|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bavarias sind allgemein im hinteren Bereich sehr flach gebaut und haben viel Auftrieb was das gieren sehr begünstigt
|
||||
|
||||
Das ist sicher ein Grund, aber ich meine die 27/29 mit Doppelmotorisierung die ebenfalls stark gieren
|
|||
|
|||
Wieso voll hochgetrimmte Motoren? Wieso sollte man das das tun? Bei Vollgas nehme ich die beiden Z's vielleicht eim paar cm hoch, das merkt man sofort am Fahverhalten und am Ton der Motoren, übertreibe ich es bewusst mit dem Powertrimm fängt das Boot an sofort über den Bug zu 'hüpfen'...
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Binnengewässer wo es nicht so auf die Betriebssicherheit von 2 Motoren ankommt ist das sicher eine kostengünstige Alternative
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
das ist einfach nur reine Physik. Wenn Du die Trimmklappen ausfährst ,also runter und die/den Antrieb runter trimmst, drückt es das Boot vorne tiefer in das Wasser und das gieren wird eindeutig weniger.(bei langsam Fahrt) Mache ich mit meiner 33iger auch so und die hat 2 Motoren, da gibt es fast kein gieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jörg Geändert von Jörg (04.05.2023 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo an allo, ich bin die Neue und habe gleich mal eine Frage. Die Woche durften wir unsere neue S30 abholen und fragen uns nun wie man den Fäkalientank ins Wasser ablässt. Da steht, das man vorher das Seeventil öffnen muss. Dieses befindet sich unter dem Waschbecken. So weit so klar. Aber da gibt es zwei Ventile. Welches ist das richtige? Und wenn ich das richtige habe, wie pumpe ich es dann ab? Gibt es einen Schalter/Knopf irgendwo?
Vielen Dank LG Janine |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Jörg für die schnelle Antwort. Bei mir sind beide Ventile zu, aber die Spülung geht auf jeden Fall. Ich mach die Tage mal ein Foto und stelle es hier ein. Wo wäre denn die Anzeige des Fäkalientanks? Die habe ich auch noch nicht gefunden.
|
|
||||
|
||||
Zu ist das Ventil wenn der Hebel quer zum Ventil/Schlauch steht, geöffnet wenn es längs über dem Ventil bzw dazugehören Schlauch steht. Das Fäkalseeventil erkennt man an dem deutlich dickeren Durchmesser, schätze so ca 50-60mm, das Seeventile für Spülwasseransaugung ist weniger als halb so dick, wenn dies wirklich geschlossen ist dann kann kein Spülwasser kommen, ggf ist das ein anderes Ventil aber das wäre im Bad unter dem Waschbecken untypisch
|
||||
|
||||
Alles klar, vielen lieben Dank. Schaue ich mir nächsten Wochenende nochmal genau an und mache auch mal Bilder. Hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.
|
|
|||
|
|||
Wenn das so, wie bei mir ist, hast Du zwei Ventile unterhalb vom Tank. Eines für Decksabsaugung, eines zum Ablassen. Zum Ablassen muss das auf und das Seeventil.
|
|||
|
|||
Bavaria 37 Sport Wasser ist der Bilge
Guten Abend zusammen,
habe nach starken Regen regelmäßig Wasser in der Bilge. Teilweise insg. bis zu 5-10 Liter, was ich extrem viel finde. Leider konnte ich es Live noch nicht beobachten und konnte bis dato auch die genaue Ursache nicht ermitteln. Ich vermute, dass das Wasser an den beids. Lüftungsschlitzen reinläuft. Ist ggf. dieses Problem bekannt und es gibt Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank und einen angenehmen Abend. Gruß Dan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oder Sikaflexfuge am Gerätebügel da hatte ich Wassereinbruch, nicht zu vergessen das Überdruckventil des Boilers, ich dachte lange Zeit ich hätte Wassereinbruch aber es war der Boiler der sich da entleerte, auch wenn der Boiler aus war
|
||||
|
||||
Der Boiler Überdruckschlauch geht bei mir in den Spültank!
|
||||
|
||||
Spültank, was ist das?
Mit neuem Ventil kam da nichts mehr raus bei mir, hatte das aber vorher durch Lüftungsschlitze nach außen gelegt
|
|||
|
|||
Die ganze Wassergeschichte, d.h. alles um den Boiler herum, ist suboptimal gelöst, die Plastikschläuche hängen da einfach lose rum, ich hatte jedes Jahr sicher 2 Haarrisse und somit auch schon eine gut gefüllte Bilge...! Ich habe in der Werft Ersatz beschafft, es ist immer nur ein kleines Zwischenstück, aber das Wasser tritt da sehr gut und viel aus wenn der Riss kommt. Der Ersatzschlauch hält dann ein paar Wochen. Jetzt konnen da Stahlflex- Schläuche rein.
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
hatte ähnliche Probleme mit den Haarrissen. War immer im Warmwasserabgang. Ich habe dann am Boilermischventil die Temperatur reduziert. Seither habe ich kein Problem mit Haarrissen mehr.
|
||||
|
||||
Ich hatte zwar nie Probleme mit Hasrrissen, jedoch bringt die Reduktion nur was wenn man wirklich das zusätzliche Boilermischventil einbaut was nicht Serie war soweit ich weiß, denn eine Reduktion am Thermostat des Heizstabes bringt nichts, da der Motorkreislauf das Wasser über die 2 Kreiskühlung auch auf 80 Grad aufheizt
|
|||
|
|||
Hallo Jörg, wieso sagst du, dass das große Ventil immer zu sein soll? Was würde dagegen sprechen es direkt mit auf zu machen, wenn man vor Ort ist?
Gruß Rob (frage für einen Freund) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und in diesen Tank drückt mein Boiler das Wasser rein wenn das Überdruckventil aufmacht, was es immer wieder tut. Man sieht die Verbindung am 3ten Foto.
|
||||
|
||||
Das große Ventil ist ja das Ablassventil für den Fäkaltank, somit würden ja beim Spülen die Fäkalien direkt ins Hafenbecken oder in die Badebucht gelangen, deswegen hat man ja einen Tank um es irgendwo draußen im Gewässer anzulassen und zum 2. saugst du das was da rauskommt direkt mit dem danebenliegenden Seeventil wo das Spülwasser ansaugt wieder an, hast dann also Fäkalien mit im Spülwasser
|