|
||||
|
||||
@Volker:
Nach Schaltplan bekommt der Windenmotor 2 Dicke Leitungen (M1 und M2). Und auch das Steuerrelais nur 2 dicke = + und - hier ist Plus und Minus festgelegt. Dann 3 Steuerleitungen an das Relais. Die Kabel zur Winde sind ja eigentlich keine definierten Plus oder Minusleitungen. Über die Umpolung ist die Laufrichtung der Winde definiert (Hoch und Runter). Nur die Anschlüsse am Relais müssen korrekt Plus und Minus sein. So lese ich den Anschlussplan. Deshalb ja der Gedanke das Relais unmittelbar an die Batterien zu packen, zusammen mit dem Sicherungsautomat. Dann habe ich die 3 Stuerleitungen nicht bis in den Bug. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kabelage
Hier mal das Bild dazu auf die schnelle:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
bei mir gehen da auch die Wasserleitungne durch aber da ist kein durchkommen mit einer weiteren Leitung.
|
||||
|
||||
Wenn ich mich an das Layout meiner alten 2655 erinnere (die der 2355 sehr ähnlich war), gibt es im Vorschiff wohl kaum einen anderen Weg nach vorne, als durch die Staukästen unter den Sitzen. Und zwar besser an BB, als an StB., weil BB sowie schon - wenigstens bis zur Mini-Pantry - Kabel liegen. Also von der Batterie an BB durch die U-Flur-Kajüte bis zum Schalt- und Sicherungspanel, dann durch die Pantry (hinter den Schränken) in den ersten Staukasten und dann weiter.
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Üblicherweise lässt sich in der Schlafabteilung das Polster am Kopfende hochklappen, dahinter ist reichlich Platz bis Schrank, Küchenblock, weiter Staukasten bis vorderer Staukasten, dort in der Mitte hoch bis in den Ankerkasten.
Lässt sich locker mit ein paar Löcher bohren ein 40mm Kunstoffrohr verlegen wo man reichlich Kabel durchschieben kann, gruss dieter
|
|||
|
|||
Scheibenwischerarm parallel Bayliner 2355
Moin Zusammen,
an meiner 1997 Bayliner 2355 fehlt leider der Scheibenwischerarm und das Blatt. Es ist ein Parallelarm. Der Achsabstand ist ca. 32mm. Eine Achse ist die Antriebswelle mit Konus, die andere Achse ist zylindrisch. Kann jemand helfen so einen Arm und Blatt zu besorgen? Viele Grüße Schimmelreiter |
|
|||
|
|||
Ja, ich habe für meine 2655 einen neuen originalen Arm in Amerika bestellt und kann dir die Adresse geben, wenn ich wieder zuhause bin. War easy....
Viele Grüße Volker Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Die Firma heißt AM Equipment, zu finden unter amequipment.com
Die Teile, die ich bestellt hatte, sollten für eine 2355 auch passen, musst du halt fragen. Hier ist mein Rechnungtext mit Nummern: 0001 1 352-0204 30.00 USD EACH MD Arm,Radial,Dry,610mm(24in) EACH Tapered Knurl,SS,L00 352-SS-A-572-L00-D00-HS-D-1167-1180-610 0002 1 302-2180 8.835 8.84 USD EACH Blade, 18", Frameless EACH 0003 1 305-1007 14.962 14.96 USD EACH Assy, Pantograph Adapter, EACH 1.75" O.C. 0010 1 ..F-RT 36.580 36.58 USD EACH SHIPPING CHARGE EACH Grand Total 90.38 USD Viele Grüße Volker Nachtrag: Preise sind von 2012. Die haben keinen Online -Shop, eine Bestellung war aber kein Problem! Geändert von Volker1958 (01.03.2016 um 15:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hey Volker, vielen Dank für die große Hilfe.
Werde ich angehen. Sag mal, was mir auffällt. Bei mir ist die Antriebswelle in Richtung Backbord, die zylindrische Welle Steuerbord. Die Zeichungen, die ich inzwischen von der Firma erhalten habe, zeigen einen Wischerarm, der genau umgekehrt aufgebaut ist. Weisst Du noch, wie die Wellen bei Dir angeordnet sind? Viele Grüße Pierre Geändert von Schimmelreiter (01.03.2016 um 21:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich werde nachsehen....
|
|
|||
|
|||
RAL-Farbe Deck
Hallo zusammen,
wir haben eine Bayliner 742 bestellt und sind gerade dabei, die Beschriftung zu planen. Wir möchten gerne den Bootsnamen in Bootsfarbe auf den schwarzen Zierstreifen unterbringen. Da Deck/Rumpf ja im Normalfall nicht reinweiß sind, sollte hier auch der Schriftzug entsprechend angepasst sein. Weiß jemand, in welcher Farbe (nach RAL oder anderer Farbskala) die "weißen" Teile lackiert sind? Viele Grüße und herzlichen Dank Toby |
|
||||
|
||||
Servus Toby, willkommen im Forum
Vielleicht bist du da mit deiner Frage (noch) besser aufgehoben ;) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228838
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe ne 642er, auch mit dem schwarzen Streifen. Mein Händler hat mir den Schiffsnamen in einem mittleren Grau drauf gemacht - finde ich, sieht super aus. Besser als weiß und du hast das Thema mit dem passenden Farbton nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Vielen Dank.
