|
|||
|
|||
Tankgeber abschrauben und da abpumpen ist einfacher
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Benzinschlauch am Tank /Saugleitung abmachen, brauch man nicht erst den Tankgeber zu demontieren. Bin da immer bißchen vorsichtig wegen wieder dicht bekommen, sind ja meistens nur die "Grobgewindeschrauben"der Amis ohne Gegenmutter nur ins Blech geschraubt.
Für mich stellt sich eher die Frage was du da für eine Pumpe dazu nehmen willst? Ich würde da nur eine nehmen die ex-geschützt und für Benzin geeignet ist. Das Thema hatte ich nämlich gestern auch mit meinem Arbeitskollegen durchgesprochen. Er hat das gleiche vor wie du, allerdings steht das Boot an Land auf dem Trailer, wo es wieder einfacher ist. Da brauch man nicht unbedingt eine Pumpe. Schlauch durch Lenzstopfen in den Kanister....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also, ihr meint durch die Inspektionsluke in der Unterflur?
Zitat:
Ich dachte an einen verlängerten Schüttelschlauch. Vielleicht auch die "Mund" Variante. Vielleicht bastel ich mir auch die Ölabsaugpumpe meiner Pela an den Gartenschlauch.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Frank, ich möchte das an Land machen. Ich bin seit 3 Stunden aus dem Wasser.
Bei meiner 2455 ist eine Inspektionsluke. Vermutlich hat der Vorbesitzer sie nachträglich einbauen lassen.
|
||||
|
||||
Würdest Du von der Luke mal ein Bild einstellen?
Ich hatte meinen Tank mit einer Planetengetriebenen Pumpe entleert! Nach 120 Liter AMI-Sprit gemischt mit Salzwasser war sie hin, Festgefressen!
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann würde ich einen Schlauch auf die Saugleitung stecken, den unter dem Motor durch zum Lenzstopfen rauslegen und draußen dann mit ....(dem Mund z.Bsp.)???? ansaugen. So habe ich es mal gemacht.( Hat bloß nicht so besonders gut geschmeckt.) Genügend Kanister bereitstellen oder evtl. einen Hahn an den Schlauch basteln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein zwei Meter komme ich rein. Wenn ich nicht so am Leben hängen würde, würde ich da gerne mal mit meiner Endoskopkamera rein gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kan im Prinzip nur kontrollieren, ob der Tank noch da ist bzw. vielleicht Geruchskontrolle Viel sehen kann man nicht. Ich hatte leider nur ein Tablet dabei, mit einem Handy kann man bestimmt bessere Aufnahmen vom inneren machen - aber viel Platz ist da nicht.
|
||||
|
||||
Befindet sich diese Inspektionsluke in der Unterflur ?
|
||||
|
||||
Ja, aus der Erinnerung gesprochen: wenn Du rein kommst etwa 40 cm Richtung Heck und 50 cm Richtung Steuerbord.
|
|||
|
|||
Erfahrung mit Bayliner 652 bzw. Kaufentscheidung
Ich habe eine schöne Bayliner 652, 3.0l Mercruser 4,3 6 Zylinder mit 223 PS Bj. 2005 gefunden, die topgeflegt ist, ca. 220 Stunden runter hat und jede Menge Zubehört dabei hat (Fender, Leinen, Funk, Kartenplotter, Persenning, Bimini-Top und Winterplane uvm.)
Das Boot mit Trailer soll aber noch knapp 24.000 Euro kosten, was mir eigentlich sehr hoch erscheint. Weiss einer vielleicht den Neupreis dieses Bootes bzw., hat jemand Erfahrung, ob dieser Preis zu hoch oder gerechtfertigt ist? Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Mac |
|
||||
|
||||
Wenn du sagst top gepflegt und gewartet dann auch, erschreckt mich der Preis nicht wirklich. Ein ordentliches Service und der Trailer kosten schon einen großen Teil des Bootes.
