|
@: steve
Wenn ich mir das Bild anschaue sieht der blaue Streifen nicht gerade original aus. Also evetuell doch keine 2655. Das 55 Madell gab es mit blauen und grauem Streifen und dieser ist eingefärbtes Gelcoat.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
so sieht der originale Abschluss von den Streifen aus, eingefärbtes Gelcoat mit aufgeklebten schmalen Zierstreifen und die Färbung geht wie auf dem Bild zusehen nicht ganz rum.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte vorher deine Farben, dass heißt der Streifen war vorher ein dunkleres blau und der Rumpf war grau. Das grau wurde aber leider vom Erstbesitzer mit AF überstrichen Haben aber mehrer gemacht wenn ich die Börsen nach der 26er absuche.
|
||||
|
||||
Hallo,mein Name ist Jörg und habe eine 2655 Bj93.
Mein Problem ist Wassereinbruch bei starken Regen unter der vorderen klappbaren Scheibe. Sie liegt in einer Art Rinne. Dort sammelt sich das Wasser und läuft dann auf die linke Ablage ins Boot als Rinnsal. Habe an unserem Steg zwei interessante Lösungen entdeckt. Habe leider noch keine Fotos davon. Der eine hat sich ein Blech auf die Aluschiene des Fensters geschraubt.Ähnlich eines Windabweisers. Der andere, was freilich erst auf den zweiten oder dritten Blick optisch für einwandfrei erklärt werden kann,eine Art zweites Fenster aus dursichtiger Persenningfolie (Plastik) angebracht. Mit zwei Druckknöpfen unter dem Fenster und oben wird alles unter die vorhandene Persenning auch mit Druckknopf befestigt. Werde mal Fotos machen wenn ich nächstesmal am Boot bin. Habt ihr auch dort Probleme? Diese schwarze Folie auf der linken Ablage wurde von mir auch schon erneuert. Gekauft im Bauhaus. Beim kleben wenn sie neu ist sieht das toll aus. Wenn dann länger die Sonne raufknallt zieht die Folie sich zusammen und es bildet sich eine große Blase. Werde es mal mit biegsamer schwarzer Teppichfliese versuchen. Dann noch zum "rumkrachseln" an Bord. Wenn man einen Fuß vor den anderen macht und sich an den Stangen der Farhrplane festhält geht das halbwegs. Habe eine 2655 Bj.93 mit grünen Streifen in Höhe der Bullaugen. Heckdusche auf Badeplattform backbord und der Landanschluss befindet sich ebenfalls außerhalb des Bootes an backbord so wie beschrieben mit dem gelben Stecker. Warmwasserboiler ist auch vorhanden aber noch nie benutzt. Später mehr,viele Grüße aus Berlin Jörg
|
||||
|
||||
Dies ist eine generelle Schwachstelle bei allen Amibooten, teilweise wird die Ablaufrinne so geführt, dass alles Wasser ins Boot laufen muss
Wir machen das bei unseren Kunden so, dass wir eine Scheibenabdeckung aus Stamoid anfertigen, die oben unterhalb des Verdecks auf den Scheibenrahmen geknöpft wird und unten auf die meistens eh schon vorhandenen Persenningknöpfe. Hat den Vorteil, dass es dicht ist und innerhalb weniger Sekunden entfernt werden kann. Wie es aussieht, findest du auf dem dritten Foto: http://www.bootssattlerei-hallier.de...-lx-cabri.html Lass dir sowas bei einem Sattler in deiner Nähe anfertigen und das Problem sollte gelöst sein.
