boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.701 bis 2.725 von 8.460Nächste Seite - Ergebnis 2.751 bis 2.775 von 8.460
 
Themen-Optionen
  #2726  
Alt 20.08.2013, 08:11
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautik1969 Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,
ja wir haben uns schon sehr auf die 2052 festgelegt.
Trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß Heini
Du weißt nicht was dir entgeht:eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #2727  
Alt 20.08.2013, 09:41
mattindort mattindort ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 15
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasserkühlung / Filter

Hallo Leude,

ich war jetzt zugegeben lange nicht mehr unter Euch und habe meine Ferien an der Nordsee genossen. Da waren übrigens auch einige echt schöne Seetage dabei und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Boot. Scheint alles tatsächlich zu funktionieren, die kleinen optischen Mängel stören mich nicht. Also toi toi toi soweit.

Eine kleinere Frage: Bei mir ist ein Autoradio verbaut, das ständig die Sender verliert. Ich finde aber auch die Antenne nicht. Habt Ihr eine Ahnung, wo normalerweise die Antenne bei einer 2052 (Bj. 90) verbaut ist?

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Leider hatte ich an meinem ersten und dann später letzten Seetag Feindberührung. Ist in der Nordsee nicht so schlimm, da Watt. Der Antrieb und so weiter sind meiner Meinung nach nicht geschädigt. Ich bin auch jeweils gut freigekommen indem ich den Antrieb soweit wie möglich hochgetrimmt habe. Allerdings steht zu beführchten, dass immer auch Boden und Sediment mit aufgewirbelt und angesaugt werden. Ganz zum Schluss, also als ich am letzten Tag zurück zum Hafen fuhr, nachdem ich mich vorher wie beschrieben freigefahren hatte, hatte ich dann bei höheren Drehzahlen (im wohlgemerkt tiefen Wasser) deutlich ansteigende Kühlwassertemparaturen. In langsamerer Fahrweise und im Leerlauf ging die Temparatur sofort wieder deutlich runter.

Jetzt meine Frage:
Kann Schlamm / Sediment in die Kühlung geraten sein und gibt es da einen Filter, den man reinigen / austauschen kann / muss?

Tausend Dank schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Kommentare. Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Ideen dazu.

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2728  
Alt 20.08.2013, 11:49
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattindort Beitrag anzeigen
Hallo Leude,

ich war jetzt zugegeben lange nicht mehr unter Euch und habe meine Ferien an der Nordsee genossen. Da waren übrigens auch einige echt schöne Seetage dabei und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Boot. Scheint alles tatsächlich zu funktionieren, die kleinen optischen Mängel stören mich nicht. Also toi toi toi soweit.

Eine kleinere Frage: Bei mir ist ein Autoradio verbaut, das ständig die Sender verliert. Ich finde aber auch die Antenne nicht. Habt Ihr eine Ahnung, wo normalerweise die Antenne bei einer 2052 (Bj. 90) verbaut ist?

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Leider hatte ich an meinem ersten und dann später letzten Seetag Feindberührung. Ist in der Nordsee nicht so schlimm, da Watt. Der Antrieb und so weiter sind meiner Meinung nach nicht geschädigt. Ich bin auch jeweils gut freigekommen indem ich den Antrieb soweit wie möglich hochgetrimmt habe. Allerdings steht zu beführchten, dass immer auch Boden und Sediment mit aufgewirbelt und angesaugt werden. Ganz zum Schluss, also als ich am letzten Tag zurück zum Hafen fuhr, nachdem ich mich vorher wie beschrieben freigefahren hatte, hatte ich dann bei höheren Drehzahlen (im wohlgemerkt tiefen Wasser) deutlich ansteigende Kühlwassertemparaturen. In langsamerer Fahrweise und im Leerlauf ging die Temparatur sofort wieder deutlich runter.

Jetzt meine Frage:
Kann Schlamm / Sediment in die Kühlung geraten sein und gibt es da einen Filter, den man reinigen / austauschen kann / muss?

Tausend Dank schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Kommentare. Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Ideen dazu.

