|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Strom kochen kannst wenn du am Landstrom hängst, mit dem Konverter ist das Schwachsinn, dazu nutzt man einen Gaskocher, außer man hat einen Generator am Boot. Der Konverter auf deinem Boot kann dazu dienen eine Nespresso Maschine zu betreiben 1650Watt ..ca... Dafür brauchst du aber so an die 200Ah minimal Batterieleistung...nach oben keine Grenze! Verbaust du einen Konverter, dann musst du dir im klaren sein, dass du entweder eine eigene Steckdose für diesen verbaust oder eine Umschaltung bauen musst, wo wenn Landstrom der Konverter Wechselspannungsseitig aus ist, wenn dein Wechselrichter ein ist muss das Ladegerät ausgeschaltet werden, sonst ladet dein Konverter deine Batterien...also ein Kreislauf mit schönen Verlusten. Am einfachsten ist eine eigene Steckdose die nur am Konverter hängt, dann brauchst das ganz mit um schalten nicht. Was noch zu sagen ist, dein Konverter braucht nicht nur eine große Ah starke Batterie sondern auch eine dementsprechende Verkabelung, ich rede hier von Kabeln die von der Batterie zum Konverter führen, mindestens 50mm² hin und retour! Denke gar nicht daran den Konverter im Motorraum zu installieren wenn du einen Benzinmotor hast. Um einigermaßen für 2 Tage ohne Landstrom auszukommen, wenn du den Konverter nutzt musst du mind. 400Ah und eine Solaranlage PV installieren die an die 180Wh bringt. D.h. ich lege dir die Karten auf den Tisch, aber so ist es. Der Umbau ist teuer und aufwendig und sollte von einem Fachmann ausgeführt werden. Einen Konverter mit 2-2,5kW anzuschließen ist etwas anders als eine LED mit 5 Watt zu versorgen. Mein Tipp, lasse alles wie es ist..Ladegerät etc..., baue dir eine 200Ah Braucher-Batterie ein 2x100Ah parallel sonst wird es zu schwer zum heben! Baue eine eigene Steckdose nur für den Konverter ein, dort steckst du einfach die Geräte an du du benötigst. Konverter mit Fernsteuerung... das alles zu schreiben ist mühsam, schreib mir eine PN wenn du mal telefonieren möchtest, da erkläre ich dir alles. Deine Telefonnummer in die PN rein schreiben, ich meld mich...wenn du willst! Ich kann dir dann auch sagen welchen Konverter am besten..vom Preis Leistungs Verhältnis und welche Batterien...vergiss das ganze mit Lipo usw. das wird alles nur aufwendig und für deine Bootsgröße ein Blödsinn! Das brauchst alles nicht! Grüße chris
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (02.02.2022 um 21:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wurde?
ja aber mit viel Schnick Schnack.... anderes Ladegerät, für was? usw usw....ich habe alles gelesen... Victron DC/AC habt ihr alle zu viel Geld? da gibt es vergleichbar gleiche Geräte zum 1/4 Preis...
|
||||
|
||||
Danke Chris, in der Tat hab ich verstanden, dass ein Ceranfeld in der Ankerbucht nur mit einem AKW an Bord zu betreiben ist, Kohlekraftwerk geht vielleicht auch, ist aber nicht CO2 neutral. Also kaufe ich mir einen Gas-Campingkocher fürˋs Rührei - Gas ist ja Stand heute erneuerbar (die Logik würde ich gerne mal verstehen).
Im Prinzip möchte ich nur morgens die Senseo anschmeißen und eventuell ein Toast bruzzeln, über das Thema Haareföhnen kann man mit seiner Frau ja nochmal philosophieren - das geht bestimmt auch ohne, bei mir lohnt es eh nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auch Toasten geht auf dem Gasgrill, such dir da einen aus.