Abzüglich des Verhandlungsspielraumes auf so 21-22.000 würde ich sagen OK. Schau nur auf die HIN Nummer, ob es wirklich 2005 gebaut ist. Schau auch auf die Bälge. Bei Top gepflegt sollten die OK sein! Mit der Motorbezeichnung 3.0l Mercruser 4,3 6 Zylinder bin ich aber etwas überfordert.
|
||||
|
||||
Bei den Angaben passt aber etwas nicht, entweder 3.0 oder 4.3 l ...
|
||||
|
||||
Bayliner 642 cuddy, 4.3 MPI mit 223 PS.
+ 2. Batterie und Kompressorkühlbox + GPS Dragonfly 42.000 €
|
||||
|
||||
ach ja, Trailer war natürlich auch dabei! ;)
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die 3.0l hat sich nur eingeschlichen, es ist natürlich ein 4.3l
Die Bälgen wurden 2012 komplett erneuert, genauso wie Gimballager und Impeller. Leider kein Verhandlungsspielraum mehr. Das ist der letzte Preis. Dafür hat das Boot noch zusätzlich eine elektr. Ankerwinde mit 28 m 2VA Kette sowie eine Motoröl-Absaugvorrichtung, mit der man innerhalb weniger Minuten einen Ölwechsel durchführen kann. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ob gut oder schlecht, ist der Antifouling Anstrich, der zwar Weis ist und nach Angabe des Verkäufers für Wasserlieger und Trockenlieger ist (Trullix Hart). Ich hätte das Boot immer nur für weniger Tage im Wasser, ansonsten in einer Marina draußen stehen. Was sagt ihr dazu? |
|
|||
|
|||
@subba-bebbo: Ist die 642 cuddy der Nachfolger der 652 und hat dieses Boot auch eine zweite Badeplattform? Sind bei dem Preis auch die Planen und Abdeckungen dabei gewesen oder musstest Du diese extra kaufen?
|
|
||||
|
||||
Was meinst du mit 2. Badeplattform?
Eine hinten am Antrieb hat die 642. Planen usw. alles dabei, quasi die Vollausstattung von Bayliner. Was aber nicht viel heißt ;)
|
|||
|
|||
Ich hab ich die Erfahrung gemacht, daß Preise oft 10-15% zu hoch sind. Und da Boote auch meist nicht der Renner wie z.B. ein PKW sind, kann man meist noch diese 10-15% runterhandeln. Die eigene Ungeduld ist das Problem. Wie oft werden Boote mehr als 5 mal in eBay angeboten oder stehen 1/2 Jahr in den einschlägigen Boots-Flohmärkten drin. Gutes Beispiel ist dieses Boot:
http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Qui...p2056016.l4276 (PaidLink) Es steht jetzt schon zum 5ten mal drin und er geht keinen Millimeter vom Preis runter. Ok, dann stehts halt noch länger ohne Gebote drin. Soll Dein Verkäufer halt Deinen Preis annehmen oder er wird es im Herbst gleich garnicht los und darf es noch einwintern (oder schlimmer: muss es auch noch zahlen, weil er einwintern lässt.). Dann verkauft er es sowieso für den von Dir angebotenen Preis im nächsten Frühjahr. Er will die Kohle, nicht Du. Das zieht meistens. 24k.-€ für eine neun jahre alte Bayliner (die eh von der Wertstabilität her nicht gerade gesegnet sind) erscheint mir 4000.-€ zu hoch. Nächstes Jahr ist sie 10 Jahre alt. have fun! I<it |
|
||||
|
||||
Habe im Frühjahr einige kleine Umbauarbeiten an unserer 2655iger gemacht.
Event. kann ja jemand den ein oder anderen Tipp/Anregung für sein eigenes Boot brauchen? 1. Snap Davits Halterung (abnehmbar) für Tender an der Badeplattform 2. längere Badeleiter 3. Bugreling für Frontausstieg geöffnet Gruß harri
|
||||
|
||||
Macht nen guten Eindruck Harri, was kostet so eine Badeleiter und wo bekommt man die?
Gruß, Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ich hab die mit 3 Stufen, die Gleiche gibt es aber auch mit 4 nur unwesentlich teurer... Gruß harri
|