Grüße!
Die Antenne ist bei mir an der Scheuerleiste mit befestigt. Vom Radio geht ein Antennenstecker weg zur Scheuerleiste.
Mit der Kühlung.
Kann sein das du den Impeller gehimmelt hast. Oder das Thermostat ist verstopft. .
Ich würde die Kühlschläuche abmachen und vorsichtig alles spülen.
Und einen neuen impeller mit Gehäuse einbauen.
Und das Thermostat auch gleich neu

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2729  
Alt 20.08.2013, 11:54
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpecialK5 Beitrag anzeigen
Moinsen,
ich wollte mal Eure Meinung hören.
Vom Vorbesitzer ist der Cabinenhimmel ziemlich stockig und entlang der Scheuerleiste ist sie sogar ziemlich verschimmelt.
Scheuerleiste muss neu gedichtet werden und es gibt entsprechende Mittel für die Schimmelbehandlung. Meine Frage ist aber folgende:
Ich überlege, den Himmel (also den Teppich, nicht das Deck - Ich bin ganz froh um die Cabin und will keinen Bowrider) aus optischen und hygienischen Gründen komplett rauszureissen und den Innenraum zu schleifen und dann zu streichen. Ich stelle mir fein weiss mit Metallic Effekt vor (evtl blau-metallic). Und zu Krönung würde ich das Kabinenlicht mit LED-Leisten austauschen (entweder Decke mitschiffs oder einmal komplett entlang der Scheuerleiste).
Was haltet Ihr von meiner Idee aus technischen, praktischen oder aesthetischen Gesichtspunkten?
Boris
Led habe ich auch drin.
Und auch der Himmel wird noch erneuert! !
Der nächste Herbst kommt ja leider auch wieder.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1376995933184.jpg
Hits:	164
Größe:	47,9 KB
ID:	474477  
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2730  
Alt 20.08.2013, 20:56
SpecialK5 SpecialK5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 15
Boot: Crownline 250CC
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ach Harald,
ich wusste, ich kann mich auf Euch verlassen! gggggg
Boris
Mit Zitat antworten top
  #2731  
Alt 20.08.2013, 21:06
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Gerne,

Ps.

Die LED gehen bis hinten zu den zwei Einzelsitzen
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2732  
Alt 20.08.2013, 21:25
SpecialK5 SpecialK5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 15
Boot: Crownline 250CC
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Endlich Fotos

Guten Abend, zusammen!
So, jetzt trau ich mich auch endlich mal, Fotos hochzuladen von unserer Kleinen.
Im Anhang sehr ihr den entzückenden Hintern, den Vorbau und die Kurven mal von der Seite.
Was bisher (8 Wochen) geschah:
- Impellerwechsel, neue Klampen je mittseitig SB und BB, zweite Batterie mit Drehschalter
- neu getauft auf "Fast K5" (musste sein, der ursprüngliche Name war ein orthographischer Albtraum)
- neue Abgasknie und - sammler (manchmal hat man Pech und manchmal gewinnen die anderen)
- Funk (Binnen und See) eingebaut
- seit heute abend BSH Zweifarbenlaterne (in der vagen Hoffnung auf ein annerkennendes Nicken von Plattner als LED Ausführung) : oops:
- naja, und jede Menge Kleinschei.. (mal das Boot vernünftig pflegen, trocknen, auswischen, vom Schlamm, Schimmel, usw befreien, Leinen mit vernünftigem Material austauschen, und alle Fenderclips rausschmeissen).

Habe heute zum ersten Mal Anoden selbst gewechselt, dazu den den Propeller ab- und anmontiert und meine ersten Erfahrungen mit Sika gesammelt.
Zu Sika kann ich nur sagen: Das nächste Mal lese ich a) die Gebrauchsanweisung und b) zieh mir Latexhandschuhe an. Mal schauen bzw trotzdem - morgen geht sie wieder ins Wasser und wenn der Prop dann tatsächlich funktioniert und hält, dann bin ich sogar ein kleines bischen stolz auf den Fortschritt von "gar keine Ahnung" zu "nich komplett blind" in 8 Wochen. Dann gönne ich mir auch mal

Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Beiträge in dieser Gruppe und allgemein im Forum!

Boris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0040.jpg
Hits:	191
Größe:	52,3 KB
ID:	474734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0045.jpg
Hits:	186
Größe:	54,0 KB
ID:	474735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0047.jpg
Hits:	182
Größe:	31,4 KB
ID:	474736  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2733  
Alt 20.08.2013, 21:28
SpecialK5 SpecialK5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 15
Boot: Crownline 250CC
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Gerne,

Ps.

Die LED gehen bis hinten zu den zwei Einzelsitzen
ah - meine Generation. Auch mit "TRON" aufgewachsen, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2734  
Alt 20.08.2013, 21:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo mattindort,

oft liegen die Antennen auch einfach irgendwo hinter der Seitenverkleidung.... (geh einfach dem Kabel nach von deinem Radio aus).

