|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
danke für die herzliche Aufnahme hier bei Euch. Nein, dieses Boot wird bleiben. Sonst reicht meine Frau die Scheidung ein Nach so viel Testerei (kleiner, gößer, AB, IB, mit Kajüte, ohne Kaj. mit 2 Kaj.) und auch einigen unangenehmen Erlebnissen (Betrug) beim Bootskauf, habe ich mir Boot und Antriebseinheit nun auf meine Bedürfnisse hin zusammengestellt. 3 Punkte hatten mich bei den älteren 2052ern (Modellreihe vor 1999) immer ein wenig gestört: 1.) Kajüte sehr flach 2.) Keine Trittstufe zum Vordeck (musste man sich immer etwas anfertigen) 3.) Kein Ankerkasten Dies wurde bereits bei den jüngeren 2052ern (wie z. B. Michael seine) geändert. Durch die etwas größeren Außenmaße und den höheren Aufbau ist natürlich überall etwas mehr Platz. Nur die Badeplattform ist kleiner und nicht ganz so hoch abgesetzt Das war bei den alten 2052ern besser Daher sollte ja idealerweise irgendwann in der Zukunft noch eine zusätzliche Badeplattform an meine 212er dran Wichtig ist für mich, dass ich das Ganze noch mit meinem Kombi (Volvo V70 mit nur 140 Benzin-PS) ziehen kann und nicht wie bei der großen Maxum immer auf Andere angewiesen bin. Wenn ich die 2300er Maxum behalten hätte, wäre auch ein Jeep fällig gewesen. Dann der zu kleine Liegeplatz und die doch verhältnismäßig wenige bzw. immer nur Kurzzeit-Nutzung des Bootes (fahre nur im Rhein und Main). Wenn im Sommer schönes Wetter ist, bin ich oft 2 - 3 Stunden mittags alleine oder mit Sohn, Tochter, Freunden unterwegs und arbeite dann abends weiter. Am Wochenende fahren wir dann mittags alle (auch meine Frau) zusammen raus. Dann kommen auch mal die Schwieger- eltern mit. Abends sind wir dann aber immer zurück. Übernachtet habe ich bis dato nur 2 Mal mit meiner kleinen Tochter und einmal mit meinem großen Sohn (ich hatte gehofft, dass ich es meiner Frau mit dem größeren Boot (Max 2300 SCR) schmackhaft machen könnte, sie mag aber kein Camping...). So war für mich klar, dass nun eine jüngere 2052er oder Maxum 2100 her muss. Und wie es der Zufall so wollte, hat das dann auch sehr schnell geklappt Mein Stegnachbar (auch hier im ) fährt eine 652, die er 2010/2011 neu gekauft hat. Die ist zwar innen super schick und die Kajütentür ist zum Aufschieben in Form von Trittstufen gebaut, aber dieses ganz Flache Vordeck gefällt mir einfach nicht so. Aber das hat Bayliner ja schon mal bei einer 2052-Serie, welche kurz um 1997 gebaut wurde ausprobiert. Die hatten dann keine integrierte Badeplattform mehr , wieder eckige Scheibenrahmen (ist der Ausblick beim Fahren nicht ganz so schön, weil die Seitenrahmen im Sichtfeld sind, wenn man nicht auf der Sitzlehne sitzt ) und das Vordeck war sehr gerade und nicht so schön gewölbt wie bei den alten und neuen 2052ern. Meist ist bei der einen Baureihe dieses schöner, bei der anderen Baureihe jenes. So hat jede Baureihe seine Eigenheiten und seine Liebhaber. Dem Einen gefällt die Eine besser, dem Anderen die andere Baureihe. Aber alle lieben das gleiche Grundkonzept (die 1952er natürlich eingeschlossen)
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (05.10.2012 um 10:34 Uhr) |
|
||||
Ja, das Problem mit dem Übernachten an Bord haben wir auch.
