|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Guten Tag!
Es ging weiter, vorerst zum letzten Mal. Im März wird das Boot wieder "entwintert" und fertiggestellt. Die neusten Schritte waren die zwei Siebdruckplatten, die die Frontplattform darstellen. Die Rundungen waren natürlich die härteste Aufgabe, aber es klappte gut. Ganz vorn, vor der ersten Base, befindet sich eine kleine Wartungsklappe, die es mir ermöglicht unter die Bugfläche zu greifen. Dort werden der Minn Kota Power Drive (Elektromotor) und die Beleuchtung festgemacht. Daher muss ich ja von unten auch rankommen. Letztes Bild: 'Vorn vertikal angeln oder doch lieber hinten Jerken (Variante des Spinnfischens)?? Oder doch vorn mitm Stehsitz den Barschen auflauern? ' Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Top. Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Wieviel Zuladung hast Du bis jetzt eigentlich durch das ganze Holz? Ist doch bestimmt nicht ganz leicht die Siebdruckplatten und versiegeln mußt Du die ja auch noch!?
|
||||
|
||||
das ding wird mindestens das doppelte wiegen..wenn nich sogar noch mehr...
|
||||
|
||||
vorallem hätte ich durch den sehr hohen Schwerpunkt des Bürostuhls ständig Angst umzukippen ...
der Rumpf sieht nach einem "Wackelboot" aus ...
|
||||
|
||||
ne tonne gewicht,10 cm freibord,vorne drauf sitzend und angelnd,kommt plötzlich eine großer dampfer vorbei...
ich möchte dann nicht drin sitzen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke auch, max. 10 cm Freibord ... und ungemein träääääge das Boot.
|
||||
|
||||
Wenn die Motorisierung nach amerikanischem Standard für Bass-Boote erfolgen würde, ginge es gleich beim Slippen unter...
|
||||
|
||||
Soll noch immer der 60er Yamaha verbaut werden?
Wenn ja, würde ich noch zusätzlich Spiegelknie installieren (deine vorhandenen Bretter einfach verlängern + ein-drei Lagen Matte sollten da reichen, siehe rot eingefärbte Bereiche), außerdem sollte dein Spiegel eine Höhe von ~ 508mm aufweisen, um den Motor vernünftig montieren zu können. Bis jetzt sehe ich noch kein Gramm Laminat , da geschied doch hoffentlich noch was. (dann steht Dir noch viel Schleifarbeit bevor).
|
|||
|
|||
so, leute.
macht mir keine angst :P Das Mehrgewicht hatte ich mal mit ca. 100kg ausgerechnet, es ist aber weniger geworden. Ca. 90kg (allein durchs Holz). Dafür habe ich aber auch ordentlich Plastik weggeschnitten und die schweren Backtobacksitze, die Scheibe, fette Klampen, dickes Armaturenbrett entfernt. Als Schätzung würde ich nun sagen, dass es nun ca. 80kg schwerer wird. Ich weiß nicht, was für ein Motor vorher am Boot dran war. Dadurch, dass der Spiegel aber mit sonem Riffelstahl verstärkt ist und außerdem Löcher deutlich zeigen, dass da mal ein Motor verschraubt worden war, schätze ich, dass der ex-Motor auch kein 5PSer sondern entsprechend größer war. Ab wann wird verschraubt ? Ich wollte nochmal erwähnen, dass das Boot extrem hoch aufgeschwommen ist, als ich es ohne Motor und ohne Interieur aufs Wasser gelegt habe. Sollte es mit Motor zu schwer sein, kommt halt ein 30er ran. Der 60er war bloß ein Schnäppchen und seitdem steht der halt da und wird angetestet. Achso: Spiegelknie? Durch die Bauform des Spiegels hinten, scheint mir eigtl. alles stabil genug. Einlaminiert ist alles schon. Da kommt nichts mehr rein. Es ist auf Basis von Microfiber+Epoxy eingeklebt und dann anlaminiert. Dadurch, dass das jeweils beidseitig ist und alles auch obenrum miteinander verbunden ist, wird das halten. Boot ist hinten von Spiegelkante oben bis ganz abwärts ca. 53cm hoch. Je nach Tiefgang, den ich jetzt noch nicht bestimmen kann, könnte auch ein Normalschaftler reichen. Ein kleinerer Motor ist das kleinste Problem - wie gesagt, es war eigentlich gar kein 60er geplant. Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Sag mal Mike, schreib doch einfach, Du möchtest keine Kommentare,
wenn Du jeden aber auch wirklich jeden Rat hier unbeachtet lässt. Und ja, schraub ruhig einen Normalschaft an Deinen 53er Spiegel. (kopfschüttel)
|
||||
|
||||
Hey, so meinte ich das doch nicht.
Es gibt auch andere Kommentare, die nicht aus dem Forum hier stammen. Ich muss also nicht alles so machen, wie ihr es wollt. Ich habe mir soeben eine Grafik angeschaut. Spiegelhöhe (Transom) geht von Spiegeloberkante bis zur Wasseroberfläche? Da sollte es schon um die 50cm sein, damit ein LS rankommt. Wenn es ca. 38cm sind, dann soll ein Kurz/Normalschafter ran. Dabei kann ich doch gar nicht sagen, wie tief mein Boot im Wasser liegen wird. Das ist doch ein großer Faktor. Eine kleine Rechnung zum Tiefgang (von einem Kumpel): Wenn das ganze Holz 100 kg wiegt, dann noch der ganze Kram wie Sitze etc. noch mal 50 kg, dann sind das also 150 kg, also 150 l Verdrängung. Bei ~3,8 m Länge und 1,7 m Breite im Wasser sind das also 2,3 cm mehr Tiefgang. Das dürfte dann also beim Angeln kein Problem darstellen, auch nicht bei Wellen oder sonstewas. Ich will damit nicht auf Müritz oder Bodden fahren und auch Windstärke 4 ist mir zum Angeln schon viel zu viel. So, weiter gehts: Ich habe auf euren Rat hin die Schiebetüren durch Klappen ersetzt, ich werde Sikaflex anstatt Silikon verwenden und ich mache mir momentan auch Gedanken wegen der Spiegelverstärkung durch diese Querwände. Vergleichsweise unkompliziert wäre ja der Einbau (muss ja nichtmal auf ganzer Höhe des Spiegels passieren, um schon ein hohes Maß an Stabilität zu gewähren. checki: vergiss bitte nicht, dass es 1. mein erstes selbst umgebautes boot wird und ich außerdem nicht weiß, wie sich der motor vom gewicht her so machen wird. es wird halt noch getestet und ggf. geändert. Und: Ich finde sicherlich noch einen weiteren Rat oder sogar zwei, die ich hier gern akzeptiert und umgesetzt habe. Bloß habe sowohl ich eine Meinung, als auch andere Menschen, mit denen ich darüber rede. Auf alle kann man nicht hören. Irgendwann lernt man dann halt aus Fehlern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bemüh doch mal die Suchfunktion Die Spiegelhöhe misst man von Oberkante bis Unterkante, nicht zur Wasserlinie. Du müsstest ja sonst je nach Beladung einen anderen Motor anbauen Gruß Oefje |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du braucht also einen Langschaft... Felix
|
|||
|
|||
Ich hatte mich hier auf die Grafik von folgender Seite bezogen:
http://www.barroboote.de/technik/mot...nfo/schaft.htm Aber damals, als ich mich zwischen KS und LS entscheiden musste, hatte ich das sicher schon verstanden bzw. mir empfehlen lassen und den richtigen gekauft. alles halb so wild. jetzt, wo ich gewillt war, drüber nachzudenken, ist es mehr als nur logisch, dass KS und LS nicht von der Beladung abhängt, ich Depp oder soll ich sagen, ich Honk? :P Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Da hast Du dann ja eine gute Basis.
|
||||
|
||||
Ja, Danke ?! Nett....
Irgendwie werde ich zu dem Boot kommen, das ich mir wünsche. Und ich hoffe dann, dass du auch das respektieren kannst, was ein Laie baut und nicht Werk eines Oberprofis ist, wie Du es vermutlich bist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nehm das nicht alles ZU ernst hier Hier sind, glaube ich, keine 10 Leute die Ahnung von dieser Art Boot haben und ja auch garnicht haben können... Deine Kunst wird darin bestehen die guten Ratschläge raus zu filtern, sie mit Deinen Planungen zu koppeln und umzusetzen, aber demnächst doch ein fertiges Lund, oder Alumacraft ect. zu erwerben Was alles falsch gelaufen ist, merkt man erst nach den ersten Angelwochenenden, also frisch weiter Fürs erste Projekt, muss ich sagen "DAUMEN HOCH"
|
||||
|
||||
Defenitiv und freu mich umso mehr über Bilders beim Einsatz
|
||||
|
||||
Zitat:
an diesen booten ist nichts spezielles,mal so wegen ahnung,und eben ratschläge befolgt er nicht.. was ist das den für eine planung,nach dem motto,was nicht passt wird passend gemacht...ein boot das bei 3,7 über 200 KG wiegt ist nicht wirklich wirtschaftlich...und wenn dann der motor doch zu schwer ist dann wirds doch eher nen 30er.. aber wie das boot dann fährt weiß auch keiner.. naja ich bin auf endergebniss gespannt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier gibt es schon einige Leute, die wissen warum zB. manchmal die Backskiste nicht bis zum Boden geht, ein Stauraum für Vorfachsteckkarten aussieht, wie ein Lenzsystem für den Fischbehälter funktioniert.... Hier gibt es sogar Leute, die so etwas schon mehrfach gebaut haben. Schade nur, daß der Trötersteller hier, das scheinbar noch nicht weiß/wissen will.
|
|||||
|
|||||
Na eben doch, viel "speziellere" Boote gibt es nicht.
Es sind/sollten keine Boote sein, von denen man angeln kann, sondern speziell zum echten Vertikalangeln. Das Ziel dieses Umbaues ist es so nah wie möglich an die Qualitäten eines zB. Lund zu kommen, welches man pauschal nicht verbessern kann und wenn man sich die Boote mal anschaut, sieht man das Spezielle auch... Zitat:
@checki Das Forum ist sicher manchmal hilfreich, aber die meisten Antworten in der Vergangenheit, die die "Angelboote" betreffen, schießen doch etwas vorbei. Allein schon die Diskussionen, ob Teppich oder nicht, warum den Stuhl so hoch, das Bord so tief usw. zeigen oft, das die meisten User DIESE Boote nicht so kennen wie ein Sport-oder Kajüttboot... Dennoch, nicht das wir uns falsch verstehen, viel brauchbares kann/muss man hier halt aus den Aussagen rausfiltern und kann auch viel brauchen, ganz klar... Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht und hoffe er hat mehr Glück wie einige Kollegen, welche viel investiert haben, nur um nachher zu merken das sobald ein Umbau losgeht, die Qualität beim fahren enorm verfliegt...
|
|||
|
|||
@ myKey, lass dich mal nicht verrückt machen................ das wird schon
wo hast du denn das ausgeräumte Material? schon mal gewogen? um einigermaßen an das Mehrgewicht zu kommen! Ich finde die 18mm Siebdruckplatten auch etwas überzogen.... aber zeig uns das wir falsch liegen pack das Teil doch jetzt schon mal ..inkl. Motor .... ins Wasser... um zu sehen ob du so weitermachen kannst step by step ....und viel lesen |
|
||||
|
||||
naja,dann ist der thread aber falsch,weil der sollte dann heißen,ich baue mir ein angelboot.
Bass-Boote sind highspeed-angelboote,die auch bei hohen geschwindigkeiten wie ne eins auf dem wasser liegen...und die qualität des angelns ist bei diesen booten nicht allzu interessant,die wollen nur so schnell wie möglich von platz zu platz kommen,soweit ich mich erinnern kann...
|