|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Frank, wo und wie hast Du die Ersatzgläser von VDO bekommen und wie hast Du sie ausgewechselt? Wie kann man den Chromring ohne Beschädigung vom Instrument abnehmen? Gruss Rolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gläser gibt es bei Bukh Bremen. Kosten 16€ das Stück. Es sind noch 9 Sätze auf Lager. Man braucht allerdings ein Kundenkonto als Firma. Instrument ausbauen, Chromring abhebeln und das Glas rausnehmen. Mit einem Dremel das neue Glas außen etwas kleiner schleifen und dann das Glas reindrücken. Es sind doppelte Gläser. Danach den Chromring wieder drauf drücken. Das wars.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen und weil ich mal was anderes haben wollte kommt das jetzt neu.
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Deinem Spruch unten mit dem Velebit kann ich nur zustimmen
|
|||
|
|||
Ich denke dein Vorfilter hat Luft drinnen oder du hast den Wasserzulauf nicht aufgedreht, kommt keine Störungsmeldung?
--> Zulauf ist offen, Pumpe geht. Werde das nächste Mal alle Schläuche füllen und entlüften. Fehlermeldung gibt es keine.
|
|||
|
|||
Ahhh cool! Musst mal erzählen, wie Du das mit der Cam gemacht hast, wegen SIM Karte etc.
|
|||
|
|||
Noch eine Newbie Frage: Mein altes Boot hatte Schalter im Cockpit, um die Bilgepumpen manuell an- und auszuschalten. Sozusagen ein "Manual Override" damit die Pumpe angeht. Hat die Bavaria soetwas auch?
|
||||
|
||||
ja am Panel!
|
|||
|
|||
Weiß einer welche Schrauben auf der Bavaria 25DC mit 5,7L GXI Motor drauf sind?
Ich habe mir eine Bavaria 25DC gekauft, allerdings mit Alu Propellern. Laut aussagen eines Händlers werden die GXI Motoren aber nur mit Edelstahl Propellern ausgeliefert. Jetzt würde mich interessieren welche Propeller hier genau drauf kommen bzw. mit welchen die Bavaria ausgeliefert wurde. Vielen Dank vorab :=) |
|
||||
|
||||
Moin,Moin
ich hätte eine Frage an Euch Bavaria Fahrer. Wir sondieren im Moment ohne jeden Stress den Markt auf der Suche nach einer 33er , grösser eigentlich nicht, denn wir sind zu 90% alleine unterwegs. Nun zu meiner Frage: Welche Motorisierung sollten wir nehmen? Fahrgebiet HR Bisher angeschaut: Volvo D3 mit 2 x 190 Ps Volvo 4,3 GXI mit 2 x 225 Ps Volvo 5,7 GXI mit 2 x 320 Ps Im Netz hatte ich eine gefunden mit 2 x 350 MPI Mercruiser, finde die aber gerade nicht wieder. Bei einem Gewicht von 6 t und mehr, scheinen mir die ersten 2 Motoren doch grenzwertig. Würden mich freuen, Eure Meinungen zu hören. Sag schon einmal Danke
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hier erstmal Lesestoff zur 33. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236052 Ich habe die Volvo 5,7 GXI mit 2 x 320 Ps drin und bin sehr zufrieden. Im Jahresschnitt habe ich einen Verbrauch von 1,8 Litern pro Km für beide Maschinen gehabt.
|
||||
|
||||
langfristig und wenn es preislich passt nimm die Diesel. 190 Diesel PS sind vergleichbar mit 250 Benziner PS vom Drehmoment
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich glatt übersehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder sind die Diesel nicht immer im oberen Bereich unterwegs?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann das natürlich nicht für eine 33er sagen. Aber mal zum Vergleich. Wir haben 2 x 370 PS (VP D6) drin. Wir haben ein 'Kampfgewicht' Tanks voll und unsere Klamotten für die Saison drauf (inkl. Bier und Wein ) von ca. 16 Tonnen. Wir erreichen irgendwas bei knapp unter 70 km/h. Voll ausgefahren haben wir das Boot noch nie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit den kleinen Motoren möchte ich aber nicht tauschen. Mit 3200 1/min sind wir mit ~22kt unterwegs, der Wirtschaftlichste Verbrauch ist allerdings bei 4000 1/min mit ~30kt und liegt dann bei etwas über 4lt/Sm Vmax liegt bei über 40kt. Entweder die 5.7er oder noch besser D4-260 wenn du viel fahren wirst, bei unseren ~500Sm pro Saison kommen wir auch mit den Benzinern ganz gut weg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Thomas, nimm die größten Maschinen die du bekommen kannst, am besten Diesel D4 260 oder 300.
|
||||
|
||||
ich fahre die 33 Sport mit 5,7Gxie - perfekte Motoren für dieses Boot. Ich bin bei der suche nach der 33iger auch eine 33 Sport mit 225PS gefahren, das kannst vergessen! Ein Freund von mir hat die mit 225PS und verbraucht mehr als ich mit den 5,7ner, weil der fast immer auf Volllast unterwegs ist um das Boot im gleiten zu halten. Also wenn dann die 5,7 Liter Maschinen, die 190PS Diesel scheinen mir auch zu wenig zu sein.
|
||||
|
||||
Mal so unter uns. Es geht nix über D6. In deinem Fall dann eben D4. Ich würde nichts anderes mehr nehmen. Noch ein anderer Aspekt. Unbedingt darauf achten, daß du ein modrrnes EVC drauf hast. Mit meinem EVC-A bin ich stark eingeschränkt, was Elektronik-Spielereien angeht.
|
||||
|
||||
....auf der Bavaria 33 sind D3 verbaut!!!, wenn da eine D4 drauf wäre würde ich auch für die Diesel sein!! Und die D6 sind sowieso Super!
|
||||
|
||||
Danke für die Info, ab welchem Bj. wurde denn das EVC verbaut?
|
||||
|
||||
Ich habe noch keine 33er mit D4 gefunden! Wurde sie jemals damit ausgeliefert?
|
||||
|
||||
Ich kenn sogar ne 35-er mit 2xD6
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe sie einmal am Kran gehabt, der gewogen hat. Die Angaben waren aber nicht sehr genau. Angegeben ist sie als Trockengewicht mit 12 Tonnen. Dazu dann die 1500 Liter Diesel, 500 Liter Wasser. Der Generator (7,5 KW) ist im Trockengewicht auch nicht angegeben. Die verlängerte Badeplattform, Gangway, etc und natürlich ICH erzeugen schon ein Gewicht. Dazu noch die komplette Urlaubs- Ausstattung. Nagel mich nicht fest, vielleicht sind es auch nur 15,5 Tonnen.
|
||||
|
||||
Neue Farbe braucht das Boot😘