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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.12.2013, 10:28
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Hallo, ich hatte zwar nur 1 1/2 Std Zeit letztes Jahr mit dem Boot zu fahren. Aber in den paar Minuten ist mir aufgefallen das anlegen sowie das fahren durch den Anleger bis zur Slippstelle recht schwierig war. Da war nicht wirklich eine gute Ruderwirkung vorhanden. Sicherlich kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, da ich ich auch nicht die Erfahrung habe. Bei langsamer Fahrt bis zum Stillstand der Schraube ist es ja kaum möglich eine gute Ruderwirkung zu erzielen. Nun gibt es ja diesen Course Keeper....Wenn man nun diesen Course Keeper dran hat ist es doch möglich das man eine Ruderwirkung bei stehender Schraube hat. Was die Befestigung angeht, habe ich teilweise im Netz und Forum gelesen das der Course Keeper an der Platte vom Antrieb befestigt wird, also durchgeschraubt oder festgeklemmt wird. Was habt ihr dazu für Meinungen? Ich selber denke darüber nach mir so ein Cource Keeper dran zu bauen.
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  #2  
Alt 12.12.2013, 11:46
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Wenn du viel in Verdrängergeschwindigkeit fährst oder mit der Ruderwirkung nicht klar kommst dann baue dir son Ding an, klappt super.
Original werden die nur geklemmt. Ich würde dir empfehlen den vorerst nur zu klemmen und wenn due deinen erwünschten Effekt erzielt hast, ihn durchzuschrauben. Denn es gibt so einige die das Teil schon verloren haben.
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  #3  
Alt 12.12.2013, 12:10
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wenn du viel in Verdrängergeschwindigkeit fährst oder mit der Ruderwirkung nicht klar kommst dann baue dir son Ding an, klappt super.
Original werden die nur geklemmt. Ich würde dir empfehlen den vorerst nur zu klemmen und wenn due deinen erwünschten Effekt erzielt hast, ihn durchzuschrauben. Denn es gibt so einige die das Teil schon verloren haben.
Hallo Marco,

mit Verdrängergesachwindigkeit fahren, dass wird nicht ausbleiben...denn soviele Strecken gibt es ja nun auch nicht wo ich Vollgas fahren kann....Was ich selber festgestellt habe...bei der Fahrt auf der Fulda musste ich ständig korrigieren...ob es am Rumpf liegt bezweifel ich. Als ich aber mal kurz auf der Sportstrecke den Hebel umgelegt habe, da ist mein Boot schon gut gerade ausgefahren...
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  #4  
Alt 12.12.2013, 13:54
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Das nennt sich Gieren und das ist fast bei jedem Gleiter so und ja es liegt an der Rumpfform. Da muß man seine richtige Geschwindigkeit finden wo es am wenigsten ist (bei mir zwischen 8 und 9km/h) und nicht immer sofort korrigieren sondern das Boot etwas laufen lassen. Es kommt meist von allein wieder etwas zurück. Durch den CK wird das Gieren weniger aber es geht nicht weg.
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  #5  
Alt 12.12.2013, 14:02
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Ich hatte an meinem alten Boot einen Course Kepper und war begeistert. Das gieren gehtzwar nicht 100% weg aber ist schon wesentlich weniger.

was entscheidend ist, ist die Ruderwirkung bei ausgekuppleter schraube beim Anlagen. solange das boot in fahrt ist ist auch eine Ruderwirkung spürbar.

Ich konnte aus vorausfahrt 10km/h - Auskupplen - Lenkrad einschalgen -> mehr als 180° drehen.

Beim Anlagen ist es super.

Allerdings nicht an die größengrenze gehen sondern eher den nächst größeren nehmen um mehr ruderwirkung zu erzielen.
(d.H. wenn das Boot 6,5m ist und die Größen Grenz bis7m und der Nächste 7-9m ist würde ich den größeren wählen.)
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  #6  
Alt 12.12.2013, 14:37
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hatte an meinem alten Boot einen Course Kepper und war begeistert. Das gieren gehtzwar nicht 100% weg aber ist schon wesentlich weniger.

was entscheidend ist, ist die Ruderwirkung bei ausgekuppleter schraube beim Anlagen. solange das boot in fahrt ist ist auch eine Ruderwirkung spürbar.

