|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
wie viel Strom benötigst du pro Tag in Summe (kWh)? Wie viel Watt soll die Spitzenleistung betragen? Wie lange darf der Generator pro Tag "dröhnen"? Mit den Angaben kann dir besser geholfen werden. Peter |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Moin Oliver Habe mal zwei Fotos von meinem drehbaren Fahrerstuhl gemacht. Er lässt sich auch nach vorne und hintern verschieben. Schöne Grüße Marco
|
|||
|
|||
Zitat:
Es kommt darauf an was Du an Saft brauchst...12V Discoboot mit eigener Bar und Freezern, dann nimm einen Generator. Batterieladestanderhaltung, mal die Batterien entlasten an heißen Tagen vor Anker...nimm Solar. Bei meiner Bavaria 27 bin ich jetzt auch wieder bei Solar angekommen. Allerdings per Solartasche mit 135 Watt und MMPT- Regler. Bei Bedarf (ankern) wird sie einfach ausgepackt und eingestöpselt. Dafür habe ich mir einen 12V Anschluss mit entsprechender Absicherung und Verkabelung gelegt. Macht keinen Krach und liefert bei Bedarf genug Saft, um meine beiden Kühlschränke zu versorgen
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (03.05.2021 um 11:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
ist das Unterteil von Bavaria ? Sieht serienmäßig aus. Mfg Renato
|
||||
|
||||
Moin
Kann ich Dir nicht sagen ob es bei der 270 Sport original so verbaut ist. Da Oliver es für seine 30 Sport angefragt hat, dachte ich mir die beiden Fotos hochzuladen. Gruß Marco
|
|||
|
|||
Bavaria 35HT Bj. 2007 Fragen Batterien und Ladegerät
Hallo Bavaria Fahrer,
wir fahren seit kurzem eine 35HT aus 2007. Das Boot hat 4 Batterien verbaut: 1 x Motor links 1 x Motor rechts 1 x Bugstrahlruder 1 x Verbraucher So steht es zu mindestens auf den Knochen. Meine Fragen: werden alle 4 Batterien von der original 220V Lader aufgeladen ? Ich habe an dem Lader nur 3 Anschlüsse gesehen... Werden alle Batterien von den beiden Motoren geladen? Gibt es von Euch Erfahrungen ob eine Verbraucher Batterie langt bzw. macht es Sinn die Batterie für das Bugstrahlruder und die Verbraucher Batterie zusammen zu legen ? danke vorab... VG Ralph
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach mit nem Messgerät (sollte jeder an bord haben) an die Batterien gehen ist die einfachste Methode zu ermitteln wie die Batterie geladen werden... Dies kann auch durch umbauten vom voreigner anders sein als es von der Werft verbaut wurde
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
danke werde ich heute einmal machen... An dem Boot ist noch alles original und in den Bavaria Unterlagen ist dazu nichts zu finden VG Ralph
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Peter |
|
||||
|
||||
Das ist nicht so einfach zu beantworten, bei meiner Bavaria war zwar beim Kauf alles noch original verkabelt, seit dem ich Sie habe hat sich einiges geändert und hat mit dem original Schaltplan nichts mehr zu tun, natürlich habe ich alles dokumentiert, sollte ich das Boot einmal verkaufen.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben die Verkabelung der Batterien neu aufzunehmen um einen Überblick zu haben. Das original Ladegerät hat sicher nur drei Ausgänge. Wenn du kein zweites Ladegerät anfindest wird wohl eine andere Art der Ladung für die 4te Bank verbaut sein. Original ist es wahrscheinlich nicht mehr. Bavaria hat immer eine Starterbatterie direkt über die Lichtmaschine geladen die zweite Lichtmaschine lädt über eine Trenndiode dann die zweite Starterbatterie und die Braucherbatterie. Wie gesagt, es wird dir nichts anderes übrig bleiben einen neuen Stromlaufplan aufzunehmen. Ist das BSR original verbaut gewesen oder nachträglich verbaut geworden? Liebe Grüße Christoph
|
|||
|
|||
Hallo Ralph,
ich würde Batterie für Bugstrahl und Verbraucherbatterien zusammenlegen, falls alle im Motorraum aktuell verbaut sind. Eine Verbraucherbatterie ist definitiv zu wenig! Bedenke, Du hast 2 Kühlschränke an Bord... eventuell TV, Radio, Beleuchtung... Und: Wer weiss, wie alt deine Batterien schon sind?! Empfehlung: 3x 180AH zusammengeschalten... sind auch vom Gewicht noch einigermassen händelbar... vielleicht noch eine kleine PV Anlage und dann kannst Du auch mal 3-4 Tage ohne Probleme vor Anker liegen ohne Landanschluss! VG Sören |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich dir zu den Batterien empfehlen kann, nimm 4x100Ah Batterien, ich habe mir als Verbraucher 2x210Ah eingebaut, würde ich nicht mehr machen, die sind vom Gewicht fast nicht in den Motorraum zu bringen! Also ich würde echt 4 x 100Ah parallel schalten, die kannst auch alleine in den Motorraum heben. Ich hatte mir zwei Feuerwehmänner in Punat zur Hilfe geholt, das waren richtige Riegeln und haben dann auch sehr geschwitzt! Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Ich denke auch das die normale Verbraucherbatterie und die 2. zusammengelegt sind, jedoch meint er aufgrund der 2 getrennten Hauptschalter es wären getrennte Stromkreise, jedoch schaltet der Knochen für Bugstrahl nur die Stromversorgung für das Bugstrahlruder ab, ist Serie so verkabelt
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
danke für die Erleuchtung. Ich dachte mir auch schon das eine Verbraucherbatterie doch zu wenig ist. Also müsste eigentlich die 3. Batterie (Bugstrahlruder) und die 4.Batterie (Verbraucher) zusammen geschaltet sein ?? VG Ralph
|
||||
|
||||
So ist es normalerweise
|
|||
|
|||
Moin Bavaria-Kollegen...bevor ich mich am WE dumm und dusselig suche, kann mir jemand sagen, wo bei der 27 Sport standartmäßig der Diodenverteiler zwischen Lima und den Batterien verbaut ist?
Besten Dank und ein ruhiges Pfingst-WE
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe ein Bavaria 33 HT mit 2 x D3-190 Motoren und DPS Antrieb. Ich habe einen beschädigten Propeller auf dem die Nummer nicht lesbar ist. Kann mir einer der Bavaria 33 Fahrer mit der gleichen Motorisierung sagen welche Propellergrösse bei euch montiert ist. Schon mal Danke im voraus. Armin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
Danke für die Info, kannst du mir auch sagen auf welche maximale Drehzahl du mit diesen Propellern kommst? Gruss |
|
||||
|
||||
3600-3800 und ca 32kn, ist aber ziemlich viel Gewicht mit an Bord
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der Platine, oder direkt auf/hinter der Lima. Ich weiß nicht mal wie der aussehen soll!
|
||||
|
||||
So sehen die aus!
|
|||
|
|||
Okay...wo sitzen sie bei Dir? Noch nie gesehen...oder ich bin blind
|
||||