boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 8.460Nächste Seite - Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 8.460
 
Themen-Optionen
  #1576  
Alt 27.04.2012, 22:12
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch den 3 Liter bei mir drin.
Vor dem Start gebe ich im Leerlauft 2 - 3 Mal Vollgas.
Dann 'lehne' ich das Gas im Leelauf an. Damit meine ich was die andere Skipper schreiben. Ca 1/4 vor. Wenn ich den Wiederstand merkde das 'Gas' kommt. Da 'lehne' ich ihn an und starte.
Der 3 Lier ist zuverlässig. Der wird schon kommen. Nur kalt in O-Stellung wir er sich schwer tun bzw nicht mucken.
Wenn nix hilft dann probier mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger ( ist wie startpilot nur 1/2 so teuer). Nichts für immer aber zur Probe kann man es mal nehmen.

Da er ja nun evtl. agesoffen ist, warte einfach einen Tag oder nimm die Krerzen raus. Sauber machen. Evtl. ohne Kerzen einmal durchorgeln. Dann fliegt der übschüssige Sprit raus.
Und dann...............gehts looooooos

Wird schon klappen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1577  
Alt 28.04.2012, 19:53
Daddys Toy Daddys Toy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 15
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seaside Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch den 3 Liter bei mir drin.
Vor dem Start gebe ich im Leerlauft 2 - 3 Mal Vollgas.
Dann 'lehne' ich das Gas im Leelauf an. Damit meine ich was die andere Skipper schreiben. Ca 1/4 vor. Wenn ich den Wiederstand merkde das 'Gas' kommt. Da 'lehne' ich ihn an und starte.
Der 3 Lier ist zuverlässig. Der wird schon kommen. Nur kalt in O-Stellung wir er sich schwer tun bzw nicht mucken.
Wenn nix hilft dann probier mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger ( ist wie startpilot nur 1/2 so teuer). Nichts für immer aber zur Probe kann man es mal nehmen.

Da er ja nun evtl. agesoffen ist, warte einfach einen Tag oder nimm die Krerzen raus. Sauber machen. Evtl. ohne Kerzen einmal durchorgeln. Dann fliegt der übschüssige Sprit raus.
Und dann...............gehts looooooos

Wird schon klappen
hi,
genau so starte ich meinen 3.0, und auch alle anderen Vergaserbootsmotoren vorher auch.
Nur wie Michael ja schon beschrieben hat mit "ausgekuppelten" Zustand Gas geben .
Und das beim Gashebel vor 92-93? evtl. kein extra Knopf vorhanden ist, sondern der ganze Hebel ein Stück rausgezogen wird zum Auskuppeln.
Dann gefühlt mit der Hand am Hebel etwas Gas anstellen und wenn er anspringt sofort wieder in O-Stellung , um ein aufheulen mit eiskalten Motor zu verhindern.
Mit einem Starthilfespray helfe ich mir am Saisonanfang auch , aber nur um den Akku nicht schon so zum Saisonanfang zu strapazieren.
Dannach muss es natürlich auch so wie beschrieben gehen.
Beim Warmstart besser ohne Pumpen, aber das ist nicht unbedingt bei jedem Vergaserzustand/einstellung gleich.

gruss
Frank


http://stegdcrew.skynetblogs.be/
Mit Zitat antworten top
  #1578  
Alt 30.04.2012, 20:57
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Erste richtige Ausfahrt

So, das geile Wetter am Sa. habe ich ausgenutzt und war mit den Kindern den ganze Tag auf dem Wasser.
Jetzt gibts mal einen kleinen Bericht wie das Boot so läuft.
Also erstmal zum Thema starten, mache ich auch wie oben beschrieben und muss auf jeden Fall nach dem Pumpen noch Gas geben (ausgekuppelt) sonst kommt der nicht.
Wenn er warm ist muss ich manchmal auch nochmal kurz etwas Gas geben, sonst läuft er unrund und geht evtl. wieder aus. Bis der Motor richtig warm ist muss ich sehr behutsam Gas geben (eingekuppelt) sonst ist er gleich wieder aus.
Was nur un schön ist, bis der Öldruck steigt dauert ne ganze Zeit (bei kaltem Motor), vermute aber das liegt an dem Instrument. Durch klopfen steigt er schneller.
Noch einen Öldruckschalter und Warnsummer habe ich leider nicht.