|
||||
|
||||
@mistral
Fahr zu einer Firma die Autos Bekleben bzw. den ganzen Wagen mit Folie "einpacken" wie bei Taxen. Die Folie zieht sich nicht zusammen oder bildet Blasen !!! ( wie würden sonnst die Taxen ausssehen , die stehen doch immer in der Sonne) und so ein Reststück sollte es für kleines Geld geben..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Jörg Damit haben wir uns auch rumgeärgert - ich habe mir dann eine "Scheibenpersenning" gebaut. aus dem selben Persenningstoff wie meine Bootspersenning (geht über die ganzen Frontscheiben),das sieht super aus, lässt sich schnell entfehrnen und platzsparend weglegen und hat zugleich, den Vorteil, das die Amaturen nicht ausbleichen. Hilft vielleicht auch indirekt bei deinem Folienproblem (keine direkt sonne mehr) - werde dir mal Fotos machen, wenn wir das nächste mal, am Boot sind. Wobei ich dir sagen kann (wir bekleben unsere Lkws alle selbst und ich habe auch an meinen Boot die Scheiben mit Sonnenschutzfolie beklebt), das höhrt sich eher danach an, als ob die Fläche, die du beklebt hast, nicht optimal gereinigt war. Das ist sehr häufig, die Ursache, wenn die Folie im nachhinein, Blasen wirft. Die Folie kann an diesen Stellen, keine Verbindung, mit dem Gfk eingehen, somit hast du dann Luft dazwischen (kleinste mengen reichen schon), diese erwährmt sich dann in der sonne und dehnt sich aus, die Blasen werden immer größer. Folie bekommst du bei Werbefirmen die Werbeschilder herstellen oder Fahrzeuge bekleben - die haben Reststücke die du Günstig haben kannst. Wenn du da Teppichfliesen anbringst und du dein Problem mit dem Wasser nicht gelöst hast, werden sich die Teppichfliesen mit Wasser vollsaugen.
Gruß die Bocholter Achim & Simone Geändert von syd (05.06.2008 um 06:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Das Problem hatten wir bei unserer 2651 auch, es tritt aber nach dem Säubern der Abläufe (mit stabilem Draht freistochern und spülen) nicht mehr auf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz P.S. Bei uns war damals schon Kompost in den Abläufen, die nun mindestens einmal jährlich gereinigt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahren kannst du damit völlig problemlos, wo soll da irgendein Problem sein? Du knöpfst du Abdeckung auf die Dot am Scheibenrahmen und darauf dein Verdeck (dafür gibt es spezielle Dot-Oberteile). Ist in meinen Augen die einfachste, effektivste und am schnellsten entfernbare Lösung. Bisher hat sich noch keiner unserer Kunden über die Lösung beschwert. Wenn die Ablaufrinnen sauber sind und wirklich Wassermassen dadurch abgeleitet werden, ist das natürlich die einfachste Lösung.
|
||||
|
||||
Muss halt jeder für sich wissen, aber gerade bei starkem Regen = unsichtiges Wetter, würde ich nicht mit verdeckter mittlerer Windschutzscheibe fahren. Würde mir den Blickwinkel unverhältnismäßig einschränken.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das ist ja auch nur dafür gedacht, wenn es keinen anderen Weg gibt, um die Mittelscheibe abzudichten, bei vielen Booten ist es leider so, dass es eben keine vernünftigen Ablaufrinnen etc. gibt.
Wenn es solche gibt und man sie sauberhalten kann, ist das natürlich die beste und vor allem billigste Lösung. Wir hatten vor kurzem ne Larson hier, da konnte man auf der Steuerbordseite unter dem Scheibenrahmen durchschauen, die Scheibe war sozusagen nur punktuell am Gfk aufgesessen. Da frägt man sich schon, was die in den Werften eigentlich so treiben
|
||||
|
||||
Wenn es tatsächlich solche "Qualität" gibt, dann ist das erschreckend. Aber viele wissen vielleicht garnicht, das es da Abläufe gibt.
Mir sind die erst nach bestimmt 2 Jahren aufgefallen, als Regen ins Boot lief. Ich die Rinne gesehen und gedacht, entweder muss das ablaufen können oder hätte schon immer ins Boot laufen müssen. Also vorsichtig gestochert und den ganzen Mist rausgeholt. Seit dem ist, Dank regelmäßiger Reinigung, Ruhe. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
@b.hallier
Bekomme nächste Woche meine neue Bayliner 652 mit Bimini wie auf Deinen Bsp. Bildern. Über wieviel Teuros (ca.) von ... bis.. soll ich schon mal nachdenken wenn Du mir so ein sportliches "Zelt" baust? Jörg
|
|
||||
|
||||
@ anke IV
Ich hab dir eine PN geschrieben, denke, dass gehört hier nicht in den Thread
|
Lasst ihr denn eure Camperpersenning immer drauf? Bin ich der einzige der am Liegeplatz die Hafenpersenning aufzieht?
|
||||
|
||||
Ich habe meine Camperpersenning immer drauf.
