|
||||
|
||||
Alternativen mit Diesel:
ARVOR Boote mit Wellenanlage und Diesel, Mazury 700 Camping Cruiser mit Diesel und Z-Antrieb... Ansonsten als Aussenbordversionen die Quicksilver Weekend Serie (635 + 640) Zumindestens haben die oben genannten Boote eine max. Breite von 2,55 mtr... |
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Zitat:
http://www.bootszentrum.de/ocqueteau_timonier625.html http://www.bootszentrum.de/ocqueteau_timonier645.html Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu Ocqueteau ein klares Nein. Sind sehr billig aufgebaut und preislich inakzeptabel. Und bevor jemand meckert - ich habe mir diese Boote in Fahrdorf und in der Flensburger Sonwik persönlich angesehen und auch Modelle gefahren. Da bekommt man bei den Mitbewerbern einfach mehr Boot für das gleiche Geld.
|
|||
|
|||
Verbrauchswerte Merry Fisher und Co.
Hallo,
Ocqueteau sieht auf den ersten Blick gut aus, schade, wenn die Qualität wirklich mies wäre. Ich habe mit Fotos von einer 7 Jahre 645 (20.000 €) aus England schicken lassen. Ohne Antifouling, nackter Rumpf! Im Tidengewässer, wo man laufend mit dem Schrubber rankommt mag das gehen. Das Boot ist gut ausgestattet....hmmm. Bei einem Beneteau Händler war ich auch. Bei den Dieselmodellen hielt man da nichts von Slippen wegen der Kielhacke. Da ich aber auch mal ´ne Woche zum Angeln weg will, wäre das wichtig. Evtl. doch ein Modell mit AB nehmen? Habt Ihr Sprit-Verbrauchswerte mit AB, Diesel? Dann kann ich mal rechnen. Die Diesel kosten ja auch ne ganze Menge bei der Anschaffung. Ich habe keine Erfahrung mit großen ASB´s. Wartung? Service-Kosten? Bei meinem jetzigen Diesel (kleiner Volvo) mache ich alles selbst. Wenn Diesel, dann Nanni, Volvo oder Yanmar? Ich weiss, Glaubensfrage. Taugt der bei den Franzosen oft verbaute Nanni etwas? Ist Osmose ein Thema oder nicht bei Jeanneau und Beneteau? Als nächsten Step werde ich mal zum Jeanneau Händler nach Kiel, mal sehen wann ich Zeit hab. Liebe Grüße Frank Geändert von moorsegler (06.06.2009 um 09:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
was hat Dir denn nicht gefallen? In der Ausstellungshalle fand ich die Qualität ok. Die Preise sind aber wirklich recht hoch und optisch gibt es schöneres. Aber bei "Trailerbar" und "Diesel Innenborder" gibts nicht viel Konkurrenz: Die Diesel Jeanneaus sind zu breit, nur die Beneteau Antares 6 ist evtl. gerade so innerhalb der Tolleranzbreite (2,59m). Bei Aussenbordern würde ich auch die Merry Fisher nehmen Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Hallo Oliver,
die Jeanneau 635 ist noch trailerbar, auch ohne Sondergenehmigung. Ist mit 2,52 m Breite angegeben. Sollte ja evtl. stimmen. Ist halt kein aktuelles Modell mehr,gebraucht und wenige Jahre alt kommt mir aber eh entgegen. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Wenn Du ein wenig die Augen aufhältst, bekommst Du für das Geld einer 10jährigen MF635 eine 4jährige MF625 mit einem modernen AB. Die Verbrauchswerte halten sich damit durchaus in Grenzen. Und wenns in ein paar Jahren ein bißchen mehr Leistung sein darf: Austausch eines AB kein Problem.
|
|||
|
|||
Hallo,
tja, inzwischen habe ich mir die 625 und einige andere MF´s angesehen. Die 625er gefällt mir von der Aufteilung am besten. Gaskocher für ne warme Suppe oder Grog, kleines Spülbecken, Koje für 2, Portapotti für alle Fälle. Bei den größeren Booten ist die Nasszelle nur etwas zum Beulen holen. Zu viel Einbauten auf zu wenig Platz. Die kleineren Boote sind halt kleiner und ebenfalls wieder beengter. Aus jetziger Sicht MF 625 mit AB. Ich will mir aber noch mal Boote im Cabrio-Stil ansehen....nur keine Eile. Gruß vom moorsegler |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat vielleicht schon mal jemand von euch herausgefunden, welche relevanten Unterschiede es zwischen der Jeanneau MF 625 und der Beneteau 650 gibt? Die Jeanneau´s sind leicht cremefarben, bei Sonne vielleicht angenehmer als das strahlende Weiss der Beneteau´s. Beneteau gibt eine Unsinkbarkeit bis 4 Personen an. Ist das bei der Jeanneau auch so? Der Händler in Kiel konnte mir das leide nicht beantworten. Wer schleppt auf so einem kleinen Boot schon eine Rettungsinsel mit. Gruß Moorsegler
|
|
||||
|
||||
Mittlerweise gibt´s auch Photos von der Swift Trawler 34 - einziger Nachteil aus meiner Sicht: nur mit einem Motor lieferbar...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein tolles Schiff, bin verliebt! Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Maschine finde ich nicht schlimm, damit dürfte sie wirtschaftlicher unterwegs sein (auch im Hinblick auf die Wartungskosten). Chris |
|
||||
|
||||
Ganz sicher ist die wirtschaftlicher - allerdings wäre mir persönlich halt bei einem Boot dieser Grösse nur eine Maschine nicht sicher genug. Es sei denn, man fährt hauptsächlich binnen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
engl. Princess Bauzeit Ende der 90er Jahre ??
