|
|||||
|
|||||
Zitat:
um Dir eine vernünftige Antwort geben zu können, müsste man mehr Info haben... welchen Propeller fährst Du aktuell ?? was dreht Dein Motor bei Vollgas ?? warum möchtest Du den Propeller tauschen, was möchtest Du erreichen ??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben eine Maxum 2300 SCR mit nem 4.3l, ist von der Größe und dem Gewicht ja sehr ähnlich. 17'er Alu für den Spaß und die WE's auf der Donau 19'er für den Urlaub wenn wir Strecke machen. 18'er 4Blatt getestet, brachte nichts. Im Sommer kommt ein 15.25x15 Hustler zum Einsatz, mal schauen was der bringt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bernhard, Info: ich fahre einen "Hustler" Turning Point 4 Blatt Edelstahl und bin zufrieden...
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
gut zu wissen Die "Mach" Serie hatte ich auch schon ins Auge gefasst, werde aber wegdn dem ganzen Treibholz das in der Donau vorhanden ist lieber bei Alu bleiben. Wobei für die Adria der Edelstahl besser wäre. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alu vs. Edelstahl gibt sich nicht viel... mit dem Edelstahl fahre ich bei gleicher Geschwindigkeit 200 U/min weniger Vollgas 2 Knoten mehr... habe den Prop für 300 € bekommen (hat beim Vorbesitzer nicht gepasst)
|
|||
|
|||
Hallo Bernhard
Zitat:
Beim Boote Center Fröhlich in Lindau ist Regal Händler , und der hat auch gemeint das beide Boote ähnlich sind ! Werde mich dann nach einem 19 er umsehen ! Danke noch Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fahre eine 2355 aus 1996, allerdings mit einem 5,7 Liter V8 mit 230 PS. Der Motor ist zwar vom Gewicht her etwas schwerer wir schleppen im Urlaub in Kroatien noch sehr viel Zubehör mit. Ich war über Jahre mit einem Prop 15,25 x 15 höchst zufrieden. Den habe ich allerdings letztes Jahr geschrottet und habe momentan einen 17 er Mirage Edelstahlprop drauf. Mit dem bin ich auch zufrieden. Probier halt mal den 19 er aus. Ich tendiere aber eher zu einem 17 er. Wenn du bei einem Händler kaufst wird er dir sicher einen Prop zum testen geben können.
|
||||
|
||||
Ich habe hier mal durchgefegt.
Der nächste, der hier persönliche Angriffe startet, bekommt Urlaub.
|
||||
|
||||
Servus,
Kann mir jemand sagen was eine 2855 ciera mit bj.98 Mit einem 7,4er merc so ca. In der Stunde oder pro km bei reisegeschwindigkeit vernichtet? Mich interessiert der vergleich zu einer 27er Carver Santego Fly Mit 2x Volvosmit jeweils 205 PS
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also 60 Liter pro Stunde bei bummeligen 40 km/h
|
||||
|
||||
Ok, na dann ist da zwischen den beiden Booten eigentlich kein Unterschied.
Die beiden 205 PS in der 27er brauchen genauso viel
|
|||
|
|||
Fenster neu abdichten
Hallo zusammen,
ich wollte in den kommenden Wochen bei meiner 2755er die Dichtung zwischen Schiffskörper und Fensterrahmen der Cockpitscheibe erneuern. Also quasi die schrauben entfernen, das linke, rechte und klappbare Mittelfenster samt Rahmen abheben und den Gummi darunter austauschen. Frage 1: Welches Material nimmt man hier am besten? Vollgummi, Moosgummi, Zellkautschuk,...? Hätte nicht gedacht, dass es hier soviel Auswahl gibt. Frage 2: Hat jemand die ungefähren Maße die man hier verwenden sollte? Also Breite und Höhe des Gummi? Vielen Dank! Gruß Nico |
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir mal jemand erklären wofür diese Klappe ist? Bei mir ist kein Ausschnitt vorhanden im neuen Teppich vom Vorbesitzer.... |
|
||||
|
||||
Meinst Du so eine Klappe? (Bild von meiner Ex-285)
Ist ist die Klappe für die Klima-Anlage. .