Meine Frau geht nicht in die Kajüte rein. Wenn schlafen, dann auf den Sitzen. Und das ist alles andere, als bequem. Trotzdem kommt für uns kein anderes Boot in Frage. Ist ne optimale Größe und lässt sich prima trailern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sehe ich genauso
|
||||
|
||||
Die ersten Bilder
So nach dem Kauf hab ich das Ding erst mal in meine Halle geschafft. Nun folgt die Bestandsaufnahme - und die Todo-List Gruß Horst
|
|
|||
|
|||
Servolenkung nachrüsten
Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder hier:
Da die Bootssaison jetzt langsam vorbei ist (nach ca. 50BS in diesem Jahr) habe ich mir überlegt mal eine Servolenkung an meiner 1952 mit 3.0l Mercruiser nachzurüsten. Habe mir in der Bucht auch schon einen Hydraulikzylinder 866200A01 besorgt und bin jetzt auf der suche nach den restlichen Teilen sowie ein paar Tipps zum einbau. Wer also noch Servopumpe, Schläuche etc. loswerden will kann mir gerne ein PN senden. Weiß jemand welche Teile genau in dem power stering Kit 861481A2 enthalten sind? Laut MSO ist in dem kit keine servopumpe enthalten, habe hier aber andere Infos gefunden. Außerdem wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir mal ein Bild von einem eingebautem Lenkzylinder senden kann, finde im Netz nur Fotos von ausgebauten Lenkylindern. Freu mich über alle Tips zu dem Thema, habe nämlich noch nicht viel zum nachrüsten gefunden. Danke Holgi |
|
||||
|
||||
Hallo Holgi,
wenn du deine Suchanfrage bezüglich der noch fehlenden Teile im "Flohmarkt" unter "Suche" veröffentlichst, hast du evtl. noch mehr Erfolg als hier. Anbei noch ein Bild von einem eingebauten Lenkzylinder an einem Alpha One Gen. 2 von 2003.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
na das ist mal ne Überraschung! Ich glaube übrigens auch nicht das du die 212 lange hast! Meine 2052 wolltest du ja schon behalten Aber ein schönes Boot hast du da. Auch wenn ein Volvo drin ist! Also Ich hoffe du bleibst uns lange erhalten und wirst nicht gleich beim nächsten Ebay schnapper wieder 2400Maxum Fahrer.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
den Zahn mit einem 2-Kajüt-Boot habe ich mir endgültig gezogen Ich hoffe, dass ich Eure Erwartungen nicht erfülle und das Boot länger behalte Heute habe ich schon mal die Instrumente getauscht , da der DZM ja defekt ist Meine neuen Instrumente sind auch wieder von Faria, aber die Anschluss-Schrauben von den vorhandenen Instr. sind am Ende geglättet und es wird einfach ein schwarzer 3er Stecker draufgesteckt, in dem die Kontakte enthalten sind. Wie ich erfahren habe, wurde dies wohl exklusive für Bayliner gefertigt. Ist eigentlich eine schöne Sache. Jedoch für mich nun ein riesen Aufwand, da die 3er Stecker bei meinen neuen Instr. nicht halten, da bei diesen das Gewinde bis oben hin geht Ich weiß, die Instrumente sind noch nicht alle gerade... Ist ja erst mal nur provisorisch. Anbei einige Bilder. Die alten Instrumente findet ihr jetzt hier im Flohmarkt für 75 €: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165567
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (07.10.2012 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was willst den für die Trimanzeige, wenn die noch geht
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
hier biete ich den kpl. Satz für 75 € an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165567 Sollte es mit dem Komplettverkauf nichts werden und ich die Instrumente einzeln verkaufen, hast du natürlich das Vorkaufsrecht auf die Trimmanzeige Beim Propellerdiscount bekommst du die Trimmanzeige für 34,90 zzgl. Versand: http://www.propellerdiscount.de/fari...n-schwarz.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Trimanzeige von dir hat mir leider zu viele Kratzer Danke für den Link
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
Servolenkung nachrüsten
Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Bild. Mein Zylinder ist jetzt auch gekommen, langsam verstehe ich das Prinzip. Meine Suchanfrage ist jetzt auch im Flohmark't |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas, kannst du zu deinen unangenehmen Geschichten mehr schreiben?
|
|
||||
|
||||
Nach weiteren Anpassversuchen!
