|
||||
|
||||
ich glaub, das ist ein und die selbe ...
|
||||
|
||||
Hilfsspiegel Badeplattform 1851
Hallo zusammen,
ich würde gern einen Hilfsspiegel an meine Badeplattform an der 1851 montieren. Hat da jemand gute Erfahrungen, welcher Typ am besten passt und ob ein Langschaft- oder Normalschaftmotor dran passt. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
ich hatte an meiner 2455 einen Langschaft als Notmotor an der Backbordseite
|
||||
|
||||
Ja, bei mir geht auch nur Backbord.
Steuerbord ist die Badeleiter. Es gibt doch welche, die oben auf die Plattform geschraubt werden. Passen die bei der 1851? Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
Zitat:
da ich deine nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen... kommt aufs Baujahr an und wie man ran kommt zum Verschrauben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer hat eine ähnliche Situation an der Badeplattform? Gegen die Wasserablaufkante kann ich was unterlegen, aber die Kante des Rumpfes ist weiter hinten als die der Badeplattform. Wie habt ihr das gelöst??? Viele Grüße Arnd |
|
|||
|
|||
Guten Tag und allen schöne Ostern
Ich habe mal wieder ne Frage , ich habe jetzt eine Bayliner 285 mit 3 Batterien a 145AH jetzt habe ich mit das kleine Ladegerät angeschaut und das bringt laut Anzeige max 10Ampere das ist dann wohl doch etwas wenig... zu meiner Frage daneben ist ein Kühlkörper mit 5 Anschlüssen so wie ein verteiler oder Gleichrichter? kann mir Jemand sagen zu was das Teil ist und ob ich das noch brauche , wenn ich das Dometic MCA 1280 Ladegerät einbaue? da werden ja die 3 Betterien extra angesteuert und überwacht bzw geladen.
Danke im Voraus Ronald |
|
||||
|
||||
erst mal solltest du schauen wie die drei Batterien verschaltet sind...
in der regel hat man nur 2 Bänke ... also dürften 2 Batterien zu einer großen zusammengeschaltet sein... dies solltest du erst mal rausfinden ... dann würde ich nach der kapazität schauen und das Ladegerät entsprechend wählen.. ein Ladegerät mit 2-3 Ausgägngen ist dann ein geeignetes denn da braucht man weder Ladeverteiler noch sonst was in der Richtung...
|
|||
|
|||
Die Dritte Batterie ist vorn für das Bugstrahlruder unter der Sitzbank verbaut! Aber 2 x 4m2 Kupfer als lade Kabel sind dort auch hingezogen. Ich hätte gern bin Foto gemacht , aber ich bin hier am Handy und da bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich das hierhin kopiere.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bilder fügst du über die Funktion "Anhänge verwalten" beim Antworten ein... wenn die Bugbatterie parallel zu einer der Batterien im Heck ist, dann bildet diese auch mit der Batterie im Heck/unter dem Sitz im Prinzip eine Bank... das musst du vorher ausmessen... erst wenn du dies weißt kann man die beim ladegerät helfen.
|
|||
|
|||
Der mit den Kühlkörpern scheint der Ladestromverteiler von der Lichtmaschine zu sein. Das Problem ist nur das das Generatorkabel nicht an der Lichtmaschine angeschlossen ist . |
|
||||
|
||||
oh gott da ist ja alles Korrodiert... die Anschlüsse müssen alle neu gemacht werden und alles vor Korrosion geschützt.. da sind übergangswiderstände da kann weder ein Ladegerät vernünftig laden noch die Lichtmaschine...
das würd ich als erstes machen... dann hast du ein Ladegerät verbaut das ja vermutlich 2 abgänge hat ... wenn du also ein neues brauchst hol dir eines das halt mehr power hat und schliss es einfach an die alten Leitungen vom bestehenden Ladegerä an... aber ich vermute mal du bist da ein relativer Laie... vorsicht auch wenn es 12V sind kann es gefährlich sein... daher hol dir jemand vom Fach...
|
|||
|
|||
Ja die alten Batterien fliegen raus Kontakte und Klemmen kommen neu . Ich möchte nur wissen was der Verteiler auf den ersten zwei Fotos zu tun hat, es sieht so aus als wenn die Batterien garnicht beim Fahren von der Lima geladen werden?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ob das jetzt sein muss oder nicht... ich brauch so ein Teil definitiv nicht... ich hab den Wahlschalter der steht bei mir immer auf Batterie 1 und diese wird somit bei der Fahrt auch geladen... Am Ladnstrom werden beide Batterien geladen. somit ist ischer das auch Batterie 2 immer geladen ist und wenn ich sie brauche als Reserve zur verfügung steht...
|
|||
|
|||
Da ich ja 3 Batterien drin habe wäre mir das schon lieber wenn ich alle 3 Batterien auch laden kann während der Fahrt frage mich nur warum das Kabel was zum Generator gehen sollte abgeklemmt ist. Vlt hat einer hier im Forum auch so eine 285 mit 3 Batterien und er könnte mir sagen wo das Kabel bei ihm abgeklemmt ist? Die 3.Haben ja nur die mit Bugstrahlruder und deshalb ...
|
|
|||
|
|||
So Nächstes Problem aus dem Boiler kommt Pulverförmiges Material .... was könnte das sein? Die Dämmung vlt?
|
|
||||
|
||||
Habe mir was aus V4A geschweisst :
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So ähnlich sah mein Heizungskühler am Auto aus. Der musste dann getauscht werden. Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der kleinste Isolationsfehler und Du hast einen Brand . Grüße Frank
|
|
|||
|
|||
Ja wie gesagt ich habe das Boot erst gekauft und jetzt bin ich dran es wieder vernünftig herzurichten.
|
|
|||
|
|||
Also Dichtheitsprüfung ergab eine Undichtheit. Oh je jetzt kann ich wählen zwischen 24l und 40l ... ich würde gern den Grösseren nehmen nur dann dauert die Aufheizphase wieder länger mit Strom und wenn er an der Motorkühlung dran ist dauert es ja auch länger. Was habt ihr für welche Grösse verbaut und vor allem wie lange kommt ihr damit hin???grüsse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ist es ebenfalls so dass die Pumpe angeht sobald ein gewisser Pegel erreicht wird. Jedoch pumpt diese sich einen Wolf ohne dass das Wasser nach außen kommt. Hat einer eine Idee? Absperrhahn habe ich nur einen großen direkt neben der Pumpe gesehen und der ist offen. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tag Joachim, da ich mitgelesen habe, hast du auch eine 285 ? wie ist das bei dir im Motorraum, hast du da auch so ein Laderegler drin? Vlt hast du auch ein Bugstrahlruder, dass heisst du hast dann drei Batterien drin? Würde mich mal interessieren. Danke im voraus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab zwei Batterien, ein Victron BluePower Ladegerät und Bugstrahlruder, welches KEINE extra Batterie hat. Ich benutze das BS zwar nicht ständig aber ich hab noch nie Probleme mit dem Strom gehabt.