boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.09.2008, 19:19
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
das bedeutet leider, dass ich mit einem CE-Konformen Boot welches keine BSH-zugelassenen Lämpchen hat, im Versicherungsfall oder bei einer möglichen Kontrolle immer noch ein Problem haben könnte.

Ich bin auch kein Fan der Regulierungswut in Deutschland. Aber im Moment kommt man wohl an BSH noch nicht vorbei. Viele Grüße nach Remscheid...
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.09.2008, 19:31
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
das bedeutet leider, dass ich mit einem CE-Konformen Boot welches keine BSH-zugelassenen Lämpchen hat, im Versicherungsfall oder bei einer möglichen Kontrolle immer noch ein Problem haben könnte.

Ich bin auch kein Fan der Regulierungswut in Deutschland. Aber im Moment kommt man wohl an BSH noch nicht vorbei. Viele Grüße nach Remscheid...
Siehst du Axel, und genau hier beginnt mein Problem. Lies mal Artikel 2, hier ist geregelt, was national überhaupt noch gemacht werden darf:

Artikel 2
Inverkehrbringen und Inbetriebnahme
(1) Die Mitgliedstaaten treffen die erforderlichen Maßnahmen, damit die in Artikel 1 genannten Erzeugnisse nur dann in den Verkehr gebracht und entsprechend ihrer Zweckbestimmung in Betrieb genommen werden dürfen, wenn sie die Sicherheit und die Gesundheit von Personen sowie Sachen oder die Umwelt bei sachgemässer Konstruktion und Instandhaltung nicht gefährden.
(2) Diese Richtlinie berührt nicht die Befugnis der Mitgliedstaaten, unter Einhaltung der Vertragsbestimmungen im Hinblick auf den Umweltschutz, die Struktur der Wasserwege sowie zur Gewährleistung der Sicherheit auf den Wasserwegen Bestimmungen für die Schiffahrt auf bestimmten Gewässern zu erlassen, sofern dies keine Änderung von Wasserfahrzeugen im Sinne dieser Richtlinie zur Folge hat.


Regeln ist erlaubt - z.B. die Einführung einer regelmäßigen Überprüfung (ähnlich TÜV), aber einmal CE - immer CE, auch ohne BSH....

Bevor das in den falschen Hals kommt: Noch gilt in Deutschland die BSH-Pflicht! Ich fordere hier niemanden auf, die zu ignorieren. Ich vertrete hier nur meine rein persönliche Meinung, das diese Regelung europäischem Recht widerspricht und somit unwirksam ist.

Aber vielleicht kann sich ja mal jemand äußern, dem die Entenpolizei Geld abgenommen hat - wegen Nicht-BSH - oder wessen Zulassung verweigert wurde

Grüße nach Brandenburg, meiner zweiten Heimat
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 22.09.2008, 19:46
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
...aber einmal CE - immer CE, auch ohne BSH....
Ja Ralf, Du hast Recht.
Auch ohne BSH-Beleuchtung verlierst Du das CE-Zertifikat nicht. Schau bitte nochmal in den Anhang I der Verordnung. Da stehen alle Prüf- und Beurteilungskriterien für die CE-Kennzeichnung im Detail aufgeführt. Aus irgendeinem Grund macht diese Verordnung keine Aussage zur Nav.-Beleuchtung und diese kann damit nach Artikel II (Abs.2) z.B. unter dem Vorwand der "Gewährleistung der Sicherheit auf den Wasserwegen" national geregelt sein.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.09.2008, 19:59
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Ja Ralf, Du hast Recht.
Auch ohne BSH-Beleuchtung verlierst Du das CE-Zertifikat nicht. Schau bitte nochmal in den Anhang I der Verordnung. Da stehen alle Prüf- und Beurteilungskriterien für die CE-Kennzeichnung im Detail aufgeführt. Aus irgendeinem Grund macht diese Verordnung keine Aussage zur Nav.-Beleuchtung und diese kann damit nach Artikel II (Abs.2) z.B. unter dem Vorwand der "Gewährleistung der Sicherheit auf den Wasserwegen" national geregelt sein.
Auch du hast natürlich Recht, Axel, bis auf die Tatsache, dass der deutsche Gesetzgeber nichts regeln darf, was eine Änderung der Wasserfahrzeuge zur Folge hat. Und Nav-Beleuchtung ist m.E. bereits in IMO/KVR geregelt.

Hierzu lies auch mal folgendes aus dem Anhang I:

5.7. Navigationslichter
Sind Navigationslichter angebracht, so müssen sie den Kollisionsverhütungsregeln - KVR - von 1972 und ihren Änderungen bzw. den CEVNI-Empfehlungen entsprechen.


Jetzt bist Du wieder dran
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 22.09.2008, 20:31
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Jetzt bist Du wieder dran
Hallo Ralf,
lieber nicht. Irgendwann hauen uns die Mods. zwischen die Hörner.
Lass uns das mal lieber bei ein paar Bierchen z.B. am schönen Havelstrande weiter ausdiskutieren.
Wir finden dann schon auf einen gemeinsamen Nenner und können unseren gemeinsam erarbeiteten Lösungsvorschlag der zuständigen EG-Kommission vorlegen.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.09.2008, 21:26
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
lieber nicht. Irgendwann hauen uns die Mods. zwischen die Hörner.
Lass uns das mal lieber bei ein paar Bierchen z.B. am schönen Havelstrande weiter ausdiskutieren.
Wir finden dann schon auf einen gemeinsamen Nenner und können unseren gemeinsam erarbeiteten Lösungsvorschlag der zuständigen EG-Kommission vorlegen.
Hi Axel,

immer wieder gerne beim Bier, aber ich finde die Diskussion sehr informativ - und auch für mich sehr lehrreich. Den letzten Hinweis meinerseits, auf den Anhang I, hätte ich ohne deinen Tip gar nicht gefunden. Daraus ergibt sich für mich jetzt folgende Lage:

a) Ich kaufe ein CE-Boot mit Navi-Beleuchtung - kein Problem, kein BSH erforderlich

b) Ich rüste ein Boot nach oder habe kein CE: Ich muss die Forderungen erfüllen, um CE erreichen zu können, also IMO/KVR

Aber wer ganz ganz sicher sein will: CE + BSH

Bleibt meine Frage: Wen hat denn schon mal die Entenpolizei kostenpflichtig wegen Nicht-BSH angezeigt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.