Als Propeller habe ich jetzt statt dem 15 x 17P mal einen14,5 x21P getestet.
Läuft eigentlich ganz gut, ca. 4800Upm und 64km/h (laut GPS ) nur wenn ich zu hoch trimme greift die Schraube nicht mehr und der Motor dreht hoch.
Hab noch ne 14,5 x 19P Schraube die ich morgen testen werde, Bericht folgt.
Was fahrt Ihr den für Schrauben mit ner 1952 und 3l-135 PS und wie schnell seit Ihr?

Grüße Holgi
Mit Zitat antworten top
  #1579  
Alt 30.04.2012, 21:03
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Du hast doch das Optimum rausgefunden.
Mit dem 21P Prop und 4800 rpm ist doch genial!
Wenn du nun die 19P Schraube montierst wirst du überdrehen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #1580  
Alt 01.05.2012, 05:49
Daddys Toy Daddys Toy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 15
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Holgi,
die Saison ist doch noch jung...
Wenn dein Motor noch nicht Optimal läuft würde ich die Drehzahlorgien erstmal verschieben.
Oeldruck ist immerhin wichtig , genau wie Zündung bzw. Vergasereinstellung,die können auch zu Überhitzung führen.
Oelsystem i.O.? Oelfilter?
Bei 5800 U/min und mehr, wenn du zu hoch getrimmt hast, sollte alles in Ordnung sein
Die Geschwindigkeit ist doch schon sehr hoch die du erreicht hast.
Mit Kindern und Ausrüstung an Bord, sehr schnell.
Auf ein langes Leben deines Mercruiser (GMs)
gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #1581  
Alt 01.05.2012, 10:48
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit dem 21P bin ich ja auch ganz zufrieden, nur der ist leider ohne Flo Torq.
Den 19P habe ich ja schon und will den natürlich auch mal testen. Bei der letzten fahrt war auch nicht mehr viel Sprit an Bord und meine Frau hat noch gefehlt
Sind die von Michigan wheel eigentlich vergleichbar und sind die Flo Torq Systeme zu mercury kompatibel?

Bezüglich Öl druck werde ich mir mal die Ohmwerte des Sensors anschauen .

Wie prüft man genau den Choke? Wann sollen die klappen zu sein? Schon nach Zündung an oder erst nach dem 2mal gas geben? Wann öffnet der Choke wieder?
Mit Zitat antworten top
  #1582  
Alt 01.05.2012, 12:04
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Choke ist zu ohne Zündung. Bimetal Feder erwärmt sich mit Zündung und öffnet langsam. Beim Gasgeben in den ersten paar Minuten reicht dann erstmal der Unterdruck um die klappe wieder zu schließen. Nach einiger Zeit ist dann die Federkraft und der Winkel der Klappe zu stark und die Klappe bleibt offen! Mit Frau und vollem Tank erreichst du mit dem 21P dann immer noch 4600-4700 rpm und das ist optimalwert!
Mein 19P H5 hat an der 2052 von 1991 leicht überdreht der 21 P war voll i.O. genau so mit dem LaserII.
Mein neuer Michigan Wheels Ballistic hat kein FLOW TORQ.
Bezüglich Öl:Welches benutzt du?
P.S. DVD ist gebrannt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1583  
Alt 01.05.2012, 13:51
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

da ich ja auch den 3 Liter drin habe, kann ich meine Erfahrungen mitteilen.
Ein 19er Propeller überdreht, so wie 'Plattner' es sagt. Das Geld und die Arbeit kannst Du Dir sparen. Es sei denn Du möchtestest untenrum mal Kraft haben.

Ein 21 Propeller ist für das Boot eigentlich am geeignetsten. Guter Allrounder. Dreht bis ca 4500 U/min + - 100. Man kann mit voller Beladung noch gut fahren, man erreicht die Höchstgeschwindigkeit und man kann auch Wasserski fahren( dann natürlich nicht bei voller Beladung beim 3 Liter).

