|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seitenverkleidung
Servus miteinander,
auch ich bin seit diesem Sommer "stolzer" Besitzer einer 2052 Bj.96. Ich komme aus der Nähe von Landsberg am Lech und bin 40 Jahre alt. Und anscheinend hat mich auch schon der Virus befallen, dass Boot auf meine Wünsche hin umzubauen. Dazu hätte ich auch schon eine Frage. Ich glaube das ich das schon mal hier im Forum gelesen habe, aber leider find ich es nicht mehr. Wie kann ich die Seitenverkleidungen abbauen? Wäre nett, wenn mir einer einen Tipp geben könnte. mfg Alexander |
|
|||
|
|||
Seitenverkleidung
Hab leider immer noch das gleiche Problem mit der Seitenverkleidung bzw. um mein Problem genauer zu beschreiben. Ich bekomme den Schaltkasten nicht weg.
Eine zweite Frage hat sich auch schon aufgetan. Da ich das Cockpit lackieren möchte, muss auch die Scheibe runter. Leider sehe ich da keine Schrauben! Ist die nur Verklebt? Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
@Rasmus81
Es würde mich wundern wenn deine 1999iger keine Lenkhilfe hätte! @ Alexander iceman Verkleidungen bekommst du von innen los das sind Schrauben,meist recht lange, die im Holz verklemmt sind.Deinen Schaltkasten( Einhebelbedienung?) bekommst du los in dem du uns mal sagst was es für eine Fernbedienung es ist. (Bild) Scheibenrahmen von unten Schrauben lösen.
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Hier das Bild. |
|
||||
|
||||
Ne Quicksilver 3000 ist recht einfach zu demontieren.
Das Problem ist ich habe mein Manual nicht gescannt auf dem Rechner. Und ich bin gerade nicht zu Hause. Du must auf alle fälle den Hebel nach vorne drücken und an irgendeiner Stelle kannst du dann den Plastik Knopf in der Mitte entfernen. Der rest erklärt sich von alleine!# Vielleicht kann ein BF-College dir den mal mailen!
|
|||
|
|||
BTB Konsole entfernen
Danke Michael, für die hilfreiche Antwort. Muss mir nur noch eine Zoll "Nuss" besorgen, dann hab ich das wohl geschafft.
Leider hab ich schon wieder eine Frage. Ich möchte Morgen die BTB Konsole entfernen. Kann ich die bis zum Boden raus machen oder nur bis zum Niveau der Trittstufe vor dem BTB? Hab mal ein Bild angehängt. Und was nehme ich am besten zum Rausschneiden, Stichsäge? Gruß Alexander |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme für so etwas immer das Fein Multitool. Mit dem abgesetzten Sägeneinsatz ist das ein Kinderspiel. Du hast damit einen sauberen Abschluss. Multitools gibt es natürlich mitlerweile auch von anderen Firmen ich habe meine nur schon so lange und ich will keine andere! Ich binmir übrigens recht sicher, das du da unten keine durchgehende Platte hast sondern ein Durchbruch der mit ausgeschäumt ist. Was hast du vor? Einen einzel Sitz montieren? Da must du ganz schöne Veränderungen vor nehmen. Alternativ würde ich den Bock nur zur hälfte weg nehmen und ihn als Träger für den Einzelsitz nehmen.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (12.09.2015 um 04:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt. Der Kasten ist komplett ausgeschäumt. Ich habe damals 16 gelbe Säcke rausgeholt. Darunter liegt direkt der Kiel. Gruß Reiner
|
|||
|
|||
So, wieder einen Schritt weiter.
Der Tipp mit dem Multitool war super. Ich habe die Bretter der Konsole in mehrere Teile zerschnitten und den "Schaumstoff-Klotz" in drei Teilen entfernen können. Aber dann ist mir etwas seltsames aufgefallen. Da ich den Schaum noch etwas tiefer herausnehmen und anschließend neu, unter der neuen Platte befüllen wollte, wurde es ca. 2 cm unter der Bodenhöhe nass. Da ich davon ausgehe, dass es keine Wasserleitungen im meinem Boot gibt (die ich angesägt haben könnte), frag ich mich nun, wie kommt das Wasser dort hin? Hat jemand vielleicht eine Idee, ich möchte das eigentlich gelöst haben, bevor ich die neue Bodenplatte versiegle. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Oh oh.... Dann hast du wohl in Leck im Boot! Da wird entweder von Außen Wasser eingedrungen sein, oder Wasser, welches durch Regen oder den Betrieb als solches ins Boot gekommen ist, da rein gesickert sein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei dem oh, oh von Jirka brauchst du nicht gleich in Panik auszubrechen. Der Klassiker ist die Scheuerleiste, welchen ihren Namen nicht wirklich verdient. Prüfe ob sie anliegt und vernünftig mit Sika an gesiegelt ist. Bei hecklastigen "Wasserliegern" (Batterie/n, Anker etc.) kann das Regenwasser auf der inneren Seitenverkleidung entlang laufen sofern Du keine Hafenplane hast, welche über die Scheiben geht. Die Scheiben sind durch den Durchstieg nicht wirklich dicht. Also der Dampfer wird sicher nicht absaufen , es sind meistens nur die Kleinigkeiten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würde mir da schon sehr viel mehr sorgen machen.
