sortiert.
Wo das Teil hingelegt wurde speichert die EDV. Wenn es gebraucht wird lotst die EDV den Lagerarbeiter zur jeweiligen Lagerstelle. Fällt nun die EDV aus weiß niemand wo das Ding liegt. Oder es wird gerade auf die chaotische Lagerhaltung umgestellt... W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sven |
#23
|
|||
|
|||
Ich hätte kein Problem damit, die Kraftstoffleitung aus einem Neu/Vorführwagen zu verbauen.
Das Ding steht dann eben, bis der Teil geliefert wird, ist dann aber wieder ein NEUTEIL, das in den NEUWAGEN eingebaut wird. Sollte kein Problem geben, und ist auch bei uns ganz normal, wenn wirklich keine andere Lösung gefunden wird. Hauptsache der KUNDE ist zufriedengestellt.!!!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#24
|
||||
|
||||
Ich kenne solche Probleme immer dann wenn Firmen auf SAP umstellen.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#25
|
||||
|
||||
moin moin namensloser,
vielleicht kann dir dieser freundliche helfen. http://www.schubert-motors.de einer der größten Händler in Deutschland. gruß swen |
Themen-Optionen | |
|
|