Wegen der Kühlung hat Harald ja bereits beschrieben (alles reinigen und ggf. Thermostat und Impeller raus).

An den Ansaugöffnungen am Antrieb gehen sogar Babymuscheln rein, wachsen dann und man wundert sich, wie große Muscheln in den Kühlkreislauf kommen (hatte ich schon mal bei einem Boot aus Berlin -> wurde wenig gefahren und dann nur fast Standgas wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung...).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2735  
Alt 20.08.2013, 21:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpecialK5 Beitrag anzeigen
Moinsen,
ich wollte mal Eure Meinung hören.
Vom Vorbesitzer ist der Cabinenhimmel ziemlich stockig und entlang der Scheuerleiste ist sie sogar ziemlich verschimmelt.
Scheuerleiste muss neu gedichtet werden und es gibt entsprechende Mittel für die Schimmelbehandlung. Meine Frage ist aber folgende:
Ich überlege, den Himmel (also den Teppich, nicht das Deck - Ich bin ganz froh um die Cabin und will keinen Bowrider) aus optischen und hygienischen Gründen komplett rauszureissen und den Innenraum zu schleifen und dann zu streichen. Ich stelle mir fein weiss mit Metallic Effekt vor (evtl blau-metallic). Und zu Krönung würde ich das Kabinenlicht mit LED-Leisten austauschen (entweder Decke mitschiffs oder einmal komplett entlang der Scheuerleiste).
Was haltet Ihr von meiner Idee aus technischen, praktischen oder aesthetischen Gesichtspunkten?
Boris

Einfach den Teppichhimmel entfernen und einen neuen einkleben.

Ich würde hiervon einen mit Isolierfunktion nehmen (Biala o. Globe) : http://www.kunstlederprofi.de/bootskunstleder/index.php

Für richtiges Schleifen ist das GFK doch zu dünn. Und ohne Isolierung ist es im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt (wieder Tautropfen, was zuvor vermutlich mit für den Schimmel verantwortlich war).

Discobeleuchtung ist halt immer geschmackssache...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2736  
Alt 20.08.2013, 21:44
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpecialK5 Beitrag anzeigen
ah - meine Generation. Auch mit "TRON" aufgewachsen, oder?
Was meinst du mit TRON
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #2737  
Alt 20.08.2013, 21:50
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Discobeleuchtung ist halt immer geschmackssache...
solche besser http://www.ebreaker.de/images/njkssbilder-1-390.jpg
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell

Geändert von Cedrik270405 (20.08.2013 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2738  
Alt 20.08.2013, 22:04
SpecialK5 SpecialK5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 15
Boot: Crownline 250CC
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit TRON
http://youtu.be/6iTWuzl6tCk

entweder den neuen oder den alten..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2739  
Alt 20.08.2013, 22:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Bei solch einem Schiff auf jeden Fall
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Piratenschiff.jpg
Hits:	115
Größe:	106,3 KB
ID:	474764  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2740  
Alt 21.08.2013, 15:03
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
899 Danke in 494 Beiträgen
Standard Baylinertabelle

Zitat:
Zitat von SpecialK5 Beitrag anzeigen
Guten Abend, zusammen!
So, jetzt trau ich mich auch endlich mal, Fotos hochzuladen von unserer Kleinen.
Im Anhang sehr ihr den entzückenden Hintern, den Vorbau und die Kurven mal von der Seite.
Was bisher (8 Wochen) geschah:
- Impellerwechsel, neue Klampen je mittseitig SB und BB, zweite Batterie mit Drehschalter
- neu getauft auf "Fast K5" (musste sein, der ursprüngliche Name war ein orthographischer Albtraum)
- neue Abgasknie und - sammler (manchmal hat man Pech und manchmal gewinnen die anderen)
- Funk (Binnen und See) eingebaut
- seit heute abend BSH Zweifarbenlaterne (in der vagen Hoffnung auf ein annerkennendes Nicken von Plattner als LED Ausführung) : oops:
- naja, und jede Menge Kleinschei.. (mal das Boot vernünftig pflegen, trocknen, auswischen, vom Schlamm, Schimmel, usw befreien, Leinen mit vernünftigem Material austauschen, und alle Fenderclips rausschmeissen).