|
||||
|
||||
Stimmt, sehen sich sehr ähnlich.
Bei den Princess wirkt die Fensterfläche etwas kleiner, das Boot m.E. etwas gedrungener. Vom Design und von den Proportionen her gefällt mir die kleine Prinzessin (34er) sehr gut. Chris Geändert von sea-commander (13.07.2009 um 21:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Herbst bringt Beneteau eine neue kleine Flybridge-Antares heraus - die 30s. Nachteil: nur ein Motor mit Welle...
|
|||
|
|||
Die Frage nach dem Unterschied zwischen der MF 625 und der Antares 6.50 liegen in ein paar cm mehr Rumpf- und Gesamtlänge (6,33 und 6,40 MF vs. 6,15 und 6,30 Antares) und 2,55 vs. 2,49 in der Breite.
Ich interressiere mich auch für eine MF 625, hab aber bisher sehr wenige Angebote gefunden und die Preisspanne war ziemlich enorm. Was sollte Eurer Meinung nach denn eine MF mit 90 PS Außenborder BJ 2005/2006 mit Trailer noch kosten? VG Martin |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe es....... Zu deiner Preisfrage: Für eine gut ausgerüstete (AF-Anstrich, Kuchenbude, Navigation usw.) 625'er mit 90 PS AB und Trailer musst Du gute 27.000 € rechnen.....
|
||||
|
||||
Neuer Typ MMF 645!
Hallo,
die 625 scheint von der neuen MF 645 ersetzt worden zu sein. Etwas mehr Länge und wohl backbordseitig eine kleine Dinette. Sehr interessant für Kurztouren. Werde ich mir bei Zeiten mal ansehen. Gruss Moorsegler
|
|
||||
|
||||
Merry Fisher 645 Hanseboot
Hallo!
Die MF 645 war/ist auf der Hanseboot ausgestellt und ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht, verkleinert und upgeloaded: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Die Bodenbretter in der Kabine sind herausnehmbar, darunter ist Stauraum. Die Windschutzscheibe ist aus Glas, die Seitenscheiben sind aus dickem Plexiglas... Gruß ~ Jens ~
|
|
||||
|
||||
Kocher und Vorhänge sind aber ein bisschen auf Konflikt konstruiert....
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
schöne Bilder hast Du da gemacht. Der zusätzliche Stauraum im Kajütboden ist eine gute Idee von Jeanneau. Bei der MF625 wurde Dieser nur mit Schaum ausgefüllt. Die Aufteilung der Kajüte gefällt mir auch besser. Mitfahrer muß man nicht mehr nur in Plicht mitnehmen. Allerdings der noch weiter nach Achtern verbaute Tank verstärkt die Hecklastigkeit des Bootes meiner Meinung noch weiter, so das man mit der Motorleistung wohl nicht zu klein rangehen sollte. Aber nehmen würde ich Sie in jedem Fall Danke Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo!
Das mit den Vorhängen über dem Kocher ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Aber ich denke mal, dass man die Vorhänge zur Not zum Kochen zur Seite schieben oder abmachen kann. Ich finde das ganz gut, dass man die Spüle und den Kocher nutzen kann, ohne zwingend den Sitz umgeklappt zu haben. Unter der Spüle (oder dem Sitz, weiß ich nicht mehr genau) war ein tragbarer Wassertank. Alternativ würde ich den vielleicht gerne in der Bilge als Einbautank haben. Die Umklappbare Rückenlehne (Backbordseite) halte ich für äußerst zweckmäßig... Ansonsten fehlt mir persönlich nur noch eine Ablagefläche im Bereich des Armaturenbrettes für ein Notebook. Auf mich hat das Boot einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht, insbesondere im Verhältnis zu dem aufgerufenen Preis. Beneteau hatte ich nicht so gut verarbeitet in Erinnerung, aber das kann evtl. auch abhängig vom jeweiligen Bootsmodell sein. Ich finde die 645 jedenfalls toll und bin am überlegen, ob ich sie mir anschaffe. Als Motorisierung hätte ich gerne den 90er Suzuki..... Gruß ~ Jens ~ |
|
|