|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das fängt schon damit an, das es nicht einfach ist für die alten Vergasermotoren überhaupt einen zu finden der die CE macht. Kostenpunkt alleine für die CE bei 25 fuss dürften ca. 1500-1700€ sein. Des weiteren ist der Zustand bei einem so alten Boot aus den USA oft bedenklich schlecht. Auf jeden Fall jemand mit Sachverstand mitnehmen!!! Unsere 2859 war aus 1998 und ich bekam letztes Jahr schon einen Schreck über den Zustand als das Boot aus den USA ankam. Ohhh, da war Oli schneller .....
|
||||
|
||||
Moin,
wie schon einige Male weiter oben zu lesen: Ein 89er Boot aus den Staaten zu importieren, ist unter wirtschaftlichen Aspekten eine ganz blöde Idee und der Gesamt-Aufwand steht normalerweise in keiner sinnvoller Relation zum Wert, wenn es nicht gerade ein 40ft-Boot in Best-Zustand und ganz furchtbar billig ist. Bei einer 23 Jahre alten 2556 ist das ganz sicher nicht der Fall. Die Dinger sind in Top-Zustand hier schon kaum 20.000,-€ wert, ohne den ganzen CE-Zirkus noch dazurechnen zu müssen. Falls Du wirklich sowas haben willst: Das hier (PaidLink) liegt im Zündorfer Hafen und gehört jemandem, der sich für meine 3258 interessiert hatte. Er hat dann zwar eine andere gekauft, aber seine 2556 scheint er wohl immer noch zu haben. Seiner damaligen Aussage zufolge würde die wohl auch für deutlich unter 20T€ weggehen. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die anderen Instr. hab ich dann nur die Außenseite poliert. Die Politur sollte schon etwas runterholen, hab 3 M benutzt. |
|
||||
|
||||
Danke Euch vielmals für Eure Einwände und klaren Aussagen! Hat mich gestern zwar die halbe Nacht an Schlaf gekostet, da ich erstmal viele Beiträge zu Import und auch anderweitig lesen musste. Ihr habt mich jedoch überzeugt...
Irgendwie hat bei mir das "haben wollen" nicht zu 100% nachgelassen, deshalb heute morgen noch den Zoll, den Eigner und auch das Amsterdamer Importunternehmen angerufen. Ergebnis in Kurzfassung: - CE Zertifizierung wäre bei dem Alter mittels einer Art "Selbstbewertung" und Bestätigung ausreichend, daß es den CE Normen entsprechen würde. Wäre wohl mehrfach selbst gemacht und bei der Anmeldung akzeptiert worden. Ob es stimmt, habe ich nicht weiter erforscht. - An Steuern wären 1,5% Importzoll und 19% MwSt und somit in Summe 2.100,- dazu gekommen. Die Kosten und das Wagnis in Summe haben schon nicht den Zustand des Bootes auf den Bildern gerechtfertigt. Eure Mahnungen und dazu der gewisse, aufgebaute Zeitdruck haben mich dann komplett abgekehrt. Nochmals vielen Dank!!! Viele Grüße, Torsten P.S.: Statt nach Amsterdam war ich dann stattdessen heute bis gerade eben in Mainz und hab mir ein anderes Boot angeschaut und gefahren. Das ist es jetzt Jetzt versteh ich auch die Hinweise in anderen Beiträgen, ganz dringend beim ersten Boot einen Fachmann und "Erdungspol" mitzunehmen. Das hatte ich nur zur Hälfte umgesetzt und daher den Kauf besiegelt, aber noch bereue ich es nicht .....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
damit wirst du nicht glücklich. Den gibt es nicht mehr...
|
||||
|
||||
Zitat:
auch mich hat das Forum bereits vor einem spontanen Verliebtheitskauf bewahrt, der sich im Nachhinein als großer Fehler entpuppt hätte. Bin auch noch auf der Suche und neugierig. Was ist es denn jetzt geworden? Gruß Nico
|
||||
|
||||
mich würd auch mal interresieren was es geworden ist. Bilder bitte !!