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort . Vorbesitzer hat die 110V Klima ausgebaut also dann kann ich das so lassen.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Nico,
ich habe hier Moosgummi 15x4mm vorgesehen und auch schon gekauft. Habe gerade die komplette Fensteranlage demontiert und dichte die Scheiben neu ab. Der Vorbesitzer hat hier alles sinnbefreit mit Sika zugeschmiert. Gruß Steve Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich weiss es nervt aber ich komme nicht weiter , mein Raymarine zeigt mir keine Motordaten an, der Gateway ist dran an dem einzigen Stecker den ich an dem Motor meiner Bayliner 285 gefunden ´habe. beim RM zeigt es den Gateway CAN-P Multi 0334 auch an, aber es werden keine Daten wie zb öldruck, Drehzahl etc angezeigt. was könnte das sein und wenn einer von euch das gleiche Boot hat und den Gateway angeschlossen hat dann schickt mir doch mal ein Foto von dem Stecker oder der bezeichnung die dran steht. danke im Voraus.
|
|
|||
|
|||
Hallo Steve,
danke für deine Antwort. Hast du die alten Gummis nachgemessen oder die Größe Pi mal Daumen gewählt? Hatte hier mal einiges über Dichtungen gelesen. Das hat mich bisher von Moosgummi abgehalten. https://www.pressebox.de/pressemitte...n/boxid/383170 O-Ton: „Durch die Außenhaut sind Moosgummi-Dichtungen vor Fremdeinwirkungen zwar grundsätzlich besser geschützt“, erklärt Zimehl, „wird die Oberfläche aber beschädigt, kann sich Moosgummi durch die Kapillarwirkung der offenen Zellen mit Flüssigkeit vollsaugen.“ Bei Zellkautschuk mit seiner porösen Struktur, aber geschlossenen Zellen, bestehe diese Gefahr hingegen nicht – solche Dichtungen seien daher praktisch luft- und wasserdicht.„ |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
Kann mir jemand sagen welcher Propeller für die 2655 bj. 96 mit dem 5,7/260ps und Alpha one am geeignetsten ist?
|
||||
|
||||
Hallo Nico,
da der Vorbesitzer es tatsächlich vollbracht hatte, die komplette Fensteranlage auf Silikon, und ich meine Silikon zu setzen, war es etwas schwierig. Allerdings fand ich noch Spuren vom alten Gummi. Somit war die Breite klar. Die Höhe habe ich gewählt, da ich mir in der Marina einige Boote angesehen habe. Die Entscheidung für Moosgummi fiel ebenfalls auf Grund der Erkenntnis, dass bei den besichtigten Booten selbiges verwendet wurde. Wie sich das mit der UV-Verträglichkeit verhält, wird die Zeit zeigen. Übrigens ist das sogenannte Screw-Cover, also die Abdeckung der Rahmenschrauben ebenfalls aus Moosgummi. In diesem Fall aber ohne selbstklebende Seite. Gruß Steve
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich wollte mich mit meiner Bayliner 246 Discovery hier im Trööt vorstellen.
|
||||
|
||||
Hallo Steve,
ich bin bei meinen Recherchen zum Thema Dichtungswechsel noch über dieses YouTube Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=D1UkJsrSlAs&t=195s In den Kommentaren hat der Video-Ersteller Links zu der verwendeten Dichtung und dem Screw Cover eingestellt. Dichtung: 1/8 Zoll hoch (0,31 cm) und 5/8 Zoll breit (1,58 cm) Da bist Du mit deinen gewählten Größen also gut dabei. Screw Cover im Video: ist ein Hohlprofil Das Screw Cover habe ich selbst auch schon ausgetauscht und habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit einem Hohlprofil gemacht weil das zusammengedrückt in den Spalt geschoben wird und sich dann ausdehnt und das ganze wirklich abdichtet. Ich habe damals ein Gummi-Hohlkammerprofil auf eBay gekauft. 6m für knapp 40 €. Hier mal ein Bild mit den Maßen:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte das Boot mit einem 14x19 Vierblatt Edelstahl Prop bekommen und bin jetzt auf BlackMax 16x16 gewechselt. Schiebt viel besser an! Endgeschwindigkeit ist mir egal. Aber meine Erfahrungen im Boots- und Propellerbereich gehen auch gegen Null. Blutiger Anfänger! Habe viel gelesen und mich beraten lassen und mich unterm Strich dann für den 16x16 entschieden. Kostet mit Torque Adapter 200-230€ Ein Kriterium war auch, dass Vorbesitzer aufgrund einer Grundberührung mit dem Edelstahl gleich den unteren Antrieb gehimmelt hat und ich davon ausgehe, dass der Alu-Prop in einem solchen Fall vor dem Antrieb kaputt geht, bzw. etwas schonender mit dem Antrieb ist. Krass fand ich auch den Gewichtsunterschied!!! Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Du musst beachten dass sich dein Motor im richtigen Drehzahlfenster (Vollgas) bewegt. 4400 - 4800 U/min
|
||||
|
||||
... drei Erwachsene, Tank und Kühlschrank halb voll ------4600 Touren
Ich denke das passt!
|
|
|