Der ganze Spass soll fast 300 USD kosten! 188 allein für den Versand. Das mach ich nicht. Da suche ich lieber weiter. Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos. Beste Grüße Pierre |
|
||||
|
||||
Endlich angefangen ....
Gestern fiel dann endlich der Startschuss zum arbeiten an meiner 2355. Nach etlichem hin- und herräumen erstmal Gedanken gemacht..bis man so seinen Rythmus findet .....
Als erstes den Verlauf des Kabelkanals, dank den Tips von Euch angeschaut. Entscheidung Backbord Seite für die Winde. Verlauf: - Ankerkasten, Bug Stauraum, hinter der linken Rückenlehne, hinter Kühlschrank, in der Schlupfkabine entlang der "Ablage", in den Motorraum (relativ weit oben), fertig. Alle Löcher gefräst, Kabelkanal verlegt. Pause. Dann die Überraschung das die beiden 16mm2 Kabel nicht durch den Kanal gehen. Alles wieder raus und erst die Kabel durch den Kanal gezogen. Dann alles wieder rein. Weg siehe oben. Die beiden Kabel (0,5mm2) für das Zählwerk auf der Steuerboard Seite verlegt. Vom Lautsprechergehäuse hinter das Kopfpolster und bis zum "Badezimmer". Rest später, da das Badezimmer voll Bootszubehör ist und ich echt keinen Platz mehr zum 100fachen hin- und herräumen hatte. Da ich mir eh schon zigfach die Knochen gestoßen hatte, die Finger geklemmt, den Kopf gestossen und jeden Karton, Fender und die Westen mindestens 8 mal hin und her gepackt hatte war meine Lust etwas gedämpft. Für heute Etappenziel erreicht. Schnell den Bugbereich entkernt und die Winde angepasst. Verstärkungen muss ich nicht auflaminieren, da die vorhandene Verstärkung von innen passt. Löcher gebohrt, Winde eingesetzt, passt! Die Bugklampe kann später, wie auch das Buglicht wieder montiert werden. Platz ausreichend vorhanden. Stelle fest: Etappenziel übertroffen. Erkenntnisse: 1. Beim nächsten mal räume ich einmal alles aus dem Boot raus! 2. Da das Boot in der Halle steht werde ich vor dem nächsten Arbeitstag das Campingverdeck aufbauen, dann bleibt die Wärme auch im Boot. So, jetzt ist es Sonntag morgen, ich habe Muskelkater wie nach einem Leistungsmarsch. Erkenntnis: Ich werde (bin)alt geworden. Aber ich könnte schon wieder weitermachen!
|
||||
|
||||
Weiter gehts:
Kabelschellen muss ich natürlich noch besorgen damit das ordentlich aussieht.
Hier die Bilder vom Bugbereich aussen. Vorher - nachher.
|
||||
|
||||
Frage zum Zählwerk....
Hat eine eine Idee wir das angeschlossen wird? Habe leider keine Anleitung....
|
||||
|
||||
Täusch ich mich oder sehe ich nur "vorher"
|
||||
|
||||
Habe leider keine "nachher" Bilder gemacht. Liefere ich nach! Versprochen.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich möchte bei meiner 2355 den sitzfuss vom Fahrersitz auswechseln und habe mir dafür einen höhenverstellbaren Stuhlfuss bestellt. Wie sind die Muttern unter Deck befestigt? Im Cojenbereich unter dem Steuerstuhl sind die ja mit Teppich verkleidet und ich würde ungern den Teppich aufmachen. Sind die fest oder muss man da aufmachen? Bin dankbar für jede Antwort Schönen Sonntag Andreas |
|
|||
|
|||
Kann eigentlich nicht sein. Der Arm kostet 70 USD, das Blatt max. 15. Frag mal, ob die nicht mit Priority Mail verschicken können...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
paßt die Kette, die auf dem Bild ist, in die Kettennuss der Ankerwinde? Erscheint mir etwas zu langgliedrig und dünn Ich würde auch auf dem Boot nicht den Kabelquerschnitt (selbst für Steuerleitungen) nicht so gering wählen, hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.