Und wir helfen gerne.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (17.07.2012 um 07:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
[QUOTE]Jetzt versteh ich auch die Hinweise in anderen Beiträgen, ganz dringend beim ersten Boot einen Fachmann und "Erdungspol" mitzunehmen. Das hatte ich nur zur Hälfte umgesetzt und daher den Kauf besiegelt, aber noch bereue ich es nicht .....[/
Ja, mich würde auch interessieren, was Du gekauft hast. Ich hoffe die Hälfte für die Du Dich entschieden hast war der 'Fachmann' und nicht nur der 'Erdungspol' (meistens Ehefrau). Ich hatte letztes Jahr solch einen dabei, der hat mir ziemlich genau gesagt, was ich noch an Kosten zu erwarten hätte und ob der Preis das Boot wert ist....hätte ich meinen angeheirateten Erdungspol dabei gehabt, wäre ich wohl noch immer auf der 'Erde' anstatt auf dem 'Wasser' . Gut meine Frau ist wahrscheinlich auch ein Extremfall in Sachen Boot Da ich in Wiesbaden liege, hätte ich Dir anbieten können mal einen Blick mit drauf zu werfen oder aber den Fachmann der bei mir dabei war zu fragen. Naja, so wie es aussieht hast Du ja schon gekauft, falls Du trotzdem noch Rat brauchst - melde Dich. Gruß Oli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch, wenn alles geklappt hat.
|
||||
|
||||
Jawollja, Frank hat es richtig entdeckt. Es ist eine Orca 650 von 1988 geworden
Mein Erdungspol in Form der "Regierung" hatte sich zuvor alle Mühe gegeben, aber vor Ort waren die Bedenken und die aufbeschworene Zurückhaltung relativ schnell auch bei ihr vergessen. Für uns beide hat das Boot ein gutes Preis/Leistungsverhältnis abgegeben und der für Laien erkennbare Zustand hat den Wohlfühlfaktor ziemlich schnell auf 100 gebracht Einzig das Verdeck hat optisch zu lange in der Sonne gestanden, aber soweit im Regen gestern beurteilbar zumindest dicht. Sicher beeinflußt durch den Faktor des ersten eigenen Bootes, aber ich hoffe meine Spontanität hat meine Vernunft nicht unnötig überholt. Die Zukunft wird es zeigen.... Es liegt jetzt noch in Mainz, damit hätte Oli aus Wiesbaden tatsächlich helfen können. Nun denn, jetzt ist es durch und es steht noch der gebuchte und bootfreie Urlaub bei den Verkäufern sowie uns an. Dann wird es in der zweiten Augusthälfte auf dem Wasserweg ins Ruhrgebiet verbracht.
|
|
||||
|
||||
schönes Boot Glückwunsch
|
|||
|
|||
Fensterknebel für Bayliner 3058
Hallo Ihr,
nachdem wir nun eine Bayliner 3058 mit Fly gekauft haben, benötigen wir einen neuen Fensterknebel. Hat jemand solch ein Teil schon mal gekauft? Wo bekommen wir solch ein Teil her? Ich häng mal ein Foto davon an. Vielen Dank Kerstin |
|
||||
|
||||
Zitat:
sieht ja gut aus, euer "neues" Boot. Die Orca wurde übrigens in Limburg-Eschhofen gebaut ! Ein Bekannter hatte auch mal so eine. Die hatten allerdings nicht allzulange produziert. Schade eigentlich, da die Boote einen stabilen Eindruck vermittelten. Hatte damals denen mal bei der Arbeit zugesehen da ich Interesse an der Orca 650 hatte. Jetzt sind wir bei einer 2355 Bayliner angekommen und liegen in... Mainz beim Bootsbau Gersch wenn du Hilfe benötigst meldest dich einfach. Was für ein Motor/Antrieb ist denn verbaut ?... und warum wollt ihr über den Wasserweg in den Pott, Trailer ist doch dabei oder ?