Habe heute zum ersten Mal Anoden selbst gewechselt, dazu den den Propeller ab- und anmontiert und meine ersten Erfahrungen mit Sika gesammelt.
Zu Sika kann ich nur sagen: Das nächste Mal lese ich a) die Gebrauchsanweisung und b) zieh mir Latexhandschuhe an. Mal schauen bzw trotzdem - morgen geht sie wieder ins Wasser und wenn der Prop dann tatsächlich funktioniert und hält, dann bin ich sogar ein kleines bischen stolz auf den Fortschritt von "gar keine Ahnung" zu "nich komplett blind" in 8 Wochen. Dann gönne ich mir auch mal

Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Beiträge in dieser Gruppe und allgemein im Forum!

Boris

Hallo Boris,

Das sei Dir gegönnt. Wenn Du noch Deine Daten Deiner Fast K 5 der Baylinertabelle spendest wär das toll.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #2741  
Alt 21.08.2013, 17:58
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen, ich habe meine 2052 erst im Frühjahr 2013 gekauft. Im April 2012 wurde das Antifouling von einer Firma für 500€ erneuert ( leider , ich mag das Zeug nicht). Nun habe ich heute das Boot mit Hochdruckreiniger gewaschen und der sch.. läßt sich größten teils abwaschen. Kann mir einer sagen warum, wurde hier gepfuscht?

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
  #2742  
Alt 21.08.2013, 18:40
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

das kann passieren, wenn das neue Antifouling über das alte drüber gepinselt wurde und es nicht zusammen passt. Bei Kosten iHv 500 € gehe ich davon aus, dass es einfach drüber gestrichen wurde. Sonst kostet es viel mehr.

Aber generell ist es der größte Fehler es abzukärchern. Auch wenn die Farbe hält werden die Wirkstoffe ausgespült. Umso näher man dran geht, umso schlechter.

Man bekommt das Unterwasserschiff leicht sauber, wenn man es mit Bürste und Schwamm abwäscht,
wenn das Boot noch im Wasser ist.

Aber wenn du es sowieso nicht willst ist es doch gut, wenn alles runter geht
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (21.08.2013 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2743  
Alt 22.08.2013, 06:48
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
das kann passieren, wenn das neue Antifouling über das alte drüber gepinselt wurde und es nicht zusammen passt. Bei Kosten iHv 500 € gehe ich davon aus, dass es einfach drüber gestrichen wurde. Sonst kostet es viel mehr.

Aber generell ist es der größte Fehler es abzukärchern. Auch wenn die Farbe hält werden die Wirkstoffe ausgespült. Umso näher man dran geht, umso schlechter.

Man bekommt das Unterwasserschiff leicht sauber, wenn man es mit Bürste und Schwamm abwäscht,
wenn das Boot noch im Wasser ist.

Aber wenn du es sowieso nicht willst ist es doch gut, wenn alles runter geht
Hallo Thomas,ich denke auch der hat nur drübergepinselt. Die Wirkstoffe wären mir egal, da ich kein Wasserlieger bin. Alles ging ja nicht runter, nur ca. 60%. Jetzt sieht das Unterwasserschiff aus wie ein Fleckerlteppich. Dunkles und Helles Antifouling, wobei das Dunkle hält. Nun werde ich wohl im Winter das Boot vom Trailer holen , das Zeug abschleifen und den Kiel weiß lackieren müssen. Weißt Du, ob das Zeug sich mit Abbeizer lösen läßt? Wäre einfacher und nicht so viel dann zu schleifen. Du sagst, das Abkärchern ist nicht gut, aber in HR Marinas ist das ganz normal.

Danke , Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
  #2744  
Alt 22.08.2013, 18:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denisdominik Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,ich denke auch der hat nur drübergepinselt. Die Wirkstoffe wären mir egal, da ich kein Wasserlieger bin. Alles ging ja nicht runter, nur ca. 60%. Jetzt sieht das Unterwasserschiff aus wie ein Fleckerlteppich. Dunkles und Helles Antifouling, wobei das Dunkle hält. Nun werde ich wohl im Winter das Boot vom Trailer holen , das Zeug abschleifen und den Kiel weiß lackieren müssen. Weißt Du, ob das Zeug sich mit Abbeizer lösen läßt? Wäre einfacher und nicht so viel dann zu schleifen. Du sagst, das Abkärchern ist nicht gut, aber in HR Marinas ist das ganz normal.

