|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
Ist alles ok, ich fühle mich keineswegs angegriffen.
Kleine Frotzeleien gehören dazu und solange es insgesamt sachlich bleibt, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. ich finde es gut, dass du dir die Mühe mit der Toleranzberechnung für die beiden Multimeter gemacht hast und dadurch deutlich vor Augen geführt hast, dass der tatsächliche Anzeigefehler des BM2 (auf dem Bild) mithilfe dieser günstigeren Multimeter letztendlich nicht sicher beurteilt werden kann. Ich habe bei meinem VC 960 mal nach gerechnet (hoffentlich richtig...) und komme bei 12V auf eine Toleranz von "ca" -0,01V und +0,02V. Bei exakt 12V stimmt der die Anzeige des VC 960 mit der Anzeige meines BM2 auf 0,01V genau überein. Von daher wird die Anzeige des BM2 bei 12V ziemlich exakt stimmen. Leider weicht sie an den "Rändern" des angegebenen Messbereichs dann bis zu 0,06V von der Anzeige des VC 960 ab und damit steht für mich fest, dass die Genauigkeitsangabe des BM2-Herstellers nicht stimmt. Trotzdem ist diese Genauigkeit für den Zweck der Messung natürlich mehr als ausreichend und man bekommt durch die 0,01V-Messschritte eine kontinuierlich verlaufende Kurve auf dem Diagramm, wo es keine sichtbaren Sprünge gibt. PS: habe gerade mal die techn. Daten meines "richtigen" BM von Victron angeschaut: Dort wird die Spannung ebenfalls auf 0,01V genau angezeigt. Die Genauigkeit beträgt +/-0,3%, also +/-0,036V bei 12V, ist also auch deutlich genauer, als günstige Multimeter. Geändert von tritonnavi (11.01.2018 um 14:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Eine ganz simple Frage: Warum lasst ihr die Batterien im Boot und baut sich nicht aus und packt sie in den Keller?
|
||||
|
||||
Mir geht es nicht um die Messung jetzt im Winter. Die Batterien sind ausgebaut über den Winter. Ich möchte im Sommer wissen welche Kapazität die Batterien haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde dann wieder Fotos rein stellen. P.S.: Was auf alle Fälle sehr gut ist bei den Geräte ist die Reproduzierbarkeit der Messwerte. Auch bei Kondensator-, Widerstands- oder Diodenmessungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das sollten wir nicht hier diskutieren, dazu gibt es schon eine Menge Trööts hier im , z.B. hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266987
|
||||
|
||||
Gestern war ich kurz beim Boot in der Halle, Kontrollgang nach den Feiertagen.
Ich hatte ja noch Mitte Dezember das Ladegerät über das Wochenende angeschlossen. Den Ladeverlauf kann man schön auf dem Batterie-Wächter erkennnen. Jetzt, nach ca. 4 Wochen sieht der Stand so aus: Also alles im grünen Breich. Bei der grafischen Ansicht sieht man auch schön den Verlauf. Die Messungen mach ich ja über BT, bequem 2-3 Meter vor dem Boot (GFK) stehend, muss also nicht auf's und ins Boot kriechen. Also meinen Zweck erfüllen diese Batterie-Guard 100%-ig, bei einer Investition von €22.00 (pro Stck.) .
|
|||
|
|||
@lebch, ist die zeitliche Auflösung auch genauer möglich?
z.B. nur für einen Tag. |
|
|||
|
|||
Welche maximal mögliche oder welche Restkapazität die Batterien haben, können dir diese Spannungsprüfer nicht sagen.
