|
||||
|
||||
Keilriemenwechsel
Hallo und schöne Grüße an die Baylinergemeinde.
Hat jemand von Euch seinen Keilriemen an einem Mercruiser 3,0 LX schon mal selbst gewechselt ? Hab in der Suchfunktion leider nicht viel gefunden. Was kostet das beim Fachhändler in der Werkstatt ? Mein Keilriemen löst sich langsam an der inneren Lauffläche auf. Danke und viele Grüße Rigo |
|
||||
|
||||
Guck mal da nach
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003 oder da http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=23468
|
||||
|
||||
@SATO 112
erstmal sorry das ich die Anfrage überlesen habe! Also ich kann vom BLACKMAX 14x21 sagen, (der gerade auf dem Schwesterboot gefahren wird), das obwohl efi 205PS er Schwierigkeiten hat mit 6 Mann an Bord ins Gleiten zu kommen. Endgeschwindigkeit mit 4Leuten 74Km auf dem Main GPS Bergab. Meine Vergasermaschine und der H5 laufen auf der ADRIA 72GPS gemessene km/h und ich bin egal wie beladen ruck zuck aus dem Wasser. Für mich gibt es fast nur diesen Prop. Es sei denn ich wechsele noch auf 24` @Rigo Nichts einfacher als das! Holz unter die Ölwanne und in den Kiel gelegt Öldruckheber dazwischen. Leicht anpumpen. Lichtmaschine Lösen. Halter vom Motor lösen alles ist frei zugänglich. Alter Riemen runter neuen drauf alles wieder zurückbauen und fertig. Wenn du eine Riemenscheibe hast die das Gummi frisst, noch einen 2ten Riemen flach auf den Boden legen, rund um den mittleren Träger, so hast du direkt eine Reserve ohne große Arbeiten mitten auf See.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (01.11.2011 um 19:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
24' dreiblatt oder 24' High Five Welchen Durchmesser hat dein 23 High Five
|
||||
|
||||
4Blatt oder High5
12 3/4 Durchmesser Könnte aber auch noch ein 14,5 mal 23 LaserII werden. Da ich noch ein klein wenig umbauen werde.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich muss dich leider berichtigen: auf Deinem Schwesterschiff wird der werkseitig angebaute Standardprop (14x23) gefahren, die sonstigen Angaben passen.
|
||||
|
||||
Hallo Helmut
wie komme ich auf 21zölle Nur sollten wir dann den Blackmax den ich hier liegen habe, niegel nagel neu, mal vorher probiern bevor ich ihn verkaufe!
|
||||
|
||||
@Judschi
Meine Scheiben von der alten 2052 waren auch eckig
|
Aber um die Schrauben zu wechseln, müssen die Gläser aus dem Rahmen gebaut werden, oder??? Oder geht das einfacher?
|
||||
|
||||
Keilriemenwechsel
Danke erst mal für die schnelle Hilfe.
Werde mir jetzt 2 Keilriemen bestellen und wenn ich meine Halterung der Hydraulikpumpe vom Trimm wieder habe (Sandstrahlen und beschichten), einen Tüfftel-Samstag einlegen. Wenn das für Euch so einfach mit dem Keilriemenwechsel ist, werd ich es bestimmt auch packen. Danke und viele Grüße Rigo |
|
||||
|
||||
@ Rokoe
Roland gegen den V8 gibt es erstmal nichts, nur die Anbauteile Riser ect sind unverhältnismäßig teuer. Dito Antrieb. Normalerweise wurde das Boot aber gerne mit dem 2,3l Ford OMC verbaut und der (war) ist wirklich reudig.
|
||||
|
||||
Laufblech
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand verraten wo man günstig Laufbleche für Trailer herbekommen kann? Habe in der Bucht nachgesehen, gibts aber nur einen Anbieter und der will für ein Blech 199 Euronen haben. Das erscheint mir doch etwas teuer, oder was meint Ihr? Vielen Dank im voraus Roland |
|
||||
Meine habe ich bei Obi gekauft. Sind eigentlich Auffahrrampen aus Alu. Aber frage mich bitte nicht nach dem Preis. Weiß ich nicht mehr.
|
||||
|
||||
Wieviel reserve Sprit habt ihr an Bord?
