|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mike
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
mit der zusätzlichen Überlappung ist eine gute Idee. Werde mal den Planenmacher meines Vertrauens damit konfrontieren, fürchte aber, dass wegen der Antennen und dem Suchscheinwerfer zu wenig Platz auf dem Geräteträger sein wird.
|
||||
|
||||
Die Überlappung ist auch nur ca. 3-4 cm aber das reicht aus, werde mal ein Foto machen damit Du weist wie das aussieht wenn ich nächstes WE beim Boot bin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei unserem Boot sind über die gesamte obere Breite des Geräteträgers zwei Kederleisten befestigt. Damit ist das Verdeck dicht eingezogen. Zusätzlich sind die Verdeckteile mit Tenaxknöpfen befestigt. Das ist sehr stabil und dicht. Hat aber den Nachteil, das es umständlich ist, wenn Du ganz offen fahren willst. Die Verdeckteile lassen sich nur schwer aus der Kederleiste ziehen und auch wieder reinziehen. Vielleicht find ich noch ein paar Bilder, dann stell ich´s rein.
|
||||
|
||||
Zitat:
So lässt sich es sich einfach und schnell abknöpfen, was man von Kederleisten nicht gerade behaupten kann. Große Probleme können aber die ganzen Sachen machen, die man auf dem Geräteträger montiert hat und es wirklich dicht zu bekommen. Das Beste ist, wenn im Träger vorne und hinten direkt im Laminat Ablaufrinnen vorhanden sind, aber das gibt es nur bei ganz wenigen Booten. Vor allem bei den Amis besteht beim Denken und Planung von Booten noch großer Nachholbedarf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sind sehr glücklich mit unser Persenning. Wir können alles oder nur Teile nach Bedarf öffnen. Vorne: drei Fensterelemente einzeln aufrollen oder alle drei zusammen Seite: entweder halb oder komplett Hinten: Seitenteile und/Rückwand oder das komplette Hinterteil Bei uns ist ein Reissverschluss zwischen Polster und Geräteträger eingelassen. Hält perfekt. Vielleicht sieht man das auf dem Bild ein wenig. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Geräteträger so einen Wulst, Ablauf etc. schon einlaminiert hat, macht man es auch so, keine Frage. Bei der Mehrzahl der alten Boote ist das aber nicht vorhanden, so dass dir bei dieser Lösung immer das Wasser unter das Verdeck laufen würde, also muss man das Verdeckoberteil zwangsweise über den Geräteträger mit all den Problemen ziehen
|
||||
|
||||
Zitat:
warum hast Du bei dem neuen Verdeck wieder die "schräge" Variante am Heck genommen? Mich hat die Schräge bei unserem alten Verdeck immer gestört. Bin ganz froh jetzt "mehr" Platz zu haben, auch wenn es nicht mehr so sportlich aussieht. Zusatzfrage: Wie schnell läuft Deine 2550?
|
||||
|
||||
Gute Ideen!
Hallo Zusammen,
das sind ja größtenteils sehr gute Ideen. Offensichtlich sind einige Verdeckbauer kreativer als andere. Da meine Persenning erst 2 Jahre alt ist, werde ich mal die Variante mit der zusätzlichen Überlappung + Klettbandbefestigung vom Verdeckbauer prüfen lassen. Scheint mir der geringste Aufwand zu sein. Bei einer zukünftigen Neuanfertigung scheint mir die Lösung mit der Kederleiste sehr praktikabel zu sein. Das Dach nehmen wir sowieso nie runter. Danke für die guten Tips!
|
||||
|
||||
So isses. Wir machen auch immer nur die Seiten und/oder vorne hinten auf.
|
||||
|
||||
Zitat:
bislang hat uns das noch nie (!) gestört. Was auch daran liegt, das wir so weit hinten am Heck ja auch nie stehen bei schlechtem Wetter. Wenn, dann wird der Platz für Besucher genutzt via Sommerstühle. Und die Optik hattest du ja selbst schon erwähnt. Sonst rollen wir Hinterteil (die durchsichtige Fläche) eh meist hoch oder nehmen das komplette Hinterteil ab. Unsere Columbus macht max. 35Knoten lt GPS. Habe ich aber erst einmal so richtig ausprobiert. Meist fahre ich in Gleitfahrt zwischen 16 und 20 Knoten. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
jetzt bin ich aber platt, das sind fast 65 km/h. Ich komme nicht mal mehr auf 50 km/h. Okay wir haben viel Gerödel an Bord weil wir das Boot auch viel nutzen. Ich weiß noch das Du den Diesel rausgeschmissen hast, weil das gar nicht ging. Wieviel PS hat den der gute Volvo jetzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt, ist mir relativ egal da ich das Boot so gut wie nie ausfahre. Wenn es nur 25 Knoten oder 30 wären hätte ich da auch kein Stress mit.... Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Elektrikfrage
Hallo zusammen,
ist vielleicht `ne dumme und auch keine Bayliner-spezifische Frage, aber ich stell sie mal trotzdem: Die nächsten 3 Wochen bin ich mit meiner 245 in Spanien. Da ich dort nur einen Liegeplatz ohne Stromanschluss habe (Wohnen tue ich an Land), weiss ich nicht, ob ich den Kühlschrank bedenkenlos die ganze Zeit laufen lassen kann. Fahren werde ich fast jeden Tag, 2 Batterien habe ich auch, aber reicht das Aufladen durch die Lichtmaschine? Ralf
|
||||
|
||||
Das kommt drauf an, wie gut die Batterien sind.
Ich habe den Kühlschrank an der Verbraucherbatterie und der läuft drei Tage ohne nachladen.
|
||||
|
||||
Ich würde sagen das hängt auch davon ab ob du einen Kompressorkühlschrank oder Absorber am Boot hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mike
|
||||
|
||||
Gute Fragen................ist der standart-Kühlschrank von Bayliner (245 Bj.2005). Bin leider auf dem Gebiet völliger Laie.
Grüße Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
habe bei mir auf dem Geräteträger Fensterdichtband aufgeklebt- jetzt keommt kein Tropfen mehr ins Boot! Sie ht gut au, stört nicht, einfach und billig- nur zu empfehlen! Gruss Tim |
|
|||||
|
|||||
Moin Ralf,
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Auf einem früheren Boot hatte ich einen 40l - Kompressor-Kühlschrank mit einer Stromaufnahme von ca. 6A. Je nach Temperatur lief der Kompressor in der Stunde zwischen 20 und 30 Minuten. Das macht dann in 24 Stunden einen ca. Stromverbrauch zwischen 48 Ah und 72 Ah.
|
||||
|
||||
Und was hast jetzt für einen?
|
||||
|
||||
Einen Absorber-KS für 230V, 12V und Gas. Beim Ankern läuft er auf Gas. Sonst auf 12V bzw. 230V.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch einen Absorber, bin aber nicht davon überzeugt, da die Kühlleistung doch recht mager ist, dauert zumindest recht lange bis er mal runtergekühlt hat. Braucht mir zuviel Strom und die Möglichkeit ihn über Gas laufen zulassen habe ich nicht. Hast du deine Gasanlage nachträglich installiert und wenn ja, wie hast du das gemacht?