|
|||
|
|||
Zitat:
Wo steht das?? Bei meiner ist nix angeschlagen, und die wurde ab Werk mit dem 5,7 Liter ausgeliefert, 260 PS Oder muss ich da in den Motorraum kriechen und hinterm Motor suchen. Ist mein ernst, habe da nix gefunden. Bei einer 27 oder 2855 hab ich neulich eine mit nem 496 HO gesehen, lag aber leider ausserhalb meines Limits. Habe da jetzt einen netten 454 Magnum mit 365 Kurbelwellen PS gefunden. Bei meinem alten Boot, 1702 LS aus 96 habe ich schon Kollegen gesehen, die da nen 200 PS MErc seit 10 JAhren drann hatten, und der Spiegel war ok.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ganymed III wäre ganz nett, aber leider untermotorisiert für ne 28er
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht auf den Spiegel... Tom
|
||||
|
||||
@heinrich, tom
Also ich hatte so ein gelbes Schild und ich bin mír da zu 90% sicher hinten auf der Steuerbordseite auf dem Spiegel. Ob das für das Transom / Antrieb gilt kann ich aber nicht sagen.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Der gute Mann hat sich dann leider auf einer Tour im Donau-Delta beim beachen eine Plastiktüte o.ä. eingefangen und den Motor aufgekocht. Anschließend wurde dann auch ein 6.2MPI/Bravo III verbaut. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier. Komme aus Essen und bisher habe ich einen Jetski gefahren, aber nun hat mich das Boot-Fieber total gepackt und bin ganz scharf auf einen Bayliner. Habe die Fragen schon einmal "allgemein" gestellt, aber vielleicht bekomme ich hier im Baylinerthread ein paar mehr Antworten oder Tipps. Also dann noch mal für Euch: Ich habe einen Bayliner Mutiny mit einem Volvo Penta AQ 120 mit Z-Antrieb angeboten bekommen. Sehr gepflegt und auf dem Rhein gefahren. Vom Vorbesitzer neu lackiert und vom aktuellen Besitzer die Innenausstattung neu, neuer Teppisch plus Sitze neu bezogen. Er soll ca.4000,- kosten, inkl. Trailer. Laut google müsste der Motor ca 1966 - 1969 gebaut worden sein. Und hat 120 PS. Meine Frage wäre, a) was muss man am besten genau prüfen wenn mann solch einen alten Innenborder kauft. b) was sollte man unbedingt bei dem Bayliner Mutiny beachten. Hier sind noch ein paar Infos die ich bisher dazu habe: - Das Boot ist in einem Guten gebrauchten Zustand - Der Teppich wurde komplett neu gemacht, - die Sitze sind komplett neu bezogen, die unterteile der Sitze wurden neu gemacht aus Siebdruckplatten. - 2 Propeller sind vorhanden einer montiert einer neu auf Reserve. - Boot immer mit so um die 10 Liter gefahren und mein Fahrstil ist nicht unbedingt langsam. - Fahrrevier = Rhein - Rechnungen habe ich alle die wo während meines Besitzes was gemacht wurde. - Der Motor wurde von derFirma Flaam Sea Service gewartet. > kennt die jemand - machen die auch alles wenn man das Boot zur Wartung bringt ? Seid Ihr mit denen zufrieden? - Die Bälge am Antrieb neu - der Impeller neu - der Seewasserfilter neu - das Antriebs und Motoröl sind neu - Batterie ist neu. - Der Trailer hat eine neue Achse bekommen 1 Jahr alt war noch nicht 1 mal im Wasser. - Das Boot wurde vom Vorbesitzer neu lackiert in weiß mit dunkelblauen Streifen . Der Preis liegt um die 4000,- ist das realistisch? Das Boot wird verkauft weil der Besitzer nen neuen Job im Ausland hat, das stimmt auch alles. Wenn Ihr auch der Meinung seid - lass die Finger davon, dann sagt es nur. DANKE |
|
||||
|
||||
So, nun gehören wir auch zur Bayliner Franktion. Haben heute unsere 2655 Bj 1992 geholt und sind ganz happy...
Wir hätten ein paar Fragen und hoffen, Ihr könnt uns dazu evtl. ein paar Tipps geben. 1 Es muffelt zeimlich in der Kajüte. Wie (ausser lüften) bekommt man den Geruch raus ? 2 Der 5l V8 dreht mit rund 3800 1/min, darunter kommt das Boot aus der Gleitfahrt (trotz Trimmklappen). Wir müssen mal sehen was für ein Alu prop drauf ist, wäre hier ggf. eine größere Steigung besser, damit Gleitfhart auch bei geringerer Drehzahl möglich ist ? 3 Hat der Tank tatsächlich 260l Inhalt ? Laut Anzeige war er fast leer, es gingen aber nur knapp 200l rein. 4 Es liegen recht neue Teppiche im Cockpit, die fusseln extrem. Wie kann man die am Besten "entfusseln" ? 5 Die Steckdose f. Landanschluß ist seitlich montiert. Wo achterlich wäre eine gute Position ? Was macht man hin wenn man den bsiherigen Anschluss weg macht ? 6 Ist das ein Original Verdeck ? Gibts auch ein Verdeck was hinten nicht so hoch (Kasten) aufbaut ? Gibts gute Quellen in USA für Originalverdecke ? 7 Etwas Wasser hat in der hinteren Bilge. Dürfte normal sein, oder ? Vielleicht dürft es gut sein die Lüftungsschlitze mit einem Stück Persenning abzudecken. 8 Verbaut ist das Echolot Humminbird LCR 100. Finde ich nicht so gut, weil es nur ganze Meter anzeigt und auch keine Wassertemp. Anzeige hat. Wo ist der Geber beim Bayliner verbaut ? Lässt sich bei gleichem Geber ein besseres Gerät anschliessen ? Wäre Klasse, wenn Ihr Bayl Experten uns ein paar Tipps zu unseren Punkten hättet LG, Tom Geändert von tom03 (26.07.2011 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Dennis,
Zitat:
Naja, wo will man da anfangen? Das ist immerhin die Generation und Größenklasse von Booten, mit denen sich Bayliner für lange Zeit den Ruf ruiniert hat.... Würde ich so pauschal nicht sagen, allerdings wären mir persönlich 4.000,-€ für eine sicher 35 Jahre alte Mutiny deutlich zu teuer. Für ein bischen mehr Geld gibts Boote, die deutlich jünger sind. mfg Martin |
|
||||||
|
||||||
Moin Tom,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe zumindest noch keine 2655 gesehen, bei der das nicht so gewesen wäre... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hi Martin,
Vielen Dank fuer all die Infos ! Was meinst Du mit zu langem Prop ? Es gibt doch Durchmesser und Steigung... ? Waere ein high five 123/4x 20 ein Versuch wert ? Die Steckdose waere hinten in der Plicht einfach besser erreichbar. Verdeck: Ist also kein Original ? LG. Tom Geändert von tom03 (27.07.2011 um 05:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn der Motor nicht hoch genug dreht ist die Steigung des Props zu hoch oder sogar der Durchmesser zu groß.