Ich konnte aus vorausfahrt 10km/h - Auskupplen - Lenkrad einschalgen -> mehr als 180° drehen.

Beim Anlagen ist es super.

Allerdings nicht an die größengrenze gehen sondern eher den nächst größeren nehmen um mehr ruderwirkung zu erzielen.
(d.H. wenn das Boot 6,5m ist und die Größen Grenz bis7m und der Nächste 7-9m ist würde ich den größeren wählen.)

Hallo Volker,

mein Boot ist 6,7m lang, sodass ich die Größe 3 schon nehmen müsste, weil die Größe 2 nur bis etwa 6,5m geht....richtig? Haben die Course Keeper auch Nachteile?
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  #7  
Alt 12.12.2013, 14:45
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Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

mein Boot ist 6,7m lang, sodass ich die Größe 3 schon nehmen müsste, weil die Größe 2 nur bis etwa 6,5m geht....richtig? Haben die Course Keeper auch Nachteile?
Jupp du müsstest größe 3 nehmen.
Am Anfang ist es etwas ungewohnt wenn eine Lenkbewegung noch eine Wirkung hat.
Mein Kumpel meinte er könne so nicht fahren.

Er fuhr immer längs an den Steg kupplte Aus legte das Lenkrad richtung steg und stoppte einfach auf wenn er an seiner Position war.

Mit dem Course keeper dreht sich das boot natürlich mit jeder Ruderb ewegung.
Ich fand keine Nachteile.
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  #8  
Alt 12.12.2013, 14:53
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jupp du müsstest größe 3 nehmen.
Am Anfang ist es etwas ungewohnt wenn eine Lenkbewegung noch eine Wirkung hat.
Mein Kumpel meinte er könne so nicht fahren.

Er fuhr immer längs an den Steg kupplte Aus legte das Lenkrad richtung steg und stoppte einfach auf wenn er an seiner Position war.

Mit dem Course keeper dreht sich das boot natürlich mit jeder Ruderb ewegung.
Ich fand keine Nachteile.
Da ich nur 1 1/2 Std mit dem Boot unterwegs gewesen war und zuvor nie ein Boot gefahren habe werde ich mit Sicherheit nichts vergleichen können. Ich meine das was ich bis dato gelesen habe hat der Cource Keeper nur positives. Das einzigste was ich gehört habe, dass in der Platte vom Antrieb Löcher reingebohrt werden müssen....ist das notwendig?
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  #9  
Alt 12.12.2013, 14:57
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Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Da ich nur 1 1/2 Std mit dem Boot unterwegs gewesen war und zuvor nie ein Boot gefahren habe werde ich mit Sicherheit nichts vergleichen können. Ich meine das was ich bis dato gelesen habe hat der Cource Keeper nur positives. Das einzigste was ich gehört habe, dass in der Platte vom Antrieb Löcher reingebohrt werden müssen....ist das notwendig?
Also Standardmässig wird der Coursekeeper mit Madenschrauben auf dem Spiegel verklemmt. Die Schrauben werden mit Loctite gesichert.
Bei mir hat es gereicht und das Teil hat sich keinen Milimeter bewegt.
Mein Bekannter hat seinen in Voller fahrt verloren und es erst beim anlegen gemerkt.
Also grundsätzlich braucht man den Spiegel nicht anbohren. Aber wenn man sich sicher sein will kann man das machen (ich würd eventuell nur etwas anbohren damit die Madenschrauben ein "bett" haben.).
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  #10  
Alt 12.12.2013, 15:00
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Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Da ich nur 1 1/2 Std mit dem Boot unterwegs gewesen war und zuvor nie ein Boot gefahren habe werde ich mit Sicherheit nichts vergleichen können. Ich meine das was ich bis dato gelesen habe hat der Cource Keeper nur positives. Das einzigste was ich gehört habe, dass in der Platte vom Antrieb Löcher reingebohrt werden müssen....ist das notwendig?
zu deiner letzten Frage lese dir nochmal den Beitrag 2 dieses Stranges durch

Ein negativer Effekt kann sein das du deinen Antrieb nicht mehr voll hochgetrimmt bekommst, weil der Ck vorher an die Badeplattform stößt. Dieses ist aber nur bei wenigen Booten der Fall.
Weiter wäre etwas negativ, das die ohnehin schon sehr fragwürdige Konstruktion der Lenkung im Boot stärker beansprucht wird.