Danke , Gruß Reiner
Müssen doch nicht, du willst es einfach

Kannst es doch einfach drauf lassen. Das auf meiner neueren Bay 212 sieht auch beschxxx aus, aber was solls. Wenns im Wasser liegt sieht man doch eh fast nichts davon
Wenn du kein Antifouling benötigst, dann kärcher immer schön, dann ist es auch irgendwann unten und du brauchst deinen Kiel nicht neu lackieren

Wegen entfernen mal die Su-Fu benutzen. Von Abbeizer über Oxalsäure, usw. gibt es hier allerhand Ratschläge. Ich habe es mal mit einem Elektrohobel bei meiner Ockelbo abgeschliffen. War einige Tage Knochenarbeit. Kannst du aber auch machen, wenn das Boot auf dem Trailer steht. Erst hinten die Langauflagen ganz hochkurbeln, damit die Kielrollen bis auf die vorderste frei ist. Dann alles runter und neu aufbauen. Anschl. Langauflagen runter und Boot etwas zurückschieben. Dann den Bereich unter der 1. Kielrolle und den Langauflagen bearbeiten.

Nicht nur in HR wird immer schön das Unterwasserschiff abgestrahlt. Bei unseren Firmen hier vor Ort auch
und jetzt überlege mal warum
Ich zitiere dich mal: "
das Antifouling von einer Firma für 500€ erneuert"

Ist aber nicht nur das. Die haben einfach keine Zeit das Boot von Hand zu säubern und schon gar nicht, wenn es noch im Wasser ist. Das muss man schon selbst machen!
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2745  
Alt 23.08.2013, 13:38
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich zitiere dich mal: "das Antifouling von einer Firma für 500€ erneuert"

!
Das war aber noch der Vorbesitzer.
Dein Rat mit dem hochkurbeln ist gut, das werde ich machen.

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2746  
Alt 23.08.2013, 15:25
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Bei mir sah das so aus (hatte 2006 noch nicht die Möglichkeit mir Böcke von einer Bootsfirma zu leihen):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_neues Antifouling 2006 BUG.jpg
Hits:	156
Größe:	92,4 KB
ID:	475670   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_PICT0360.jpg
Hits:	148
Größe:	92,4 KB
ID:	475671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_PICT0362.jpg
Hits:	158
Größe:	92,6 KB
ID:	475672  

__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2747  
Alt 23.08.2013, 18:35
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das AF wird selbstabschleifendes sein und das geht auch automatisch ab! Soll auch so, nur Hart AF bleibt für lange! Die Haltbarkeit eines AF ist Abhängig vom WAsser (Temp. Salz Süß) und deiner Geschwindigkeit! Und wieoft du den Unterboden wäschst! Meines hat jetzt 2 Saisons hinter sich also 6 Wochen Kroatien und ist am ende!

AF mit AF verdünner abwaschbar! Danach auf die Osmose Schutzschicht neues AF auftragen!
Ich mache höchstwarscheinlich nächstes Jahr TOP Coat drauf also AF adee! TOPCOAT ist übrigens eingefärbtes klebfrei aushärtendes Gelcoat!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2748  
Alt 24.08.2013, 14:58
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich mache höchstwarscheinlich nächstes Jahr TOP Coat drauf also AF adee! TOPCOAT ist übrigens eingefärbtes klebfrei aushärtendes Gelcoat!
Mal ne dumme Frage:
Nimmst du das Topcoat anstelle von Farbe?

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
  #2749  
Alt 24.08.2013, 16:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das ist keine dumme Frage!
Ja ich nehme Topcoat schleife ihn zwischen zwei Aufträgen an, wegen dem an der Öberfläche austretendem Parafin und nach dem 2 Gang kann ich die Sichtflächen Hochglanz ausschleifen und auspolieren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2750  
Alt 29.08.2013, 06:14
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard Einwintern

Hallo , langsam gehts ans einwintern. Mein altes Boot hatte einen 6 Zyl. Reihe und hier hatte der Wasserkeislauf 3 Ablasschrauben.Eine am Motorblock, eine am Abgassammler und eine am Abgasknie. Wo sind diese beim V6 4,3l? Ich habe irgendwo gelesen " nur die Schläuche abmachen". Stimmt das? Ich lass zwar den Motor in einer Wanne mit Frostschutz laufen, aber die Ablasschrauben habe ich zusätzlich noch geöffnet.

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.701 bis 2.725 von 8.460Nächste Seite - Ergebnis 2.751 bis 2.775 von 8.460



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.