Wasser im Schaum, heißt evakuieren. Aller Schaum raus. Kein neuer rein. Das Leck im Boot wo es her kommt findest du eh nur durch Zufall.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab mal weiter in den Boden reingeschnitten, da ist alles wieder trocken. Das Wasser hat sich nur im oberen Bereich nahe der Seitenteile, also am Übergang zum Boden (Da ist übrigens noch eine Folie drin) gesammelt. Sieht wohl so aus als das es von oben reinkam. Ich werde mal die Scheuerleisten abnehmen und drunter schauen. Gruß Alexander |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schale besteht aus 2 Teilen. Unter- und Oberschale. Diese wurden bei den Amis äusserst professionell zusammengenietet Dann etwas Silikon drauf und die Scheuerleiste draufgeschraubt. I. d. R. wird es dann spätestens nach 10 Jahren irgendwo im Boot etwas feucht oder richtig nass. Und dann kommt es auf den Eigner an, ob es eine Feuchtraumhöhle oder vernünftig abgedichtet wird
|
|||
|
|||
Ja das Problem mit den Reelingfüßen hab ich auch festgestellt. Da ich das Boot kmpl. Polieren möchte hab ich alles weggeschraubt. So wie auf dem Bild sieht es unter jedem Fuß aus.
|
|
|||
|
|||
Heute ist mit der Post der neue Stuhl gekommen
Musste ich natürlich sofort zusammenbauen und schon mal auf der "Baustelle" probe Sitzen. Der erste Eindruck: "Die ganze Arbeit hat sich gelohnt" (bzw. wird sich lohnen ). Kein Vergleich zu den BTB als Fahrerstuhl. Am Wochenende versiegle ich den Boden wieder. Danach möchte ich mit dem Cockpit weiter machen. Leider klemmt das Lenkrad. Bevor ich was kaputt mache, eine Frage. Ich habe die Schraube in der Mitte des Lenkrads abgeschraubt. Müsste es nun abgehen oder ist es noch irgendwie befestigt. Leider ist die Welle die vom Lenkrad weggeht etwas verrostet. Hab schon Caramba drauf, aber noch keine Verbesserung. Wenn es nur gesteckt ist würde ich es mal mit einem "Abzieher" versuchen. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Mach doch mal im Restaurationsbereich einen Tröt auf dann helfen dir noch ganz andere!
|
||||
|
||||
Zitat:
was hast du für einen Stuhl genommen ? Wie hoch kommst du mit dem Flip Up Version, wenn du die hoch klappt vom Boden aus ? Danke & Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
ich hab einen Flip-Up-Steuerstuhl "Sport" vom Propellerdiscount mit einem Sitzbein 340-510mm und einem Schlitten zum vor- und zurückstellen. Die Sitzhöhe ist (ganz unten) 470mm und mit Flip oben 650mm. Bei der höchsten Einstellung ist die Sitzposition (eigentlich Stehposition) 800mm (Flip oben). Durch den Flip kann man auch problemlos vor dem Lenkrad stehen, was mit dem BTB für mich unmöglich war. Gruß Alexander
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mal eine andere Anregung... ich habe gesehen, das es für die 2052 zumindest ab 1996, auch eine verlängerte Badeplattform gab? oder gibt? hat jemand eine Idee wo man die evtl. noch bestellen kann? oder verkauft jemand seine? Ohh man, was würd ich dafür geben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal da http://www.swimplatforms.com/index.html Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Kostet dann rund 2,5K€ bis du sie hier hast.
Dafür würde ich sie selber bauen. Es gibt hier im Forum genug Anleitungen!
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich bin seit Samstag Besitzer einer 1991ér Bayliner 2052 Capri Ich habe zwar ein Sonnensegel dabei, aber ich möchte gerne ein richtiges Camperverdeck haben. Kann einer von Euch mir eine Adresse empfehlen, wo ich ein Camperverdeck kaufen kann? Das sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten Schöne Grüße aus Lohne Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Preis ungeschlagen - Qualität kann ich nur vom Bimini sagen. 3 Jahre bisher ohne Probleme und wir fahren immer mit offenem Bimini
|
|
|