Aber die Vorteile überwiegen nunmal.
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  #11  
Alt 12.12.2013, 15:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also Standardmässig wird der Coursekeeper mit Madenschrauben auf dem Spiegel verklemmt. Die Schrauben werden mit Loctite gesichert.
Bei mir hat es gereicht und das Teil hat sich keinen Milimeter bewegt.
Mein Bekannter hat seinen in Voller fahrt verloren und es erst beim anlegen gemerkt.
Also grundsätzlich braucht man den Spiegel nicht anbohren. Aber wenn man sich sicher sein will kann man das machen (ich würd eventuell nur etwas anbohren damit die Madenschrauben ein "bett" haben.).

welchen Spiegel willst du anbohren? Du meinst doch bestimmt die Antikavitationsplatte oder
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  #12  
Alt 12.12.2013, 15:05
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also Standardmässig wird der Coursekeeper mit Madenschrauben auf dem Spiegel verklemmt. Die Schrauben werden mit Loctite gesichert.
Bei mir hat es gereicht und das Teil hat sich keinen Milimeter bewegt.
Mein Bekannter hat seinen in Voller fahrt verloren und es erst beim anlegen gemerkt.
Also grundsätzlich braucht man den Spiegel nicht anbohren. Aber wenn man sich sicher sein will kann man das machen (ich würd eventuell nur etwas anbohren damit die Madenschrauben ein "bett" haben.).
Dann werde ich mich mal nach einen umschauen der die Größe drei hat....natürlich gebraucht. Da es verschiedene Größen gibt.....wo kann ich die Maße ersehen welche Breite oder Tiefe die haben müssen. Es werden ja viele im gebrauchten Zustand angeboten...aber ob sie passen???!!!???
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  #13  
Alt 12.12.2013, 15:06
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Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Dann werde ich mich mal nach einen umschauen der die Größe drei hat....natürlich gebraucht. Da es verschiedene Größen gibt.....wo kann ich die Maße ersehen welche Breite oder Tiefe die haben müssen. Es werden ja viele im gebrauchten Zustand angeboten...aber ob sie passen???!!!???
Also die Größe wirst du nirgends finden.
Wenn größe 3 dann Größe 3.
Kommt dann nur auf die Aufnahme an für Volvo oder alle anderen.

hier mal ein Händler http://svb.de/de/doppelruder-course-keeper.html

bei gebrauchten drauf achten, dass alles dabei ist. Rückholfeder, madenschrauben Gewindestangen...
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  #14  
Alt 12.12.2013, 15:13
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also die Größe wirst du nirgends finden.
Wenn größe 3 dann Größe 3.
Kommt dann nur auf die Aufnahme an für Volvo oder alle anderen.

hier mal ein Händler http://svb.de/de/doppelruder-course-keeper.html

bei gebrauchten drauf achten, dass alles dabei ist. Rückholfeder, madenschrauben Gewindestangen...
Alle die einen gebrauchten verkaufen, halten den Zollstock dran das man sieht wie breit der ist. Dann schreiben Sie zu größten Teil an welchen Antrieb oder Ab sie ihn gefahren haben.....leider hilft mir das auch nicht weiter. Muss die Größe 3 z.b. 35 cm oder 37 breit sein. Das habe ich bis dato nicht finden können.
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  #15  
Alt 12.12.2013, 15:19
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Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Alle die einen gebrauchten verkaufen, halten den Zollstock dran das man sieht wie breit der ist. Dann schreiben Sie zu größten Teil an welchen Antrieb oder Ab sie ihn gefahren haben.....leider hilft mir das auch nicht weiter. Muss die Größe 3 z.b. 35 cm oder 37 breit sein. Das habe ich bis dato nicht finden können.

