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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Batterie als Notbatterie
Hi,
ich habe vor meine Dynasty Elanti 181 mit einer zweiten Batterie auszustatten. Diese soll für den Notfall sein, falls die erste mal leer ist. Mit beiden Batterien soll es dann durch umschalten möglich sein, die Verbraucher und den Anlasser mit Strom zu betreiben, da ich ungern den ganzen Kabelbaum abändern will. Ebenso will ich dann einen Hauptschalter, so dass ich den gesamten Stromkreis unterbrechen kann wenn ich will. Bis hierhin dachte ich mir, dass ich das ganze vielleicht mit Batterieklemmen löse, die schnell aufzustecken sind, allerdings ergibt sich da das Problem, dass ich nicht beide Batterien über die Lima laden kann. Es wäre also sehr nett wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das alles am besten verkabel, ich hab hier schon von Trenndioden und Relais gehört, weiß aber net recht wie ich sie auf diese Lösung anwenden kann. Ich danke euch schonmal Tom |
#2
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Moin,
für diesen Fall würde ich den Batterieumschalter von Vetus empfehlen. Den hab ich auch und er ist in meinen Augen eine schöne und vor allem störUNanfällige Lösung. Alternativ kannst Du Dein vorhaben auch mit 3 Batterieschaltern lösen, aber der Vetusumschalter ist - finde ich - eleganter. Siehe Link inkl. Schaltbild! http://www.vetus.nl/producten/mainns...ctid=23&lang=4
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Gruß, Philip |
#3
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Moin,
also an diese Umschalter hab ich auch schon gedacht, allerdings möchte ich eigentlich, dass er automatisch beide Batterien lädt, wenn die Lima an ist. Ciao Tom |
#4
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da gibt es dann Diodenverteiler. Die kosten einen akademisch geringen Anteil an der Ladespannung. Wenn man die ganze Spannung haben will kann man am Regler spielen oder besondere Dioden verwenden. notwendig ist das aber eigentlich nicht.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Moin Tom,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Für die Ladung von 2 Batterien habe ich bei mir im Boot einen "BATTERY COMBINER II" von der Firma West Marine. Das Gerät regelt die Ladung der beiden Batterien durch die Lima od. Landanschluß (Ladegerät).
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Gruß Jens |
#6
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Moin,
bin wieder aus den Ferien zurück. Baue hier eine Batterie mit Trenndioden (alternativ Trennrelais) ein und schalte diese als Verbraucherbatterie. Mit dem Koppelschalter kannst du dann im Notfall beide Batterien auf die Maschine legen. Das Umschalten beim Laden mittels Schalter funktioniert nie 100% (der menschliche Faktor). Der Anschluß mittels Ladegerät ist bei guten Ladern mit zwei getrennten Anschlüssen mögl. (s. oben) Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
Die Mechanik ist leicht nachvollziebarer und reparierbarer in meinen Augen als eine Elektronik, wo Du auf dem Wasser nicht gerade das richtige Ersatzteil parat hast.
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Gruß, Thomas |
#8
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Danke erstmal für eure vielen Antworten.
Das mit dem Battery Combiner ist ja auch recht interessant, was kostet denn sowas? Hat vielleicht jemand mal nen Schaltplan für die Diodenvariante? Und auch hier die Frage, was kostet der Spaß. Die Sache mit dem Umschalter werde ich auch nochmal in Betracht ziehen, allerdings wollte ich die Sache halt ganz gern automatisch, da mein Vater (der das Boot mitnutzt) was dagegen hat, wenn man ständig was umschalten muss oder so. Ciao Tom |
#9
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Re: 2. Batterie als Notbatterie
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. le loup |
#10
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Zitat:
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Gruß Jens |
#11
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Hallo,
ich sehe es auch so: Baue möglichst nur DInge ein, die man nicht bedienen muß, dann kann sie auch keiner fehlbedienen. Die Batteriekombiner sind eine gute Sache, vor allem ist da es keinen Spannungsabfall über die Dioden wie beim Diodenverteiler gibt. Sicherlich ist ein Batterietrennrelais preiswerter, aber das müßtest Du mit der Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine ansteuern, was etwas Verdrahterei bedeutet. Und dazu brauchst Du noch einen Batterieschalter für den Notstart, den man wieder fehlbedienen kann... Der ist beim Batteriecontroller gleich mit dabei. Viele Grüße Ludwig |
#12
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Mal eine dumme Frage. Du hast oben geschrieben "für den Notfall Reservebatterie", warum stellst Du Dir nicht so ein Starthilfeteil in dein Boot. Ich hab mir so ein Ding komplett für etwa 50 eur im Sonderangebot gekauft. Wird mit 12V oder 220 V geladen. Habe das Teil 3 Monate im Schrank stehen lassen und dann versucht mein Boot zu starten. Klappt ohne Probleme. Diesen Urlaub hatte einer eine leere Batterie und ich hab ihm mit dem Teil ausgeholfen. Der konnte sogar seinen 5,7 Ltr. V8 damit starten.
Die Dinger heißen glaube ich Powerpacks oder so. Nur ein Vorschlag, kostet fast nichts und keine Arbeit mit der Verkabelung. Robert |
#13
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Das kann ich bestätigen. Ich habe so ein Powerpack ein 3/4 Jahr lang in der Garage vergessen. Naja, dachte ich, dass kannste wohl wegwerfen. Spasseshalber hab ich´s nochmal geladen. Keine 10min, dann zeigte es voll an. Was soll ich sagen: "Das Ding war proppe voll!
Mit dem 12V Kompressor eine ganze Weile Strom entnommen, ging nicht in die Knie, sondern machte frech weiter. Ich will son Ding als Bootsbatterie, egal was da drin ist! Den gleichen effekt habe ich übrigens mit diesen billigen, gelben, weit leuchtenden Accustrahlern. Auch den hab ich im Winter als Reservelampe im Keller liegen. Gleissend hell und hält erstaunlich lange durch. Wie machen die das???
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#14
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Da ist eine Blei-Gel Batterie eingebaut, die einige Startversuche abkann (Hochkapazitätsbatterie??).
Meist so in der Größe von ca. 10 Ah. Als richtige Batterie eingesetzt, würdest du wahrscheinlich deine Lima unterfordern.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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