Es ist wirklich eine Scheixxxxxxx Arbeit! Ich bin schon ein wenig weiter, aber das Wetter macht mir derzeit einen Strich duch meine Rechnung!
|
||||
|
||||
Neues Lenkrad aus Frage #1770
Das alte Lenkrad ging leichter ab als gedacht und wurde kurz vor dem Urlaubsstart noch eingebaut.
Wenn noch einer ein Original Bayliner Lenkrad braucht, bitte melden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Richi
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll das alte denn kosten?
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
hast eine PN, will ja hier kein Flohmarkt aufmachen
|
||||
|
||||
Ich frag mal ehr was das neue gekostet hat?
Sieht sehr schick aus!
|
||||
|
||||
Unglaublich günstige 145 Euronen inkl zusätzlicher Nabe !
|
||||
|
||||
Na da habe ich doch was für Weihnachten
Zum Wünschen natürlich, nicht zum verschenken PN mir mal bitte wo erstanden! Danke
|
||||
|
||||
Bootslenkrad
Bootslenkrad Modell "Konstanz" inkl. Adapter
Art.Nr.:50213000 Preis: 145,00 EUR inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten Lieferzeit: auf Anfrage Lagerstatus: 0 Sets am Lager Weitere Produktbilder Produktbeschreibung Bootslenkrad Modell "Konstanz" , inkl. Adapter
Montage&Passgenauigkeit: Absolute Neuheit auf dem Markt ist der patentierte LR-Adapter, der die Montage auf allen „Teleflex“ und "Ultraflex"-Lenkungen erlaubt. Somit ist es möglich ohne aufwendige Montage- oder Anpassungsarbeiten das gewünschte Lenkrad zu montieren. Der Adapter 3000 ist im Lieferumfang enthalten und bereits vormontiert. www.bootslenkrad.de
|
||||
|
||||
Habt ihr auch für mich eine Adresse, wo ich günstig Aluscheuerleiste her bekomme , Bitte
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Neue Persenning
Da ich nicht nähen kann habe ich mir eine neue Plane bei einem Bootspolsterer machen lassen. Meine alte Plane eine Art LKW Plane original Bayliner war nach 16 Jahren undicht durch die UV Einwirkung. Ausserdem war bei Regen der Bugbereich immer schwer belastet da durch die Seereling das Wasser nicht von der Plane lief.
Dank einer Idee von Herrn Eggermann(Bootsservice Eggermann Gevelsberg) wo auch unser Boot seinen Stellplatz hat habe ich jetzt keine Wassersammelstelle mehr im Bugbereich. Die Reling ist ganz umhüllt und durch Abnäher so gestaltet, dass das Wasser vorne ablaufen kann. Ein Abspanngurt im Bugbereich sorgt für Spannung. Ein Rundumgurt mit Ratsche für Winddichtheit und dieser ist am Heck versteckt unter einer Klettklappe. Die Abspannseile nach unten sind noch nicht angebracht. Eine Verstärkung im Bereich der Badeleiter im Heck wird noch nachgerüstet. Von Innen ist die Fahrpersenning beschichtet und somit wasserdicht.
|
||||
|
||||
Weiter gehts !
Ich habe mittlerweile die Schnautze voll vom nähen, treppe hoch, anhalten, anzeichnen, Treppe runter, Nähen, Treppe hoch, falsch- auftennen- Neu nähen u.s.w. Aber es ist nun nicht mehr viel aber mein Aufmaß für die Fensterfolie war 1m zu wenig! Heute nachbestellt!
|