Bestenfalls kannst du anhand der Ruhespannung ca abschätzen, wie der Ladezustand ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frage deshalb da meine Batterien innerhalb von 6 Wochen lt. Batteriewächter auch ungefähr soviel verlieren wie deine in vier Wochen. Daher habe ich mich letztendlich entschloßen die Gesamte Batteriebank zu erneuern. Die Batterien haben auch im Sommer schon etwas geschwächelt, mal schaun wie es mit der neuen Batteriebank läuft.
|
||||
|
||||
Richtig! Und genau das brauche ich.
|
||||
|
||||
Ich kenne nur diese grafische Darstellung, welche anhand vom Handy-Format (Quer- oder Hochformat) mehr oder weniger Daten anzeigt. Ein weiteres Zoomen habe ich bisher nicht entdeckt.
|
|||
|
|||
...hattest du nur nicht geschrieben....
|
|
||||
|
||||
die Selbstentladung hängt u.a. auch von der Bauart der Batterie ab. AGM/Gel haben i.d.R. eine geringere Selbstentladungsrate, als Bleibatterien mit ungebundener Säure.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der groben Darstellung würde ja 4x am Tag schon fast reichen... Hier kursierte ja schon der Wert"alle 10 Minuten" und das zuletzt genannte BM2 zeichnet normal alle 2 Minuten auf. |
|
||||
|
||||
wo gibt es denn diesen wächter
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Wir diskutieren hier über 3-4 verschiedene Produkte. Die meisten findest Du bei amazon.de
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der lässt Aufzeichnungen von einer Minute bis zu einem Monat zu. https://play.google.com/store/apps/d..._monitor&hl=de
|
|
||||
|
||||
Nun, ich dachte, dass das relativ klar ist. Denn der andere Wert steht in der Regel auf dem Akku
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann braucht man ja endlich keine echten Batteriemonitore mehr... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anderes Thema: Hab jetzt mal die Meßgeräte gegen das Labornetzgerät getestet. Ohne jetzt größere Toleranzrechnungen zu betreiben oder die Kalibrierergebnisse der einzelnen Geräte zu prüfen behaupte ich einfach mal, dass meine Geräte im Bereich 12V auf 0,05 Volt genau gehen. Das ist sowohl im Ergebnis als auch in der Ermittlung genau genug für mich.
|
||||
|
||||
Heute wollte ich wieder mal den Batterie-Status überprüfen. Nun funzt die Battery Guard APP nicht mehr.
Bluetooth ist natürlich aktiviert. Was ist das Problem, vor ca. 10 Tagen habe ich mein iPhone von 10.n auf 11.2.5 aktualisiert. Auf der HomePage vom Entwickler steht nichts zu IOS 11. Gemäss APP-Store erfolgte die letzte Aktualisierung der APP vor ca. einen Jahr. Hat jemand die gleiche Erfahrung? Laufen die anderen Produkte von CTEK und BM2 mit IOS 11? Besten Dank für alle Hinweise. .
|
||||
|
||||
Da bist du nicht der einzige mit Problemen:
einige können sich nicht mit ihrem Autoradio verbinden andere nicht mit ihrer Freisprecheinrichtung und sogar mit der Applewatch soll es Probleme geben. Du kannst mal diese Tipps hier versuchen: http://www.iphonehacks.com/2017/09/f...hone-ipad.html oder dich an den Apple-Support wenden. Und danke für den Hinweis, ich warte dann noch mit dem update Ist schon traurig, IOS war mal ein richtig gutes Betriebssystem. Beim iMAC haben sie sich einen ähnlichen Klops erlaubt; nach dem letzten update werden einige USB Geräte nicht mehr erkannt. Toll auch, dass ich jetzt immer noch mit uralten Navikarten durch die Gegend fahren muss. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Update von 10. auf 11.x ist zuerst das iPhone fasten den ewigen
Jagdgründen verschwunden und dann wären die Ctek Batteriewächter natürlich auch weg, also alle vier nochmal neu konfiguriert, jetzt funzt es wieder.
|
||||
|
||||
Bin mit meinem Batterie Monitor (https://appadvice.com/app/battery-mo...bm2/1115492033) ja eigentlich ziemlich zufrieden.
Aber eine Sache nervt. Wenn ich von einer auf dei andere Batterie umschalten will, muss ich so etwa 5-15 x drücken bevor die App endlich auf die andere Batterie umstellt. Ist das bei Euch auch so oder mach ich was falsch?