|
|
Zitat:
da fliegt glaube ich lose rum und so solls aussehen https://www.boote-forum.de/showpost....5&postcount=12
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
gern lade ich mal ein Link hoch,vielen Dank erst mal für Deine Antwort ! http://www.scarlett-scipper.de/index.html |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Als Winterprojekt habe ich mir vorgenommen meinen Trailer etwas zu optimieren. Da die Optitrailsliphilfe drauf habe und meine 2655er super „draufrutscht“ will ich meine etwas verbogene Langauflage ändern. Die ich momentan drauf habe ist 60cm lang und mit zwei Spindeln am Trailer fest. Kurbeln lässt sie sich eh nicht mehr gescheit, weil die Sicherungsschraube innen dan Gewinde verknört hat. Eigentlich dahct eich ich richte sie aus und schweiße dann die Höhenverstellung fest – der Längsträger ist aus Alu und schon vebodgen – der tausche ich gegen ein Stahl U-Profil aus. Oder würde die 2655er besser auf so richtig langen starren Auflagen besser leigen – die immer auf den Amitrailern drauf sind so mit 150 -180cm? Oder ist es bei unseren Booten nicht so optimal? Danke schon mal für die infos
|
||||
|
||||
Propeller Frage die 1000.ste
Hallo liebe Bootskollegen!
Ich überlege nächste Saison einen neuen Prop rauf zu bauen. Die jetzigen Daten: Prop: 15 1/4 x 15 Motor 5.7 V8 Alpha one gen 2 erreichbare Drehzahl 4900 U/min Geschwindigkeit: ca. 60 km/h Boot: Bayliner 2755 CS;Tank 150 l; Wasser: leer ; Fäkalientank: leer Beladung: 3 Erwachsene + 2 Kinder + übliche Ausrüstung Welchen Prop würdet Ihr mir empfehlen oder soll ich den alten drauf lassen(dreht ja ein bißchen hoch..oder?)? |
|
||||
|
||||
dafür sollte man wissen wo der WOT bereich deines Motors liegt.
Ich hab das nur für meinen im Kopf. Eventuell weiss das jemand anders hier (baracuda75?) mein 7,4 l liegt bei 4200 - 4600 und ich denke deinerl iegt auch so wenn du die Steigung um ein zoll erhöhst sollte die Drehzahl um ca 200-300U/min bei Vollgas fallen. Daher würd ich mal nen 15x17 probieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein WOT sollte auch bei 4600 U/min liegen? (Was heißt eigentlich WOT ausgeschrieben?) |
|
||||
|
||||
Wide Open Throttle = Vollgas
|
||||
4.200 bis 4.600 rpm ist richtig, ich würde für das schwere Boot aber den 16x16 empfehlen und dann ggf. extra Cupen lassen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Cupen heißt........?
|
|
||||
das wird der kleine "Spoiler" am Blattende größer gedrückt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
@Scarlett Skipper
Hallo,
Deine Bayliner ist, wie Du geschrieben hast, eine Bayliner 2650 Ciera Sunbridge. Baujahr ist 1988. Dieser Typ wurde nur im Modelljahr 1988 angeboten. http://www.boatbrochure.com/servlet/...rochure/Detail Ab Modelljahr 1989 angeboten als 2655 Ciera Sunbridge(wide beam=2,90 Breite). Ab 1990 dann mit der Bezeichnung 2855, da die Badeplattform nunmehr nicht mehr angeschraubt war, sondern als Bestandteil des Rumpfes mit in die Form integriert wurde,wuchs das Schiff zum 28 Fuß Schiff. Wegen der Frage zum Prop beantworte ich Dir Deine PN am Wochenende. Habe meine 2650 über 10 Jahre besessen und war nach Abstellung der typischen Probleme sehr zufrieden damit. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
..noch vergessen..