|
||||
|
||||
Danke Euch! Für uns auch ein schönes Boot und in meinen Augen sehr gepflegt, sodaß wir direkt zugeschlagen haben
Alles weitere zeigt die Zukunft... Danke für das Angebot und die Infos Bruno. Das war mir noch nicht bekannt. Leider sind technische Daten usw ohnehin sehr schwer im Netz zu finden. Ggfs. komme ich auf das Hilfsangebot gegen Mitte / Ende August darauf zurück, wenn die erste Tour zur Heimbringung ansteht Trailer ist leider nicht dabei. Sicher wäre die erste Gewöhnung auf unseren Pott Kanälen sinnvoller, aber so springe ich ins kalte Wasser und mach eine 2 Tagestour über den Rhein daraus. Hoffentlich muss ich den Spruch mit dem kalten Wasser nicht in Realität umsetzen Motor ist ein Mercruiser 4,3 L LX verbaut. Viele Grüße, Torsten |
|
||||
|
||||
Schönes Boot, Torsten - herzlichen Glückwunsch.
Gib doch mal kurz bescheid wenn Du losfährst. @Bruno: Wusste ich auch nicht mit Eschhofen, danke für die Info. Wo war denn die Werft? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube allerding nicht das es die Hebel noch gibt. Versuchs mal bei: http://www.bayliner-ersatzteile.de/ oder einem der Autorisierten Bayliner Händler http://www.bayliner-boot.de/kontakt.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Eschhofen Ri. Hollesse. ....aber wir schweifen hier ab vom Bayliner Trööt vll. sollte Torsten mal einen Orca Trööt starten !
|
||||
|
||||
Cap
Hi ich weiß ja nicht ob wir das schon mal irgendwo hatten
aber die Bayliners hier sind doch stark vertreten - wie wäre es wenn wir uns eine cap machen lassen würden z.B. mit dem Bayliner Schriftzug vorne, dem Forumswimpel hinten über dem Größenversteller und evtl. den Forumsnamen oder den Bootsnamen auf den Schild oder dem Verstellband hinten? hätte da jemand die Möglichkeit?
|
|||
|
|||
Hilfe: Ich fahre eine 2655 aus den 90 igern jetzt wollte ich die Sitzbank neu beziehen uns weiss nicht wie sie abzunehmen ist.
Bin für jeden Tipp dankbar. |
|
||||
|
||||
sie ist mit mehreren Schrauben aus der Mittelkajüte und der kleinen Aufbehwarungasbox verschraubt.
Dei senkrechten polster sind mit schrauben die zwischen den Falten sind in die seitenwand verschraubt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde eine nehmen! Gruß Renė |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit unserem Boot. Ich fahre schon seit 18 Jahren Boot. Nun haben wir uns aufgrund Nachwuchses vergrössert. Das neue Boot ist eine Bayliner 2855 Ciera aus 1998. Sie hat nen 7.4 MPI Mercruiser verbaut. Nun mein Problem das Boot riecht in der Kabine stark nach Benzin. Es war durch eine lockere Schlauchverbindung Benzin in die Bilge gelangt. Diese habe ich getrocknet und gereinigt. Im Innenraum, Toilette und Unterflurkabine riecht es sehr stark nach Benzin. Meine Frage ist nun, wo kann der Geruch noch herkommen? Wie kriege ich den Geruch noch weg? Bin um Tipps dankbar. Mails an Patrick.Janetzki@online.de. Viele Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt eine Verbindung der Bilge Benzin wird bestimmt nach vorn unter den Tank und Unterflurkabine 'geflossen' sein. Wenn das Boot im Wasser liegt kannst Du es nicht so positionieren, dass alle Flüssigkeit nach hinten gelangt - ausser ggf. bei Gleitfahrt. Ich würde versuchen, wenn das Boot draussen ist eine entsprechende Reinigungsflüssigkeit (viel Spülmittel) anzumischen, dass Boot achtern höher lagern und dieses dann in die Bilge unter der Unterflurkabine laufen zu lassen. Dort einwirken lassen und dann das Boot am Bug höher lagern, damit alles wieder nach hinten fließt.
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Wenn das Boot im Wasser liegt kannst Du es nicht so positionieren, dass alle Flüssigkeit nach hinten gelangt
oder man gibt eine Party , alle auf die Bugspitze - und dann noch mal auf die Badeplattform
|