|
||||
|
||||
servus an Schludo
Hallo Schludo,
vielen Dank für den Bilderklau. Hab mich über das Auftrauchen meines Bootes gefreut. Zu dem Verdeck kann ich Dir nur sagen, dasss es ds Original ist. Ob ein Sattler den passenden Reissverschluss hat weiss ich nicht um das hintere Verdeck anzuschließen. Verbrauch kann ich auch nicht mitreden da ich die gemütliche Variante mit 3,0l und 140PS habe die im Verbrauch äußerst sparsam ist. Ich komme mit 10-12l/Std im Mischbetrieb aus. Und herzlich willkommen in der Bayliner Fangemeinde
|
||||
|
||||
2052 und Propeller
2052 Bj. 1996 ; 3,0l; 140PS
Wahrscheinlich nervig aber mich interessieren Eure Erfahrungen mit der richtigen Propellerauswahl zum passenden Motor. Ich habe 2 verschiedene Propeller ausprobiert. 14,5" X 19" und 14,5" X 17" (3 Blatt)der jetzt auch in VA seine Dienste tut. Konnte aber in der Endgeschwindigkeit keinen Unterschied feststellen. Bei beiden Props könnte ich den Motor höher drehen als die angegebene Drehzahl(4.400-4.800rpm). Max. Geschwindigkeit, auch voll beladen mit 6 Personen und Verdeck 64km/h nach GPS. Fährt jemand mit 5 Blättern einem anderen Durchmesser oder noch größerer Steigung. Wäre schön ein paar Antworten zu diesem Thema zu bekommen die sicherlich auch für die immer größer werdende Anzahl an 19 und 2052 Fans hilfreich ist da ja hier Boot und Motor zu vergleichen sind.
|
||||
|
||||
Hallo
Geschwindigkeit ist gut. 17 Zoll ist zu klein. Bleib bei ORIGINAL Mercruiser Alu 3Blatt! Falls er mit 19Zoll noch zu hoch dreht, probiere den 21er. Kommst damit aber schlechter ins gleiten. 19Zoll, 64 Km/h, 6Personen, über 4800, guck mal nach ob dein Drehzahlmesser richtig eingestellt ist. Nicht das du am falschen Ende suchst. Gruß Mani
|
|
||||
|
||||
2052 und Propeller
Hallo Mani,
danke für den Hinweis. Der Drehzahlmesser ist schon richtig eingestellt. Hat nur aab und zu die Macke, dass er bei einer bestimmten Drehzahl höher anzeigt als er dreht. Das passiert auch im Standgas, ist aber nicht reproduzierbar. Weiss der Geier was das ist. Stimmt denn die Theorie, dass bei kleiner Steigung hohe Drehzahl=4.800rpm die Vmax erreichen und bei größerer Steigung, in dem Fall 19" bei 4.400rpm V max erreicht wird.? Habe den 19 er und 17er ausprobiert und habe das Gefühl, dass der 17er mehr Kraft unten raus hat wenn ich den RingTube mit 2 Erwachsenen angehängt habe. 2-3 hm/h hat bei dem Wechsel von 3 Blatt ALU auf 3 Blat VA gebracht, das kann aber auch mit den örtlichen Gegebenheiten zu tun haben. Ist das so denkbar?
|
||||
|
||||
Hallo,
Bayliner 2052 Bj 95 High Five 13 1/4 x 21. Für den 3,0 l finde ich das beste.
|
||||
|
||||
Der Highfive ist der beste! Das sehe ich genau so.
Ich konnte schon den 14,5x17 fahren der brachte mich nicht über 55km/h Der 14,5x19 war schon zu frieden stellender. Dann hatte ich einen 14x21LaserII dauf der war in der Engeschwindigkeit der beste brauchte aber Volldampf bis zum Gleiten und dann konnte ich Gas raus nehmen . Mein jetziger Highfive ist das Allroundtalent. Bringt eine gute Endgeschwindigkeit und der Übergang zum Gleiten ist übergangslos. Ich gebe ein wenig Gas, Trimme und das wars! Der hat immer Druck
|
||||
|
||||
Ich schmeiss' mal zwei unkommentierte Bilder in die Runde.