Ist zwar nicht ganz so perfekt, aber funktioniert. https://www.beyondcamping.de/camping-toaster/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich betreibe meine Senseo mit dieser https://www.autobatterienbilliger.de...Wechselrichter früher mit 165AH heute mit 285AH ohne Solar geht das auch mal ne Nacht (nach 5-6 Kaffee ist Feierabend) aber wenn man länger vor Anker bleiben will muss man die verbrauchte Ladung halt wieder zurückführen... ohne geht es nicht....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
5-6 Kaffee ist ja mal nicht so viel…
|
||||
|
||||
Zitat:
ein 20A Ladegerät braucht 10h um die Leere Batterie voll zu laden... ein 5 A Ladegerät halt 4x so Lange... aber leer macht man die Batterie ja nie... man muss ja "nur" die verbrauchte Energie wieder reinbringen... ich würde mir mal ein Management erzeugen was an Verbrauchern da ist und wieviel Energie diese benötigen... danach kann man seine Versorgung ausrichten.. ich hab das mal bei mir gemacht und dabei folgende Werte festgestellt... danach hab ich meine Batterien ausgerichtet.. mit 285AH sollte ich also locker 2 Tage hinkommen... ohne Nachzuladen... die Solaranlage bringt dann einen Teil wieder zurück... und ich kann auch länger draußen bleiben...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (03.02.2022 um 08:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr coole Ausarbeitung. Danke Volker, jetzt hab ich mal ne gute Idee gekriegt, wie sich das so verhält…
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Für mich ist es eine mögliche Lösung... Allerdings mit viel Umbau verbunden da der Landstrom Anschluss komplett umgebaut werden muss... Von der landstromsteckdose muss man zuerst in dieses Gerät dann zum Verteiler...
Und wenn das Gerät einen defekt hat ... Geht nix an Bord bis es repariert oder ersetzt ist... Für mich war das keine Option... Ich habe einen Umformer und von diesem habe ich mir an zwei Stellen im Boot ne Steckdose montiert... Die ich nutze... Ich brauche den Umformer rein für die Senseo oder Mal nen Toaster...
|
|
||||
|
||||
Wir haben uns eine Bavaria Sport 37 HT zugelegt.
Leider hat der Vorbesitzer das Bugpolster während der Fahrt verloren Kann jemand bestätigen, ob die Bugpolster der 35 und 37 evtl. gleich sind? Eine 35er liegt bei uns im Hafen und ich könnte diese als Vorlage nehmen und von unserem Sattler eine Neue anfertigen lassen. Nauti Sattler habe ich auch bzgl eines neuen Polsters angeschrieben. Vielen Dank für Eure Unterstützung. PS. Die Bavaria wird erst Ende März / Anfang April überführt und ich kann momentan keine Schablone anfertigen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oder Laschen mit Druckknopf ringsherum dann hebt auch nichts mehr ab
|
||||
|
||||
Gibt es eine Firma, welche Matratzen für die Sport 37 im Programm hat?
Vielen Dank für Hinweise
|
||||
|
||||
Von der Stange nicht soweit ich weiß, geh zu einer Firma die Matratzenschaum verarbeitet und lass dir mit den gewünschten Matratzenschaum passgenau zuschneiden und nutze die alten Überzüge, hat für die vorderen Matratzen 150€ gekostet in Top Qualität, ggf ein gut sortierter Polsterer kann das auch
|
||||
|
||||
Warum lässt die nicht einfach von Nauti Sattler fertigen! Die haben den Schnitt und bauen das original nach. Rufst dort an und verlangst den Axel und den lässt dann lieb vom Christoph aus Graz grüßen, dann bekommst auch einen guten Preis dafür!!
|
||||
|
||||
Besten Dank für den Tipp!
|
||||
|
||||
Wo verbaut man bei einer HT am besten Solarmodule?
Kann man diese direkt auf das Schiebedach mit einer flexiblen Kabelführung bauen? Gibt es dafür schon Lösungen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe zwei hunderter mit Abstandshalter aus dem Schiebedach. Zuleitung über ein dickes Spiralkabel. Funktioniert seit Jahren. Bei der 42er werden auch bei offenem Dach die Module nicht abgeschattet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird in Angriff genommen sobald ich die 37er überführt habe
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
die Frage unten wurde in einem anderen Thread gestellt und da ich weiß das Bavaria die Motoren Antriebskombination oft verbaut hat, stell ich die Frage mal hier in den Raum. Ich habe die Kombi bei mir auch drin und geht im Stand ohne Motor sehr schwer. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315738 Hallo Frage Ein Kumpel hat neues Boot mit 5,7l GXI Volvo penta und DP Antrieb. Heute hat er ein wenig mal aufgeräumt und wollte das Lenkrad drehen um den Antrieb gerade zu stellen. Dieses war nur mir recht viel Kraftaufwand möglich, bzw hat es dann auf gegeben. Wollte nichts kaputt machen Frage idt Das bei dem großen Antrieb normal oder sollte er normal drehbar sein auch wenn Motor aus ist?
|
||||
|
||||
Ohne dass der Motor läuft keine Chance.
Bei mir ist mal der Steuerbord Motor ausgefallen da hängt die Lenkungs-Pumpe drauf keine Chance damit alleine in den Hafen zu kommen war nur mit Hilfe möglich.
|
|
|