|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei uns kam nach dem Artikel über den Einsatz der LED in einer Zeitschrift bei der Beleuchtung eine Diskussion über die Zulassung durch das BSH auf: Mein Bekannter hat sich selbst einen Einsatz für seine 2-Farben-Laterne mit LED´s aufgebaut. Auf die BSH-Zulassung angesprochen hat er gemeint, die Original-Beleuchtung hätte die auch nicht.
Ist das richtig? An meiner 1851 ist jedenfalls die Original-Beleuchtung dran und ich bin der Meinung das doch seitens des Importeurs bzw. bei der Marktzulassung sowas geprüft werden müsste ob die verwendeten Teile zugelassen sind.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Heißt das jetzt für mich, meine Beleuchtung ist eigentlich nicht zugelassen?
Und wenn ich mit meiner Bayliner im Urlaub an die Ostsee fahre kann ich eigentlich keine zugelassene Beleuchtung vorweisen? Ich hoffe nicht dass jetzt die Antwort heißt ich muss die Beleuchtung umrüsten auf BSH-zertifizierte Leuchten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Antwort Heißt: Du musst die Beleuchtung umrüsten auf BSH-zertifizierte Leuchten. oder gar keine leuchten. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum ist schon oft und lang diskutiert worden.
|
|||||||
|
|||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Bayliner 2561 Boiler?
Hallo,
so nun besitze ich meine Bayliner 2651 BJ 91 schon fast 8 Monate und komme immer wieder auf ein paar neue Fragen. Ich habe dort einen Boiler eingebaut. Dieser funktioniert über Kühlwasser und mit Landstrom. Wie wird dieser Boiler den eingeschaltet? Leider habe ich nirgends einen passenden Schalter gefunden und ich glaube es ist nicht sinnvoll wenn der Boiler dauerhaft läuft, wenn er an Landstrom angeschlossen ist. Vor allem wenn ich die Woche über nicht da bin. Oder? Danke für Tipps. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
@Martin:
Ja aber auf Binnengewässern ist die Beleuchtung ok? Muss ich nicht unbedingt verstehen... Wieso werden die Boote serienmäßig mit nicht BSH- oder DHI-geprüfter Beleuchtung überhaupt ins Wasser gelassen? Unsichtiges Wetter kann ich doch überall haben, auch auf´m Rhein. Und irgendwas selbstgebasteltes sind die serienmäßigen ja auch nicht.
|
||||
|
||||
Auch binnen ist BSH-Beleuchtung vorschrift oder eben gar keine beleuchtung.
|
|
Zitat:
Ich würde den Boiler nicht laufen lassen, weil der dir deine Anoden auffrisst Einschalten tust du den in der Pantry am Schaltpanel
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Problem ist. Ich habe in der Pantry kein Schaltpanel. Nur einen Sicherungskasten und dort gibt es keine Sicherung für den Boiler.
Lg, Daniel |
|
||||
|
||||
Moin,
Nein. Da gilt genau das gleiche. Zitat:
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Wenn Du kein Elektrik-Panel hast: Ist das ein "richtiger" Landanschluß? Oder sieht der so aus, als hätte ihn mal irgendwer nachträchlich angefrickelt? Irgendwo wird da ja wohl ein Kabel zum Boiler gehen, und zumindest theoretisch sollte dann wohl auch ein Schalter zu finden sein. mfg Martin
|
|
|
Zitat:
du müsstest dieses Schaltpanel (Sicherungspanel) haben und da gibt es die Sicherung "Waterheater" (dritter von oben) und das ist der Schalter für den Boiler.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|
Zitat:
Ich habe gerade gesehen, dass Daniel eine 2651 hat also nix mit originalem Landanschluss und Boiler. Also Fehlersuch mit Hilfe eines Elektrikers
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun werde ich wohl noch eine Steckdose in meinen Motorraum einbauen müssen. Danke für Eure Tipps Daniel |
|
||||
|
||||
dann schau gleich das du sie vom Steuerstand oder vom Schlatpanel (falls vorhanden) abschalten kannst.
|
|||
|
|||
Ein Loch ist im Eimer (Boot) ?
Hallo,
wo kommt das Wasser her? Echt nur Probleme? Boiler, Elektrik und nun das Wasser. Ich habe die Bilge meines Bayliner 2651, BJ91 vor 2 Wochen richtig schon trocken gelegt und danach war es für 2 Wochen tolles Wetter und es hat nicht geregnet. Wir sind dann bei gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs gewesen und die Bilge ist trocken geblieben. Auch bei einem starker Regen (3-4 Stunden) ist die Bilge trocken geblieben. Nun bin ich aber wieder auf Boot zurückgekehrt und habe Wasser in der Bilge entdeckt (2-3 cm hoch). Habt Ihr eine Ahnung woher dies kommen kann. Durch den Antrieb / Gummi kann es lt. Werkstatt nicht kommen. Dieser wurde erst zu Beginn de Saison getauscht. Danke und Gruß Daniel PS: Ich weiß das ist ein wenig Kaffeesatz lesen, aber vielleicht habt Ihr noch Ideen nach was ich suchen könnte. |
|
||||
|
||||
bei mir kam das Wasser durch die Lufteinlässe in den Seiten rein.
|
||||
|
||||
Moin,
Kondenswasser vom Kühlschrank? Sieh mal nach, ob der eine separate Entwässerungsleitung nach draußen hat. Meiner zumindest hat das Kondenswasser in die Bilge abgeleitet, was bei den aktuellen Temperaturen gar nicht mal so wenig war... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Boaa das habe ich dauernd bei meiner 2052.... Das Nervt Total bei richtigen Wellen und Spritzwasser is die Bilge ruck zuck voll und bei Regen gelegendlich auch.... was haste dagegen getan?
|
|||
|
|||
Naja Spritzwasser und Welle scheidet bei mir auf dem Bodensee ja fast aus. Mehr als 30 cm gibt es selten.
Aber der Kühlschrank könnte eine Idee sein. Danke |
|
sonst kannst du auch mal deine Borddurchlässe der Entwässerung deiner Plicht und des Niedergangs kontrollieren. Das sind die großen BB und StB kurz vor der Badeplattform und StB so ziemlich in der Mitte des Bootes. Die sind alle drei kurz über der Wasserlinie angebracht.
|
||||
|
||||
Kontrollier auch mal die Überlapung von der Ober auf die Unterschale da kann auch was durch kommen .....gerade im Bereich der Badeplattform