Ich plane gerade unseren nächsten Urlaub(Rab) und frage mich wieviel man wohl so mitführen sollte, und vorallem wohin mit den Kanistern Wie sind eure Erfahrungen?
|
||||
|
||||
@Tobi
Meiner Meinung nach ist ein Betriebsstundenzähler oder ein echtes Fuel-Management System und ein einigermaßen aktueller Beständig (888 Häfen und Buchten) vernünftiger als ein Reservekanister. Die Tankuhr unserer 2052 ist ein wahres Schätzeisen - da würde ich mich niemals drauf verlassen - bzw. hab das ein einziges Mal getan und 20m vor der Mole war der Motor aus
|
|
||||
|
||||
ich würd mir ein Hand GPS mit Tageskilometerzähler zulegen.
Gefahrene Kilometer * L/km = Verbrauch Mann kann auch Vorher ausrechenen (Tankihalt-15% reserve) / L/km = Reichweite. So mache ich es auch bei meinem 28er Tankinhalt 385l Verbrauch 1,2l/km Reichweite 272 km Und dann ist noch die Reserve im Tank. Somit Plane ich nach max. 200 gefahrenen Kilometern einen Tankstop. Reservekanister nehm ich nur mit wenn in der Tourenplanung mal eine Strecke dabei ist die hart an meine Grenze geht und es auf der Strecke keine Tankmöglichkeit gibt.
|
||||
|
||||
Schon mal danke für eure Antworten.
Bei mir ist ein Reservekanister allerdings Pflicht. Der hat mich im letzten Jahr von novalja nach Rab zurück gebracht,da die dortige Tanke abends um 7 keinen Sprit mehr hatte. Das war allerdings noch mit meiner alten Marathon und einem 75 ps AB Die Frage ist also wieviel Sprit sollte man mitnehmen .um solch einem Szenario locker entgegen zu sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich weiss das an einm punkt X der Tank zu 2/3 Leer ist und ich noch zurück muss wenn die Tanke geschlossen ist muss ich genügend sprit mitnehmen um noch zurückzukommen. Daher sollte jeder seinen durchschnittlichen Spritverbrauch bei Ökologischer Gleitfahrt kennen. ich rechne lieber mit l/km da ich dann auf den Karten direkt die Entfernung messen kann. Bei l/h muss ich noch die entsprechende Geschwindigkeit wissen. Ein Beispiel: Tankinhalt 250l Verbrauch 1l/km Ergibt eine Rechnerische Reichweite von 225km bei 10% Reserve. wenn ich von A nach B 150 km habe benötige ich hin und zurück (das sind 300km) rechnerisch 300l wenn die Tanke bei B zu ist benötige ich also min 75l In Kanistern um meine Reserve nicht anuzgrefen. Jetzt aber keine Aussagen nach dem Moto: was ist wen der Tank bei Fahrtantritt nur halb voll ist.
|
||||
|
||||
@ Judschi
Danke für die Info, hätte ich aber auch selber drauf kommen können das man auch Auffahrrampen für sowas nehmen kann. Aber manchmal ist man in seiner Sichtweise ein bischen eingeschränkt. Roland |
|
||||
|
||||
@rokoe
Auffahrrampen sind ideal und kosten so zwischen 50 und 80€ 20€ für die Befestigung @sato112 Ersatzkanister ist bei mir auch Pflicht. Ich nehme 20-40l mit um sämtlichen wiedrigkeiten zu strotzen. Baue auch in meine neue den Durchflussmengenmesser von Navman wieder ein und wenn es dann auf z.B der Rückreise von xy wellig wird und die durchschnittlichen Berechnungen erweisen sich als viel zu niedrig für deinen Verbrauch dann hast du noch ne Reserve denn unser 120l Kanister ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Schüttelschlauch aber nicht vergessen!
|
||||
|
||||
Weißt du wieviel dein Motor verbraucht?
Hab es bei mir noch nicht nachgehalten, wäre aber mal nett zu wissen wie weit man mit einer Tankfüllung kommt zb. In Kroatien.
|
||||
|
||||
Das ist so nicht zu beantworten!
Da ich meinen Umbau auch erst noch machen muss kann ich dir nächstes Jahr meine genauen Verbräuch posten. Über den Daumen waren es 0,6l/km. Wohin mit den Kanistern? In die ausgehöhlten BtoB Sitzkonsolen.
|
||||
|
||||
Was willst du umbauen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Auserdem muss ich noch die Sitzkonsolen aushölen und ne Heckdusche montieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann viel Erfolg .hast ja noch ein paar Monate bis zum Saisonstart