Die Hafenpersenning benutze ich nur zum Transport.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, bist du nicht
Gruß Stefan Geändert von Steve202 (03.12.2009 um 10:28 Uhr)
|
|
Na denn bin ich ja beruhigt. Mir ist die Camperpersenning viel zuschade um dem Regen und Sturm und dem Vogel Ah Ah ausgesetzt zu werden. Ich mache immer die Hafenpersenning drauf somit ist weniger Windangriffsfläche am Boot und die Abläufe unterm Fenster sind vor Verschmutzung gesichert, damit sie funktionieren wenn ich beim Fahren vom Regen überrascht werde.
|
||||
|
||||
Ich denk mal, 99% lassen das Verdeck aufgebaut. Also ich kenn fast keinen, der sich die Mühe macht, jedesmal das Verdeck abzubauen und neu aufzubauen, wenn er zum Boot kommt.
Stoffschonend ist natürlich das Abbauen, auch die Scheiben danken es mit längerer Lebensdauer (vorausgesetzt man rollt sie sauber oder lässt sie ausgebreitet im Boot liegen und knickt sie nicht). Manche lassen sich auch ne Art Persening fürs Verdeck anfertigen, die sozusagen nur das Oberteil schützt und sehr schnell aufgebaut ist. Und du darfst nicht vergessen, dass bei vielen das Gestänge nicht fest abgestützt ist, so dass man immer mindestens zu zweit zum Abbauen sein muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach dem die Sche... Möven letztes Jahr meine nagelneue Camperpersennig versaut haben... Nun ist schön die Transportpersennig drauf .. das Obermaterial ist schön glatt und stabil da geh ich schnell mal mit dem Wasserschlauch und schrubber bei und sauber ist sie ... Die Camperpersenning habe ich ein ganzes WE geschrubbt bis sie einigermassen wieder ok war.. Flecken sind immer noch zu sehen
|
||||
|
||||
Zitat:
zumindest solange, bis sich die amerikaner mal brauchbare camperverdecke einfallen lassen |
|
|||
|
|||
wie wäre es denn hiermit ???? - einer schwimmenden Bootsgarage
|
||||
|
||||
@ syd,
nicht schlecht, die Garage,aber wenn ich daneben liegen würde und keinen Sonnenuntergang mehr miterleben dürfte, sondern nur noch blaues Plastik sehe, würd mir das ganz schön auf den Keks gehen. Lasse mir gerade eine neue Camperpersenning anfertigen. Und die bleibt auch immer drauf. Bin jetzt noch ohne P. unterwegs,nur naktes Gestänge hochgestellt. Muss aber jedesmal, wenn ich die Hafenp. aufziehe, das Gestänge aus den Ösen ziehen und alles weiter nach vorn verlagern. Sonst würde es Druckstellen geben. Bei 4-5 Ausfahrten pro Woche, falls Wetter mitspielt, wäre das eine schöne Fummelei. Und wozu hat man denn das Camperverdeck?? Beim Fahren wird es bis auf das Bimini zusammengerollt. Und dann sieht die Bayliner immer noch gut aus. Zu der Scheibenpersenning noch mal. Bei uns liegt eine Capri mit durchsichtigem Material. Fällt kaum auf und ist ja auch nur für den Steg gedacht. Das es eine Ablaufrinne gibt war mir neu. Der Vorbesitzer hat so eine Art Kautschuk in die Ecken geklebt. Dachte wohl, er bekommt es dicht. Werd mir mal das näher anschauen. Vielen Dank nochmal für die Tipps. Das Boote-Forum ist wirklich eine Wucht Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Wenn ich am WE zum Boot komme baue ich nur das Dach vom Camperverdeck auf.
Dient dann als Bimini und abends falls schlechtes Wetter gemeldet ist hänge ich die Seitenteile ein. Ist ne Sache von 10 Minuten. Wenn ich heimfahre kommt dann wieder die Cockpitpersenning drauf, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Mir ist das Camperverdeck auch zu schade, ist ja immerhin das teuerste Verdeck vom Boot und das kann man dann doch ein bißchen schonender behandeln. Wenn ich noch eine Ganzpersenning hätte würde ich die sogar noch unter der Woche drauf tun um das GFK vor der Sonne zu schützen.
|