|
||||
|
||||
Tisch
Da ja hier schon einige ihre Tische vorgestellt habenund eine Tisch wie meiner hier noch nicht zu sehen war, möchte ich euch meinen nicht vorenthalten. Die Idee stammte von meinem Vorbesitzer. Der Tisch sah jedoch sehr mitgenommen aus und da habe ich ihn letztes Wochenende renoviert, sprich Klarlack runter, neue Farbe drauf und die rostigen Teile erneuert.
|
||||
|
||||
Ich habe die bei http://www.hundt.de/ bestellt. Der Tip stammte aus diesem Thread hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65275
|
||||
|
||||
@Hans:
Wieviel Stoff muss man ungefähr kaufen um die Kajütpolster zu beziehen? Die Polster müssten doch bei uns beiden identisch sein, oder?
Mfg Felix Geändert von captain dietius (16.02.2010 um 14:57 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Judschi,
setze doch einfach Druckknopfunterteile mit Nieten(1,5h Arbeit) und mach dir eine neue Hafenpersenning. Hat bei mir im letzten Jahr super funktioniert, die Plane hat auch die Fahrt nach Kroatien ohne Probleme überstanden Arbeitszeit für die Plane effektiv 2 h ohnen Nähen! Wenn du Tips brauchst einfach schreiben.... Gruß Sebastian
|
|
|
Zitat:
Detailansicht kann ich gerade nicht liefern, weil Boot in Halle, werd ich aber nachliefern. Ansonsten ist es ähnlich wie die Abbildung von Sebastians Hafenpersenning. Beginnt vor der Frontscheibe und läuft am unterem Rand des Freibords nach hinten. Sind normale Druckknöpfe. Bis bald Bernd
|
||||
|
||||
Persenning 1952
Hallo Judschi,
habe mir bei meiner 1952 auch eine Persenning die bis unter die Scheibe geht selbst gemacht. Einfach ein paar Druckknopfunterteile mit kurzen VA-Spaxschrauben im GFK befestigt. Dabei ist noch zu beachten das Du an der Bohrung eine Senkung anbringst, weil sonst das Gecoat beim eindrehen der Schraube platzen könnte. Ich hab sie bei mir gleich noch mit Silicon abgedichtet und auch das Unterteil mit einem Klecks Silicon verfüllt. Ist absolut dicht. Druckknöpfe bekommst Du günstig bei: http://www.folhoffer.eu/folhoffer-dr...362339955c8d5f Im 10er Pack kosten die im Enzelhandel sonst ca.7-10 Euronen. Gruß Andi
|
|
||||
|
||||
Ich weiss gar nicht mehr so genau - ich glaube, ich hatte 8 lfd. Meter gekauft bei 1,50m Breite. Der orange Stoff stammt von IKEA.
|
|
Zitat:
Habe aber auch überlegt, die Persenning einfach zu verlängern (also Lappen anzunähen) und diese dann einfach mit Gummistrops zu spannen. Dann würde ich mein Vordeck nicht mit Druckknöpfen "verschandeln" müssen. Aber jedesmal während der Fahrt Regen im Innern.... und die ganzen toten Fliegen
|
||||
|
||||
Bei mir geht die Plane auch über die Scheiben. Als Perfekt würde ich die Lösung mit den genieteten Druckknöpfen aber nicht bezeichnen. Druckknöpfe sind die ersten Jahre zwar gut, aber mit der Zeit halten sie nicht mehr so gut und wenn der Wind erst mal unter die Plane kommt(wenn ein Knopf sich löst), dann zerrt es ganz schön an der Plane
Zum anderen muss man um Nieten zu können ganz durchbohren und die Nieten sind dann teilweise sichtbar. Ich habe im letzten Jahr meine Druckknöpfe vor der Scheibe durch Tenax Knöpfe ersetzt. Ist zwar nicht unbedingt preiswert, aber dafür halten die Knöpfe. Als Unterteil habe ich diese Teile genommen. Wie schon geschrieben vor dem Einschrauben gut senken -- das habe ich ab der zweiten Schraube auch gemacht Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
NIEMALS mit Nieten!!! Das ist einfach Pfusch, es tut mir leid! Mag erstmal zwar einfach sein und schnell, ich schau dir aber gerne zu, wenn du die Druckknopfunterteile mal auswechseln musst und die Nieten rausbohren musst! Das Loch wird dadurch größer und das erneute Nieten danach ein richtiger Spaß Besser: du bohrst sauber die Löcher mit 3,1 du senkst sauber (mach viele - auch "Profis" - oft nicht, Spinnenrisse und abplatzendes Gelcoat sind die Folge) du schraubst DOT und Tenax Unterteile mit Edelstahlschraube mit Anti-Seize-Paste ein Dann hast du eine saubere Arbeit, kannst kaputte oder oxidierte Unterteile mit einem Schraubenzieher in Sekundenschnelle auswechseln! Daß du deine Persenning verlängerst, ist möglich, aber ein ziemlicher Aufwand. Da kannst du sie im Grunde genommen gleich neu machen. Wir empfehlen aus deinem genannten Grund immer die Persenning unterhalb der Scheibe zu machen, auch weil die Mittelscheibe oft noch zusätzlich undicht ist. Wenn du die Persenning unterhalb der Scheibe entlang ziehst, hast du auch kein Problem mit seitlich reinlaufendem Wasser. Das Bild zeigt eine Persenning für eine 1952er, die wir gemacht haben, da kannst du die von mir genannten Punkte sehen
|
||||
|
||||
Du musst auch bei der geschraubten Variate durchbohren bzw. ist das Gelcoat und GfK nie dick genug, um die Schraube vollends darin zu versenken
|
|
Zitat:
Tja, und das Problem mit der Mittelscheibe..... da bin ich ja noch gar nicht drauf zu sprechen gekommen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst auch Fett nehmen, einfach irgendetwas, damit sich die Schrauben leichter rein- und wieder rausdrehen lassen
|
Ah, jetzt verstehe ich! Danke.
