|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bayliner 2556 Ciera Command Bridge
Moin zusammen,
ich bin der Kai aus Lauf an der Pegnitz und mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. . Ich habe mir vor ein paar Tagen obiges Boot gekauft.
Gruß Kai
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Sieht interessant aus! Selbst gebaut oder irgendwo bestellt? Wieviel?
Bei mir ist nur so eine kleine Nase unter der Kavitationsplatte dran, die bewirkt aber kaum was bei langsamer Fahrt. Inzwischen habe ich aber auch den Bogen raus, das Boot bei langsamer Fahrt einigermaßen stabil auf Kurs zu halten. Gibt übrigens noch eine andere Konstruktion mit zwei Platten rechts und links vor dem Propeller. Kostet knapp 200 Euro und soll auch gut was bringen. Geht bei mir aber nicht, weil ich ein Hydrofoil dran hab, das müsste dann runter. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Hydro.dran an 2355 giert aber immer noch.... Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Also meiner Meinung nach ist das Ding von blaclmizie in Verdrängerfahrt ok.
Im gleichen gefährlich. Ein course Keeper klappt nicht umsonst nach oben
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde noch gerne wissen, wie sich diese Konstruktion bei Gleitfahrt auswirkt. Volkers Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Ich würde hier eher ein Doppelblatt bevorzugen, jeweils links und rechts vom Propeller, siehe Foto. Hab ich im Mai bei einem Boot gleicher Bauart in Brandenburg/Plaue gesehen. LG Werner
|
||||
|
||||
Ich hatte einen course keeper am slten boot.
Feder zu stram und der ging tu spät hoch... Das kleinste bewegung am lenkrad und das boot reagierte sehr hart das ear nicht angenehm
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mir diese Konstruktion noch nicht näher angeschaut, weil das sowieso nicht mit dem Hydrofoil zusammengeht. Aber jetzt ist mir klar, was es mit diesen Schrauben oberhalb der Kavitationsplatte auf sich hat. Das Teil klappt hoch bei Gleitfahrt, und wenn die Fahrt langsamer wird, klappt's wieder runter. Eigentlich genial, wenn es denn richtig funktioniert! Würden zwei fixierte Blätter links und rechts vom Antrieb, evtl. unter der Badeplattform befestigt, den gewünschten Effekt eines ruhigen Geradeaus-Laufes bringen ohne daß bei Richtunggsänderungen in Gleitfahrt das Boot aus der Kurve fliegt? LG Werner
|
||||
|
||||
Moin,
Hydrofoil und Course Keeper lassen sich sehr wohl gemeinsam montieren, hier im Forum gibts einen User dem das gelungen ist, leider ist mir entfallen wer ....
|
|||
|
|||
Bayliner VR 6 Gewicht
Geschätzte Kollegen
Ich hoffe ich bin hier in diesem Tread richtig. Wir haben uns eine Bayliner VR 6 gegönt und verbringen nun die Zeit bis zur Auslieferung mit der Suche nach dem perfekten Trailer... Das Trockengewicht gemäss Hersteller beträgt ca. 1722kg. Der Trank hat 130 Liter. Total rechne ich somit mit ca. 1950 kg. (Schwimmwesten, Anker, Wasserski etc.). Sollte also mit einem 2500kg-Tandemtrailer gerade so passen. Hatte jemand von Euch die VR6 mal auf der Waage? Was sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank und beste Grüsse BaylinerVR6 |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Ich halte Hydrofoils wie in deinem Fall für Überflüssig. Das gleiche kannst du erreichen wenn du die Trimmklappen beim Starten ganz runter fährst.
Das Hydrofoil sorgt für früheren Auftrieb. Die Nach unten geneingten Trimmklappen haben da den gleichen Effekt. Daher würde ich das Hydro eher gegen einen Cours keeper tauschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo...., das angegeben Trockengewicht kannste vergessen. Ich würde dir raten kauf mindestens einen 3t Trailer. Lieber Luft nach oben... Es ist absolut entspannend wenn man das Boot so zu Hause beladen kann, das es im Urlaub "bloß" noch ins Wasser gelassen werden muß. Tanken mal ausgenommen. Und du wirst nicht glauben was da alles noch an Gewicht zusammenkommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
so den tollen Effekt habe ich mit dem Teil auch nicht. Ich muss gestehen, dass ich mir mehr davon versprochen habe. Ein bisschen bringt es schon was, aber genau genommen hätte ich mir die 100 Euro plus sparen können. Course Keeper überlege ich mir, allerdings sollte das Teil dann nicht solche Überraschungen bringen wie es vorher bei Dir war. Die Trimmklappen funktionieren bei mir zwar inzwischen und bringen auch was, aber irgendwie stört es mich, dass ich gar nicht weiß, wann die nun unten sind bzw. welchen Anstellwinkel die haben. Sowohl unten als auch oben. Muss da immer nach Gefühl gehen. In der Bucht gibt es diese Automatik-Trimmklappen, die mit einem Stickstoff-gefüllten Stoßfänger versehen sind und im Normalzustand immer unten stehen und bei schnellerer Fahrt von selber durch den Wasserdruck hoch gehen. Kosten was zwischen 180 und 200 Euro. Ich überlege, ob ich meine hydraulischen Trimmklappen durch solche Teile austauschen kann. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
der Course keeper ist von der Federstärke Verstellbar und ich hatte ihn einfach zu stram gestellt.... Federkraft zurück und alles war gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Faustregel sagt ja, immer eine Nummer größer als eigentlich notwendig. Wenn Deine Gewichtsberechnung 2500kg ergibt, würde ich zum 2,7-Tonner greifen (und nicht gleich zum 3-Tonner ... wie von Bleeder vorgeschlagen). 2,7 Tonnen sollten genügen.
|
|||
|
|||
Hi in die Runde,
bin auf der Suche nach einer passenden Ersatzanzeige, Evtl. jemand hier, der mir weiterhelfen kann? Meine Anzeige (Bild) ist leider defekt und bei Bayliner selbst ist diese nicht mehr erhältlich. Danke und Gruß Wolle Geändert von Lasgo (16.10.2017 um 10:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Welches Baujahr hast du den... welche Anzeige.... Bild ist keins dabei...
|
||||
|
||||
Sollte eigentlich mit dabei sein.....Baujahr 94.Instrumentenanzeige ist weiß mit grauem Rand und roter Nadel. Versuche gerade noch zu ergründen, warum das Bild nicht hochgeladen wurde....so Bild ist dabei....
Geändert von Lasgo (16.10.2017 um 10:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So gekauft!
|
||||
|
||||
Magst Du mir bitte erklären, was an dem Teil beim Gleiten gefährlich ist? Danke!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Ruder wirkt direkt durch die umströmung und daher kann es passieren das der drück auf dem Ruder bei schräglage so gross wird das du das Lenkrad kaum noch gegenhalten kannst und das Boot eine Kurve macht die du nicht willst. Daher klappt ein ruddersafe oder courseKeeper ab einer bestimmten Geschwindigkeit nach oben um das Ruder aus dem Wasser zu nehmen. In Verdrängerfahrt geht es dann selbständig wieder runter und unterstützt die Lenkung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann baut man in dem einen Jahr noch eine Ankerwinde dazu, im nächsten Jahr dies und jenes und die Frau möchte das und das doch gerne dazu mitnehmen und ganz schnell hat man die Lastgrenze wieder überschritten. Ich weiß wovon ich rede Und der Preisunterschied zwischen 2,7 und 3t ist nun auch nicht so groß.
|