Die Breite wird durch die Gewindestange bestimmt und ist stufenlos einstellbar. Ich glaube die original war 50cm Lang. Im Laden bekommst du Gewindestangen von 1m. Also kannst du sie bis 1m Breit montieren.

die Größe ist nur im Blatt unterschiedlich nicht in der Breite.

wenn also ein Größe 3 mit einer Breite von 20cm angeboten wird und du 30 Brauchst benötigst du neue Gewindestangen.
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  #16  
Alt 13.12.2013, 19:27
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Ich muß noch einen in der Bootshalle haben. ich habe eine 23 Fuß Bayliner und habe sie wegen Nutzlosigkeit wieder abgemacht. Hatte für mich weder einen positiven noch einen negativen Aspekt deshalb wieder abgebaut. Die Befestigung mit den Madenschrauben reichen vollkommen aus.

Heinz-Jürgen
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  #17  
Alt 13.12.2013, 19:31
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ich muß noch einen in der Bootshalle haben. ich habe eine 23 Fuß Bayliner und habe sie wegen Nutzlosigkeit wieder abgemacht. Hatte für mich weder einen positiven noch einen negativen Aspekt deshalb wieder abgebaut. Die Befestigung mit den Madenschrauben reichen vollkommen aus.

Heinz-Jürgen
war eventuell die feder zu schwach eingestellt ?
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  #18  
Alt 15.12.2013, 20:53
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ich muß noch einen in der Bootshalle haben. ich habe eine 23 Fuß Bayliner und habe sie wegen Nutzlosigkeit wieder abgemacht. Hatte für mich weder einen positiven noch einen negativen Aspekt deshalb wieder abgebaut. Die Befestigung mit den Madenschrauben reichen vollkommen aus.

Heinz-Jürgen
Hallo Heinz Juergen,

hast du ihn übrig? Wenn der Preis stimmt würde ich ihn dir abkaufen
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  #19  
Alt 20.01.2014, 08:00
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Standard Blattmaße Cource Keeper

Hallo Zusammen,

ich suche die Maße Länge, Breite und Dicke von einen Corce Keeper Größe 3. Im Netz finde ich zwar sehr viele aber leider keine Maße. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe mal versucht darszustellen welche Maße ich benötige um zu wissen welche Größe einer der Größe 3 entspricht.

Gruß Stefan

Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr)
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  #20  
Alt 20.01.2014, 08:25
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Kauf dir einen, Nimm die Masse ab und schicke ihn wieder zurück.

wichtig sind ja auch die Masse der Klemmbacken und die Federstärke usw.
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  #21  
Alt 20.01.2014, 16:57
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Bei Größe 3 kommen schätzungsweise nochmal 50 dazu...

Glück Auf!
Gunar


(einen in Größe 2 hätte ich gebraucht da,kannste kaufen...)
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  #22  
Alt 20.01.2014, 17:00
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Bei Größe 3 kommen schätzungsweise nochmal 50 dazu...

Glück Auf!
Gunar


(einen in Größe 2 hätte ich gebraucht da,kannste kaufen...)
Da Fehlt das Mass für die Finne die den Course keeper bei schneller Fahrt anhebt.

Auch die Halterung sollte vermessen werden.
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  #23  
Alt 20.01.2014, 19:24
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Wenn er noch etwas braucht,wird er sich schon melden...


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  #24  
Alt 21.01.2014, 12:51
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Zitat:
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Da Fehlt das Mass für die Finne die den Course keeper bei schneller Fahrt anhebt.

Auch die Halterung sollte vermessen werden.
Hallo Volker,

was meinst du damit?
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  #25  
Alt 21.01.2014, 12:53
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Wenn er noch etwas braucht,wird er sich schon melden...


Glück Auf!
Gunar
Hallo Gunar,

Danke für deine Unterstützung, ja und es fehlt noch die Innenseite....

Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:59 Uhr)
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