|
||||
|
||||
Hallo Holger,
wo und wie hast du denn den Geber eingebaut stell doch bitte mal Bilder ein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir verbauen den Geber nun im Rumpf. Einen Airmar DST800. Wir glauben dass dies die beste Loesung ist. Haben es allerdings noch nicht. Hoffe es klappt. Kommunikation ueber NMEA2000. Angebracht wird er in der Hoehe des Niedergangs. Aus einer Stufe haben wir Zugriff auf die Bilge. Gruss yvonne
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte den Geber in die Bilge zwischen Motor und Tank verbaut. Dort war auch ungefähr der alte Geber installiert. Ein Bilder habe ich jetzt leider nicht. Ich hatte die Bilgenoberfläche angeschliffen und dann entfettet und den Geber mit viel Silikon eingesetzt. Hat aber nicht gefunzt. Dann hab ich es nochmal probiert und wieder nichts. Im Niedergang zur Kajüte ist eine Luke dahinter eine Bilgenpumpe mit Schwimmerautomat. Ob es da besser gehen würde . Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kenn mich nicht aus, geb Dir aber trotzdem Ratschläge ,) Ich denke mal, es geht darum das er eine direkte Verbindung mit der "Schale" hat und absolut waagrecht sitzt. Also das V der schale ausgeglichen wird. Silikon, glaub ich ist keine gute Idee. Soviel ich weiß, klebt man den mit Kunstharz vollflächig. Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte mich bemüht den Geber waagerecht einzubauen. Um die V-form auszugleichen, hatte ich einen kleinen Batzen Silikon in den V-bereich gegeben. Mit Kunstharz wollte ich nicht arbeiten, da die Sache dann nicht mehr zerstörungsfrei zu korrigieren wäre. Ich glaubte auch gelesen zu haben, dass es mit Silikon gemacht werden kann. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte in meiner letzten Bayliner den Geber im Motorraum mit Silikon eingeklebt, keine Probleme. In der derzeitigen 3055 ist der Geber für das Echolot auch werksseitig in der Bilge eingeklebt, und noch nicht mal waagerecht und in der Mitte, hatte noch nie Probleme. Daher glaube ich, dass Du dort ein anderen Problem hast, dass nicht an der 'Verklebung' in der Bilge liegt. Ist der Rest ordentlich angeschlossen? Was wird denn angezeigt? Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
habe den Geber auch mal über Bord ins Wasser gehalten. Da hat er die richtige Tiefe angezeigt, hatte ich nachgemessen. In der Bilge ging gar nichts, da hat das Ding immer nur gesucht. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eventuelle Lüfteinschlüsse ind deiner Verklebung können die Messung beieinflussen. Ist dein Geber überhaupt geignet durch den Rumpf die Tiefe zu messen oder muss dieser vielleicht außenbords befestigt werden ? So einen hatte mein Bekannter an seinem Bayliner. Der Kopf konnte auch die Wassertemperatur messen.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
welchen Geber hast du dazu - den Standart-Heckgeber Ich hab meinen einfach am Heck montiert und gut is. In der Bilge hab ich auch noch einen einlaminierten, ist aber nicht mehr in Betrieb, der war aber auch zum Einbau gedacht gewesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Geber ist laut Anleitung für den Inneneinbau und aus Heckgeber zugebrauchen und er kann auch die Temperatur messen. Ich weiß nicht mehr ob ich ihn mal trocken ausprobiert habe . Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das ist der normale Geber der dazu war. Ich könnte ihn ja auch außen montieren. Die Halteplatte fürs Heck wird mit 2 Schrauben befestigt. Die Schrauben müßten eingedichtet werden und dann steht da noch, dass es erforderlich sein kann, noch mal die Schrauben zu lösen und den Geber incl. Halteplatte event. nach oben oder unten zuverschieben. Wie soll das funktionieren ? Dann muß das Boot ja wieder aus den Wasser und Alles neu eingedichtet werden. Außerdem bräuchte ich dann noch ein Verlängerungkabel, da dann das mitgelieferte Kabel zu kurz ist. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich sagt Dein zweiter Satz, dass es so wie in Deinem ersten Satz vorgeschlagen nicht gehen kann. Bei "Trocken" wird immer Luft zwischen Geber und Rumpf sein. Geber in Plastiktüte stecken, mit Wasser füllen und Tüte verschließen. Damit kann dann eine Rumpfstelle gesucht werden wo der Geber "funktioniert". War bei meinem Clipper so beschrieben und ist für mich auch logisch. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
du hast natürlcih recht. Funktioniert nur wie du es sagst. ICh bin aber auch manchmal....
Ich vermute aber eher das er einen Heckgeber hat und ideser innen gar nicht funktioniert.
|
||||
|
||||
ich hatte auch den Universalgeber, der auch die Temperatur messen konnte, war gut, so hatte ich immer die Motorraumtemperatur in der Anzeige
Wichtig war halt - wie meine Vorredner - keinen Lufteinschluss. Habe den Geber mit viel Silikon eingeklebt. Grüße Jürgen
|
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
ich hab mal ein Bild von meinem Geber + Paddelrad rausgesucht,
In der Höhe brauchst du nachträglich nichts ändern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du auch ein Guda 300 ? Dein Geber incl. Halteplatte sieht genauso aus wie der den ich habe. Bist Du mit der mitgelieferten Kabellänge ausgekommen ? Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
'siehst' Du was bei schnellerer Fahrt. Ich hatte bei einem Boot den Geber auch aussen am Heck angebracht. Bei schnellerer Fahrt und entsprechenden Verwirbelungen am Heck hat der Geber alles angezeigt, aber nichts richtiges. Beim Verkleben im Inneren hatte ich noch nie die Probleme. Selbst bei schneller Gleitfahrt immer beste Ergebnisse. Grüße Jürgen
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
ich hab bei mir den Eagle FishMark320 verbaut, das Kabel hat aber gerade so gereicht. Zitat:
ab ca. 50 km/h fängt die Anzeige an zu spinnen, aber auf Binnengewässern darf man ja eh nicht so schnell fahren
|
||||
|
||||
wie kommst du denn da drauf. Bei uns auf dem Rhein ist (noch) keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
habt ihr es gut
|
||||
|
||||
ja noch. Es wird ja derzeit dikutiert ob wir eine Geschwindigkeitsbeschränkung aud 50 bekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir sind erst 9 und später nur noch 6 km/h erlaubt :w all::wal l: Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe aber bei uns kommt keine Begrenzung. Bei 6km/h Fließgeschwindigkeit bist du wenn du zu Tal gleitest schon knapp an der Begrenzung dran. Und du bist dafür in der Nähe der Müritz dem vielleicht schönsten Revier in Deutschland.
|