|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Cyrus würde ich erstmal ANRUFEN Nix Mail ,
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Stimmt, hast recht. Habe schon mal irgendwo gelesen daß das mit dem anrufen bei Cyrus besser ist. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.Danke.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cyrus immer anrufen 040 66976466
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von Onkel Pit habe ich schon eine Antwort bekommen, aber er hat dieses Ersatzteil nicht. Und Cyrus werde ich mal morgen anrufen. Danke.
|
||||
|
||||
Ab 9 Uhr :thumbup: : mrgreen :
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen und danke für die Antworten!
@Harry, langsam laufen die Kosten aus dem Ruder, vom Zeitaufwand mal garnicht zu reden. Gut, das mit dem Propeller habe ich mir selbst zuzuschreiben. Werde die Reeling abnehmen und dort auch noch abdichten. Gestern konnte ich zudem noch entdecken, dass auch Wasser durch die Motorlüftungsgitter in den hinteren Bereich des Bootes kommt. Dieses Boot ist einfach nur der glatte Wahnsinn! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Dann fang erstmal das Restaurieren an, so wie ich, da sind die Kosten auch extrem gestiegen.
Aber danach weiß man was man hat! Lass dich nicht entmutigen, das wird schon! !! Kopf hoch! !! Du schaffst das schon! !! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
wenn man sich ein Boot zulegt ist es beinahe so wie masochismus. Man muss schon extrem leidensfähig sein! Allerdinngs vergesse ich mein Leid während der Urlaubszeit, mit dem ersten gegrummel meines Motors ist die Welt i.O und danach ist das ganze Leid vergessen bis zum Einwintern, wenn man wieder einige Hundert €in das Teil Pumpt weil hier noch ein paar PS fehlen da noch ein Fender gekauft, die Festmachleinen zu alt die Schäckel zu klein die Anzeige Instrumente vergammelt, dies und jenes noch verbesserungswürdig ist ect..... wenn du dagegen hälst das ein Neuboot die gleichen Schwierigkeiten hat weil ja die Reelingfüße ab Werk nicht eingedichtet sind, Wasser immer und Überall eintritt beim plötzlichen Regenguss siehst du erstmal wie dicht deine Windschutzscheibe ab Werk wirklich ist und den relativ geringen Kaufpreis siehst relativiert sich alles wieder. Der Kaufpreis einer 6-10 Jahre alter gebrauchten Skibsplast 660 liegt fast beim Neupreis einer Bayliner 212 und die Technik ist identisch!
|
||||
|
||||
Das stimmt! !
Kann ich so nur bestätigen. Ich habe meinen V8 am Samstag nach fast 1 3/4 Jahren wieder zu leben erweckt. Und es war GEIL , ja sogar bisschen Gänsehaut war da. Heute werde ich die trimmklappen noch anbringen und den Keder der Scheuerleisten einziehen und am kommenden Samstag mal zu Wasser lassen. Bin gespannt ob alles dicht ist. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine andere Sache ist mir aufgefallen: Das aus der Box - und in die Box fahren im Hafen wird dadurch erheblich erschwert, dass der Motor sich nicht "sanft" regulieren lässt. Will heißen, entweder, gleich mittlere Fahrt oder fast schon unter Standgas. Habt Ihr das Problem auch? Ich habe den 3.0 Liter Motor. Es kommt mir fast etwas vor, als ob er nur auf 3 Pötten läuft (erstmal neue Zündkerzen versuchen? Wenn ja irgendwelche Speziellen?). Oder kann man irgendwie die Fernschaltung feinjustieren? Dann mal doofe Anfängerfragen (ich hatte früher 'nen Außenborder, deshalb): Mann muss nicht irgendwo den Tank absperren, wenn das Boot auf dem Liegeplatz liegt, oder doch? Und wie haltet Ihr es mit der Trimmeinstellung des Antriebs, wenn das Boot am Steg liegt? Egal? Dann noch: was macht das "tilten" mit dem Boot? Ich dachte Tilt wäre zur Steuerung der Trimmklappen (die ich nicht habe). Danke und Grüße! |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Feinjustierung??? Gang einlegen Drehzahl geht von 800 auf 650 Runter und das Boot tuckert ganz langsam nach vorne oder zurück! Zündkerzen! Kommt ganz auf deinen Motor an. Bitte die Nummer des Motors (beim Telefonieren und bestellen bei Cyrus Kegel) angeben dann bekommst du die richtigen! Trim und Tilt : Trimmen der Antrieb geht ein paar mm hoch und runter, wenn ich mich recht erinnere sind es 55mm verfahrweg in der getrimmt werden kann! Zauberwort ist da TRIMLIMIT SWITCH Die beiden seitlichen Deckel am Antrieb mit den Kabeln die ins Bootsinnere verschwinden ist der Trimm Endschalter und der andere ist der Geber der Trimmanzeige! Tilt: dein Antrieb kann ganz hoch gefahren werden! Überbrückung des Endabschalters. In dieser Stellung nicht starten (Motor laufen lassen) Ruhestellung oder Trailerstellung! Das mag das Kardangelenk nicht so gerne!!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (14.05.2013 um 08:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wieder einmal hat sich für mich die Suche im Flohmarkt als sehr hilfreich erwiesen. Habe mein kaputtes Teil zwar hier am IJsselmeer reparieren lassen, bekomme aber ein Originales zugeschickt. Und das noch nicht einmal aus Ami-Land. Außerdem habe ich dadurch einige Quellen aufgetan die noch Ersatzteile für OMC-Motoren vorrätig haben. Ist schon immer wieder toll dieses. Und vielen Dank auch für die Hilfe hier aus unserem Tröööt. Jetzt geht unser Urlaub richtig los.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Feinjustierung meinte ich, dass man doch die Seilzüge am Motor sicher einstellen kann, so war das jedenfalls früher am Außenborder. Darüber hinaus hatte ich die wage Hoffnung, dass man sonst noch irgendwie irgendwo einstellen könnte... Ob die Drehzahl sich wie beschrieben verhält, muss ich prüfen. Ich habe halt nur den Eindruck, dass nach dem "Gang einlegen" bei mir erstmal nichts, oder so gut wie nichts kommt, das Ganze dann auch noch bei etwas mehr Gas nicht richtig anders wird und dann leider plötzlich aber richtig mit Power. Das macht das Navigieren im Hafen nicht gerade leichter. Zum Trimmen: Schon klar. Wobei, ich werde da nichts überbrücken, ist ja sicher kein muss. Meine Frage war, ob es eine Trimstellung nach dem Abstellen ( im Wasser) gibt. Ich denke aber nicht. Auch hier die Analogie zum Außenborder, den man ja aus dem Wasser nimmt. Der Tiltschalter ist dann bei mir ohne Funktion, oder? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Martin, anbei eine Anleitung wie man die Schaltkabel einstellt. Zu deinem Trimm-/Tiltschaltern: es gibt im wesentlichen 2 Ausführungen. Die 1. hat Michael beschrieben. Die 2. hat unten am Gas/Schalthebel einen 4-eckigen Knopf, den man eindrücken kann. Ich nehme mal an diesen meinst du. Wenn du diesen drückst geht der Antrieb in die Trailerstellung, d. h. ganz nach oben. Wenn er in der Trailerstellung ist nicht mehr den Motor starten!!! Du kannst das auch testen. Dabei aber Motor AUS! Am besten mit einer 2. Person. Du schaust nach dem Antrieb und die 2. Person trimmt mit dem normalen Knopf oben am Gas-/Schalthebel nach oben. Wenn dein Trimmlimit-Switch funktioniert, wird der Antrieb nach einigen Zentimetern stehen bleiben. Wenn er nicht funktioniert, dann geht er bis ganz nach oben. Wenn er also funktioniert und stehen bleibt, dann soll die 2. Person den "Trailerknopf" drücken. Nun sollte der Antrieb bis ganz nach oben gehen (evtl. müssen auch Trailerknopf und "nach oben"-Knopf oben am Schalt-/Gashebel gleichzeitig gedrückt werden. Anleitungen zu Trimmlimit, usw. findest du auch im Trockendock: http://www.boote-forum.de/showpost.p...05&postcount=4 Bezüglich der Trimmstellung wenn es im Wasser liegt: am besten unten getrimmt lassen. Das schont die Bälge und es passiert auch nichts beim Starten, wenn du vergisst den Antrieb runter zu fahren (falls du ihn vorher hochgetrimmt hast).
|
||||
|
||||
@Mattindort
Ich nenn dich einfach mal Martin! Einstellen der Züge! Schaltzug scheint ja zu gehen sonst würdest du nicht fahren können! Also Schaltzug nicht verändern! Wenn du nun ein wenig den Hebel nach vorne Legst beobachte mal den Gas Seilzug bei demontierter Motorabdeckung! Also :"Motor anmachen! Schaltzug ausklinken an der Handhebelschaltung, und Langsam Gas geben. Dann müsste dein Motor langsam hochdrehen. Wenn nicht dann Bilder einstellen von deiner Schalt-Gas Mimik Bei den jeweiligen Schaltzuständen! Beim Trimm Tilt solltest du nichts überbrücken sondern das macht der TILTschalter. Deine Trimm-Tilt- Hydraulikpumpe bewegt deinen Antrieb von der Untersten dem Spiegel am nächsten Standpunkt ungefähr 55mm nach oben Trimmschalter drücken, Antrieb fährt hoch und bleibt nach recht kurzer Zeit von alleine stehen, jetzt sind die beiden Hydraulikstempel etwas herausgefahren. Das ist der Trimm Spielraum, begrenzt durch den einstellbaren Schalter am Antrieb. Alles was darübergeht ist der TILT Verfahrweg!Tilt Schalter drücken der Antrieb wird weiter nach oben gedrückt bis in die Endstellung der Hydraulikzylinder! So nun hoffe ich es war deutlich!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (15.05.2013 um 08:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bayliner 2052 LS Capri
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und begeistert, was hier so Alles ab geht! Mein Name ist Peter, ich wohne in Wien und besitze eine 99er Bayliner 2052 LS Capri mit 4.3l Mercruiser V6 Vortec und Alpha One Gen 2. Ich suche für die Frontscheibe die weisse Abdeckleiste die vom Durchstieg bis nach hinten zum Fensterabschluss geht. Jeweils links und rechts. Ich nehme an sie ist nur eingeschoben und nicht geklebt. Bei mir ist sie mit der Zeit hart und spröde geworden und hat sich auch ein wenig verzogen. Bei Spritzwasser vom Bug ist das Fenster nun nicht mehr 100% dicht. Wo kann ich diese Leiste/Keder kaufen? Danke Peter |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
herzlich Willkommen! Frag mal bei Sport Hermanns nach: http://www.bayliner-ersatzteile.de/ Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo "nightingale" Peter
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im BFund wie immer ganz besonders hier im Tread. Wir fahren so beinahe das gleiche Boot! Ich hatte so eine Abdeckleiste nicht, bei mir ist im Alu-Profil ein Moosgummi eingesetzt und der Scheibenrahmen mit Silikon Abgedichtet! Bei meinem Freund (auch hier im BF vertreten) ist das auch so! Wie wird dein V6 befeuert EFI MPI oder Vergaser? Sei bitte auch so gut und trage dich hier ein! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166543
|
||||
|
||||
Prima Peter !
Habe gerade deine Daten an den Skipper weitergeleitet weil ich gerade in Istanbul bin und die Dateien nicht pflegen kann! Hast du schon die einteiligen Krümmer gewechselt? Wo ist dein Fahrgebiet? Ich bin leider nur 3 Wochen im Jahr Freizeitkapitän und das in HR ! In ein paar Wochen ist es wieder so weit
|
||||
|
||||
Hallo Peter ( nightingale ),
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Trööt. Hast du auch ein paar Fotos von deinem Boot?
|
|||
|
|||
Bei mir ist dzt der 2bbl Originalvergaser montiert, also 190PS Version. Ich fahre im Sommer immer 3 Wochen nach Kroatien + wenns geht noch 1 langes WE. Ich nehme das Boot aber immer wieder mit nach Wien. Hier fahren wir manchmal am WE auf der Donau. Kein Giftanstrich, aber ich reinige immer gründlich und poliere das Unterschiff. Wenn ich das nächste mal in der Bootshalle bin sehe ich mir die Scheibe nochmal genau an und mache auch ein detailliertes Foto. Ich habe die Bay 2005 gebraucht gekauft. Sie war damals in Top Zustand und ist es heute noch. 2006 habe ich leidlich im Sommerurlaub erleben müssen, dass die einteiligen Krümmer Schrott sind. Der Motor hatte hin und wieder kurze Aussetzer (wie wenn eine Zündkerze den Geist aufgibt). Zündkerzen raus. Eine war feucht. War am Ende des Urlaubs. Zuhause dann den SB Zylinderkopf demontiert. War Alles ok, also habe ich nur eine neue Kopfdichtung verbaut und die beiden Krümmer gg Krümmer + Riser getauscht. Die Abgasbogen habe ich nicht Original bekommen. Die hat mir ein befreundeter Schlosser aus 4" Edelstahl geschweisst.
Anbei noch ein paar Fotos. |
|
|||
|
|||
Das blaue Verdeck ist neu (2012). Das habe ich in HR machen lassen. Gute Arbeit und passt perfekt.
Ich habe noch 2 Fragen an euch. Hat schon jemand von euch von 2bbl Vergase auf 4bbl Vergaser getauscht (Edelbrock Performer Spinne + Edelbrock 1409)? Dann sollten eigentlich 205PS statt 190Ps zur Verfügung stehen. Ergebnis: Performance, Speed, Verbrauch? Welcher Prop wird für mein Boot bevorzugt? Geändert von nightingale (15.05.2013 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Umbau steht mir gerade bevor!
Habe schon die Spinne, Vergaser von Edelbrock den 1409! Aus Zeitmangel werde ich die Modifikation erst nach dem Urlaub machen können! Fahre zur Zeit den 23 Balistic von Michigan Wheels der kann aber noch gerne 300 rpm mehr vertragen, die hoffe ich mit dem Umbau zu bekommen. In der Tabelle siehst du was die anderen fahren! Vielleicht schaffe ich den Umbau doch noch vor dem Urlaub, mal sehen! Hier im Forum haben das schon einige gemacht und sind vollauf begeistert, als wenn man einen kleinen V8 fährt sagen sie!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (15.05.2013 um 17:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und der V8 bringt nochmal +50kg auf die Waage.
|
|
||||
|
||||