Ich habe dann mal einen 23 Propeller probiert. Der ist eigentlich nicht ideal. Den nehme ich wenn ich mit 2/3 Personen lange Strecken fahren. Der Kraftstoffverbrauch bei normaler Reisegeschwindigkeit, ca 40km/h, sinkt. Die Drehzahl ist niedriger. Wasserskiungeeignet. Es fehlt die Kraft.
Mit 5/6 Personen bei Welle ebenfalls ungeeignet. Da kann man fast gar nicht mehr fahren. Ist mir selbst schon passiert. Der Heimweg war ne Quälerei.

Ich rede hier von 3 Blatt - Alu Propellern .

Denke, dass meine Erfahrung helfen können. Die Drehzahlen habe ich mir nicht alle gemerkt bzw aufgeschrieben.


Schönen 1. Mai noch an Alle

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1584  
Alt 01.05.2012, 14:45
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Mit dem 23 auch bei niederer Drehzahl tust du deinem Motor keinen Gefallen, das ist im übertragenen Sinne mit dem Auto so, als wenn du mit Anhänger die ganze Zeit bergauf in den Alpen unterwegs bist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1585  
Alt 01.05.2012, 17:22
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ist das geil, eben noch auf dem Wasser und jetzt bruzelt schon der Grill und das Bier ist schön kalt
Also mit dem 19P habe ich 62 km/h geschafft (mit frau und Kinder ) bei ca. 5000 Ump (zu hoch ich weiß, war nur kurz und Öl druck war auch da)
Die Ohmwerte des Öldrucksensors waren mit dem dig. Multi unplausibel, hängt wahrscheinlich noch was mit dran, was Spannung eingespeist hat (hab bei den Amateuren gemessen, aber abgezogen ). Anzeigewert war heute aber okay.
Mit dem Choke des muss ich mal prüfen, ich hatte den Flammen schutz schon mal ab und meine da waren die klappen offen
Da des mit dem 21P so gut war habe ich heute in der Bucht spontan einen unbenutzten mit Flo Torq für 85€ Sofortkauf geschossen, aber Michigan Wheel, ich hoffe der läuft genauso.

@Michael, ich freu mich schon auf Post, dann brauchen ich auch nicht mehr so viele Fragen stellen
Mit Zitat antworten top
  #1586  
Alt 01.05.2012, 17:25
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Ja sie läuft gut Holgi. Hatte ich doch gesagt das sie in Käseland schon immer klasse lief. Hast ein schönes Teil gekauft.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #1587  
Alt 01.05.2012, 17:34
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
899 Danke in 494 Beiträgen
Standard Datenbank

Zitat:
Zitat von Holgi01 Beitrag anzeigen
Ist das geil, eben noch auf dem Wasser und jetzt bruzelt schon der Grill und das Bier ist schön kalt
Also mit dem 19P habe ich 62 km/h geschafft (mit frau und Kinder ) bei ca. 5000 Ump (zu hoch ich weiß, war nur kurz und Öl druck war auch da)
Die Ohmwerte des Öldrucksensors waren mit dem dig. Multi unplausibel, hängt wahrscheinlich noch was mit dran, was Spannung eingespeist hat (hab bei den Amateuren gemessen, aber abgezogen ). Anzeigewert war heute aber okay.
Mit dem Choke des muss ich mal prüfen, ich hatte den Flammen schutz schon mal ab und meine da waren die klappen offen
Da des mit dem 21P so gut war habe ich heute in der Bucht spontan einen unbenutzten mit Flo Torq für 85€ Sofortkauf geschossen, aber Michigan Wheel, ich hoffe der läuft genauso.

@Michael, ich freu mich schon auf Post, dann brauchen ich auch nicht mehr so viele Fragen stellen

Hallo Holgi,

dann schau doch mal auf den 17xx bis 20xx Datenbank Trööt, vielleicht kannst du dich auch darin verewigen. Sende uns deine Daten per pn
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1588  
Alt 01.05.2012, 22:05
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Mit dem 23 auch bei niederer Drehzahl tust du deinem Motor keinen Gefallen, das ist im übertragenen Sinne mit dem Auto so, als wenn du mit Anhänger die ganze Zeit bergauf in den Alpen unterwegs bist!