Prospektfoto..
|
|
||||
|
||||
1990 gab es die Ciera Sunbridge 2651.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Bayliner Typen
Hallo Lutz,
ich habe nur den Typ der (2550er von 1987) 2650er von 1988 (7,95m x 2,90 m) 2655er von 1989 (7,95m x 2,90 m) 2855er von 1990 (8,36m x 2,90 m) mit der Entwicklung in der Typenbezeichnung bis 1990 angesprochen. Die 2651 aus 1990 ist die ehemals als 2455er in 1989 verkaufte Version mit 2,44 m Rumpfbreite, welche ebenfalls durch eine eingeformte Badeplattform in den Prospekten größer und teurer wurde. Ich denke ich hatte das in meinem ersten Post dazu wohl nicht deutlich rübergebracht und dadurch für Verwirrung gesorgt. Hoffe ich konnte das klären. Im Anhang noch der Übersichtsprospekt aus 1989 der Ciera Sunbridge Modelle, die in diesem Modelljahr mit grauem Rumpf gebaut wurden. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Bayliner-Auskenner!
Am Wochenende habe ich meine Neuanschaffung abgeholt, eine 2355 aus 1995 mit 4,3L Mercruiser. Das Boot kommt aus Holland, hatte 2 Vorbesitzer und ist in einem etwas vernachlässigtem technischen und optischen Zustand. Da muß noch einiges an Pflege investiert werden, bevor es meinen Ansprüchen entspricht, dafür war es aber relativ preiswert. Das Boot steht seit gestern Mittag eingewintert in einer Halle, Polster und Fahrverdeck lagern warm bei mir daheim und die nächsten Monate werden genutzt, um den Kahn wieder aufzubereiten. Mal sehen, was der Bootsmechaniker beim Checkup diese Woche noch so feststellt, was wir bei Besichtigung und Probefahrt übersehen haben. Die Bilgenpumpe (Jabsco glaub ich, roter Kunststoff mit schwarzer Abdeckung des Impellers) unter der Treppe in der Kajüte pumpt nicht, sie sprudelt nur. Da das Boot mit dem kurzen Fahrverdeck beim Händler stand, hat sich einiges an Regenwasser in der Bilge angesammelt, davon ist jede Menge auch in die vordere Bilge gelaufen. Leider habe ich auf dem Trailer das Wasser nicht ordentlich heraus bekommen, diese Woche wird der Lenzstopfen entfernt und das Wasser dann hoffentlich komplett ablaufen. Die Pumpe müssen wir dann nochmal checken, sie war auch nicht auf dem schwarzen Kunststoff-Fuß befestigt, sondern lag nur lose auf. Leider habe ich den schwarzen Ring am Fuß der Pumpe nicht abgedreht bekommen, dadurch passte sie auch nicht durch den kleinen Wartungsspalt unter der Treppe. Dann ist die Auspuffmanschette gerissen, die Anoden sind recht stark abgenutzt und ich habe keine Ahnung, wann Impeller und Bälge das letzte Mal gewechselt wurden. Der Händler hat zumindest keine Angaben gemacht, mal sehen ob ich den Vorbesitzer erreichen kann. Bälge etc. checkt der Mechaniker, mal sehen was mich da noch erwartet. In der Unterflurkabine war irgendwann schonmal Wasser, das Foto zeigt die Trennwand zum Motor hin mit den Wasserrändern, ist auf der Backboardseite unter der Sitzbank. Allerdings war und ist die Stelle trotz Außenlagerplatz und wie gesagt offener Plicht (beide Verdecke gehen nur bis zum Ende der Sitzbank) trocken. Es sieht so aus, als wäre das Wasser entweder vom Motorraum, oder von oben (wo die Becherhalter sind) gekommen. Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? Dann ist definitiv Wasser über die Reling reingekommen, Füße abdichten wird eine der Aufgaben im Winter sein. Und dann haben wir noch die Aufgabe, das Antifouling aufzufrischen, die holländischen Kennzeichen, den alten Namen sowie Schriftzüge und Zierstreifen zu entfernen, anschließend polieren und dann alles neu drauf kleben. Name kommt natürlich auch neu. In diesem Post letzte Frage: Weiß jemand, was der metallische Auslaß auf der Steuerboardseite zu bedeuten hat? Ich fürchte, ich werde diesen Thread um einige Posts anreichern und freue mich auf Eure Tipps und Tricks! Beste Grüße! Nick |
|
||||
|
||||
Bayliner 2355
Hi Nick,
wie ich sehe hast du das orig. Verdeck. Ich hab noch ein Heckteil was über das gesamte Heck geht. Damit kann man auch in der Plicht schön trocken sitzen. Manko bei vielen Ami Booten sind die Entlüftungsgitter. Da kann es schon mal vorkommen das Wasser hierüber eintritt.
|
||||
|
||||
Hi Bruno,
auf jeden Fall steht bei mir der Kauf eines neuen Verdeckes über das gesamte Heck an, dies wird allerdings aus monetären Gründen nicht in 2012/2013 passieren. Leider ist die Hafenplane auch nur bis zur Rückbank, da regnet es dann mal richtig rein, zumal in der Hafenplane selbst auch noch faustgroße Löcher sind... Mfg Nick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)
|
||||
|
||||
Hallo Jungs,
wer von euch hat den eine 2455 ab Baujahr 2000. Ich habe eine 2455 Bj2003 mit Klima und Heizung. Nun meine Frage an die 2455 Besitzer: Was genau macht Ihr um euer Boot einzuwintern. Besonders interressiert mich alles ausser Motor und Antrieb. Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet.
|
||||
|
||||
Naja soviel anders dürfte es bei anderen größen ja auch nicht sein.
mehr fällt mit auf die schnelle nicht ein.
|
||||
|
||||
Zitat:Quick Nick
In der Unterflurkabine war irgendwann schonmal Wasser, das Foto zeigt die Trennwand zum Motor hin mit den Wasserrändern, ist auf der Backboardseite unter der Sitzbank. Allerdings war und ist die Stelle trotz Außenlagerplatz und wie gesagt offener Plicht (beide Verdecke gehen nur bis zum Ende der Sitzbank) trocken. Es sieht so aus, als wäre das Wasser entweder vom Motorraum, oder von oben (wo die Becherhalter sind) gekommen. Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? Hatte mal das selbe Problem bei mir kam das Wasser an der letzten Schraube der Scheibenbefestigung durch.Die war bei mir genau durch den ablauf nach außen gebohrt und natürlich nicht richtig abgedichtet. In diesem Post letzte Frage: Weiß jemand, was der metallische Auslaß auf der Steuerboardseite zu bedeuten hat? Wie schon geschrieben ist der Auspuff einer Heizung oder Dieselkocher.
|
|||||
Zitat:
genau und die Klima sollte sich über den Ansaugstutzen im Normalfall selbst entleeren, kann man aber sicherheitshalber auch durchblasen
|
|
||||
|
||||
Klima hatte ich übersehen.
würd ich auch durchblassen.
|
||||
|
||||
Soweit alles verstanden. Besten Dank.
Wisst Ihr wo das Seeventil für den Fäkalientank bei einer 2455 Bj 2004 ist? Ich weiss nicht wie ich den leer bekomme. Habs bereits mit einem Schlauch versucht, den ich in den "Waste" Stutzen eingeführt hatte. Leider komme ich nicht in den Tank hinein. Da muß es doch noch eine andere Möglichkeit geben. => Seeventil??
|
||||
|
||||
normalerweise sitzt auf dem Tank die Pumpe und unter dem Steurstand an der Seitenwand sind zwei schalter die gemeinsam betätigt werden müssen.
dann springt die pumpe an und pumpt den Inhalt durch einen Borddurchlass der ca. 5cm über der Wasserlinie leigt über Bord. Für den Waste anschluss gibt es an jeder Fäkalienabsaugstation passende Adapter. Dort wird normalerweise kein schlauch eingeführt.