|
||||
|
||||
Scheibenwischernachrüstung für 2052
an die Bayliner Fangemeinde. Wer hat Erfahrungen im Nachrüsten eines Scheibenwischers mit Elektromotor; eventuell sogar mit Spritzwasseranlage?
Bei Gründl sieht man Angebote für ein Komplettset vo 50-100€. Bei dem preiswerteren Angebot ist keine Materialstärke für den Bereich der Befestigung angegeben. Wie dick ist die Wandstärke an der entsprechenden Stelle, reichen 19mm aus? Parallelarm oder Einzelwischerarm? Bin für Tips dankbar: Peter
|
|
||||
Kommt drauf an, welches Baujahr du hast. Bei meiner 1952 habe ich noch eckige unterteilte Fenster mit nem Alurahmen.
Dort habe ich einen Handscheibenwischer befestigt. Einfach durchgebohrt, aber aufpassen, dass man die Scheibe nicht beschädigt. Für meine Ansprüche genügt solch ein Handscheibenwischer voll und ganz. Bei schlechtem Wetter fahre ich nicht und für den Fall, dass mal ne Welle rüberschwappt, reicht mir ne Handbewegung aus. Und das für schlappe 20 Euronen.
|
|||
|
|||
Einhebelschaltung für 1952
Hallo Bayliner Gemeinde,
ich suche für meinen 89er 1952 eine gescheite Schaltung. Die original Schaltung von US Marine ist total hakelig und ungenau. Nun habe ich im Forum im Tröt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41141 die anhängende Schaltung gesehen. Wie sieht das bei Euch aus, habt ihr auch die olle original Schaltung oder auch schon was besseres nachgerüstet. Wenn ja, welche. Bilder wären auch toll. Vielen Dank Gruß Andreas |
|
Ich bin noch bei der originalen. Ist aber auch Baujahr 96. Wenn ich mich nicht irre, ist sogar noch der erste Schaltzug (von der Schaltung zum Motor) verbaut.
|
||||
|
||||
Ich hab die originale "Qicksilver 3000" aus '96 drin.
Was anderes hatte ich noch nicht.
|
||||
|
||||
Habe ich auch schon überlegt aber auf der Mosel oder auf der Müritz trifft man schon öfter auf Regen und fährt dann mit Verdeck.
Meine 2052 ist übrigens Baujahr 1996. Geändert von Skipper T (28.03.2010 um 13:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
ist das diese hier und taugt die was? Wo hast Du Dein Boot liegen? Ich arbeite in FFM im Westhafentower und liege ab und zu im Westhafen, wenn ich mit dem Boot zur Arbeit komme
|
|
||||
|
||||
Ja, so sieht die aus.
Da ich noch keine andere hatte, kann ich nicht sagen, ob sie nun gut oder nicht gut ist. Sie erfüllt jedenfalls ihren Zweck. Mein Boot steht gerade unter meinem Carport in FFM-Nied. Arbeiten tue ich in Niederrad, wo ich für gewöhnlich mit der Bahn oder (bei schönem Wetter) mit dem Rad hinfahre. Ein Liegeplatz im Westhafen ist ja wohl out of range. http://www.segel-center-frankfurt.de/marina_westhafen/liegeplatzgebuehren/
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Kumpel in Aschaffenburg hat einen Platz im Floßhafen und zahlt im Jahr 400,- €. Das ist schon ne Ecke billiger und auch sehr Familliär, da dort richtig viele Sportboote liegen und nicht nur 15 Stück wie im Westhafen. |
|
||||
Scheibenwischer
Moin Peter,
da Du bereits die abgerundeten Scheiben hast, wird das mit dem Nachrüsten eines Scheibenwischers (egal ob Handbetrieb oder Motor) nicht so einfach. Allerhöchstens am Rahmen neben dem Mittelausstieg. Ne, geht auch nicht, da der Rahmen dort als Anschlag für die Mittelscheibe dient... Ist aber auch bescheuert, dass Bayliner einen Scheibenwischer nicht gleich serienmäßig anbietet.
|