Moin,

so wie Du meinst ist es nicht, kann Deine Gedanken aber nachvollziehen. Ich habe es vor Jahren mal probiert weil ich den Propeller noch von meinem alten Boote hatte. Mit 2/3 Personen und vollem Tank, 20 Liter Reservesprit, und vollgeladener Kühlbox (Pfump) macht der Motor das locker. Der quält sich nicht. Der geht sofort in Gleitfahrt. Ich reise dann so mit ca 2800- 3000rpm über 40km/h und der Verbrauch sinkt. Würde er sich quälen, würde der Verbrauch steigen.
Ausdrehen schafft er nicht.
War selbst überrascht - und - Versuch mach klug(ch)


( noch 16 Tage bis HR )

Michael
Mit Zitat antworten top
  #1589  
Alt 04.05.2012, 18:48
Holgi01 Holgi01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: nähe Frankfurt/Deutschland
Beiträge: 55
Boot: Glastron GT229
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also mit dem 23 " werde ich irgendwann auch noch mal probieren aber jetzt warte ich erstmal auf meinen neuen 21 " von Michigan Whell.
Und dann hoffe ich ist das Wasser bald warm genug, dass ich mit meinem Sohn auch mal Wasser ski testen kann.

Jetzt schaue ich auch erstmal dass ich meine Öldruckanzeige, Choke und Warnsummer prüfe und nachrüste. Habe jetzt dank Michael ja alle Information die ich benötige

@Peter, wenn ich dann mal alles so habe wie es sein soll schicke ich Dir auch alle meine Daten für die Datenbank.

Grüße Holgi
Mit Zitat antworten top
  #1590  
Alt 04.05.2012, 19:14
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

mein Choke scheint auch zu hängen! Flammschutz abgemacht und die Klappe stand offen! Bin dann mit dem Finger mal an den Hebel an der Rüclseite, und da ist die Klappe zugefallen! Ist das normal???
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #1591  
Alt 04.05.2012, 22:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Eventuell ist dein Bimetall kaputt oder es kleemmt einfach nur ein bischen in der Mechanik.

Ich hab das Teil auf offen Fixiert da meins defekt ist. Einfach beim Starten 3-4x Pumpen und den Motor etwa bei 2000 U/min für 30 sek laufen lassen dann ist auch ok.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1592  
Alt 05.05.2012, 10:30
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 363
Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard

brauch auch mal einen Rat.
4,3 LX um die 200 PS an einer 1851 aus 1996.
fahre mit einer High 5 23" der Motor dreht so bis an die 5000/min und macht
dabei so 89 km/h .
Ich weiß das ideal 4600 -4800 der maimale drehbereich sein sollte.
Um nicht immer auf den Drehzahlmesser zu achten, den man eigentlich eh nicht trauen sollte, würde mich mal interessieren welche schraube ihr mir empfehlen würdet. und wo es vielleicht die möglichkeit gibt so was mal zu testen..
Hab auch mal bei einer Seite das berechnen lassen, dafür alle gefordetetn Daten eingegeben da kamm denn einen 21 er oder 23 er raus, die hab ich ich ja drauf.....
Gruß aus der Flensburger Förde
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
Mit Zitat antworten top
  #1593  
Alt 05.05.2012, 10:51
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hay Miss Sophy!
Hast du schon die tatsächliche Drehzahl mit einem externen Messinstrument gemacht?
Der 23P passt, schon könnte aber in deinem Fall mehr Durchmesser vertragen und den H5 gibt es ja bekanntlich nur mit dem Durchmesser!
An sonnsten passen doch die Werte! Ich werde diese Saison mehrere Props Testen und mit Verbrauch und Geschwindigkeit hier veröffentlichen.
Das hilft zu mindest mal den 2052 Fahrern mit V6!
Einen Standart 14X23 einen Black MAX 14,5x23 einen High 5 23P und einen Ballistic 14,5x23 schaun mer mal!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #1594  
Alt 05.05.2012, 14:21
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 750
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
719 Danke in 370 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
da werde ich wohl noch ein paar Propellermuttern und Kleinteile einpacken. Wenn du die ganzen Propeller im Wasser wechseln willst, geht doch bestimmt was dabei verloren.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #1595  
Alt 07.05.2012, 09:14
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Weil hier ein wenig weg gekommen ist hier mal die Exel die ich weiter führen werde.
Die Ursprungstabelle ist abgeschrieben aus einer Boote Zeitschrift Test!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kopie von Mein PropellerVergleich.pdf (7,3 KB, 341x aufgerufen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1596  
Alt 08.05.2012, 09:02
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Oha,