Wenn Interesse besteht, mach ich mal 'nen Thread auf mit detaillierterer Schilderung...
|
||||
|
||||
@ Andi74, Chili, all ...
ich möchte ja wirklich nicht nerven, sorry es wäre für mich aber schon schön zu wissen: Hat von euch schon mal jemand geschaut wo an euren Sitzgestellen die Zusatzleiste ist, am vorderen oder hinteren Teil des Sitzes ? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ich hab die Leiste nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Skipper T: Danke für den Segen wegen des Bildchens ! So ein Reißverschluss wird sich ja hoffentlich irgendwo auftreiben lassen ?! @Chili: Riecht nach Arbeit....!
|
|
||||
|
||||
@Peter 1707
Keine Leiste an den Sitzen. Weiss ich genau, da ich sie letztes Jahr neu gepolstert habe!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab Dir aber was gemalt Hat zwar eher Kindergarten Karakter , aber das Wichtigste erkennt man. so sind die Leisten auf jeden Fall bei mir angebaut. Gruß
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast da einen schönen Stauraum in der Bilge vor dem Kajüteingang. Das haben viele, wenn nicht sogar alle neueren Bayliner. Ich leider nicht Die Frage ist allerdings, wie weit geht mein Tank So ein Ding reinsägen ist jetzt nicht das Problem, aber kennt jemand eine verlässliche Methode im Vorfeld zu prüfen, bis wo der Tank geht ohne ihn aus Versehen anzubohren Wenn ich ein kleines Loch ziemlich weit vorn bohre laufe ich auch Gefahr den Tank zu treffen, wenn er lang ist. Oder einen Spannt. Und selbst wenn ich im Hohlraum lande, ist der vielleicht zugeschäumt ??? Und wenn nicht, kann ich immer noch nicht um die Ecke schauen ohne ein Athroskop Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
@chili
Mit welchem Kleber klebst du den Teppich?
|
||||
|
||||
Mit "Kövulfix". Das ist der Kleber, den ich bei www.kunstlederprofi.de zusammen mit dem Teppich gekauft habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du den siehst, hast du einen Eindruck von Tankhöhe und Tankbreite. Wenn dein Tank jetzt nicht gerade 250 Liter Fassungsvermögen hat, dann KANN der gar nicht bis soweit nach vorne gehen. Die Tanklänge könntest du jetzt sogar relativ genau berechnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst also nach meiner Meinung ohne Sorge vorne bohren. Da dürftest du rund einen Meter vom Tank weg sein. Theoretisch jedenfalls.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
€ 1.021,21 für kompl. Service (Öle/Filter/Kerzen), neuer Impeller, neue Balge (Bälge?), neue Wasserpumpe und auch ein Antiantriebsklau-Schloss ist da mit drin - Motor/Antrieb TIP-TOP ! Und dann war heute auch noch Weihnachten für mich: nachdem ich Zuhause angekommen bin, konnte ich zum ersten Mal in Ruhe alles durchstöbern, als ich die Polster der Koje anhob, fand ich darunter funkelnigelnagelneu das: ...der Vorbesitzer wusste nicht einmal, dass er das hatte, freue mich gerade like a Schneekönig ! Habe natürlich sofort versucht alles aufzuspannen, leider ging es unglaublich schwer und hinten konnte ich die Druckknöpfe gar nicht einknipsen, mir fehlten gute 2cm die ich noch hätte spannen müssen, was aber nicht mehr ging, da schon bis zum erbrechen gespannt - nun gleich die Frage an Alteigner: wird das besser, wenn´s wärmer ist, dehnt sich das Teil noch um einiges ?? Grüße vom Schneekönig |
|
||||
|
||||
@Schludo:
Ich habe mein Cabrioverdeck heute auch mal aufgezogen und es lag auch noch in der Kajüte unten drin vom Vorbesitzer. Meines sitzt auch sehr pass. Ich musste kräftig ziehen, bis ich manche Druckknöpfe schließen konnte. Bei meiner Hafenpersenning war es so, dass sie als es noch richtig Winter war, kaum drauf passte. Jetzt gehts besser!
|
|||||
|
|||||
Cabrioverdeck
Zitat:
spann die Gurte richtig straff fürs Vorderteil und lass die Sonne kräftig scheinen(am Besten in Kroatien) dann passt das Vrdeck um einiges besser. Straff sitzt es trotzdem und Kraftaufwand ist normal für die hinteren Druckknöpfe.
|
||||
|
||||
Bayliner Prospekt
@ Alle:
Ich suche Prospektmaterial in digitaler Form zu meiner Bayliner 2052 aus 1996. Habe mir schon einen Wolf gegoogelt und nichts gefunden. Hat hier jemand einen Link oder sowas zu Hause liegen und könnte es mir einscannen?
|
||||
|
||||
Trimmklappen ?
So da bin ich wieder nach langer Abwesenheit.
Da war ich doch gestern bei einem guten Kumpel von mir auf ein paar Bierchen und wir unterhalten uns so über Trimmklappen. Dabei kam heraus das er noch welche hat von ELTRIM. Sind noch original verpackt so mit allem drum und dran.Könnte ich äusserst günstig schiessen. Nur:Lohnt sich der Aufwand die Klappen anzubauen? Fahre eine Bayliner 2052 BJ 95 mit 96 KW Was die die Dinger bewirken sollen weiss ich, nur Erfahrung hab ich keine (Mein Kumpel übrings auch nicht.Hat sich im Winter ne 625 von Bayliner gekauft wo die halt dran waren, somit hat der die neuen übrig) Will hoffen, das mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten