|
||||
|
||||
Hallo Sirko, gibt es schon Testergebnisse???
Bei mir leider nicht, musste den Test auf nächstes Wochenende verschieben!
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
haben zwar am Samstag geslippt, aber bei dem sch... Wetter, war nur eine kleine Seerunde drin , Boot kam super schnell und gleichmäßig in Gleitfahrt, aber die Tanks sind noch leer und "Gepäck" ist auch noch nicht an Bord, also noch nichts aussagekräftiges . Ich hab jetzt einen 17" Mirage drauf, vorher 16x16 Alu, mal schauen wie der sich bei normaler Beladung verhält (Motor 5,0LX). Was hast du für einen Prop drauf/bei was für einem Motor?
|
||||
|
||||
Hab nur den 4,3 LX Motor.
Propeller ist noch nicht der ideale "glaube ich" ist der Originale 16x16 Hatte von meinem alten Boot noch einen 14 1/2x19 der ging aber garnicht, waren nur noch 3500 u/min drin. Mit dem 16x16 komm ich aquf ca 4100.
|
||||
|
||||
So, Sirkos klappen sind jetzt seit ein paar Betriebsstunden montiert und das Boot kommt minimal schneller ins Gleiten. Gieren ist wesentlich besser geworden! Aber mit meinem Propeller bin ich garnicht glücklich!
Ist ein 16x16 er Alu noch ohne Nabe. Boot läuft bei Vollgas 4100 U/min grade mal 40km/h. Brauce zwar nicht unbedingt höhere Geschwindigkeiten, aber super wäre Gleitphase bei 2500 u/min statt der 3000!!!! Hat jemand Tips?? @Sirko: Was hört man von den neuen Klappen?? Geht besser??
|
||||
|
||||
gib mal deine Bootsdaten ich rechne dann mal ein wenig
Länge der Wasserlinie Gewicht Getriebeübesetzung (steht am Typenschild) Leistung in PS ich kann dir dann den "optimalen" prop berechnen. hier z.B. mein Daten. ich kam mit meinem Prop 15 1/2 x 15 gut ins gleiten, die geschwindigkeit war fast in ordnung aber der Motor ging bis 4600 umdr.zu hoch. Boot war ein 2455 mit 5,8l OMC. Bei den Berechnungen kam heraus das ein 15 x17 bersser wäre. also einen gekauft und mein boot kam früher ins gleiten die Höchstgeschwindigkeit war mit ca 5 km/h schneller nur unwesentlich Aber mein Spritverbrauch sank von 1,35 auf 1,15 liter pro Kilometer da ich bei miener Reisegeschwindigkeit von ca 3600 umdr. auf 3200 zurückgehen konnte. Ich habe mit der Formel einem anderen hier im Forum geholfen der wollte wissen ob sein boot auch über 35 km/h könnte er hat sich ebenfalls den Prop geholt den ich empfohlen habe und sein boot läuft seither GPS gemesssen 45,8 da er den grotten falschen prop fürs boot hatte. frage: gibt´s eigentlich die Haager-mühle noch??
|
||||
|
||||
Zitat:
bin nun auch endlich zum Testen gekommen, aber einen Unterschied zwischen den Alten und den Neuen konnte ich nicht feststellen, Boot fährt zwar etwas schneller (statt 54 km/h jetzt 61 km/h-GPS mit vollen Tanks und den restlichen Ballast ), dass schiebe ich aber auf den neuen Prop - erst hatte ich ja den 16x16 und jetzt den 15 3/4x17 drauf - dafür stimmt jetzt aber die Drehzahl - 4800 U/min (Getriebe 1.62:1). Bei wieviel km/h ist ist jetzt deine min-Gleitgeschwindigkeit? bei mir waren es damals mit fast leeren Tanks ca. 25 km/h, jetzt mit vollen Tanks ca. 27 km/h bei ca. 2700 U/min. Mit dem Prop. wenn du dir einen neuen zulegst, pass auf das der Durchmesser nicht zu klein wird, laß dich mal von Gröver beraten, die Bayliner sind ganz schön schwer. Ich hatte auch mal einen High-Five 13 1/2 x 17 drauf, der hat nur das Wasser umgerührt .
|
||||
|
||||
Tank 3/4 voll, 60 Liter Wasser ganz vorne im Bug! 2900 Umin ca 30km/h. Alles was darunter liegt ist schwierig zu halten, Boot wird dann schleppend immer langsamer!
|
||||
|
||||
Auf welche Drehzahl bei Vollgas bist Du mit dem 16x16 gekommen??
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem 16x16 kam ich auf 5200 U/min.
|
||||
|
||||
Ich verstehe die Welt nicht mehr, dann muß mein Boot eine andere Getriebeübersetzung haben! Ich komme bei Vollgas nur auf 4100 U/min!
Keinen Plan was ich jetzt noch machen soll??
|
||||
|
||||
mein Getriebe ist ein Gen II aus 2000, die hatten von hause aus schon eine andere Übersetzung als die Gen I, bei mir wurde das aber alles an das alte Transom gebastelt (die Zylinder sind auch noch vom Gen I) daraus ergeben sich auch noch andere Winkel des Antriebes, da die Zylinderbefestigung beim Gen II geändert wurde.
anbei noch ein Bild, wie tief mein Kahn im Wasser liegt und ich war nicht mal an Bord
|
||||
|
||||
Mein Boot liegt geanu so im Wasser, auch bei mir ist GEN II Aplha drin! Keine Ahnung was da los ist, ich glaaub ich gewöhn mich einfach dran wie es ist und lass es so!!
|
||||
|
||||
Zitat:
hier noch ein Bild vom Motorraum - viel Platz ist nicht mehr
Geändert von virgin (09.06.2010 um 21:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schlauch bei Bayliner Ciera 2655
Hallo miteinander,
Ich habe bei meiner 2655 SB Bj 1988 einen Schlauch entdeckt. Er befindet sich unter dem Kasten wo der Kühlschrank eingebaut ist. das Problem ist nur, dass dieser ominöse Schlauch mit Silikonmasse zugekleistert ist und wenn man den Silikon (geht alles an einem Stück raus ) rauszieht, ist im Schlauch Wasser... weiss jemand, was das für ein Schlauch sein könnte? Danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
eventuell zur hinterlüftung des Kühlschrankes ?!
weist du wo der schlauch hingeht??? welcher durchmesser ca.
|
||||
|
||||
Ablauf von der Spüle
|
||||
|
||||
am neueren 26 ist der Kühlschrank gengenüber der Spüle eingbaut.
EDIT: Sorry hab grad gesehn er hat ne 1988
|
||||
|
||||
Bei meiner 2255 ist hinter dem Kühlschrank knapp über der Wasserlinie der Entlüftungsschlauch des Trinkwassertank durch die Bordwand geführt!!
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir ist da auch ein Schlauch ca. 8mm Innendurchmesser würde ich mal schätzen, ist schon ne weile her wo ich den mal gesehen hab, dachte eigentlich das es der Kondeswasserablauf vom Kühlschrank ist, ist bei mir aber auch nicht angeschlossen
|
||||
|
||||
Zitat:
der Schlauch geht runter zur Bilge (nehm ich an) |
|
||||
|
||||
bei der 88er auch: SB Kühlschrank, BB Spüle...
|
|
||||
|
||||
könnte es der Ablauf der Treppe sein ???
|
||||
|
||||
oder es ist tatsächlich eine Verbindung zur Bilge. wie sieht die aus trocken kommt dort ein schlauch raus.
Hast du eine Dusche unter deck ist es vielleicht was vom schmutzwassertank ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist es ein durchsichtiger Schlauch?
|
||||
|
||||
oder dort sass frühewr mal ne bilgenpumpe um dasd wasser von dort nach hinten zu pumpen
|