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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bmw b220
MOin Moin hier ins ,
bin neu erst seit knapp 1 MOnat dabei und bin momentan spannender Leser, da ich noch kein eigens Boot besitze. Dies könnte sich allerdings ändern. Doch bevor ich mich gedanklich am Steuer sehe, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, was Ihr von einem oben gennanten BMW B220 haltet? Leider habe ich nicht soviele Eckdaten: " komplett überarbeiteter, überholter Motor (neue Kolben, neuer Kopf, neue Lager) BMW 220 Z 6-Zylinder bei Betriebsstundenstand lt. Anzeige 1.000 h) aufwändig restauriert und seitdem nur ca. 10 Betriebsstunden im Süßwasser bewegt. - überholter Antrieb" Vielen Dank für Eure Hilfe!!! |
#2
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Hi,
an sich ist das ein prima Motor. Hab in mal in einem 6m Boot gefahren. Allerdings gibt es wohl kaum Ersatzteile. Das gilt auch für den Antrieb. In Bayern gibt es einen Motoreninstandsetzer der auf die Dinger schwört. In Köln hingegen gibt es keinen der die BMWs anpackt- kenne zumindest keinen. Aus diesem Grunde habe ich einen Volvo Penta aq170 im Boot Grüsse Wolf
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#3
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Bei Ersatzteilen für das B220 Aggregat (Motor+Antrieb) ist zwischen Standardteilen (wie vom entsprechenden Automotor), speziellen Marine-Teilen und Antriebsteilen (welcher ist dran) zu unterscheiden.
Standard-Motorenteile gibts im Autoteilehandel und in Schlachtautos am Schrottplatz. Schwierig wird es bei den speziellen Marinisierungsteilen. Beim Antrieb kommts drauf an welcher. W
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#4
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Weils es damals schon div. Probleme mit diesen Antrieben gab:
Die jetzigen Motore: da könnte man auf andere gängige Antriebe umrüsten; ist halt nicht billig. z.B.: http://www.bmwmarinemotoren-service.de/index-bmw.htm
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Grüße von Herbert
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#5
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Zu den Antrieben bzw. zum BMW II füge ich mal einen Beitrag von Magellan ein, der die Situation ganz gut trifft.
Zitat:
M.u.S. Yachtsport, Inh. F. Maier, aus Krailling gemeint. Der aus dem Link von Admiral Stingray 558. Der Maier halt. Es gibt nicht so viele die sich damit befassen. Diesbezüglich (und anderweitig auch) ist der Maier recht unbescheiden. W
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#6
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Hallo
Dem Zitat von Magellan kann ich mich zu 100% anschließen. Die BMW Reihen Sechszylinder sind sehr sparsam und das Gesamtpaket aus Motor und Antrieb ist deutlich leichter als ein vergleichbarer Amerikanischer V6. Das größte Problem der BMW´s ist die Seewasserkühlung der Abgaskrümmer, die solltest du besonders genau prüfen. Wenn die Kühkanäle nicht penibelst mit Glykose oder am besten mit Öl gespült oder gefüllt wurden rosten sie zu. Das bedeutet einen kapitalen Schaden von 2-3 Tausen Euro. Du solltest allerdings "selber Schrauber" sein, weil Werstattaufenthalte nicht zu empfehlen sind.
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Viele Grüße aus dem Raum Paderborn. Uli |
#7
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Hört sich doch gut an soweit. Ich besitze selbst auch noch kein eigenes, aber was nicht is ... ;)
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#8
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BMW B220 Kupplung
Ich möchte doch mal fragen ob jemand mir erklären kann wie die Kupplung im BMW B220 ausgewächselt wird. Muß ich denn den Motor aus dem Boot ausbauen?
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#9
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Zitat:
Die Kupplung zum Schalten sitzt im Antrieb und der muß dafür Zerlegt werdern.
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Viele Grüße aus dem Raum Paderborn. Uli
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#10
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Das war eine schoene Erklaerung. Danke vielmals. Ich habe leider keine Umlaeute da ich in Kanada lebe. Muss jetzt eine VDO Trimmanzeide suchen. Die Alte ist leider nicht mehr brauchbar.
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#11
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Vielleicht kennt Ihr jemand der seine Trimmanzeige verkaufen will.
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#12
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Zitat:
Weit weg von Bayern, keine Umlaute... Trimmanzeige kaputt... Ehe im Eimer... Kopf hoch, das wird schon wieder... W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#13
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Wer kann mir helfen? Ich habe einen B220 und muss den Verteiler einstellen. Unglücklicherweise habe ich keine Markierungen die mir die 22 Grad zeigen.
Hat jemand eine Idee? Birger |
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