wa gestern mal auf der Waage! Die hatte wohl einen Zahlendreher!

Trailer hat Zul. Gesamtgewicht 1450 Kg (1350 Kg Achslast und 100 Kg Stützlast). Leider brachte er auf der Waage abgekuppelt mit Ausrüstung und gut halb vollem Tank 1540 Kg auf die Waage! Und da mein Auto nur 75Kg Stützlast hat und auch so eingestellt ist, sind das wohl 125 Kg zuviel! Das heist am besten in Zukunft den Tank möglichst leer fahren!
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #1597  
Alt 08.05.2012, 10:35
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da wirst du 150 Wasser im Boot haben
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #1598  
Alt 08.05.2012, 10:40
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Da wirst du 150 Wasser im Boot haben
Wie kommst du darauf?

Ich denke die angegebenen 950 Kg Gewicht vom Boot sind leer ohne alles, und das Trailergewicht mit 280 Kg ist auch ohne Winde, Rollen, Reserverad und Laufsteg!

Dann kommt das gemessene Gewicht mit Anker, Leinen, Werkzeug, halber Tank, Westen Leinen Fender Bootshaken.... ja wenn man mal rechnet leider hin!
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #1599  
Alt 08.05.2012, 12:23
Daddys Toy Daddys Toy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 15
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard schwerer als gedacht..

Zitat:
Zitat von Easy2 Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf?

Ich denke die angegebenen 950 Kg Gewicht vom Boot sind leer ohne alles, und das Trailergewicht mit 280 Kg ist auch ohne Winde, Rollen, Reserverad und Laufsteg!

Dann kommt das gemessene Gewicht mit Anker, Leinen, Werkzeug, halber Tank, Westen Leinen Fender Bootshaken.... ja wenn man mal rechnet leider hin!

hi Frank,
das ist ja mal eine harte Ansage für den Trailer
Gut das die Achse kompl. überholt wurde und Dämpfer montiert sind.
Wieviel kg hattest du auf der AHK- Kugel?
Sind die Reifen frisch, und von der Traglast ausreichend?
Du willst ja mit der kompl. Familie immerhin bis Spanien düsen,
und dein "dezent" tiefer PKW ist doch eigendlich auch schon "ausgelastet".....
Also, bitte nichts übertreiben, und auf jeden Fall schön langsam/angemessen fahren

gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #1600  
Alt 08.05.2012, 13:45
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

AHK hatte hab ich auf 75 Kg eingestellt. Die 1540 Kg war ja auch der abgekuppelte Trailer, heißt die Achse bekommt 1465 Kg. Wenn ich mit leerem Tank nach Spanien fahre und den Anker in den Kofferaum schmeiße bin ich max. 50 Kg drüber. Die Reifen haben pro Seite 850 Kg Traglast und sind 5 Jahre alt, sollte locker reichen!

Das Auto kommt vor dem Urlaub wieder höher und mit 1800 Kg Anhängelast reicht der auch locker! Na ja, vielleicht seh ich das zu locker aber ich denke mit leerem Tank bin ich noch in der Toleranz und mach mir nicht soooo große Kopfschmerzen

Kann noch die zwei Holzpaddel gegen eins aus Alu austauschen, den zweiten Bootshaken raus und die VA Werkzeugkiste im Skifach gegen eine aus Plastik tauschen. Ansonsten hab ich nicht viel Sparpotential
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 8.460Nächste Seite - Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 8.460



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.