Welchen Prop hast du aktuell drauf? zu punkt 3 kann ich noch anmerken das die Tankanzeige erst bei Gleitfahrt richtig anzeigt. War bei meinem 2455 so und ist auch bei meinem 2855 so. Zeiger steht kurz vor voll und der Tank läuft schon über.... Wenn er leer anzeigt ist im Tank immer noch eine Resrve damit man in den nächsten hafen kommt. Am besten den Tank voll mahcen und ne gewisse Strecke (ruhi 20 km zu Tal und zu Berg) mit zwischenstopps fahren und danach nachtanken. Somit bekommt man einen ungefähren durchschnittverbrauch/Km heraus und kann sich seine max. Reichweite ausrechnen.
|
||||
|
||||
Naja, wie schon erwähnt: Steigung zu groß?
Einen Versuch ist es immer Wert, wenn man so ein Ding mal ausleihen kann. Ich hatte zwar auf meiner 2655 einen VA-Prop drauf, aber was der für eine Größe hatte Ist immerhin schon etliche Jahre her... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ich schätze nicht. Für ein 19 Jahre altes Verdeck sieht das auf den Bildern deutlich zu gut aus, und ich kenne eigentlich auch niemanden, der sich nachträglich bei so'nem Kutter nochmal ein Original-Verdeck aus den Staaten kommen lassen hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß das von einem Sattler in Europa angefertigt wurde, ist imho wesentlich höher. Und wenn ich mich nicht sehr täusche, endeten alle "Original"-Verdecke die ich bislang auf einer 2655 gesehen habe, hinter der Sitzbank und gingen nicht über die Plicht.
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
High Five
Zitat:
Der ist nur für Sportboote usw gedacht aber nicht für so schwere und große Kabinenboote! Da bist Du mit einem 4 Blatt besser bedient. Gruß Michi
|
|
|||
|
|||
Hallo, weiss irgend jemand was fuer ein Bayliner das ist.Soll 23 fuss und von 1981 sein.
|
|
||||
|
||||
Hi
Wie kommt man bei ner 2655 eigentlich an das Fach fuer die Ankerkette ? |
|
|||||
Zitat:
einen H5 kannste bei deinem Motor vergessen, du brauchst einen 16x16 Black Max, das ist der optimalste Prop für deine Kombi
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
das Fach ist von der Kabine aus erreichbar. Ganz im Bug ist bei älteren Modellen ein Spiegel der per Klettverschluss angebracht ist. Dahinter ist der Ankerkasten. bei neueren Modellen ist dort ne Klappe.
|
||||
|
||||
so, die Ursache für den muffigen Geruch im Innenraum auch gefunden.
In der Bilge (die ist ja weiß ) unterm Motor erst mal ca. 10l muffeliges Wasser abgesaugt und mit wonder Bilge gut ausgeputzt und ausgetrocknet... Als nächstes lass ich mir 2 kleine Persenning Stücke fertigen, die dann über die Lufteinlässe kommen. Am Motor werd ich erst mal machen: - Flammschutz waschen (einlegen in Benzin) - Zündkerzen wechseln - Verteilerkappe und Finger tauschen - Benzinfilter erneuern - Ölwechsel entfällt, da das Öl noch recht frisch aussieht LG, Tom Geändert von tom03 (28.07.2011 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na dann happy Armbruch, muß da zum Kerzenwechseln der halbe Motorraum ausgeräumt werden
|
||||
|
||||
Richtung Wassertank müsste es so gehen, auf der anderen Seite die Batterie muss raus, das geht aber recht gut
Ist das eingentlich normal, daß der 5,0l zwei Öleinfüllöffnungen hat ? |
|
||||
|
||||
Hi,
hab mir heute mal den Prop angeschaut der drauf ist. Schwarzer Alu Prop, Aufschrift 18 16110 18. Konnte leider im Web nichts dazu finden. Max. Drehzahl 4800rpm. Problem: Wenn ich unter 3700rpm gehe kommt das Boot aus der Gleitfahrt. Was müsste ich am Prop Ändern um bei z.B. 3200rpm noch in Gleitfahrt zu sein ? LG, Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann ist sie aber wirklich knapp motorisiert......
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
|
|